Geschenk zum 80. Geburtstag gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen liebe Raben,


    meine Oma feiert bald ihren 80. Geburtstag und mir will einfach nichts schönes einfallen, das ich ihr schenken könnte.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr erzählt was ihr zu solchen Anlässen geschenkt habt oder schenken würdet.

  • wir schenken unserem Grossvater z.B. Zeitungsabo, Gutschein für Restaurantbesuche, Gutschein von seiner Lieblings-Metzgerei, Gutschein für Ausflüge. Manchmal tun wir uns zusammen und schenken was grösseres für den Haushalt wie z.B. eine Kaffeemaschine, neue Mikrowelle etc.
    Auch schon habe ich ihm einige Kisten Bier geschenkt, da er selber nicht mehr Autofahren kann und die Sachen zu schwer sind um sie selbst nach Hause zu schleppen.
    Ist deine Oma noch fit und mobil, lebt sie noch zu Hause?

  • Ein schönes Fotobuch.


    Entweder "80 Jahre Oma thumbelina" mit Fotos aus der eigenen Kindheit, vielleicht ergänzt um Fotos der Ortschaften, in denen sie gewohnt hat/zeitgeschichtliches, oder von Euch als Familie.
    Wenns eine größere Feier gibt: die Gäste bitten, Dir "Rezepte für ein frohes Leben" auf Din A 4 schön gestaltet einzureichen, das können Kochrezepte sein, aber auch Lebensweisheiten, Wellnesstipps... und diese dann im Copyshop binden lassen. Darüber hat sich hier jemand anlässlich eines 60. Geburtstags (...da fängt das Leid mit der Geschenkefindung ja schon an ;) ) sehr gefreut.


    Oder halt sowas wie ein "Blumenabo": jeden Monat des neuen Lebensjahres einen schönen Blumenstrauß; vielleicht findet sich ein Florist, der das als Abo inkl. Lieferung macht, wenn sie weiter weg wohnt.


    Was mag sie denn gerne, was sind oder waren ihre Hobbies?


    Liebe Grüße
    navete

  • Meine Oma ist jetzt auch vor kurzem 80 Jahre alt geworden. Und wir standen vor dem selben Problem.
    Schenken ist bei ihr ehrlich sehr schwierig. Sie braucht ja gar nichts wenn man sie fragt. Sie ist halt sehr sparsam und gönnt sich kaum etwas. Meistens gibt sie die Sachen die sie Geschenkt bekommt dann weiter. Oder meine Cousine die mit im Haus wohnt sagt Oma das brauchst du nicht das nehme ich (da könnte ich jedesmal #sauer ). Um diesen Vorzubeugen laden mein Mann und ich sie zum Essen ein. Entweder koche ich etwas schönes oder wir gehen essen. Dieses Jahr zum 80 Geburtstag haben wir ihr die Einladungskarten geschenkt und einen Gutschein zur Fußpflege (meine COusine meinte das es ausreichen würde wenn Oma die Einladungskarten selber schreibt, auf alten Briefpapier das sie noch hatte )
    Gutscheine finde ich ganz gut. Oder vieleicht ein wunderschönes Foto von euch allen.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

    Einmal editiert, zuletzt von Bine317 ()

  • Im Internet kann man relativ günstig ein Puzzle von einem selbstgewählten Foto machen lassen, vielleicht von den Urenkeln oder so? Bei uns kam auch mal ein Luftbild der Heimatgegend gut an, das gabs recht einfach, da Großstadt und Umgebung, wenns abgelegener ist, ists wahrscheinlich schwieriger...

    • Offizieller Beitrag

    Als meine Oma 80 wurde, haben wir Enkelkinder ihr einen Besuch in einem Nobelrestaurant geschenkt. Wir sind natürlich alle zusammen mit ihr hingegangen, das war das eigentliche Highlight für sie ;). Wir hatten einen schönen Gutschein gestaltet, mit Bildern von uns allen, einem witzig-liebevollen Gedicht über sie, wohin wir gehen und mit drei Terminen zur Auswahl. Sie hat sich sehr gefreut und seitdem schenken wir ihr das jedes Jahr zum Geburtstag (also jedes Jahr ein größeres Event nur sie und ihre Enkelchen, nicht jedes Jahr denselben Gutschein #hammer).

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • Wahrscheinlich eher ungewöhnlich, war bei uns aber ein Volltreffer: Klamotten und zwar das, wo sie selbst nicht zugegriffen hätte, wir waren selbst skeptisch (und hatten natürlich alle Kassenzettel aufgehoben) aber es hat alles gepasst und gefallen und ist super angekommen.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Wir haben einen Familienstammbaum machen lassen mit Fotos von jedem, Beruf/Ausbildung dabei etc. Das ganze haben wir dann schön Rahmen lassen und bei einem großen Essen übergeben.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Als meine Oma 80 wurde haben wir ihr einen Revuebesuch geschenkt und sind natürlich mitgegangen. Sie war zu derzeit schon sehr krank, aber an dem Abend hat sie gelacht und sogar ein Gläschen Sekt getrunken.

  • Danke für eure Ideen.


    Wir wohnen leider sehr weit weg von meiner Oma, ich sehe sie maximal ein Mal im Jahr :( Sie hat natürlich auch alles und will nichts geschenkt haben, außer dass wir sie besuchen kommen. Sie ist noch recht fit, macht gerne Busreisen, Fahrradtouren mit ihren Freundinnen aus dem Dorf und verbringt sonst viel Zeit mit fernsehen und sticken.


    Die Idee mit dem monatlichen Blumenstrauß und dem Zeitungsabo gefällt mir, vielleicht kombiniere ich das mit einem monatlichen handgeschriebenen Brief...die Zeit nimmt man sich ja im Alltag gar nicht mehr und dann hat sie was zum lesen. Da wir sie so selten sehen, fallen gemeinsame Events eigentlich aus und für Stammbaum und schicke Fotos reicht die Zeit kaum mehr.

  • Hallo,


    Wenn sie gerne stickt, vielleicht freut sie sich über einen Gutschein von "ihrem" Handarbeitsgeschäft des Vertrauens.


    Meine Oma hat zum 80. Geburtstag eine Schürze mit Fußabdrücken der Enkelkinder bekommen.
    Und meinem Opa zum 90. Geburtstag haben wir ein Gedicht von seinem Leben gedichtet und beim Fest vorgetragen. Das hat ihn sehr gerührt und richtig gefallen!


    Lg

  • Ist Deine Oma noch gut zu Fuß bzw. mobil?


    - Ballonfahrt (hat sich meine Oma immer gewünscht, klappte aber nie)
    - Kutschfahrt (meine andere Oma wurde mit einer Pferdekutsche abgeholt und durch den ganzen Ort bis zum Restaurant kutschiert)
    - Eisenbahnfahrt (mit einer alten Dampflok, wenn es das bei Euch in der Nähe gibt, oder etas Ähnliches (Oldtimer-Fahrt mit nostaligischen Automobil?)), mit anschließendem Kaffee und Kuchen in einem Cafe

  • Zum 80. gab es von der Enkel+Urenkel-Generation ein gemeinsames Foto vom Fotografen in einem schönen Rahmen.
    Das ging auch sehr schnell - die haben das direkt bearbeitet und gedruckt.



    Ich wusste, dass meiner Oma das gefällt - vor allem, dass es eben kein Schnappschuss, sondern ein "offizielles" Bild ist.



    Ansonsten bekommt meine Oma in den letzten Jahren oft Massagegutscheine zu Festen - sie mag gerne Hot Stone - Massage.