Legasthenie mit Hochbegabung wird nicht anerkannt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fortsetzung folgt...
    Zwischenzeitlich wurde mein Sohn (bald 11, 5. Kl Gym) das zweite mal von der Schulpsychologin getestet, nachdem ich gesagt habe ich bin mir sicher, dass er Legasthenie hat, die durch seine HB bisher unentdeckt blieb, da er dafür ja zuwenig Fehler macht, da er es kompensiert.
    Es kam heraus durchschnittlicher IQ, keine Legasthenie und die Konzentration war normal. Sie wollte mich immer überreden ihm Ritalin zu verabreichen wegen Verdacht auf ADHS...
    parallel läuft gerade eine Diagnose bei einem Kinder-und Jugendpsychiater.
    Er diagnostizierte bis jetzt IQ 109, eine Rechtschreibstörung, Konzentration durchschnittlich, Lesen durschnittlich, keine Legasthenie...Vor 4 Jahren machten wir eine Begabungsdiagnostik mit B. (HAWIK) und er hat einen IQ 134.
    Der Doc meinte würde man seine jetzigen Ergebnisse mit dem IQ von 134 messen hätte er auf jeden Fall Legasthenie, aber der Test sei ungültig, da er zu lange zurück liegt.
    Ich recherchiere seit Monaten deswegen was nicht so einfach ist und B. erfüllt alle Eigenschaften eines Legasthenikers. Besonders in den ersten 3 Schuljahren.
    Der Test beim Arzt und bei der Schulpsychologin war nur ein 30 minütiger Test der einen kleinen Teilbereich abdeckt und nicht eine komplexe Begabungsdiagnostik.
    Der Doc meinte, dass er wahrscheinlich in genau dem Bereich normal begabt ist.

    Mein Sohn fühlte sich weder bei dem Kinderpsychologen noch bei der Schulpsychologin wohl. Er meinte sogar die Testerin wäre sehr forsch und unfreundlich gewesen. Da er sehr feinfühlig ist denke ich hat ihn das auch negativ beeinflusst.
    Am 13.05. habe ich einen Termin für eine komplette Begabungsdiagnostik...
    Ich hoffe so sehr, dass dieser Test anerkannt ist.
    Er hat echt 5 grauenhafte Schuljahre hinter sich und es wird Zeit, dass ihm geholfen wird.

    Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich was ich machen kann damit er wenigstens die 5. Klasse besteht?
    Er wiederholt sie gerade. Würde er sie nicht bestehen müsste er sie ein 3.x auf der Realschule machen...

    Wir haben schon den Tipp bekommen, dass er jede Aufgabe in der Schulaufgabe 2-3x lesen soll, damit er sie auch wirklich versteht und vollständig beantworten kann...
    Dafür würde er aber mehr Zeit benötigen...

    Ach menno... die Zeit drängt und er steht in sämtlichen Fächern auf 4-5, derweil bräuchte er einfach nur diesen Nachteilsausgleich um eine Chance zu bekommen.....
    mündlich kann er alles immer perfekt, aber er kriegt es einfach nicht aufs Blatt...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Oh man, ich kann euch so gut verstehen!!!

    Ich kann dir leider nicht helfen, nur dass es uns ähnlich geht. Sohn IQ relativ normal mit 120, aber im math./logischen Bereich bei 140.
    Deutsch ist ein reine Katastrophe, seit der 1. Klasse. Er schreibt viele Fehler rein, nur macht er nicht die typischen Fehler. Uns wurde auch immer gesagt, es sind nicht die typischen Fehler, somit liegt es an der Konzentration, nicht an einer LRS. Er hat auch ein bestätigtes ADS.

