Fetus mit unreglmäßigem / zu langsamen Herzschlag - Erfahrungen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Bei der letzten Vorsorge am Donnerstag und dann bestätigt im Feinultraschall gestern hat sich gezeigt, dass mein Baby zeitweise einen zu langsamen Herzschlag hat. Mal ist er normal und dann wieder, teilweise für mehrere Minuten nur bei 81. In der Uniklinik hat man mehrere mögliche Ursachen genannt und es kann sein, dass es dem Baby nichts ausmacht und sich nicht verschlechtert, aber es kann eben auch sein, dass das Herz irgendwann die erforderliche Pumpleistung nicht mehr erbringen kann und die Kleine entweder stirbt oder viel zu früh geholt werden muss. #heul Herzfehler etc. wurden zum Glück soweit möglich ausgeschlossen.


    Leider gibt es im Netz nur sehr wenig Erfahrungsberichte zu so einem Fall. Kennt hier jemand sowas und wie ist es ausgegangen?


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • edit - sorry, öffentlicher bereich :/ ich schick dir ne pn

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    2 Mal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Ich weiß keine genaue Herzfrequenz mehr, aber meine Maus hatte bei mehreren CTGs auch niedrigere Herzfrequenzen - so um die 100 vielleicht?


    Ich weiß noch, dass mehrfach der FA ins CTG-Zimmer kam, sorgenvolle Blicke auf das CTG warf (er war offensichtlich unauffällig herbeigerufen worden), auch durchaus mal an meinem Bauch gerumpelt und die Maus "geweckt" hat und mich auch ein-, zweimal ins nächstgelegene KH geschickt hat.


    Im Endeffekt hat meine Maus nichts, was in Zusammenhang mit der niedrigen HF stünde.


    Ich drücke euch die Daumen!

  • Ich weiß nicht genau um die Ursachen, meine aber es wäre auch eine u.Bekannte Ursache gewesen, dass Baby einer Bekannten hatte auch eine zu niedriger Herzfrequenz, der Kleine ist jetzt fast 2. Sie haben ihn etwas früher geholt und er hatte auch in der Säuglingszeit eine unregelmäßige Herzfrequenz, das Problem hat sich allerdings ausgewachsen und er ist jetzt gesund. Die ganze Sst (also ab dem Zeitpunkt an dem es festgestellt wurde-ich weiß nicht genau wann das war) wurde sehr engmaschig überwacht.
    Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!!!


    Kiwi

  • keine erfahrungen, nur gedrueckte daumen, dass du sie so lange wie moeglich austragen kannst und dann alles ok ist!

  • Auch keine Erfahrungen, aber ebenfalls gedrückte Daumen, dass alles gut wird und ist!

  • Die Tochter meiner Cousine hatte teilweise eine sehr niedrige Herzfrequenz und das wurde zeitweise per Dauerctg überwacht. Nach der Geburt (termingerecht) stellte sich raus das der gesamte Brustbereich leicht gelähmt ist. Sie hat auch einen starken Reflux und musste teilweise per Sonde Spezialnahrung bekommen. Jetzt ist sie 5 und ganz gesund, das hat sich alles irgendwie ausgewachsen, bzw. wurde durch spezielle Therapien behandelt.

  • Ich kann auch nix beitragen, ausser fest gedrückten Daumen!!!

  • Danke für eure Daumen.


    @Kiwi
    Das klingt doch gut.


    Solveigh
    Das klingt nicht ganz so gut, aber immer noch besser als viele der Alternativen. Hat man denn festgestellt was an der Lähmung Schuld war?


    @all
    Die Kontrolle heute war erstmal soweit gut und ich muss erst wieder Donnerstag hin.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Corax, sind die denn in deinem KH wirklich spezialisiert?


    Ich überlege gerade was ich an deiner Stelle machen würde, wir sind ja mit unseren Zwergen gleichauf.
    Ich glaube ich würde mich doch zur Diagnosenfindung ein paar Tage ins KH begeben, allerdings würde ich mir dann ein spezialisiertes aussuchen.
    Mir wäre das lieber, als Ärzte die sowas noch nicht hatten rumschallen zu lassen, vor allem wenn du Pech hast ständig jemand anderes.
    (Viele Köche verderben den Brei.)

