Stetiges abnehmen durchs Stillen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    ich hab mal ne Frage: meine Tochter wird im juni 2 und ich stille sie noch recht häufig. Und das will ich auch gerne noch weiterhin tun. Nun ist es so, dass ich immer noch abnehme. Mittlerweile bin ich bei ca 57kg auf 1,74m. Vor der Schwangerschaft hab ich gut 63kg gewogen.
    Ich habe auch viel hunger und esse auch verdammt viel :P aber gewichtsmäßig wirds halt tendenziell weniger als mehr.
    Und das macht mir ein bisschen Sorgen, obwohl es mir soweit gut geht. Ich fühle mich nicht besonders schlapp, müde oder schwach.

    Geht das mit dem Abnehmen bis zum Ende der Stillzeit so weiter? Ab wann ist es bedenklich? Kann man da was machen? und wie sieht es mit einer eventuellen neuen Schwangerschaft aus? Wäre das eine überforderung für den Körper?

    Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

  • Oh. Ich bin doch kein Einzelfall :D
    Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil mich alle mir bekannten beneidet haben, dass ich nach der Schwangerschaft so viel abgenommen habe. Und das ohne Sport, Diät oder sonstigem aufwand.
    Ich habe mich auch nie schlapp gefühlt. (Außer nach langen Nächten ;) ) und jetzt in der Schwangerschaft ist mein Gewicht auch kein Problem (außer die zu großen Klamotten aus Schwangerschaft 1) meine Werte sind gut, bauchkind und stillkind sind fit.

    Ich glaube solange du auf deinen Körper hörst und dich gut ernährst (eventuell ergänzungsmittel dazu) ist das alles kein Problem.
    Außer halt du fühlst dich zu dünn...


    Edit: verdammte autokorrektur....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

    Einmal editiert, zuletzt von Lela (4. Mai 2014 um 18:06)

  • Hallo.
    Eigentlich könnte ich mich quark anschließen. ;)

    Ich würde aber trotzdem noch mal zum Arzt gehen, und vor allem mal die Schilddrüse checken lassen.
    Ungewollte Gewichtsabnahme kann auch auf eine Überfunktion hindeuten.
    Oder bewegst du dich mit Kleinkind deutlich mehr als vor der Schwangerschaft?

    Eigentlich ist der Kalorienbedarf wohl nicht so viel höher. In der Vollstillzeit sind es wohl ca. 500 kcal pro Tag.

    Ansonsten kann man das Essen ja ganz gut mit gesunden Fetten aufpeppen. Mandelmus und Avocados z.B.

    LG
    Brina

  • Zitat

    Eigentlich ist der Kalorienbedarf wohl nicht so viel höher. In der Vollstillzeit sind es wohl ca. 500 kcal pro Tag.

    Theoretisch. Ich glaube aber das der Kalorienbedarf manchmal deutlich höher sein kann. Bei meiner Großen war das eindeutig so. Ich habe die ersten Monate echt viel gegessen und trotzdem etliche Kilo abgenommen. Allerdings konnte ich das gut vertragen. :o

    Einmal editiert, zuletzt von 1234 (4. Mai 2014 um 18:31)

  • Kann nix zum thema sagen ausser
    mich frisst ein bischen der neid :(

    Auch wenn ich nnachvollziehen kann das es fuer bezroffene auch nicht so fein ist
    aber ich will auch waehrend dem stillen problemlos abnehmen #heul

  • Juhuu, ich bin nicht ganz allein #liebdrück

    Bei einer Körpergröße von 1,70 m und einem Gewicht von um die 50 Kilo (mehr als 52 Kilo habe ich noch nie gewogen) bin ich sowieso schon untergewichtig. Nach der Schwangerschaft fiel mein Gewicht sofort rapide ab und fiel innerhalb des ersten halben Stilljahres bis auf 44 Kilo :S Genug zu essen war für mich damals aber schwierig, weil ich jeden Vormittag arg mit Übelkeit zu kämpfen hatte - bei extremer Überkeitsphobie ;(

    In den letzten Jahren konnte ich mich auf inzwischen wieder 52-53 Kilo hocharbeiten. Und es ist wirklich Arbeit für mich, denn zunehmen ist mindestens genauso schwer wie abnehmen für manch anderen. Ich kann auch die lästigen Sprüche von wegen "Ich geb' Dir gern fünf Kilo ab." nicht mehr hören #flop