    Mein Sohn kann auch nur kurze Anweisungen lesen und verstehen. Bücher lesen ist nicht drin, ist viel zu lang. Bisher habe ich ihm die Pflichtlektüren vorgelesen.
    Aufsätze schreiben geht auch nur minimal. Er kann schöne Sätze bilden, aber nur über max eine halbe SEite. Antworten in anderen Fächern kann er nur schwer geben, schriftlich. Die Arbeiten werden auch immer schwerer für ihn. Gerade was Ethik, Geschichte und Biologie, GEografie angeht. ER antwortetet nur in einzelnen Wörtern und die so aus dem Zusammenhang gerissen. Bisher steht er aber noch ganz gut, da er mit anderen mündlichen Noten ausgleichen kann. Auch 5. Klasse, aber für mehr als Realschule hat es hier schon nach der Grundschule nicht gereicht- wegen Deutsch.

    Ich hoffe für euch, dass ihr Hilfe findet. Ist es nicht auch blöd mehrere Tests hintereinander zu machen? Was sind denn das für IQ TEsts die da angesetzt werden? Und in welchem Bundesland wohnt ihr?

  • Ein Verwandter von mir hat einen IQ von ungefähr 130, keine Inselbegabungen, getestet in der Grundschule 2./3. Klasse. Er ist in der 6. Klasse auf Legasthenie negativ getestet worden, auch AD(H)S fiel negativ aus. Er macht eine Menge Rechtschreibfehler, liest aber schnell, wenn er die Bücher mag. Es ist bei ihm scheinbar eine Frage der Konzentration und wohl auch einer fehlenden, hm, Wertschätzung der Rechtschreibung. Gibt man Anreize (positive wie negative), kann er relativ fehlerfrei schreiben und Aufgaben lesen. Fallen diese Anreize weg, sinkt das Lese-Rechtschreib-Niveau rapide.
    Er hat die doofe Erfahrung gemacht, dass er in den ersten Jahren in der Grundschule nicht besonders viel lernen musste, weil ihm alles so ziemlich zufiel, und jetzt fällt ihm das schwer (es hat ewig gedauert, bis er akzeptiert hat, dass man englische Vokabeln lernen und evtl. auch mal üben muss). Auch die Konzentration ist ein Thema. Jemand hat das mal beschrieben als zu viel Denken gleichzeitig. Wenn er einen festen Tages- und Schlafrhythmus hat, gewohnte Umgebung, nur sehr wenig Junk isst/trinkt, elektonische Unterhaltungsmedien stark reguliert sind und alles eher reizarm ist, dann wird Lesen-/Rechnen auch besser.
    Es ist einfach total doof und anstrengend. Er hat da echt mein Mitgefühl.
    Seit er weiß, dass er gute Noten bringen muss, wenn er das Abi machen will, geht es besser. Dazu muss aber erstmal die nötige Reife und dann die Disziplin da sein, und es ist echt Arbeit. An einer Stelle, die irgendwie gesellschaftlich nicht anerkannt ist, bzw. über die man scheinbar noch wenig weiß oder so?...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Astrid womit wurde denn jetzt getestet? IQ-Testungen können nämlich seeeeeeeeeeehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem womit getestet wird, in welchen Alter getestet wird, wer testet etc. . Ich würde da immer nur bedingt etwas drauf geben.
    Zeigt dein Sohn denn ansonsten Anzeichen einer Hochbegabung? Aktuell scheint die Testung ja eher in Normalbegabung zu gehen. Das ist übrigens gar nicht soooo selten. Wenn die Kinder mit 6/7 gerade einen Entwicklungssprung sehr früh machen und in bestimmten Teilbereichen interessiert sind, wie z.B. Rechnen etc., kommt öfter mal eine Hochbegabung raus, die sich später relativiert. Wie sind denn seine mündlichen Noten? Du sagst ja, mündlich kann er alles, nur schriftlich hakt es? Liegt es an der Zeit oder ist er mittlerweile auch einfach so aufgeregt vor Prüfungen, dass er nichts mehr aufs Papier bringt? Desto "schlechter" der IQ, desto schwieriger ist es eine Legastheniediagnose zu bekommen...
    Was möchte dein Sohn denn? Möchte er gerne am Gymnasium bleiben?

