Kindergeburtstag Geschenkeübergabe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir feiern am Samstag den Geburtstag von meinem Großen. Ich frag mich jetzt wie wichtig die Übergabe von den Geschenken ist. Bisher haben wir es immer so gemacht, dass die Geschenke irgendwie übergeben wurden und mein Sohn machte das Geschenke entweder sofort auf, oder manchmal auch erst nach dem Geburtstag. So generell kann er sich gar nicht so sehr für so Geschenke begeistern. Also er freut sich natürlich schon, aber z.B. haben wir noch immer ein unausgepacktes Lego Geschenk von letztem Jahr im Zimmer rumfliegen und ein anderes haben mein Mann und ich ausgepackt und zusammengebaut. #schäm
    Ich hab mir dann für dieses Jahr gedacht das Ganze in ein Spiel einzubauen (Flaschendrehen), da ich finde, dass die Geschenke dann mehr gewürdigt werden. Wir machen uns z.B. immer viele Gedanken was wir schenken sollen und meiner Tochter ist es z.B. auch wichtig was das Geburtstagskind zu dem Geschenk sagt.
    Mein Mann fand den Vorschlag aber doof. Er meinte, dass das viel Konfliktpotential hat, denn was ist, wenn ein Geschenk jetzt nicht so sehr gefällt oder "das hab ich schon" Kommentare kommen, oder sowas wie "der x hat aber was viel tolleres geschenkt als der y". Wir werden viele wilde Jungs da haben (mein Sohn ist einer davon. :D) und ich würde gerne Konflikte so weit es geht verhindern wollen, deswegen bin ich jetzt ins Grübeln gekommen.


    Wie handhabt ihr das? Oder mach ich mir zuviel Gedanken über die ganze Sache?

  • Hallo,


    ja, Du machst Dir zu viele Gedanken ;) .
    Probier's einfach aus. Wenn's doof läuft, weißt Du es für nächstes Jahr ... Wir machen das inzwischen auch mit dem Flaschendrehen, und wir haben hier nur wilde Jungs. Aber die meisten kennen das Spiel schon von anderen Geburtstagen. Ich übernehme da dann auch ganz viel die Regie, indem ich den Kommentar-Tenor vorgebe, wenn Du verstehst, was ich meine. Eine blöde Bemerkung würde von mir ganz schnell entkräftet. Kam aber bislang kaum vor. Höchstens ein "Das habe ich auch" o.ä.


    Ich kann Dich aber verstehen. Ich schwitze vor jedem Geburtstag und spiele im Kopf alle Horror-Szenarien durch (Wilde Kerle zerlegen die kompette Wohnung/Schmollende Rabauken boykottieren alle Angebote/Miesepeter finden, alles ist Baby-Kram).


    Alles Gute Euch.
    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns dürfen die Gäste die Geschenke verstecken und das Geburtstagskind sucht sie mit "heiss" und "kalt" Hinweisen, ist simpel und kam immer gut an.

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Wir machen seit Jahren Flaschendrehen und es gab nie Konflikte :)

  • Ich finde die Übergabesituation oft so trubelig. Die Kinder sind alle gespannt auf die Feier, meine Kinder allerdings auch auf die Geschenke. Ich lasse es meist laufen, die Geschenke kommen ausgepackt oder unausgepackt auf den Geschenketisch. Was nicht gleich ausgepackt wird, machen wir später. Da kann es auch passieren, dass das erst nach der Feier ist.


    Flaschendrehen machen wir nicht, weil es für die anderen Kinder bisher nicht interessant war.


    Was ich beim nächsten Mal einführen will, sind kleine Dankeskärtchen. Ich kenne das aus England und finde es eigentlich ganz nett. Aber da muss wohl jeder für sich einen Umgang finden.


    Generell habe ich aber an andere Familien keine Erwartungen, wie die Geschenkeübergabe gehändelt wird.

  • Flaschendrehen wird hier jedes Jahr von meinem Sohn eingefordert.


    Auch die anderen Kinder sind davon begeistert und es wird daher auch auf fast jedem Geburtstag gemacht.


    Probleme gab es bisher nicht.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • ich finde du machst dir zu viele Gedanken darüber, Flaschendrehen finde ich noch eine gute Idee, aber auch das verstecken ist finde ich noch toll, haben das aber noch nie gemacht.
    bei uns werden alle Geschenke nach dem Kuchen essen ausgepackt. Noch keins meiner Kinder hat sich nach dem auspacken über ein Geschenk beschwert :D das kam höchstens hinterher #schäm

  • Wir machen es so: Kinder kommen, können das Geschenk übergeben oder auf den Geschenketisch legen, dann gibt es Kuchen, dann Flaschendrehen, und dann das erste Spiel, damit die Geschenke nicht gleich von der Gruppe genutzt werden. Wir haben nämlich festgestellt, dass das mit so vielen Kindern in Stress und Tränen endet. Also Auspacken, bewundern und dann sofort davon ablenken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Da war gerade gestern erst Kindergeburtstag gefeiert haben, kann ich noch warm weitergeben.


    Nach dem Kaffeetrinken haben alle Kinder ihre Geschenke "übergeben". Das sah so aus, das die Geschenke gemeinsam ausgepackt wurden, zum teil sogar vom schenken den Kind aus dem Paper geprellt wurde. Alles wurde angeschaut, zum Teil gleich bespielt und nach 10min ging man zum eigentlichem Programm wieder über.


    Also, nicht so viele Gedanken machen!

  • Bei uns werden die Geschenke kurz nach Ankunft der Kinder ausgepackt. Sie sitzen alle zusammen im Kreis und dann gehts los. Und die Gäste sind meistens so gespannt wie das Geburtstagskind.
    Bis nach dem Geburtstagskuchen zu warten dauert viieel zu lange. :)
    Bespielt werden sie selten.
    Ich finde es schon wichtig, daß beim Auspacken alle dabei sind . So als Wertschätzung dem " Geschenkebringer" .
    An der Tür aus der Hand reißen, auspacken und irgendwo hinlegen hatte ich auch schon bei anderen Kindern gesehen. Find ich unhöflich.


  • Ich finde es schon wichtig, daß beim Auspacken alle dabei sind . So als Wertschätzung dem " Geschenkebringer" .
    An der Tür aus der Hand reißen, auspacken und irgendwo hinlegen hatte ich auch schon bei anderen Kindern gesehen. Find ich unhöflich.


    Genau das meinte ich. :)


    Danke euch allen für die Tipps, ich versuch mal bisschen lockerer zu sein und schau wie die Stimmung so ist, wenn es passt, dann machen wir Flaschendrehen, wenn nicht, dann halt nicht. Geschenke verstecken finde ich auch eine schöne Idee, wir haben nur auch eine Schatzsuche geplant und zwei mal suchen fände dann bisschen viel. Vielleicht machen wir das bei der Kleinen im September.