3. Klasse - 2012/2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fairytale, das ist ja Wahnsinn! Was für eine Wendung. *mitfreu* #huepf


    Ich bin auch so froh, dass euer Schritt sich jetzt als so positiv herausstellt. #knuddel

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Wow! Das ist ja super. Vor allem bei Eurer "Vorgeschichte". Weiter so. Am schönsten finde ich, dass sie sich schon in den Ferien auf die Schule gefreut hat. Das ist doch ein tolles Zeichen!!!

  • Klasse!!! weiter so M #laola #laola

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • @Fairytale: wie schön! #applaus


    Hier geht alles so seinen Gang, von der Schule gibt es gerade nix Besonderes zu erzählen. Aber das Kind liest ziemlich viel zur Zeit, in den Weihnachtsferien hat sie mehrere dicke Bücher gelesen (man könnte auch sagen "verschlungen"). Und sie liest ihrer kleinen Schwester gerne vor, das finde ich schön. #herzen

  • Hier läuft es auch gut. Frau Maus hat sich derart nach vorn entwickelt, es ist de Wahnsinn. Ich weiß nicht, ob es ihre schlimme Verletzung war oder ob es auch so gekommen wär. Man merkt jetzt dass sie in der neuen Schule auch lerntechnisch voll angekommen ist. (Sie hatte im April die schule gewechselt).


    Sie ist sehr ehrgeizig und leider ist schon die Note 3 bei ihren Freundinnen negativ belastet, so dass sie auch enttäuscht ist, wenn sie ein bekommt. In Mathe will sie jetzt freiwillig an die Tafel kommen, damit sie auf dem Zeugniss eine 2 retten kann. Einerseits finde ich ihren Ehrgeiz toll andererseits finde ich das Thema Zensuren, Gymnasium, Bildunsempfehlung nach wie vor sehr ambivalent.


    Die blöde Kalssenlehrerin ist gerade krank und die Kinder alle froh und geniessen die Vertretungsstunden beim Mathelehrer. Ich wünsche mir nichts mehr, als das dieser Lehrer die Klasse im nächsten Schuljahr übernimmt. Aber das wird nicht passieren.


    Selber lesen ist jetzt auch Thema, sie hat schon die ganze "Fiona Spiona"-Reihe durch. Aber sie genoesst es auch noch, wenn wir was vorlesen


    LG Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • apropos an die tafel kommen: ich war ganz entsetzt zu erfahren, dass es in bayern gar keine mündlichen noten gibt - außer referate!!!


    d.h. die ach so wichtigen zeugnisnoten bilden sich nur aus den schriftlichen proben, von ganzheitlichkeit ist man da meilenweit entfernt!an den weiterführenden schulen ist das ja anders, ich finde es ziemlich schräg! :S

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das an der zugespitzten Situation mit den Empfehlungen liegt. Epochalnoten lassen sich ganz schwer im Ernstfall (Klage) durchboxen. Sie sind zwar, gut gemacht, wirklich pädagogische Noten, aber extrem subjektiv.


    Ich weiß gerade gar nicht viel über das, was in der Schule läuft. Auch recht, wenn ich nix höre, ist es besser, als wenn ich Mitteilungen über "rote Karten" bekomme...

  • Mein Zettel für den Elternsprechtag wird immer länger... es sind alles so Kleinigkeiten, aber die summieren sich so, dass es schon mühsam ist, die Motivation beim Kind zu erhalten.
    Letztendlich hofft sie, dass sie im Sommer zum vierten Mal (auf der selben Schule!) eine neu zusammen gewürfelte Klasse bekommt und damit auch eine neue Klassenlehrerin.
    Da hatten sie eine (nicht benotete) Arbeit in Deutsch zum Thema Texte lesen und schreiben. Da gab es ein Vanillekipferl-Rezept, und sie sollten schreiben, wie viel Zucker in den Teig gehört. Das brave Matheolympiade-Kind hat selbstverständlich die Zuckermenge vom Teig und vom Bestreusel zusammengerechnet, denn auch aus praktischer Erfahrung weiß sie, dass man zuerst *alle* Zutaten bereitstellt.
    Falsch! "Lies genau!"
    Und am Ende zuckersüß "Wenn Du Lust hast, schreibe mir doch einen Brief, in dem Du über Deine Hobbys etc. erzählst, ich würde mich darüber freuen."
    Da erkläre ich dem weinenden Kind, dass das eine Hausaufgabe ist. Quasi Pflicht. Dass die Lehrerin nur versucht hat, freundlich zu formulieren.
    Kennen wir schon, hatten wir schon.
    Echt bitter.


    Und ich kann mir so gut vorstellen, wie dauernd irgendwelche Eltern an ihr rumzerren, sie möge doch bitte freundlicher sein. Dann ist sie es mal, und dann ist es auch verkehrt.
    Sie wirkt total ausgebrannt und energielos.