  • ui so viele gedankengänge.
    B. ist definitiv HB. das zeichnete sich schon sehr früh ab.
    welcher test bei der LRS testung benutzt wurde weiss ich nicht. es war nur ein sehr kurzer test von 30 minuten u deckt nur einen kleinen teil der begabungsdiagnostik ab. er bringt keine leistung wenn nicht alles passt...
    testerin doof, umgebung doof, usw. daher wohl auch das "schlechte" ergebnis.
    ich weiss das er legasthenie hat.
    es erklärt alles!
    er hat immer schon lesen und schreiben gehasst und gemieden.
    wissen hat er sich durch wissenssendungen, wissens-cd s und vorlesen angeeignet, aber NIE durch lesen!
    er hat schon immer sehr viele fehler gemacht. das wort INDIANER hat er z.b. 4x hintereinander anders falsch geschrieben!
    sinnverstehend lesen kam erst mit 10 jahren.
    die hefteintröge waren eine katastrophe. es war unmöglich damit zu lernen...
    er konnte dem unterricht nicht folgen weil er mit schreiben beschäftigt war (hat dem lehrer zugehört nicht abgeschrieben das konnte er nicht...) dadurch entstanden lücken- und fehlerhafte texte.
    in den exen hat er die fragen beim ersten mal lesen nicht verstanden und unvollständig, falsch o fehlerhaft beantwortet. für 2x lesen fehlte die zeit... unddas obwohl er den stoff bombenfest beherrschte...
    dadurch wirkte er unruhig und unkonzentriert. ein teufelskreis.
    er spielt seit 4 jahren schlagzeug und kann immer noch keine noten...
    ein gedicht lernt er wenn mans im vorliest binnen 10 minuten, muss er es elbst lesen dauert es ewig...
    mündlich war er immer sehr gut, aber das reisst die schlechten noten auch nicht raus...

    er will unbedingt auf dieser schule bleiben.
    es ist eine traumschule!
    gäbe es eine gleichwertige realschule hier wäre das für uns kein thema, aber so eine liebe, bemühte, familiäre schule gibt es hier nirgends.
    wenn er die 5. nicht schafft muss er runter und diese auf der realschule ein 3.x machen....

    er braucht quasi ein hohes IQ ergebnis damit die legasthenie anerkannt wird. nur leider drängt die zeit...

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Moin Astrid,

    konntest Du mal nach den Voraussetzungen für den Nachteilsausgleich in Eurem Bundesland fragen?
    Da bin ich ja auch dran, den wegen der LRS meiner Tochter zu kriegen, sehr mühsam das Ganze, aber es lohnt sich.
    Unser Kinderpsychiater ist da aber auch so, dass er zB. die Tests an unterschiedlichen Terminen macht, einfach weils sonst einfach zu viel wird. Der letzte Test ist jetzt gut 1,5 Jahre her, der muss nach den Sommerferien wiederholt werden (also nochmal IQ-Test und Lese-Schreibtest), die müssen relativ aktuell sein, können auch -hier in Hamburg zumindest- nur zu bestimmten Terminen gemacht werden um zu checken ob die Fähigkeiten und der Lernstand zum Lehrplan passen.
    Ziemlich frickelige Angelegenheit.
    Z.B. würde niemand meine Tochter als partiell HB einstufen, ist sie aber, die Lehrer können das aber gut einschätzen und mit Hilfe unseres Ergotherapeutenteams (die da auch aktiv bei beiden Kindern immer eingebunden sind in die schulischen Dinge) kann ich immer kommunizieren wie es den Kindern gerade geht.
    Die Pubertät haut dann ja auch noch immer gern voll rein und können Testergebnisse in die ein oder andere Richtung "verfälschen".
    IQ ist ja nichts statisches, da verschiebt sich dauernd was.
    Außerdem ist es ja nun auch hinlänglich bekannt, dass HB, ob partiell oder nicht, ja auch kein Garant für geschmeidiges Durchkommen in der Schule ist. Im Gegenteil.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ach Mann, das klingt echt doof. D.h. eigentlich klingt es so, als gäbe es eine einfache Lösung, die seeeehr wichtig für ihn und Euch wäre, vor der aber ein ganzer Berg Bürokratie und Krams hockt. Ich kann nichts weiter hilfreiches beitragen, aber ich wünsche Euch sehr, dass er auf dem Gymnasium bleiben kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Astrid, ich wünsch deinem Sohn eine gute Unterstützung, wie immer das in dieser ziemlich verfahrenen Situation jetzt aussehen mag.

