Einschulung 2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • zitrulle:
    #laola


    melone:
    Ich glaube, du machst dir zu viel Stress #knuddel
    Man braucht weder einen Physiotherapie-Ausbildung noch muss man Diplom-Ranzologe ;) sein, um einen Ranzen zu kaufen. Wenn deine Kinder perzentilentechnisch halbwegs durchschnittlich wachsen und keine orthopädischen Erkrankungen haben, braucht man keine spezielle Beratung. Ich würde dir folgenes Vorgehen empfehlen:
    - Wähle ein paar Ranzen aus, die in eurem Preisrahmen liegen.
    - Erklär den Kindern, dass es nur um die Bauart geht und sie sich später ein Wunsch-Design aussuchen dürfen
    - Schau, ob ins Seitenfach eine Wasserflasche passt
    - Lass deine Kinder die Schnalle öffnen, das sollten sie mühelos hinkriegen
    - Wenn der Ranzen offen ist, pack zwei dicke Bücher rein. Der Ranzen sollte stabil stehen bleiben.
    - Jetzt ziehst du dem Kind die Ranzen an, die den bisherigen "Test" bestanden haben.
    - Der Ranzen sollte nicht zu hoch sein, damit die Kinder sich problemlos nach Autos umschauen können.
    - Die Träger sollten dem Kind vom Material her nicht unangenehm sein
    - Der Ranzen geht unten nicht über den Po.
    - Der Ranzen liegt am Rücken an.
    - Der Ranzen ragt nur minimal seitlich über die Schultern hinaus.
    - Das Kind kann sich mit dem vollen Ranzen bücken, die Schuhe binden und wieder aufstehen.
    - Unter den Ranzen, die deinen Test bestanden haben, sucht das Kind den bequemsten aus.
    - Modell aussuchen
    Fertig :)

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Glückwunsch, Zitrulle,


    Georg: da hast du vermutlich recht. Deine Tipps hören sich gut an. Es sind nur wieder ganz andere Punkte, auf die ich achten soll als mir bisher in den Geschäften gesagt wurde #yoga . Ich glaube, ich bleibe bei den bisher ausgesuchten 3 Modellen. Ich denke mal,d ass sie (hoffentlich) auch die von Dir angeführten Kriterien erfüllen.

  • Hier ist die Wasserflasche unwichtig, da die Kinder Wasser in der Klasse stehen haben.
    Dafür wollte ich ein vernünftiges Fach für die Brotdose. Und eher breit als hoch, da Kind recht klein ist, bei einem höheren Ranzen sieht das echt bescheiden aus.


    Zitrulle, schön :)

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)


  • Georg: da hast du vermutlich recht. Deine Tipps hören sich gut an. Es sind nur wieder ganz andere Punkte, auf die ich achten soll als mir bisher in den Geschäften gesagt wurde #yoga .


    Könnte daran liegen, dass es auch 89-Euro-Ranzen gibt, die diese Kriterien erfüllen (die wollen sie euch aber nicht verkaufen, die ahnen ja, dass man euch mehr Geld aus den Rippen leiern kann) und dass sie keine Physiotherapeuten sondern Verkäuferinnen sind #freu


    Nein, im Ernst, bestimmt habt ihr die richtigen ausgesucht. #knuddel

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Wir wollen nächstes Wochenende zu einer Ranzenparty in einem Indoor-Spielpark. Ist das eine gute Idee? Im Grunde kommen nur zwei in Frage, Ergobag und Scout mit Fußballmotiv. Es geht nur um einmal Probetragen. Sollen wir uns da echt ins Gewühl stürzen?

  • Ich würde es mir nicht geben, wenn Ihr sowieso so genau wisst, was Ihr wollt.


    Wir waren mal als die Kinder ganz klein waren an einem Samstag im Frühjahr in einem Möbelhaus zum Möbel gucken. Genau an dem Tag war dort Ranzenparty. Wir haben das nur aus den Augenwinkeln gesehen, uns aber sofort geschworen niemals zu so einem Event zu gehen.

  • Wir haben letztes Jahr gute Erfahrungen gemacht in einem kleinen Fachgeschäft mit großer Auswahl genäht. Ranzenparty stelle ich mir eher stressig vor. Das Fußball Motiv gibt es ja wahrscheinlich bei mehreren Scout-Modellen, da würde ich schon auch alle ausprobieren wollen. Bei meiner Tochter saß nur einer von denen gut, der Ergobag gar nicht.


    Ansonsten bin ich hier raus, wie schulen doch erst 2016 ein.


  • Könnte daran liegen, dass es auch 89-Euro-Ranzen gibt, die diese Kriterien erfüllen (die wollen sie euch aber nicht verkaufen, die ahnen ja, dass man euch mehr Geld aus den Rippen leiern kann) und dass sie keine Physiotherapeuten sondern Verkäuferinnen sind #freu

    Tja, das stimmt vermutlich 8-) .
    Fazit: neutrale Beratung kann man getrost vergessen. Es sind nur geschickte Verkaufsgespräche. Besonders fies, weil Kinder sehr leicht zu begeistern sind und man dann als Mama die Böse ist, wenn man das überteuerte Teil nicht sofort kauft.