  • Heute gab es Zeugnisse.


    Über was ich sehr glücklich bin: Es steht nur gutes über sein Sozialverhalten drin. Das ist nicht selbstverständlich, weil ihm das in der ersten Klasse sehr schwer fiel und dann nur langsam besser wurde.


    Sein Lern- und Arbeitsverhalten und seine Schrift sind nicht so prickelnd, der Rest völlig ok bis sehr schön.


    Bei manchen Noten finde ich den Text nicht wirklich dazu passend, aber das muss ich auch nicht alles verstehen. Ist ja alles paletti.


    Wie ist das bei Euch?


    Edit wg. Rechtschreibung

  • Hier gab´s auch Zeugnisse :)
    Was soll ich sagen? Alles einser, aber Schrift, Kunst und sport je eine 3 #hammer Wie man DAS schaffen kann, ist mir ein Rätsel und die kleine Dame kann es auch nicht erklären... Wir hätten zu elterngespräch gehen können, aber ihre KL meinte neulich, dass sie bei V. keinen Bedarf sieht, weil alles top. hmm, weiß nicht, ob ich da noch extra nachfrage?
    In der schriftlichen Beurteilung wurde V. auch echt positiv dargestellt. Am meisten hat mich dieser Satz gefreut: "... dabei fiel ihre überdurchschnittlich gewandte Ausdrucksweise auf." #top Da unser eigenes Deutsch ja "nur" angelernt ist, machen wir uns seit Jahren Gedanken, ob unsere Kinder die Sprache in all ihren Faccettenwirklich beherrschen.
    Und Negatives standnatürlich auch drin: Die Hausaufgaben #augen V. sollte zuverlässiger und sogfältiger werden. A-ha...Ihre Einstellung zu den hausaufgaben ist nämlich ganz einfach -> "es gibt wichtigere Sachen" #nägel #zaehne
    Und nun geht das nächste halbjahr los, mal sehen, ob sie weiterhin so Gas gibt oder bald aus der Puste kommt.

  • Wir hatten letzte Woche das Elterngespräch. Halbjahreszeugnis gibt es nicht in der dritten Klasse, dafür aber verbindliche Elterngespräche. Im Schriftlichen ist Imogen in jedem Fach (Deutsch, Mathe, Englisch, Sachkunde - wobei sie ja "nur" Englisch als "richtiges" Fach hat, alles andere ist ja Freiarbeit/Projekt) sehr gut, es "hapert" aber bei ihr in der mündlichen Mitarbeit. Da hört sie lieber zu anstatt z. B. bei Stuhlkreisen etwas beizutragen. Auch in Englisch, da ignoriert sie oft auch die Lehrerin und reagiert nicht auf Fragen/Ansprechen.


    Imogen meinte, sie hätte Angst, was Falsches zu sagen. Wobei sie aber eigentlich immer was Richtiges weiß. Da war ich früher in der Schule ähnlich: schriftlich sehr gut, mündlich sehr zurückhaltend...


    In Kunst, Musik und Sport steht Imogen auf "sehr gut"; im Sportunterricht zeigt sie den anderen sogar Dinge vor, hat da also keine Hemmungen. Sie hat auch keine Angst, klettert z. B. in drei, vier Sekunden diese Kletterstangen oder Seile hoch (wie hoch sind die? Fünf Meter?) - ich käme nicht mal einen halben Meter ohne Hilfe hoch...


    Aber vor mündlichen Aufgaben (sie soll z. B. ein Gedicht lernen und aufsagen oder ein Buch vorstellen) drückt sie sich sehr kreativ. Bestätigungen und Lob bekommt sie von uns eigentlich immer, im Sinne von "Die Augen der Kuh hast du aber toll gemalt, sogar mit langen Wimpern" oder "boah, sooo schnell kannst du das Seil hochklettern? Ich schaffe das nicht"


    Ich könnte nun sagen: "Imo, Augen zu und durch" (Gedichte, Buchvorstellungen, Referate müssen eben gehalten werden, da hilft alles nichts) - aber so mit Druck mag ich das nicht. Töchterchen hat nun gesagt, dass sie sich mehr beteiligen will, an Gesprächen, im Stuhlkreis. Ich hab schon überlegt, dass wir z. B. das gelernte Gedicht ("Ich schmecke, ich rieche" heißt es, glaub ich, vielleicht kennt es jemand von Euch?) mit der Kamera aufnehmen, so dass sie sehen kann, wie sie sich beim Vortragen verhält, ob sie laut genug spricht etc.


  • Und Negatives standnatürlich auch drin: Die Hausaufgaben #augen V. sollte zuverlässiger und sogfältiger werden. A-ha...Ihre Einstellung zu den hausaufgaben ist nämlich ganz einfach -> "es gibt wichtigere Sachen" #nägel #zaehne
    Und nun geht das nächste halbjahr los, mal sehen, ob sie weiterhin so Gas gibt oder bald aus der Puste kommt.