    Was mich - ohne die Vorgeschichte zu kennen - skeptisch macht, ist das hier:

    Zitat von AstridK

    sinnverstehend lesen kam erst mit 10 jahren.


    Dein Sohn ist erst 10 (bald 11) und wiederholt die 5. Klasse auf dem Gym. Das heißt, er ist da ziemlich früh hingekommen. Er kam auf das Gymnasium, obwohl er zu diesem Zeitpunkt noch nicht sinnverstehend lesen konnte oder gerade erst damit anfing. Ich fürchte, das konnte nicht gut gehen, egal wie schlau er ist.

    Was hat Euch / die Schule denn bewogen, ein Kind, das mit der Schriftlichkeit noch so auf Kriegsfuß steht, vorzeigt auf das Gymnasium zu schicken? Da liegt doch der Hase im Pfeffer, oder?

    LG
    AnneL

    Einmal editiert, zuletzt von AnneL (4. Mai 2014 um 17:41)

  • havanna die voraussetzung für den nachteilsausgleich ist die bestätigung einer legasthenie...
    annel B. hat die 3. klasse auf empfehlung der schulpsychologin übersprungen, weil wir ihn aus der ganztagsklasse raus in eine parallelklasse tun wollten u sich der rektor geweigert hat... gegen das überspringen konnte er nichts machen.
    das war natürlich ein folgenschwerer fehler...
    naja das kultusministerium und die DGHK empfahlen auch zu springen...
    nie viel das wort LRS oder legasthenie... immer nur unkonzentriert u ADHS.
    wisst ihr, für mich ist auf einmal alles so klar, warum es ihm so ging in der schule und dass das nichts mit unwillen u desinteresse sondern mit legasthenie zu tun hat und wir ihm all die jahre unrecht getan haben...
    Das tut mir so unendlich leid.
    Vorallem wie war das für ihn?
    Er saß hilflos in der schule und kriegt eins aufn deckel weil die hefteinträge eine katastrophe sind...
    Er lernt und erntet eine 4/5 nach der anderen, weil ers nicht besser kann...
    Sein ganzes ego ist doch den bach runter gegangen...
    Und jetzt sitz ich hier, weiß woran es liegt, weiß, was ihm wirklich helfen kann und er bekommt diesen blöen IQ-wert nicht hin......... #haare
    und keiner glaubt es mir...
    unser nachbar hat das auch. er ist 35 und hat letztens mit meinem mann darüber geredet und was meint der dazu? hätt ich das damals gewusst hätt ich mir auch so nen freischein geholt als kind..... #hammer
    weiß hier vielleicht jemand wie kinder die davon betroffen sind einfacher lernen
    oder wie sie schulaufgaben besser bearbeiten können?
    irgendwas muss ich doch tun können solange das nicht durch ist.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Astrid, ich verstehe nicht ganz, warum seine Hochbegabung da so eine große Rolle spielt? Wäre es nicht einfacher, wenn ihr euch erstmal nur auf LRS konzentriert?
    Drücke euch aber auf kjeden Fall die Daumen, dass dein SPhn auf dem Gymnasium bleiben kann!

  • Liebe Astrid,

    wart Ihr in den vergangenen Jahren mit B mal beim Augenarzt? Ich frage, weil mich das Lesen stutzig macht. Bei unserem Jüngsten wurde neulich eine Weitsichtigkeit diagnostiziert, die wir vor Schulanfang nochmal überprüfen sollen "weil das kaum auffällt, aber bewirkt, dass Kinder nie freiwillig mehr als einen Satz lesen". (Allerdings würde das deinen Sohn wohl nicht davon abhalten, von der Tafel abzuschreiben - also vermutlich die falsche Frage.)