    Als jetzt während meiner Mutter-Kind-Kur (in einer Klinik für Adipöse) mein Gewicht um drei Kilo abfiel, bekam meine Therapeutin gleich Panik und stufte mich als magersüchtig ein. Ich müsste unbedingt auf einen normalen BMI kommen. Das wären bei mir 56 oder mehr Kilo. Unerreichbar ... :|

    Ich bin und war auch noch nie jemand, der besonders viel essen kann. Mit kleinen Mahlzeiten bin ich vollkommen zufrieden. Fühle mich oberhalb der 50 Kilo auch nicht krank oder schlapp - bei 44 Kilo sah das schon ganz anders aus! Aber die Ärzte stellen mich halt immer wieder als krank hin, wenn sie meinen BMI sehen. Ich hasse diese Zahl inzwischen. Besser gefällt mir die SetPoint-Theorie :) Untersucht wurde ich natürlich auch damals - Ultraschall der Schilddrüse, Magenspiegelung, Darmspiegelung, Blutwerte, ... Alles in Ordnung #weissnicht Ich soll halt mehr essen. Es ist ein Krampf ;(

    Achja, wir stillen nur noch abends, nachts und früh - manchmal läßt Junior auch eine Milchmahlzeit ausfallen und viel ist sowieso nicht mehr drin (denke ich). Aber das Thema Abstillen war natürlich jetzt auch wieder auf dem Tisch. Ich weigere mich noch, denn was ist, wenn ich es auch ohne Stillen nicht schaffe zuzunehmen? Dann gibt es fürs Stillen kein zurück mehr :S

    Liebe carla, Deine Fragen kann ich leider nicht alle beantworten. Aber mir hat eine Verhaltenstherapie mit begleitender Ernährungsberatung damals geholfen, mich wieder aufzurappeln. Hier in Dresden gibt es eine Tagesklinik für Verhaltens- und Eßstörungen (laut Test bestand bei mir aber keine Eßstörung), wo ich Termine wahrnehmen konnte. Vor allem in der Ernährungsberatung gab es nach Analyse meines Eßverhaltens noch einige Hinweise. Statt Joghurt kann ich ruhig Rahmjoghurt essen, Sahne ans Mittagessen rühren (klappt in der Betriebskantine nur nicht #augen) oder Nüsse knabbern. Wie gesagt, hat mich diese Doppeltherapie wieder zu meinem Ausgangsgewicht geführt. Aber darüber hinaus fällt mir das Zunehmen bedeutend schwerer ...

    Meine Frauenärztin sagt mir allerdings, dass sie mir von einer weiteren Schwangerschaft abrät, solange ich untergewichtig bin :S Der Grund sei, dass die Schwangerschaft ja auch nicht so gut verlaufen könnte und mir dann die Reserven fehlen. In die erste Schwangerschaft bin ich damals mit nur 50 Kilo gegangen, die ich kurz nach der Entbindung schnell wieder erreicht hatte. Hast Du mal mit Deinem Frauenarzt bzw. Deiner Frauenärztin darüber gesprochen?

    Wichtig ist auch, dass man eventuelle Krankheiten abklärt (Schilddrüsenüberfunktion). Das habe ich jedenfalls oft zu hören bekommen. Stress ist auch ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte!

    Gruß Biene

    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Ich bin 1,7 m groß und wog bis zu 53 kg in der Stillzeit. Als das Kind mit 2 1/2 wegen erneuter Schwangerschaft abgestillt wurde wog ich wieder fast schon wieder 58 kg.

    Die schlimmste Abnahme hatte ich immer im erstem Jahr, danach fing das Kind an zu essen und mein Gewicht stabilisierte sich etwas.

  • Bei mir war es so, dass ich in etwa bis zum ausgangsgewicht (ca. 57 kg bei 170 cm) abgenommen habe und dann stagnierte es. Im zweiten stilljahr habe ich dann wieder Ei wenig zugelegt. Wenn ich weniger als 57 kg wiege, fühle ich ich tatsächlich kraftlos und wacklig auf den Beinen.

  • War bei mir ganz genauso!! Ich würde sagen, alles gut. Ich bin mir sicher, Du ernährst Dich ausgewogen und ausreichend ;-).
    Wenn Du Dich gesund fühlst, gibt es m.E keinen Grund zur Sorge.
    Kleiner Tipp: aufpassen nach dem Abstillen. Ich habe nämlich danach munter so weiter gegessen, wie vorher auch..... Das hatte Folgen ;-). Naja, da kam ja auch noch die Schilddrüse dazu bei mir...

