Reklamation Kokadi - ich hätte gerne mal eure Einschätzungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

  • jetzt ja :D

    ...und selbst im nassen Zustand kann man klar sehen, welches die Innen- und welches die Außenseite des Flips ist :S

    Waschen hat das Problem also nicht gelöst.


    Dann ist es m. M. n. ganz klar ein Reklamationsgrund!

    Ich drück Dir die Daumen!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nach drei Monaten ist das keine Kulanz, wenn sie den zurücknehmen, sondern fällt noch voll in die gesetzliche Gewährleistung.

    Die müssen nachweisen, daß das nicht produktionsbedingt ist!

    Unbedingt sofort einschicken und Ersatz bzw Geld zurück verlangen.

    Nach sechs Monaten bist Du beweispflichtig, dann wird es haarig.

    Das Teil ist ja unglaublich ausgeblichen.

  • Danke lara! Deine Antwort hilft mir tatsächlich sehr. Ich werde das Ding einfach zurückschicken und an deren Gewährleistungspflichten erinnern. Mal schauen, ob das hilft.

    Irgendwie macht mich diese Angelegenheit echt ein bißchen wütend. Dabei ist die trage soooo schön. Ich habe sie echt geliebt #heul

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • So, kurzes Update. Mittlerweile habe ich von drei verschiedenen Kokadi-Frauen mails bekommen, alle mit sehr ähnlichem Tenor. Hier Auszüge aus der letzten mail:

    "Zum Reklamationsgrund: Ganz genau aus diesem Grund – weil eben so eine derartig gelbliche Ausbleichung noch nie aufgetreten ist, können wir sagen – es muss sich hier um einen Nutzungsfehler entstanden sein. Dafür spricht, dass die Träger, die aus einem komplett anderen Stoff bestehen, ebenfalls oben gelbich sind, und ausgeblichen zu sein scheinen.
    Es reichen manchmal auch nur weniger Stunden unter der Sonne.. (...)

    Wir können den Frust des Kunden allerdings natürlich verstehen und möchten anbieten, eine weitere Tragehilfe für einen Sonderpreis von 69 Euro zu erwerben."

    Meine Lieblingsstellen habe ich mal fett markiert.

    Ich habe übrigens über eine facebookgruppe Bilder einer anderen Trage gesehen (das Tuch wurde im Dezember 2013 gekauft, dürfte also zur selben Zeit produziert wurden sein), die exakt so aussieht, wie meine. So viel zum Thema, dass solche Ausbleichungen bisher noch nie aufgetreten sind.

    ich schwanke zwischen Lachen, Heulen und Kopfschütteln. Kundenservice sieht definitiv anders aus. #hammer (gute Qualität leider auch :S )

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Funky, geh mal mit dem Ding zu einer Verbraucherzentrale, dass die einen netten Brief aufsetzen und Kokadi an ihre Beweispflicht erinnern innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung.

    Die sollen bitteschön mal das BGB lesen.

    Achja, und wenn wenige Stunden unter Sonne ausreichen (!!!!) handelt es sich ganz klar um ein MATERIALPROBLEM, und das ist nicht dein Bier. Eine Tragehilfe kauft man, um damit draußen rumzulaufen, und nicht, um sie in den Schrank zu lesen, außer man ist ATTA.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel (11. Juni 2014 um 09:33)

  • 8I

    Wenn ich Zeit und Nerven dazu hätte, dann würde ich mich an Deiner Stelle nicht damit abspeisen lassen!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich würde sie einschicken, freundlich auf die Gewährleistungspflichten hinweisen und dann erstmal schauen, was passiert.

    Und bei mir rutschen die Kokadi-Tragen damit schon mal von der "Muss ich irgendwann haben" - Liste runter. Materialfehler können immer passieren, aber der Hersteller muss das kundenfreundlich regeln.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Materialfehler können immer passieren, aber der Hersteller muss das kundenfreundlich regeln.


    genau meine Meinung! Diese Art, mit Kunden bzw. Problemen umzugehen, ist echt ein Unding.

    Verbraucherzentrale ist eine gute Idee. Ich frage mich nur: die Trage noch nicht einschicken, sondern der Verbraucherzentrale zeigen? Oder an Kokadi schicken, um zu schauen, wie sie das Problem händeln (dann habe ich sie alledings nicht mehr, um sie irgendwo vorzuzeigen). Oder noch mal eine mail an Kokadi schicken und ihnen mit der Verbraucherzentrale winken.

    Hm...

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Genau. Ich würde denen mitteilen, dass du dich nun an die Verbraucherzentrale wenden wirst und dir vorbehältst, ggf. weitere juristische Schritte einzuleiten. Im letzten Satz könntest du erwähnen, dass du weiterhin offen bist für eine Rücknahme der Trage bei voller Kostenerstattung.

  • Ui, gut zu wissen. Ich wollte mir eigentlich ein Tuch von denen kaufen. Die Sterne gefallen mir so gut. Aber bei dem Kundenservice? Lieber nicht!!! ;(

    Viel Glück dir! #blume


  • Verbraucherzentrale ist eine gute Idee. Ich frage mich nur: die Trage noch nicht einschicken, sondern der Verbraucherzentrale zeigen? Oder an Kokadi schicken, um zu schauen, wie sie das Problem händeln (dann habe ich sie alledings nicht mehr, um sie irgendwo vorzuzeigen). Oder noch mal eine mail an Kokadi schicken und ihnen mit der Verbraucherzentrale winken.