    Kommt mir bekannt vor...Hausaufgaben werden hier zwar gemacht, aber immer erst verzögert. "Mach ich später, JETZT lese/spiele/male/bastel/puzzel/schreibe ich einen wichtigen Brief für dich, Mama! Für dich!" (oder für den Papa). "Später" ist dann aber, wenn sie ins Bett soll, es heißt dann "Ich kann jetzt noch nicht ins Bett, ich MUSS noch Hausaufgaben machen! Noch diese Seite und die nächsten zwei, drei... auch noch!" Oder "Ach, das macht mir jetzt soooo viel Spaß, Mama! Und ich hab jetzt schon füüüüüüüüüünf Seiten gemacht!" (Sie darf nun legal mit dem Füller schreiben, hat den "Füllerschein" gemacht). Kann sie ja alles machen, aber um 21 Uhr abends???


    Mit ihren Heften ("Das Elefantenbuch" und "Lies richtig, Arbeitsheft 3. Klasse) ist sie fast fertig.

  • Fuer meine Missy faengt morgen die 3. Klasse an. So richtig freut sie sich nicht, denn wie jedes Jahr ist alles neu - Mitschueler und Lehrerin, denn hier wechselt das jedes Jahr. Ich bin mal gespannt wie das wird und wie sie sich einlebt, denn das faellt ihr schwer.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Fuer meine Missy faengt morgen die 3. Klasse an. So richtig freut sie sich nicht, denn wie jedes Jahr ist alles neu - Mitschueler und Lehrerin, denn hier wechselt das jedes Jahr. Ich bin mal gespannt wie das wird und wie sie sich einlebt, denn das faellt ihr schwer.


    Warum wird das denn so in Australien gemacht?

  • Ich weiss nicht warum das so gemacht wird, es hat wie alles Vor- und Nachteile. Wenn ich erlich bin, dann bin ich froh, dass Missy jedes Jahr eine neue Lehrerin bekommt, denn die Leher von der 0. Klasse und der 2. waren nicht so doll. Auch hat sie bisher keine Freunde gefunden, so hat sie jedes Jahr eine neue Chance.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Wenn ich mir die Klasse meines Sohnes anschaue, da fände ich einen Wechsel manchmal auch besser... Wobei 1 Jahr für Kinder in dem Alter schon heftig ist. Aber andererseits wäre ich auch nicht traurig, wenn bei uns die Lehrer in dieser Zeit gewechselt hätten. Der Große hat einfach bis jetzt nicht wirklich Glück mit den Lehrerinnen. Wobei er sich dran gewöhnt hat und es inzwischen wenigstens fachlich ok ist...

  • Mein Tochterkind hofft auf einen erneuten Wechsel (wäre dann die dritte Klassenlehrerin und die vierte neu zusammengewürfelte Klasse). Und ich traue das der Schule sogar zu...
    Das Zeugnis war gut (wobei die Anforderungen für eine eins tatsächlich sehr hoch sind, da reißt eine zwei in einer Arbeit oder einem Diktat schon fast alles ein).
    Was mich aber wundert (und das Kind sehr traurig gemacht hat): ihre Teilnahme an der Matheolympiade ist im Zeugnis nicht erwähnt.
    Meine Liste für den Elternsprechtag wird immer länger...


  • Was mich aber wundert (und das Kind sehr traurig gemacht hat): ihre Teilnahme an der Matheolympiade ist im Zeugnis nicht erwähnt.
    Meine Liste für den Elternsprechtag wird immer länger...


    Das finde ich auch blöd :( Bei V. steht das im Zeugnis, zwar ohne besonderen Platz ganz am Ende, aber immerhin. (Das steht "V. besuchte die Musik- und die Mathe Ag. Sie hat mit ERfolg an der Matheolympiade an der Uni teilgenommen."")


    Beavi, das mit den HA sieht es hier genau so aus #kreischen Ich bin meistens ganz entspannt, aber manchmal nervt es einfach, dass sie nicht zum Potte kommt...


    Na ja, sehen wir mal ;)


    Ach so, Reggie, mir persönlich wäre das zuviel Wechsel. Wir haben miterlebt, wie unsere jungs immer mehr die Schule verweigerten, weil da einfach keine Ruhe kam. Aber es ist vom Kind zu Kind unterschiedlich. Ich wünsche deiner Kleinen, dass es so kommt, wie sie es sich wünscht :)

  • @ Margarita: Ich find das auch nicht toll, aber Einfluss kann ich keinen nehmen denn das scheint an allen Schulen hier so zu sein. Wenigstens scheint der 1. Schultag ganz gut gelaufen zu sein.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png