  • Ich hatte das auch mit fast identischen Maßen (Größe, Ausgangsgewicht, Abnahme) und es wurde deutlich besser als die Kinder mal weniger stillten und mehr aßen (bei uns ab so ca. 18 Monaten, da habe ich auch nachts angefangen abzustillen). Am krassesten war die Abnahme jeweils so ab dem 10. Lebensmonat, ich habe mir auch Sorgen gemacht, mich nicht mehr wohlgefühlt und Kreislaufprobleme gehabt. Klar habe ich viel und fettreich gegessen. Half alles nix. Schilddrüse würde ich auch checken lassen, war bei mir aber völlig okay. Bei mir haben sich die Kinder mit ca. 2,5 jeweils abgestillt und danach kam ich auch langsam wieder über die 60 kg. Damit geht's mir super.

  • Danke für eure Rückmeldungen.

    Ich werde mal meien Schilddrüse überprüfen lassen, wobei ich nicht wirklich glaube, dass es daran liegt - die anderen Sympthome, die für eine Überfunktion typisch sind, habe ich nämlich nicht. Aber wer weiß.

    Einige von euch schreiben bzw. habe ich das auch so schon öfter gehört, dass die Abnahme durchs Stillen vor allem im ersten Lebensjahr des Babys stattgefunden hat.
    Ich habe gerade das Gefühl, dass es nicht wirklich weniger wird sondern eher mehr, da die Kleine mittlerweile ziemlich große Mengen weghaut, obwohl sie auch sonst viel isst...
    Allerdings kann ich gar nicht genau sagen, wie die Abnahme im ersten Jahr war, da wir hier keine Waage haben und ich mich nur alle paar Monate mal wiege. Und eben jetzt war es mal wieder soweit, so dass ich nen kleinen Schreck bekommen hab.

    Ja, die Sache mit dem Neid habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Ich fühle mich aber nicht wirklich beneidenswert, eben weil zu wenig Gewicht ja auch nicht so der Brüller ist.

    Wie habt ihr, die ihr auch so wenig in der Stillzeit gewogen habt, denn wieder zugenommen? Also innerhalb der Stillzeit? Oder kam das dann immer erst nachm Abstillen?

    Liebe Grüße
    Carla

  • Da ich noch stille kann ich dir dazu leider nichts sagen. Ich habe nur dank Schwangerschaft grad mehr Gewicht auf der Waage. (Besitze auch keine und wiege mich außerhalb der Schwangerschaft auch nur selten. Aber wenn die Hosen schlabbern, merkt man das halt auch ohne Waage)

    Aber ich kann dir sagen, dass wir bei der letzten VU wieder Blut abgenommen haben. Und alle Werte sind im grünen Bereich, sogar besser als in der ersten Schwangerschaft.

    Also ist das starke Abnehmen wirklich kein Grund GEGEN eine Schwangerschaft. (Außer man hat eine Hebamme die keinen Humor hat.... Meine Hebamme und ich machen nämlich grad immer Witze über mein Fliegengewicht. Wir sind ca gleich groß und ich wiege selbst hochschwanger weniger als sie....)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Mann muss nicht zwingend eine Überfunktion haben, ich habe eine Unterfunktion und nehme trotz gut eingestellter Schilddrüse soviel ab.

    Lass den TSh Wert und T3/T4 prüfen.

  • Ja, die Sache mit dem Neid habe ich jetzt auch schon öfter gehört. Ich fühle mich aber nicht wirklich beneidenswert, eben weil zu wenig Gewicht ja auch nicht so der Brüller ist.

    Wie habt ihr, die ihr auch so wenig in der Stillzeit gewogen habt, denn wieder zugenommen? Also innerhalb der Stillzeit? Oder kam das dann immer erst nachm Abstillen?


    Beneidenswert ist es auch nicht! Das merkt man dann, wenn nichts mehr geht, weil der Körper keine Reserven mehr hat :S

    Wir stillen ja noch, deshalb kann ich nicht sagen, wie meine Gewichtskurve verläuft, wenn Krümelchen sich mal abstillt. Aber es wurde dann so nach dem ersten Jahr Stück für Stück und mit Hilfe von Therapien und Ernährungsberatung besser.

