5 Tage ohne Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe 2 Kinder, 6 und 2. Ich mache grad mein Referendariat und wurde nun von einem Lehrer gefragt, ob ich für 5 Tage mit auf Klassenfahrt fahren würde. Urgs. Ich hab erstmal geschluckt und nun bin ich hin und her gerissen. Packe ich das? Meine Kinder? Ich war bei Kind 2 noch nie ne Nacht weg. Ich meine sie kommt gut mit dem Papa klar. Aber kapiert sie, dass ich nun weg bin für ein paar Tage?


    Ich brauch mal rabige Tipps.


    Liebe Grüße
    Erna


    ehemals bimmelkette #blume

  • Hmm, 5 Tage sind ja schon recht lange. Für die Kleinste könnte es schon komisch sein. Unsere Große war mal für 5 Tage alleine bei Oma und Opa, aber da war sie gerade 3 geworden und das war okay.
    Ich weiß jetzt ja nicht, wie es bei dir in deinem BL so aussieht und ob dir das Nichtfahren Nachteile in der Beurteilung bescheren könnte.

  • nee ich glaub das wäre ok. der lehrer sagte auch, dass er schon gedacht hat, dass es vielleicht schwierig wäre mit meiner tochter. seine begleitung hat kurzfristig wegen prüfungen abgesagt. ich denk nur immer so lange nach. ich finds auch ganzs chön lange. mmh. tagsüber stillt sie auch noch hin und wieder. nachts schon länger nicht mehr. also so alle 1-2 tage will sie tags was trinken, manchmal auch häufiger, manchmal gar nicht.

  • Als unsere Tochter grade 2 geworden war, war ich für 10 Tage in den USA von Arbeit aus. Es hat ohne Probleme geklappt. Ich habe auch hin und her überlegt. Andererseits wäre diese Chance nie wiedergekommen, von daher habe ich es nicht bereut.
    Sie war zu dem Zeitpunkt aber auch mein einziges Kind und wir haben nicht mehr gestillt.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • mmh. mitnehmen... das geht glaub ich nicht. der jahrgang fährt nach berlin und ich denke, dass ist nicht so richtig machbar, sie überall mit hinzunehmen.


    mein großer wirds blöd finden, aber der versteht es ja. ich hab auch überlegt, wie es wäre, wenn mein mann eine mehrtägige fortbildung hätte... klar würde er fahren. mittlerweile sehen die kinder uns ziemlich gleichviel. und tochter und papa kommen sehr gut klar. er bringt sie so gut wie immerschon ins bett und sohn und papa würden es auch gut schaffen, er ist aber schon anhänglicher, aber ist nun 6,5....


    bleibt die frage, ob ichs mir zutraue;)...


    wow in die usa. krass, toll, dass du es gemacht hast. ist ja nochmal ne andere nummer...

    • Offizieller Beitrag

    :D


    same situation, letztes Jahr. Wobei Korbinian da älter war. Ich versteh deine Gedanken gut. Die Kleine mitzunehmen war auch erst mein Gedanken, aber das ist doof - ich fand es schon stressig (sechste Klasse) und mit Kleinkind dabei #pinch eher nicht. Aber vielleicht kannst du dich mit einer Kollegin oder einem Kollegen abwechseln? Dass du einen Teil der Zeit mitfährst und ihr dann wechselt.


    Hier im BL wurde es seitens des Seminars übrigens nicht so gerne gesehen, dass man auch eine Klassenfahrt mitfuhr. Weil man sich vor dem Unterricht im Seminar "drücke" (klar, ist ja auch viel entspannter, 30 6-Klässler 5 Tage à 24 Stunden zu beaufsichtigen #yoga).

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • ja mit der studienseminarleitung muss das noch geklärt werden und mit den ausbildern vom studienseminar auch. ich hab in der zeit halt eigentlich auch seminarveranstaltungen, sogar 4... das ist auch nicht wenig....


    eine klassenfahrt darf man während der ausbildung begleiten. ich bin ja noch im einführungssemester und habe keinen eigenverantwortlichen unterricht. in der klasse die fährt hab ich hospitiert und mal ein paar stunden gemacht...