    Die Legakids kennst Du, oder?

    Ich wünsche Euch baldigen Erfolg!


    Cashew.

  • Margarita, ich verstehe es so, dass die Legasthenie-Diagnose abhängig vom Intelligenztest ist. Die Lese-/Rechtschreib-Performance wird im Verhältnis zur Intelligenz bewertet. Fällt der IQ-Test höher aus, dann ist das Ergebnis des Lese-Rechtschreibtests Legasthenie, sonst eben nicht.

  • So ist es, die Diagnose 'Legasthenie' hängt ab von der festgestellten Intelligenz, die im
    Rahmen der Diagnose auch erhoben wird.
    Sehstörungen müssten dabei aber auch ausgeschlossen worden sein, oder?
    Was sagt denn der testende Arzt zu den abweichenden Intelligenztests? Auch wenn er es nicht werten kann, kann er es ja zur Kenntnis nehmen.
    Das liest sich furchtbar und ich hoffe, euch wird bald und gut geholfen.

  • er hat augen wie ein adler!
    ich war auch blut abnehmen und ein ekg wurde gemacht. das kind ist kerngesund.
    die feinmotorik ist noch schlecht, was dem ganzen eins oben drauf setzt...
    hochbegabte kompensieren durch ihre intelligenz einen teil ihrer rechtschreibfehler. sie machen quasi weniger fehler als ein normalbegabter, haben aber die selben probleme. wenn er nicht den hohen IQ im test erreicht wird lediglich eine rechtschreibschwäche diagnostiziert. lesen kann er ja inzwischen durchschnittlich gut.
    hätt ich das ganze in der 2. klasse gemacht hätte er mit bravour bestanden...
    aber alle haben immer nur auf ADHS getippt - das wurde inzwischen sogar von der schulpsychologin ausgeschlossen.
    ach ja und legasthenie ist nicht therapierbar LRS schon.

    habt irgendwelche lerntipps für uns???

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Huhu Astrid - habt Ihr denn den ADHS-Verdacht mal richtig, von Fachleuten, untersuchen lassen? Auf das Urteil einer Schulpsychologin (die gleichzeitig Ritalin empfiehlt???) würde ich mich da nicht verlassen. Nachdem das offenbar von vielen Leuten in den Raum geworfen wurde, könnte da ja doch was dran sein, oder? V.a., wenn Dein Sohn Legasthenie-untypische Fehler macht. lG Tigerauge

  • Was ich erst seit neuestem weiß, es gibt eine separate Teilleistungsstörung. Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörung. Das hätte wohl mein Junge, wenn die Psychologin ihn nicht in die ADS geschoben hätte (Konzentrationsschwierigkeiten ohne Hyperaktivität, aber mit Wahrnehmungsstörungen). Denn ADS passt für mein Kind nicht so ganz.

  • Astrid, ich war heute in einer sehr schönen Fortbildung zum Thema "Händigkeit". Da ging es um vieles, und unter anderem darum, dass viele unerkannte Linkshänder oft Rechtschreibfehler machen, weil die Konzentration beim längeren Schreiben total nachlässt. Ich weiß nicht, ob 's jetzt irgendwie hilft, aber die Info wollte ich dir weitergeben. Ich habe noch Links zum Thema hier, sag Bescheid, wenn du sie haben willst.

  • Hallo Astrid,
    zum Thema Legasthenie kenne ich mich nicht so gut aus, aber mit IQ-Tests. Ich versuche mal zu entwirren.