  • Conrad es lag wohl bei meiner Cousine daran, dass sie während der Schwangerschaft geraucht und am Anfang viel getrunken hat als sie es noch nicht wusste. Also eine Vergiftung oder Schwächung des kindlichen Systems. Ganz genau weiß ich es aber nicht.


    Es war schon nicht einfach am Anfang aber jetzt ist die kleine Maus wirklich quicklebendig, immer mit Vollgas unterwegs und wenn jemand aus der Puste ist, dann ihre Betreuer #super
    Ich drück die Daumen das es bei Euch nichts schlimmes ist :)

  • Corax, sind die denn in deinem KH wirklich spezialisiert?


    Ich denke schon, dass die halbwegs Ahnung haben, sind ja immerhin eine Uniklinik und ich glaube mein Problem ist so selten, da gibts keine Spezialkliniken für. Die eher ahnungslosen Ärzte heute waren die Ausnahme, da heute Sonntag war.


    LG,
    Corax

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Bei meinem (voellig gesunden) Knirps fiel der Herzschlag bedenklich wenn ich auf dem Ruecken lag. Ein bisschen zur linken Seite gedreht, runter von der Vene, und der Herzschlag hat sich erholt.

  • Bei meinem (voellig gesunden) Knirps fiel der Herzschlag bedenklich wenn ich auf dem Ruecken lag. Ein bisschen zur linken Seite gedreht, runter von der Vene, und der Herzschlag hat sich erholt.


    Ja das hätte ich auch vermutet. Die Ärztin in der Uniklinik meinte aber, dann wäre er dauerhaft so niedrig und nicht so schwankend. #weissnicht Wobei ich schon das Gefühl habe, dass es sich mit Rückenlage verschlechtert. Zumindest die lange niedrige Phase war, als ich schon fast eine Stunde beim Feindiagnostiker auf dem Rücken liegen musste. Ich hab jetzt ein paar Mal mit dem Angelsound extra im Sitzen reingehört und der Herzschlag war immer in Ordnung.


    Solveigh
    Puh das war bestimmt sehr schwer für deine Cousine. Um so besser, dass sich alles verwachsen hat.


    Schädliche Einflüsse wärend der ersten 12 Wochen kann ich bei mir zum Glück ausschliessen, da das Kind geplant ist und ich vom Eisprung ab alles schädliche weggelassen habe und bis auf die Blutverdünner auch keine Medies nehmen musste. Das einzige wäre eine Zahnarzbehandlung vor ca 5 Wochen. Da hab ich zum einen zwei Betäubungspritzen bekommen und zum anderen wurde eine große Amalgamblombe rausgebohrt. Das ging leider nicht anders, da mir ein Stück rausgebrochen war. :S


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • corax, am ends wars einfach wirklich das vena cava Syndrom…. bei einer stunde auf dem rücken wäre ich umgekippt….. ich drück dir weiter alle Daumen und hör auf dein gutes bauchgefühl….. das ist der Mist immer wenn man in so eine schiene gerät dann dauerkontrollen und man macht sich irre :( *knuddel*

  • Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht!


    Bei meiner zweiten Schwangerschaft war es sehr ausgeprägt, dass der Herzschlag sich verlangsamte wenn ich in Rückenlage wär. Ctg im sitzen war immer wunderbar, wenn ich auf dem Rücken lag wurde es auffällig. Meine Tochter ist gesund und fit.
    Vielleicht kannst du ja beim nächsten Ctg ein wenig experimentieren? 5 min auf dem Rücken, 5 auf der Seite, 5 im sitzen.
    Alles gute :)

  • Noch ein paar aufmunternde Worte: Das Baby meiner Kollegin hatte das auch. Es wurde auch beim Fein-US entdeckt und am ET herum eingeleitet, ich glaube, etwas früher. Die Einleitung ging nicht schief, war erfolgreich. Das eigentliche Problem hat sich später ausgewachsen. Wenn ich das richtig verstanden habe, war ein Argument für die Einleitung, daß man medikamentös behandeln kann. Aber ich glaube, das wurde es dann gar nicht. Im Nachhinein fragte sie sich mal, ob das mit der Einleitung alles so sinnvoll war. Ich stand auch vor der Frage einen Fein-US machen zu lassen, das habe ich dann lieber auch aufgrund der Geschichte gelassen. Den hatte mir die Gyn aber auch sowieso nicht angeboten.
    Alles Gute und Daumendrück :).