Geheimtipps für Kinder im Ruhrgebiet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • auch in hattingen gibt es viele campingplätze direkt an der ruhr und da seid ihr mittendrin, einer ist z.b. ganz in der nähe der henrichshütte, ein anderer eher ländlich nähe der kosterbrücke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Spontanes Rabentreffen? #nägel


    Das wollte ich auch gerade vorschlagen!


    Mein Mann ist in den Ferien leider etwas rabenscheu... Aber gegen ein Spieltreffen an irgendeinem der vorgeschlagenen tollen Parks hat er sicher nichts!


    Ich muss mal in die Feinplanung und mach dann mal Terminvorschläge.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag


    #super

  • Plant unbedingt das Irrland mit ein. Das schliess ich mich an. Das macht wirklich Spaß. Nur d7 Essen ist dort nicht do dolle.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hach, da will ich schon seit drei Jahren mal rauf und nie klappt es. Man muss sich vorher anmelden, meine ich.


    Ohne Anmeldung kann man das Ruhrgebiet vom Bottroper Tetraeder aus bekucken.


    ......Da jetzt mehrfach das Stichwort "Fachwerkhäuser" fiel: Ebenfalls pittoresk sind Hattingen (Stadtteil von Bochum)


    Man kann auch Glück haben und die stündlichen Führungen sind nicht ausgebucht, dann kann man ohne Anmeldung noch mit. So machen wir es immer.


    Falls es kein Scherz war #confused : Hattingen ist natürlich kein Stadtteil von Bochum!

    Signatur kommt, sobald ich Zeit zum Nachdenken hatte. Voraussichtlich in 2033.

  • Da hier so viele das Planetarium Bochum empfehlen: was macht ihr da jeweils?


    *schubs*


    :)


    Wie gesagt, ich war in einer der Musikshows dort und nicht überzeugt. Viel zu hektische Schnittfolge, unlogische (und nur teilweise schöne) Bilder, 0 Informationsgehalt (und die Musik mochte ich auch nicht). Meinem Sitznachbarn ist schlecht geworden, und er war nicht der einzige.


    mmer daran denken: "fachwerkhäuschen schön finden kann jeder. aber auf einer autobahnbrücke stehen, zum gasometer rübergucken und dabei denken, 'wow, was für ein blick' - dat musste wollen!"


    #ja


    Das möchte ich nochmal hervorheben. Ich habe in den letzten Jahren sehr gut trainiert, sehr selektiv zu kucken... und beim Einsteigen in die Tram oder den Bus schon mal abzuchecken, wo es diesmal nach Schweiß, Alkohol und Zigaretten stinkt.


    Keine Frage, das Ruhrgebiet hat viele spannende Seiten. Und stellenweise ist es ganz hübsch. Aber z.B. auf mehr arme, "fertige" Menschen, mehr Raucherinnen und Rauchern, mehr Dreck als in der Schweiz solltet ihr euch schon einstellen.


    Hier sind die versprochenen Hörproben von "Gebrauchsanweisung für das Ruhrgebiet":
    https://www.dropbox.com/s/uhw0…hs1f7/01%20Titel%2001.mp3
    https://www.dropbox.com/s/6a8w…u0wwt/02%20Titel%2002.mp3


    Und es gibt nicht nur "Bochum", sondern auch "Oberhausen":
    Missfits - Oberhausen (Youtube)

  • Was für ein cooler Thread. Wir werden im August auf dem Weg nach Holland auch kurz imd Ruhrgebiet fahren, zur Henrichshütte umd Umgebung. Denn mein Sohm hat sich von der Maus anfixen lassen, bzw vonden folgendem Sachgeschichten:
    * wie Rohre gemacht werden
    * im Wälzlager (Eisenbahnschienen)
    * im Stahlwerk.


    Vielleicht auch für Euch interessant?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Zitat

    Da jetzt mehrfach das Stichwort "Fachwerkhäuser" fiel: Ebenfalls pittoresk sind Hattingen (Stadtteil von Bochum) :)


    Hattingen ist eine eigene Stadt und gehört nicht zu Bochum! ;)


    Ich kann auch den Hohenstein in Witten empfehlen!

  • Mensch Danke für die Tips hier ... die Sommerferien stehen vor der Tür und irgendwie dachte ich heute noch ... was ist wenn das Wetter nicht gut wird ;o)
    Einige Tips sind ja sogar kostenlos !


    Ich werfe noch "unseren" Maxipark in den Raum ...http://www.maximilianpark.de/


    Da ich es so verstanden habe das ihr mit dem Wohnmobil kommt ... hier gibt es hinterm Haus Stellplätze !
    http://www.maximare.com/


    Viel Spaß !

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

    • Offizieller Beitrag

    Hach, ich freu' mich schon mega, einige der Tipps auszuprobieren!
    'Franzosenliebchen' ist schon in der Buchhandlung zum Abholen bereit.


    Susan, das ist bei uns auf hohem Niveau gejammert, ich weiss. Aber wir sind halt Museumsprofis, ich beruflich und meine Kinder wachsen ja sozusagen im Museum auf (und mein armer Mann ist Museumstester geworden, ob er will oder nicht...). Da kucken wir schon etwas strenger hin.
    Am Deutschen Museum störten uns konkret:
    - schlechte Besucherführung und Info (ausgenommen der ausgesprochen nette Chef vom Dienst an der Kasse, der als einziger unser Ansinnen "raus und nach dem Mittagessen wieder rein" nicht völlig unsinnig fand :rolleyes: )
    - teilweise sehr verstaubte, veraltete Museumsteile
    - bei den umgebauten neuen Teilen wurde einiges verpasst, was man "interaktiver" hätte machen können
    - allgemein viel zuwenig 'hands on'
    - grottenschlechte Blitzshow (die fand vor allem Klein-Talpo schrecklich)
    - inexistente Besucherbetreuung IM Haus...


    Wir sind heikel, ich weiss :o


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hihi, Talpa - Deutsches Museum hat uns auch etwas enttäuscht.


    Wenn wir aber nächstes Mal in der Nähe von Köln sind, werden wir das Odysseum besuchen.
    http://www.odysseum.de


    Könnte euren -ähnlichen - Ansprüchen entsprechen.