Schwanger und mit dem Fuß umgeknickt :-(

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bähh ich muss mal mal ne runde heulen :( Ich bin in der 22 Woche, und gestern auf der kellertreppe mit dem Fuß umgeknickt, Zum Glück bin ich nicht auch noch gefallen..somit hat mein Mann mich in unser kleines provinzkrankenhaus gebracht weil der Knöchel dick und blau wurde.

    Der Arzt guckte kurz, drückte einmal drauf und das war es...da ich schwanger bin wird nicht geröngt(was mir mehr als recht ist) Ich hab einen Salbenverband bekommen und ein paar Krücken in die Hand gedrücktt bekommen, das war es. Wenn es probleme gibt sollich zu unserem Hausarzt.

    Nun ist unser Hausarzt diese woche im Urlaub, ich habe immernoch dolle schmerzen, hab grade mal den salbenverband abgewickelt und sitze hier jetzt mit Fragezeichen überm Kopf :(


    So sieht das ganze jetzt aus :( Abwarten wie der Doc im Kh sagte oder doch lieber nochmal zum Arzt?

  • Und am besten den Verband weglassen, wenn du den Fuß hochlegst.
    Ich hab mir fast in der gleichen zeit auch den Fuß verstaucht und erstaunlicherweise konnte ich den Fuß dann relativ schnell wieder normal belasten.
    Du könntest dir auch zusätzlich noch ein kühlgel a la pferdebalsam besorgen (lassen) das geht dann auch unterm Verband gut...

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich hatte mir auch in der letzten Schwangerschaft den Knöchel verstaucht.
    Ich war aber ein bissel weiter wie du jetzt.
    Bei mir haben retterspitz wickel gute Dienste geleistet, und Ruhe.
    Gute Besserung

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Oh waldwusel.... :S

    Wat ne scheiße!!!
    ich wünsch dir gute besserung..

    Ich würde mir auch eher noch paar tage ruhe und kühlen verordnen.


    Röntgen würd ich auch nicht...

    viele Grüße aus der Heide



    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Liebe Waldwusel,

    Ich würde an Deiner Stelle vielleicht doch nochmal zu einem Orthopäden gehen. Ich habe leider sehr viel Erfahrung mit "umknicken", und so wie der Bluterguss aussieht, sieht es ehrlich gesagt ein bisschen so aus, als könnte da auch was gerissen sein. Ein guter Orthopäde muss dafür auch nicht unbedingt röntgen (meiner hat, als ich jetzt in der Schwangerschaft umgeknickt bin, einen Ultraschall vom Gelenk gemacht und konnte anhand der Flüssigkeit im Gelenk den Umfang der Verletzung wenigstens eingrenzen). In dem Fall könntest Du zum Beispiel eine Schiene bekommen, die den Fuß stabilisiert und -wie ich finde- schonmal viel vom Schmerz nimmt. Kühlen ist natürlich auch immer gut. Gute Besserung!

  • Das mit der Schiene würde ich auch empfehlen. Bin im 8. Monat fies umgeknickt und hatte alles überdehnt. Da hat mir die vom KKH mitgegebene Aircast-Schiene und Voltarensalbe sehr geholfen. Und viel ruhen lassen! Gute Besserung!

  • Das mit der Schiene würde ich auch empfehlen. Bin im 8. Monat fies umgeknickt und hatte alles überdehnt. Da hat mir die vom KKH mitgegebene Aircast-Schiene und Voltarensalbe sehr geholfen. Und viel ruhen lassen! Gute Besserung!


    Darf man denn Voltaren in der Schwangerschaft ? Auf meiner Tube stand das man es nicht nehmen darf. Schiene hatte ich auch keine, mein Knöchel war sogar noch blauer.

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fuß hoch lagern, kühlen - nicht "kälten" ;) - nur wenig kühler als Körpertemperatur reicht schon, Verband weg lassen, Fuß möglichst wenig belasten - Wenn es nach 3 bzw. 4 Tagen nicht besser ist, noch mal nen Orthopäden drauf schauen lassen. Nicht, das da tatsächlich nen Band verletzt ist.

