Umfrage Beckenboden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach 1 Kind alles wunderbar.


    Trampolin und Seil kann ich nicht springen, da mir dann schwindelig wird, aber da kann der Beckenboden ja nichts für.


    Rückbildung habe ich keine gemacht.

  • 4 Kinder, nie Probleme mit dem Beckenboden gehabt, keine Senkung. Ich hab noch nie weder beim Sport (inklusive Trampolin springen, Joggen usw.) noch beim Niesen, Husten was auch immer, Urin verloren. Gemacht hab ich nix bewusst, aber wahrscheinlich doch unbewusst den Beckenboden mittrainiert.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • interessant - irgendwie hätte ich mehr mütter mit problemen erwartet. aber vielleicht ist es wirklich eine sache des bindegewebes. ich hab vor, zwischen und nach den schwangerschaften was getan (hochqualitatives pilates, rückbildung nach cantienica) und hab trotzdem leichte probleme.
    da hilft wohl nur dran bleiben... ich will auch mal wieder seilspringen oder aufs trampolin.


    Mein Beckenboden ist grottig.


    Seilspringen kann ich wunderbar #weissnicht


    Wieso denn Seilspringen??


    öhm, woran erkennst du denn, dass dein beckenboden "grottig" ist?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Mein BB Ist nach 3 vaginalen Geburten ok. Könnte sicher besser sein, aber beim Trampolin springen etc. habe ich keine Probleme.


    Frage andie Expertinnen: bringen Smart Balls etwas?

  • da hilft wohl nur dran bleiben


    Die trainieren nur eine der drei Schichten des Beckenbodens und lassen vor allem die üblichen Fehlhaltungen bestehen. Kurzfristig bei manchen Problemen sinnvoll, aber keine grundsätzlich gute Langzeitlösung.
    Und es kann auch sein, dass die nicht "halten" sondern einfach rausfallen. Sind aber tolles Kinderspielzeug ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Achtung, doofe Frage: Wenn ihr anklickt "geht nicht mehr" - was ist der Grund? Habt ihr regelrecht Schmerzen dabei, oder fühlt es sich nur komisch an und das macht einem Angst? Oder ist es die Inkontinenz?


    Ich kann bei der Umfrage nicht mitmachen, weil ich seit der Geburt weder Seilspringen noch Trampolin probiert habe. Im täglichen Leben habe ich keine Probleme, auch wenn es sich etwas anders anfühlt als früher. Ich fühle mich nicht beeinträchtigt, obwohl... das mit dem Pups ist mir tatsächlich auch schon passiert, gaaanz selten zum Glück. Habe das nicht mit dem Bebo in Verbindung gebracht, leuchtet mir aber ein.


    Ah, und seit die Rübi vorbei ist, mache ich einmal die Woche "Pilates nach der Rückbildung". Ich bemerke in den Tagen danach meist so eine Art Muskelkater untenrum. Ich will bei dem Thema schon dranbleiben. Es heißt ja auch - wenn ich das richtig in Erinnerung habe -, dass die Probleme mit der Inkontinenz evtl. erst im Alter kommen, wenn man das in jungen Jahren vernachlässigt.

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ich grab den Thread hier mal wieder aus weil ich keinen neuen starten will:


    Ich hab seit der 2. Geburt Probleme. Gerade jetzt da ich seit 3 Wochen Husten habe ist es schlimm... da geht dann öfter etwas Pipi in den Schlüpfer ;( #schäm


    Meine Gyn hat mir jetzt eine Überweisung zur Physiotherapeutin gegeben die auf Beckenboden spezialisiert ist und einen Cantienica-Kurs empfohlen. Da habe ich ab 3.3. einen Platz. Hurra! Die KK erstattet wohl auch einen großen Teil davon. Ich freu mich so.


    Zuhause mach ich halt Pilates, das hat auch schon geholfen, aber es ist halt immer noch ein Problem. #heul


    Ich möchte wieder Joggen können! ;(


    Geht es Euch besser?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Mir hat Cantienica enorm geholfen (tut es immer noch) und es ist kein Vergleich zu vorher. (bei der Physiotherapie hatte ich das Gefühl, das es nicht hilft und eher mehr Schmerzen macht, da habe ich den Ansatz nicht weiter verfolgt. Das Konzept der PT lief auch vollkommen entgegen dem von Cantienica.) Ich bin zwar noch weit vom Urzustand, sozusagen, entfernt, aber ich habe im Alltag keine Probleme mehr.


    Durchhalten!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Es ist nicht mehr ganz so schlimm wie nach der Geburt, aber noch weit entfernt vom vorherigen Zustand. #heul


    Ich mache auch Pilates; das tut gut. Ich verbinde die Übungen auch ganz bewusst mit Beckenbodenübungen aus dem Rückbildungskurs.


    Falls es im Laufe des Jahres nicht noch deutlich besser wird, werde ich auch mal meine Frauenärztin um Rat fragen.


    Grundsätzlich komme ich im Alltag gut zurecht; das Niesen bereitet mit keine unangenehmen Nebenwirkungen. ;)
    Aber beim Rennen (hinterm Kind her :D ) oder beim Gebrauch von Tampons spüre ich noch deutliche Defizite. :S

  • Ich habe das mittlere geklickt, weil es nach den Geburten, nur mit Rückbildung, nicht mehr so war wie vorher, jetzt nach einem Jahr relativ intensivem Sport (viel Krafttraining) ist alles wieder prima.


    Gemerkt habe ich die Probleme beim Trampolinspringen. 8I Vorher war mir das gar nicht klar. :S

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)