    Meine jetzige Therapeutin sagt, dass mein Hunger- und Sättigungsgefühl zu spät bzw. zu früh Signale senden würde. Ich muss dann manuell eingreifen und eben auch mal was essen, wenn der Magen noch nicht knurrt. Nicht immer einfach, aber ich bemühe mich. Was ich nicht gut kann ist, über das Sättigungsgefühl hinaus zu essen - dafür ist meine Übelkeitsphobie zu mächtig :|

    Gruß Biene

    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Nicht immer einfach, aber ich bemühe mich. Was ich nicht gut kann ist, über das Sättigungsgefühl hinaus zu essen - dafür ist meine Übelkeitsphobie zu mächtig :|


    Das kann ich eigentlich ziemlich gut :)
    Also noch mehr essen, wenn ich eigentlich schon satt bin. Und momentan betreibe ich das einigermaßen exzessiv.

    Aber schön, dass du das Stück für Stück in den Griff bekommst!

  • Ich bin genau so groß wie du und für mich waren 57 Kilo immer ein ziemlich tolles Gewicht, mit dem ich mich super wohlgefühlt habe.
    Von daher: Nimmst du wirklich kontinuierlich ab oder BIST und bleibst du so?

    Bei den ersten drei Kindern hab ich auch durchs Stillen immer viel abgenommen, beim ersten Kind (als ich das mit dem mich-versorgen neben einem 24-Stunden-Baby noch nicht geschafft habe, war ich unter 50 Kilo #pfeif )
    Dem entgegenwirken konnte ich aber gut mit Malzbier.

    Beim Bobby dachte ich jetzt auch, durchs Stillen sicher wieder gut abzunehmen und wieder unter die 60 zu gelangen ... aber Flötepiepen. Ich nehm seit der Geburt kein Gramm mehr ab. #warte

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich bin genau so groß wie du und für mich waren 57 Kilo immer ein ziemlich tolles Gewicht, mit dem ich mich super wohlgefühlt habe.
    Von daher: Nimmst du wirklich kontinuierlich ab oder BIST und bleibst du so?


    An sich fühle ich mich nicht wirklich unwohl damit.
    Aber vor der Geburt waren es ein paar Kilo mehr (so 62/63 etwa).
    Ich hab mich halt nur erschrocken, als es plötzlich so wenig war auf der Waage und das ich meinen Gürtel nun eine Stufe enger stellen muss :)

    Aber da es mir ja tatsächlich gut geht, bleibe ich da mal ganz entspannt und lehne mich gemütlich mit meinem Malzbier zurück #prost

  • ich hol den mal wieder hoch, und frag mal in die Runde, wie es bei euch so war/ ist. Meine Stillzeit ist jetzt zwar schon ein bischen her (aber vl kommt ja doch noch irgendwann Kind nr 3 #pfeif)

    In meinem RL bin ich nämlich auch die einzig betroffene...

    Ich hatte vor der 1 schwascha 78 Kilo auf 175 cm, also Kleidergröße 42. Hab in der Schwangerschaft 13 Kilo zugenommen, an Tag 10 nach geburt allerdings schon wieder in meine vorschwanger- Klamotten gepasst. Dann 16 Monate gestillt, abgestillt weil wieder schwanger und nur mehr 68 Kilo, ich dachte 2 Kinder schafft mein Körper nicht. (Also - 18 Kilo in 16 monaten, 5 Kilo für kind und Fruchtwasser abgezogen)

    Kind nr 2 wollte ich länger stillen, hab also versucht, in der Schwangerschaft Reserven anzufuttern, waren aber auch nur +15 Kilo. Bei ihm hab ich dann mit 14 monaten abgestillt, weil ich dann auch nur mehr 60 Kilo hatte, er sehr gut am Familientisch mitgegessen hat (heute noch Hauptsache VIEL) und ich mich damit echt nicht mehr wohlgefühlt habe. (Also wieder - 16 Kilo in 14 monaten)...

    Inzwischen ist er 30 Monate und ich habe wieder 72 Kilo ("dank" weihnachten & urlaub)- optimal für mich wären so 65-68 Kilo...

    Meine Schwester hat übrigens keinen Gramm durch stillen abgenommen, die hat jetzt nach 14 Monaten immer noch +5 Kilo....