Jugendliche ärgern meine Kinder. Was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    ich brauche mal Rat. Es gibt da eine Situation, die mich total überfordert. Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll und auch nicht, was ich meinen Kindern sagen soll.

    Folgendes: Wir sind sehr oft bei Oma und Opa. Mittlerweile wohnen dort in der Gegend wieder viele Kinder, die wir aber nicht kennen. Unter anderem wohnen dort 3 oder 4 Jungen, 11 und 12 Jahre alt. Diese fahren ständig an unserem Grundstück vorbei und beobachten uns im Garten. Weiter nicht schlimm, aber sie provozieren und ärgern meine Kinder. Vielleicht ganz normal, immerhin hab ich eine vorpubertäre fast 10 jährige Tochter...

    Gestern kam es mal wieder zum Streit zwischen den Jungs und meinen Kindern. Die Jungen ärgern mit Vorliebe Pippo, der auch sofort drauf anspringt und auch keine Angst vor ihnen hat. Solange seine Schwester dabei ist. Die Kinder beschimofen sich gegenseitig, aber die Jungs sind deutlich überlegen.

    Gestern haben sie meinem Sohn den geliebten Stock geklaut und sind damit abgehauen. Als Pippo sich den Stock wiederholen wollte wurde er von einem Jungen auf den Kopf geschlagen.
    Zudem machen sich die Jungen über uns Erwachsene lustig, sagen meinen Kindern, ich sei eine fette stinkende Sau und andere nette Sachen. Mejne Tochter fühlt sich anscheinend dann verpflichtet, mich zu verteidigen und beschimpft die Jungen als blöde Säcke. Stimmung kocht hoch.

    So. Nun mein Problem... ich kann mit der Situation nicht umgehen. Ich bin wieder ein Kind, das selber gehänselt und geärgert wird. Die Jungen machen mir Angst. Ich möchte meinen Kibdern am liebsten sagen, sie sollen denen aus dem Weg gehen und sich nicht provozieren lassen.
    Andererseits denke ich, dass ich als Mutter doch rugentlich eingreifen müsste. Aber wie? Ich habe Angst, dass ich mich vor den Jungen lächerlich mache und doch nichts erreiche. Aber mir geht es ganz klar zu weit, wie sie sich verhalten. Was also tun?

    Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!!!!!

    Lg

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • oh wie furchtbar, mein alptraum.ich haette auch schiss vor denen. kann man in der nachbarschaft rausfinden, welche eltern dazugehoeren?

  • Bisher weiß ich noch nicht, wo genau sie wohnen. Also auch nicht, wer die Eltern sind.

    Ich weiß aber auch nicht, wie ich mit den Eltern sprechen und was ich sagen soll.

    Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht, dass solche Sätze wie "deine Mutter ist eine fette stinkende Sau" meist nicht vom Baum gefallen sind. Leider sind das oft die Ansichten der Eltern. Und dann soll ich fette Sau vor der Tür stehen und mich beschweren?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich würde als Erwachsene dazu kommen und versuchen die Situation zu entschärfen. Ob ich dabei geschickt wäre oder die Jungs zum Teufel jagen würde, kann ich aber noch nicht wirklich einschätzen ;-).
    Jedenfalls wäre ich der Ansicht, dass man solchen Jungs nicht aus dem Weg gehen muss. Schon gar nicht auf dem eigenen Grundstück.

  • meinst du, durch dein uebergewicht hast du den anspruch auf respektvollen umgang verwirkt?

    du musst dir das nicht gefallen lassen. ob da jetzt beschweren oder der versuch, ein konstruktives gespraech mit den familien zu fuehren, der richtige weg sind, weiss ich nicht. aber so kann es nicht bleiben. du bist nicht das dicke kind, das sich in der pause vor den mobbern verstecken muss. du bist erwachsen und dreifache mutter. geruechten zufolge sogar ne gute. also! kinn hoch! ruecken gerade! gegenangriff oder friedensverhandung, irgendwas. ob in 36 oder 46.

  • Sie sind 11,12, wie du schreibst und keine Jugendliche und damit meist noch ganz gut zu beeindrucken von Erwachsenen!

    Hast du denn schonmal mit ihnen gesprochen?

    Meiner Erfahrung nach hören die schnell auf, wenn da jemand Erwachsenes wirklich klar und kompetent auftritt. Meine Strategie wäre: Schauen, ob sie kommen, startklar sein und dann erhobenen Hauptes hingehen und Klartext reden. Das heißt: Lasst die Kinder auf der Stelle in Ruhe! Ich werde ansonsten mit euren Eltern reden!

    Sollten sie weiter machen, gehst du zu den Eltern und sagst ihnen, dass ihre Kinder deine in Ruhe lassen sollen.

    Nimm dich ernst und versteck dich nicht!