    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Ich bin in der 33. SSW blöd umgeeknickt und gestürzt. Knöchel ist gleich wahnsinnig dick angeschwollen und mein Mann bestand drauf, zum Arzt zu gehen. Unser Dorfarzt schickte mich in die nächste Stadt zum Röntgen. Dort wurde dann aber wegen der Schwangerschaft ein Kernspin gemacht um zu schauen, was genau ist. Zum Glück keine Fraktur, aber das Außenband gerissen. Habe dann eine Schiene bekommen. Inzwischen bin ich die ersten Tage ohne Schiene unterwegs, habe aber zum Teil immer noch (leichte) Schmerzen. Und der Knöchel ist immer noch dicker als normal.

    Ggf. würde ich aber tatsächlich nochmal jemanden drauf schauen lassen, wenn es nicht besser wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Talpa: Warum Salz?

    Neugierige Grüße
    Susan


    Keine Ahnung :D

    Sagt der Apotheker meines Vertrauens.
    Ich glaube, es wirkt leicht entzündungshemmend und ausserdem quellt die Haut nicht so eklig auf wie mit normalem Wasser.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Gute Besserung!

    Ich hatte mir die Kniescheibe gebrochen, als meine Kleiner 6 Wochen alt war. Da es ein sauberer Bruch war, wurde mit Rücksicht auf das Baby auf die OP verzichtet. Das Knie ist jetzt aber immer noch eine ziemlich schwache Stelle von mir und ich kann mit den Jungs nicht mehr richtig rennen :(

    Zum Glück hatte mein Freund damals Elternzeit. Und mein Stillbaby hatte meist ganz friedlich neben mir auf dem Sofa geschlafen.

    Solche Unfälle sind in Schwangerschaft und mit Mini-Baby immer total doof. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht. Und nochmal draufschauen lassen ist sicher eine gute Idee.

    Viele Grüße

    Mauritia

  • So ähnlich sah bei mir der Bänderriss aus. Mein Osteopath hat mir Kinesiotapes geklebt, damit war ich relativ schnell beschwerdefrei.
    Gute Besserung!

  • Salbenverband würde ich lassen. Belastet den Organismus, kann Allergien machen (hatte ich beim letzten Mal "mit" länger mit zu tun als mit dem Bänderriss selbst) und bringt weniger als Kühlen. Eine Orthese zum Laufen ist hilfreich, vorsichtige Bewegungen, sobald das geht, helfen, die Nerven der angeditschten Bänder sich wieder finden zu lassen. Vom Umknicken bricht man sich kaum je einen Knochen, aber verletzte Bänder tun eh mehr weh. Die Schwellung des Ergusses macht es nicht besser. Geht aber bald weg.

    Zum Trost: Nach meinem letzten Bänderriss war die Festigkeit des Knöchels (der ewig "schlabberig" war) viel besser als vorher. Und Bänderrisse sind die klassischen Sportverletzungen, gerade im Knöchel sind die selten problematisch. Kommen und gehen... #pfeif

    Und: Schon Stunden nach einer Sportverletzung bringt Röntgen sowieso nix mehr: Du siehst nix aufm Bild (Bänderrisse sieht man eh nur schlecht). Wenn es denn ums Verrecken nicht heil wird, ist nach der SW auch noch Zeit, nachzugucken, was du tun kannst.

    Gute Besserung.

  • Vor 4 Wochen bin ich am Knöchel nach außen umgeknickt. Mein Vertretungsarzt hatte einen Handgriff, mit dem er überprüfte, ob es ein Bänderriss ist. Zum Glück nur eine heftige Dehnung. Salbenverband war Mist, da ich wie schon geschrieben innerhalb kürzester Zeit gegen die Salbe(Diclofenac) allergisch war. Nach 3-4 Tagen konnte ich halbwegs normal Laufen, bis heute merke ich es noch, es lässt mich vorsichtig sein, schränkt aber nicht sehr ein. Der Arzt hätte mir notfalls auch eine Schiene verschrieben. Ich würde nochmal zu einem anderen Arzt gehen, wenn es nicht langsam besser wird. Bis dahin schonen und kühlen. Traumeel(homöopath.) als Salbe habe ich gut vertragen.
    Gute Besserung!