    Ranzenparty wird nicht anders sein...


    So und nun warte ich mal, bis wenigstens die Preise purzeln #yoga

  • Wir waren ja in einem Fachgeschäft von Schulranzen.com und die Beratung fand ich gut. Vielleicht auch nicht nur neutral, aber immerhin hatten sie so gut wie alle Marken befüllt und außen mit einem Regencape bedeckt so dass man kein Motiv gesehen hat. So konnte man relativ unbefangen mal testen welcher Ranzen gut am Kind sitzt. Mein Kind hat bei jedem Modell gut gesagt, aber man hat schon gesehen was passt. Danach sind wir dann zum bestsitzenden Modell gegangen und haben das Motiv auswählen lassen und auch ob er den Verschluss auf bekommt ;) Die Verkäuferin hat dann noch gezeigt was alles dabei ist und die verschiedenen Vorzüge.

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Laden waren wir auch Juana #freu und ich fand die Beratung auch gut.


    Zitrulle - super!!


    Ranzenparty #kreischen Inddorpielplatz #kreischen - das hört sich für *mich* wie potenzierter Horror an.


    Mittwoch ist hier Anmeldung.


  • Anmeldung? Bei uns ist am Dienstag schulärztliche Untersuchung.
    Und der Ranzenkauf kann noch warten (Danke für deine tolle Auflistung, Georg!).
    Söhnchen interessiert es momentan gar nicht (und wir wissen ja auch, was es wahrscheinlich geben wird).

    • Offizieller Beitrag

    Schulärztliche Untersuchung war am letzten Dienstag. Geht gerade Schlag auf Schlag :D aber ihr seid ja auch ein anderes Bundesland. Wann fangt ihr eigentlich an? Korbinian fängt am 19.9 (genau 10 Tage vor seinem 6sten Geburtstag) an. Irgendwie bin ich damit immer noch nicht so richtig "durch".

  • So, die schulärztliche Untersuchung ist geschafft.
    A. wollte dass Papa mit ihr hingeht weil ich sie so stresse. #pfeif
    Hat wohl alles geklappt. Den beiden muß ich jedes Wort rausoperieren...
    Habt ihr auch ein Formular für den Zahnarzt bekommen? Muß ich da jetzt zwingend hin?


    Mein Mann hat natürlich nichts von Logopädie erwähnt. Manno.

  • Hermine: Bei uns ist die Einschulung in der zweiten Septemberwoche.


    Ach Menno, ich denke, B. wird das alles gut schaffen. Aber es geht ihm gerade sooooo gut in der Kita.
    Und uns auch. Ich vermisse den Laden jetzt schon und darf ÜBERHAUPT nicht daran denken, dass wir dann nur noch Schuleltern sind. Das heisst bei uns viel weniger Kontakte und Informationen und viel weniger Miteinander. Etwas, was ich bei unserer derzeitigen Kita so geniesse. Das ist (nicht nur für uns) wirkliche Familienerweiterung. Und fällt dann weg... #heul Gerade heute morgen saß ich mit einer ganzen Horde Kinder auf dem Sofa und habe Bücher vorgelesen - mit ganz viel Kommentaren und Witzchen der Kinder. Wie werde ich es vermissen.

  • Ilsebilse, so geht es mir auch. Wir sind mit unserer großen 2008 in den Kindergarten gekommen, hatten dann 2 Jahre Pause bis der kleine in den kiga kam und nun kommt auch er in die schule. Ich bin seit 2008 Kassiererin dort also hatte ich auch in den 2 Jahren Pause immer noch Kontakt dorthin. Und nun kommen mir die Tränen wenn ich daran denke, dass es bald vorbei ist #heul

  • Wir haben ja noch die kleine, diesem Sommer in den Kindergarten kommt, wo der große bisher war. Bin auch echt froh drüber, dass wir in die gewünschte Einrichtung gekommen sind und der Kontakt erst einmal bleibt. Jetzt hibbel ich nur noch wegen der Gruppe (es sind vier Gruppen und eine wäre ein ziemliches no-go, da würden wir echt doch noch mal überlegen, ob wir den Platz nehmen), aber das soll diesen Monat noch bekannt gegeben werden...


    Gerade kam Post von der Schule: "vorbehaltlich der Feststellung der Schulfähigkeit" ist mein Großer angenommen. Infos zur Zusammensetzung der Klassen und zum benötigten Material gibt's erst auf einem Elternabend Mitte Juni. Einschulung dann am 13.8. (NRW). Die Untersuchung war schon, also ist im Moment alles erledigt...


    (Ranzen haben wir ja auch schon gekauft (bzw. die Oma), den gibt's demnächst zum Geburtstag. Ranzenparty würde ich vermeiden, war ich auch nicht, ich glaube, da wird man ganz schön unter Druck gesetzt).