    Alternativ: Wie fit ist denn der Opa? Könnte er sonst mal Klartext reden?

    Klar muss natürlich sein, dass deine Kinder sich nicht mehr provozieren lassen. Sonst stachelt sich das ja immer wieder gegenseitig hoch.

  • Stock am kopf schlagen ist koerperverletzung..
    punkt

    die jugendlichen abfischen und mit ihnen reden...


    *unterschreib*
    Und parallel daran denken, daß man die Mutter zweier wundervoller Kinder und die Zeit, in der man selbst Kind war, Gott sei dank vorbei ist (das ist aufrichtig gemeint und kein verdecktes - "komm mal klar, Du bist kein Kind mehr").

  • Verteidigung, auf jeden Fall! Wenn sie wiederkommen, geh hin und sag ihnen, was Sache ist! Sie haben deine Kinder gefälligst in Ruhe zu lassen.

  • Ich bin ja dabei. Die reden auch so, wenn sie uns im Garten sehen. Bzw. Wenn ich mit den Kindern auf dem Bürgersteig bin. Meine Mutter hat sie schon weg geschickt. Bringt bisher nichts. Aber eben auch, weil meine Kinder die ganze Situation spannend zu finden scheinen. Sie haben schon etwas Schiss. Aber sie warten quasi auch drauf, dass die wieder auftauchen.

    Ich weiß auch nicht, was ich meinen Kindern sagen soll.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wie du bist dabei?
    Du bist mit den Kindern auf der Straße/im Garten und die Kids kommen und ärgern?

    Wow - das ist schon ne Nummer.

    Dann zu den Eltern! Das geht nicht.

    Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen #gruebel Ihr sitzt da gemütlich und dann kommen die Kids? Ist denen das nicht peinlich?
    Ich glaube, ihr müsst viel klarer werden.
    Spätestens beim 2. Mal hätte ich die angebrüllt und zwar mit Worten wie: Nun reicht es aber mal. Verschwindet von hier oder ich geh zu euren Eltern und red mit denen mal darüber, was für eine Scheiße ihr so den Tag über macht!

  • Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen Ihr sitzt da gemütlich und dann kommen die Kids? Ist denen das nicht peinlich?

    Bestimmt nicht. Es gibt Kinder/Jugendliche (genauso wie Erwachsene, denke ich), die haben eine Nase dafür, wer sich wehrt und wer ein gutes Opfer ist. Und wenn sie Opfer riechen, bringt das ihre hässlichsten Seiten zum Vorschein.

    Fairy, du hast mein ganzes Mitgefühl. In mir bringt das den Teenager zum Vorschein, der Mühe hat zu akzeptieren, dass solche Leute auch existieren dürfen. #angst

    Na ja, rein praktisch finde ich Lillioms Vorschlag einen Versuch wert; vielleicht lassen sie sich noch beeindrucken...

  • Ein Foto machen mit ner riesenauffälligen Kamera, vorher noch rufen "bitte lächeln",
    danach danken und sagen, dann hätte man es bei der Polizei nicht so schwer mit der Täterbeschreibung.
    Und ob sie denn die Adresse auch gleich bekannt geben mögen, dann muss die Polizei nicht so lange suchen...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mit 11 und 12 sind die ja noch recht klein.
    Ich bekomme so langsam ein Gefühl dafür, ein bester Freund meines Sohnes wird jetzt 10.

    Ich würde sie freundlich rufen und mit ihnen sprechen. Das mag dir sicher nicht leicht erscheinen, wird aber 100%ig klappen.
    Nicht gleich losbrüllen, sondern ihnen freundlich und bestimmt erklären, dass ihr eure Ruhe wollt, dass das nicht okay ist, was sie machen und sie bitten dringend damit aufzuhören.
    Ich verspreche dir, dass das wirkt in dem Alter!

    Versuch es mal. Nur Mut #knuddel

    Alexy, das halte ich für total kontraproduktiv. Sie hat es ja noch gar nicht ruhig versucht. Das sind Kinder. Auch wenn sie natürlich ziemlich dreist und frech sind.

  • Also. Wir Erwachsenen sind im Garten. Der ist an den meisten Stellen nicht einsehbar. Nur vom Carport aus und über die Wiese der Nachbarn. Da sieht man dann zb das Trampolin.
    Meine Kinder sind aber nicht unbedingt im Garten. Sie bewegen sich frei um den Block. Fahren Rad oder Inliner oder was auch immer.

    Die Jungs fahren hier gerne vorbei. Ich vermute, meine Tochter "lockt" sie an!;-)

    Die Jungs haben uns Erwachsene gesehen. Sie waren auch da, als wir ins Auto gestiegen sind um heim zu fahren. Sie haben Pippo den Stick abgenommen, während ich mit der Bohne am Trampolin war. Sie sehen uns. Interessiert sie nicht.