    Auf jeden Fall den Flip erst der Verbraucherzentrale zeigen!

    Dann Mail oder vielleicht besser noch Brief (einfaches Einschreiben) an Kokadi mit Hinweis auf die VZ und mögliche rechtliche Schritte.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Auf jeden Fall den Flip erst der Verbraucherzentrale zeigen!

    Dann Mail oder vielleicht besser noch Brief (einfaches Einschreiben) an Kokadi mit Hinweis auf die VZ und mögliche rechtliche Schritte.


    So werde ich es machen!

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Das nette ist: die Fotos der anderen Trage darf ich ebenfals verwenden. Dadurch ist wunderbar zu belegen, dass es sich bei diesen Ausbleichungen nicht um einen Einzelfall handelt.

    Über den Begriff des Nutzungsfehlers grübel ich übrigens immer noch nach. Ich habe keine Idee, was darunter zu verstehen ist (Kind falschrum reinsetzen wäre einer, aber darum gehts ja nicht...)

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ganz klar, das ist eine reine Nacht-Trage (sind doch Sterne drauf). Benutzung tagsüber, womöglich noch unter freiem Himmel, ist da ein grober Benutzungsfehler!

    Nein, ich finde auch, nach 3 Monaten geht das gar nicht. Unsere Trage (nicht von Kokadi) sieht ähnlich aus, aber die war auch zwei Sommer wirklich viel in Gebrauch, da fällt das für mich einfach unter Gebrauchsspuren. Aber nach drei Monaten mäßiger Nutzung - da würde ich mich auch aufregen.

  • Ganz klar, das ist eine reine Nacht-Trage (sind doch Sterne drauf). Benutzung tagsüber, womöglich noch unter freiem Himmel, ist da ein grober Benutzungsfehler!
    .


    #lol
    Das wir das nicht erkannt haben!

    Ich würde das Ding einschicken .
    Sowas geht ja wirklich nicht.

  • Kann man den Shop Kokadi irgendwo bewerten? Google? Würde ich sofort eine entsprechende Bewertung hinterlassen. Diese Mails sind echt unverschämt.

    Hast Du Dich schon an den Hersteller gewandt? Natürlich ist in erster Linie der Shop Dein Ansprechpartner, da Du mit denen den Vertrag hast. Aber trotzdem würde ich den Hersteller informieren. Evtl. auch über den schlechten Kundenservice bei Kokadi schreiben. Der Hersteller sollte ein Interesse daran haben zu erfahren, daß es Qualitätsprobleme gibt und es wäre echt schade, wenn er aufgrund der Dussels beim Shop nix davon erfährt. Nur der Hersteller kann das Qualitätsproblem beheben und irgendwie würde _ich_ auch wissen wollen, wäre es mein Produkt, wie die Leute so mit ihren Kunden umspringen, die das vertreiben.
    Ich würde es nochmal beim Hersteller direkt probieren. Ich drücke Dir die Daumen!

  • Ist der Hersteller der Kokadi-Tragen nicht Kokadi? Es wurde ja nicht in einem seperaten Shop bestellt wenn ich es richtig verstanden habe?
    Funky kann sich auf jeden Fall sicher sein dass Kokadi den Thread gelesen hat, die sind in vielen Facebookgruppen vertreten, unter anderem auch dort.
    Über Probleme mit dem Kundenservice hört man bei Kokadi des öfteren, das ist leider alles nichts Neues. Ich glaube nicht dass man es irgendwo bewerten kann. Wenn man etwas Negatives in der Kokadi Fangruppe oder auf der Facebookseite schreibt wird der Beitrag gelöscht und es wurden auch schon Leute gebannt. Sie sind sehr bemüht soetwas nicht "durchsickern" zu lassen.

  • Ja, ich habe direkt beim Hersteller bestellt, leider. Ich glaube, mit einer Bestellung in einem Shop hätte ich nicht halb so viel Ärger.

    @atavismus: ich gehe davon aus, dass Kokadi sowohl den thread hier (ist ja googelbar) und auch bei fb gelesen hat. Mur ändert das leider nichts. Kokadi scheint nicht klat zu sein, dass sowas Kreise zieht. Mieser Kundenservice spricht sich rum.

    Peppersweet: endlich klärt mich mal jemand auf. Danke! #flehan :D

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Das zieht schon ziemlich lange Kreise, gekauft wird dort weiterhin fleißig. Und klar - vermutlich lesen sie diesen Thread hier auch, würde mich nicht überraschen. Irgendein Fan springt halt auch immer in die Bresche, ich meine wer weiß, vielleicht hast du die Tragehilfe ja auch von außen eingecremt, sieht doch genauso aus :stupid:

    Das trotzige reagieren auf deine Reklamation ist halt leider typisch. Ich hoffe echt dass sich die ganze Geschichte bald für dich klärt.

  • Wobei schwarz und in Baumwolle schwierig zu färben ist. Giftig soll es ja auch nicht sein... Konsequenterweise dürfte man die Trage wohl nicht in dem Stoff anbieten. Meine Tragetuchstoff-Tragen sahen ganz anders aus (auch nach kurzer Nutzung) als zB mein schwarzer Ergo Performance. Hatten dafür aber auch andere Trageeigenschaften.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)