    Es kam heraus durchschnittlicher IQ, keine Legasthenie und die Konzentration war normal. Sie wollte mich immer überreden ihm Ritalin zu verabreichen wegen Verdacht auf ADHS...
    parallel läuft gerade eine Diagnose bei einem Kinder-und Jugendpsychiater.
    Er diagnostizierte bis jetzt IQ 109, eine Rechtschreibstörung, Konzentration durchschnittlich, Lesen durschnittlich, keine Legasthenie...Vor 4 Jahren machten wir eine Begabungsdiagnostik mit B. (HAWIK) und er hat einen IQ 134.
    Der Doc meinte würde man seine jetzigen Ergebnisse mit dem IQ von 134 messen hätte er auf jeden Fall Legasthenie, aber der Test sei ungültig, da er zu lange zurück liegt.
    Ich recherchiere seit Monaten deswegen was nicht so einfach ist und B. erfüllt alle Eigenschaften eines Legasthenikers. Besonders in den ersten 3 Schuljahren.
    Der Test beim Arzt und bei der Schulpsychologin war nur ein 30 minütiger Test der einen kleinen Teilbereich abdeckt und nicht eine komplexe Begabungsdiagnostik.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, habt ihr
    vor 4 Jahren, mit 6 Jahren HAWIK IQ = 134
    KJP aktuell, Test 30 Min., IQ = 109, Rechtschreibstörung, Konz durchschn., Lesen durchschn
    Schulpsych. Test 30 Min, durchschnittlicher IQ, keine Legasthenie, Konzentration normal. Verdacht auf ADHS...

    In der Regel testen die kurzen Tests sprachfrei die allgemeine Intelligenz, also die Basisfähigkeit. Das ist also eher die allgemeine Fähigkeit logisch zu denken, keine Teilfähigkeit. Allerdings nur an wenigen Aufgabentypen gemessen. Der HAWIK hat dagegen viele verschiedene Aufgabentypen, die auch z.T. wissensabhängig sind. Mich wundert allerdings, dass du HAWIK schreibst. Ist es vielleicht der HAWIK-III? Den hat es damals nämlich schon gegeben. Ein anderer HAWIK wie HAWIK-R wäre deutlich veraltet und es wäre kein Wunder, wenn dein Sohn 30 Punkte mehr erreicht als in den aktuellen Tests. Aber auch da müßte man schauen, welche das sind und vor allem wie neu die sind! Der hohe IQ mit 6 Jahren kann auch wirklich ein Entwicklungsvorsprung gewesen sein, wie jemand schon schrieb. Es kann aber auch sein, dass dein Sohn hochbegabt ist, dies aber aufgrund seiner Geschichte (Mißerfolge durch Probleme in der Feinmotorik, Herausforderung durch das Überspringen, evtl Konzentrationsprobleme) nicht in Leistung umsetzen kann. Das ist ja alles danach passiert. Wichtig ist zu schauen, womit der Tester seine Leistung im IQ-test vergleicht: mit seinem Alter oder seiner Klassenstufe. Beides hat seine Berechtigung, führt aber auch zu unterschiedlichen Egebnissen (Alter müßte höher als Klassenstufe sein). Seid ihr jetzt in einer speziellen Hochbegabungstelle?

  • Es kann aber auch sein, dass dein Sohn hochbegabt ist, dies aber aufgrund seiner Geschichte (Mißerfolge durch Probleme in der Feinmotorik, Herausforderung durch das Überspringen, evtl Konzentrationsprobleme) nicht in Leistung umsetzen kann.


    chris-p du hast es auf den punkt getroffen.
    er ist hb daran gibt es meinerseits echt keinen zweifel.
    adhs wurde sogar mehrfach getestet und immer kam kein ADHS raus. seine konzentration scheint in der schule eher schlecht zu sein, weil das abschreiben so viel energie benötigt...und er alles mehrmals lesen müsste.
    margarita sehr gern, ich hab davon schon gelesen es aber wieder verworfen...
    der kinderpsychologe meinte es wäre sinnvoll den HAWIK zu machen, weil der kurze test wirklich nur einen kleinen teil abdeckt.
    er hat damals den HAWIK 3 o. 4 gemacht. den neuesten quasi.
    nächsten dienstag macht er wieder einen.
    sagt euch underachiever etwas?
    so hat er sich bis jetzt verhalten.
    aber seitdem ich weiss woran es liegt und ich voll hinter ihm stehe und er keine schuld mehr an der misere hat blüht er auf, lässt sich ausfragen, lernt wieder usw.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.