    Wichtig ist für mich... soll ich meinen Kindern sagen, sie sollen den Jungen aus dem Weg gehen? Sollen sie ignorieren, Das fühlt sich falsch an.
    Oder soll ich als Mutter gegrn die Jungs agieren und sie "zurechtweisen". Fühlt sich richtiger an. Aber auch nicht perfekt. Denn meine Kibder sind ja auch involviert. Sie warten regelrecht auf die Jungs und scheinen die Konfrontation auch zu suchen.... also einfach raushalten????

    Ich weiß es nicht. MIR geht es zu weit. Dass sie so über mich reden. Und vor allem, dass sie meinen Sohn auf den Kopf geschlagen haben.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Ich würde beides machen.
    Klartext den fremden Kids gegenüber.
    Und Klartext meinen gegenüber!

    Ich sage in solchen Momenten, sie sollen sich bitte mal überlegen, ob sie wirklich miteinander spielen wollen - dann sollen sie das bitte tun oder ob sie sich nur ärgern wollen. Dann bitte entweder 4 Blöcke weiter und sich anschließend nicht bei mir beschweren. Oder eben lassen. Dabei biete ich Hilfe an.

    Was wollen denn deine Kinder?

  • Gute Frage, liliom.

    Ich habe sie eben gefragt. Sie wollen mit den großen Jungen zanken. Für sie scheint das Spielen zu sein. Sie schmieden gerade Rachepläne im Gartenhaus.

    Okay. Das heißt, nur ich habe ein Problem damit. Meine Kinder scheinen sich sicher zu fühlen. Sie sagen, sie können ja ins Carport flüchten...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale (29. März 2014 um 14:38)

  • naja, aber du mußt/darfst/sollst dich gegen angriffe verteidigen, die gegen dich gerichtet sind. ganz unabhängig von deinen kindern.
    wenn sie zanken wollen, sollen sie sich gegenseitig beleidigen.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Fairy, ich glaube, aus der Ferne ist das schwer einzuschätzen.
    Wir haben einen Nachbarsjungen (10), zu dem besteht eine Art Hass-Liebe seitens meiner Kinder.
    Der Junge ist meisten ganz ok, manchmal richtig nett, und dann wieder ist er bedenklich sadistisch 8I .
    Und zwar sehr berechnend, wenn er sich von Erwachsenen unbeobachtet fühlt.

    Ich habe die Sorgen bestimmt ein Jahr mit mir rumgeschleppt und war über die Phasen froh, in denen sich meine Kinder von ihm fern hielten.

    Irgendwann platzte mir aber doch der Kragen (er hat wiederholt meinem damals 6Jährigen Arm und Knie(!!!) gehebelt) und nach 2maliger Aufforderung meinerseits, das NIE wieder zu machen wurde ich etwas deutlicher. Er wurde dann auch total frech, geradezu pubertäre Sprüche usw.


    Nach wenigen Wochen fand wieder eine fiese Aktion seinerseits statt und ich bin dann zu ihm nach Hause (dahin hatte er sich geflüchtet). Ich habe ihm dann ruhig erzählt, wie mies ich das finde und wozu sein Verhalten schlussendlich führen wird (Ausschluss auch der Nachbarschaftsgemeinschaft). In meiner Wahrnehmung war ich in der Gesprächsführung recht fair und habe ihm Brücken geschlagen. Auch seine netten Seiten erwähnt und unser Intersse, ein gemeinschaftliches Spiel zu ermöglichen. Aber eben auch, dass es unter diesen Umständen nicht geht und er sich bis zu den nächsten Ferien von uns und unserem Grundstück fernhalten möge.

    Das hat unerwartet viel Eindruck hinterlassen.
    Nun sind die Eltern durchaus vernünftig und wir haben eine Weile später drüber gesprochen. Der Junge hat sich mehrere Wochen nicht mehr raus getraut ( #confused ) und hält sich seither deutlich zurück. Sadistisch ist er immer mal wieder, bisher in weniger bedrohlichen Ausnahmen.
    Und MICH nimmt er seither ernst, ist ja auch schon was.

    Also, versuch ruhig mal die Variante, zu denen nach Hause zu gehen. Gut gefahren bin ich bei solchen Gesprächen (es gab mit besagten Nachbarskind kürzlich noch eines mit seinen Eltern) mit der Eröffnung:
    Meine Kinder/wir/ich fühlen sich bedroht/beleidigt usw. Also nicht die Nummer: Ihr Kind hat.

    Kann auch sein, dass dich von Seiten der Eltern totaler Gegenwind erwartet, solche Leute gibts leider, aber ein Versuch ist es wert.
    Und: Du hast mein volles Mitgefühl und ich finde solche Situationen auch schrecklich #knuddel