    • Offizieller Beitrag

    wenn alles andere stimmt, wegen veranstaltungen etc. würd ich es machen. sie sind ja beim papa. bin auch 4 tage weggewesen, als der kleine etwas älter als zwei war, weil meine mama operiert wurde. in den ersten 1 1/2 hatte er außer mir nicht mal papa akzeptiert. da hätte ich es nicht tun können. so ging es aber. trotz stillen auch noch. stunden nach meinem abflug hatte er sogar schweinegrippe. war wohl für alle anstrengend. aber es hat geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay. Ich bin mit "meiner" Klasse gefahren.


    Ich glaub, ich würde an der Tauschidee noch mal rumüberlegen - und erstmal im Seminar nachfragen. Eventuell machst du dir umsonst nen Kopp.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • oh danke, dass ihr alle so zahlreich antwortet. hilft mir in meiner entscheidungsfindung sehr. :)


    edit: ja kann sein. genau, man sollte eigentlich in der klasse unterrichten.... mal sehen, was die leitung davon hält. meine klasse hab ihc ja noch nicht

  • Ich bin von heut auf morgen für 6 Tage im KH gelandet, da war S. 22 Monate alt (allerdings abgestillt). Ging gut. Sie haben mich einmal täglich besucht, das war halt der Unterschied, aber ich denk, auch ohne wär´s gegangen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich war das erste Mal für eine Woche weg als meine Tochter 14 Monate alt war. Da war noch nicht viel mit erklären vorher - zumindest glaube ich nicht, dass sie es kapiert hat. ICH hatte echt ein schlechtes Gewissen, aber das Kind war wohl weniger berührt als ich dachte... Sie hat mit dem Papa in der Zeit Oma und Opa besucht und das Rundum-Entertain-und-Verwöhn-Programm genossen. Wobei sie mich und das Stillen nachts wohl doch sehr vermisst hat. Ich hatte ja Angst, dass sie mich ablehnt oder so wenn ich dann wieder da bin, aber sie hat in erster Linie zur Kenntnis genommen, dass ich wieder da bin und dann war alles so wie immer. Ich glaube es hat geholfen, dass die beiden auch unterwegs waren, da war es einfach eine komplett andere Situation und nicht so ein "warum kommt die Mama heute nicht nach Hause?"


    Beim nächsten Mal war sie fast zwei, da habe ich das vorher erklärt. Also ungefähr eine Woche vorher angefangen und immer wieder erklärt. Da hat sie das schon gut verstanden und war dann schon sehr traurig und musste doll weinen weil sie "auch mit" wollte. Das fand ich vorher schon recht hart (und war auch kurz davor die Reise abzusagen wenn sie so leidet - nur der Mann hat mich abgehalten, der hat dann nämlich gefragt ob ich ihm das nicht zutraue...) Als ich dann weg war, hat sie das aber auch gut mitgemacht, wobei die Nächte wohl recht anstrengend waren weil sie sich vom Papa nur durch tragen beruhigen ließ. Sprich: der Mann war durch als ich heimgekommen bin, dem Kind gings gut.


    Mittlerweile ist sie schon drei (und abgestillt) und gerade mit dem Papa im Urlaub. Aktueller Stand: Kind ist zu beschäftigt um mit der Mama zu telefonieren ("später"), also gehe ich davon aus, dass sich das Vermissen in Grenzen hält. :D


    Solange sie noch gestillt hat, habe ich abgepumpt bzw. ausgestrichen (als die Pumpe während einer Reise den Geist aufgegeben hat), das war kein Problem.

  • Ich hab leider keine Ahnung, was ich Dir raten soll, aber ich muss doch kurz hier reingrätschen und schreiben, dass ich mich freue, wieder von Dir zu lesen.
    #huepf


    Alles Gute Dir, gute Entscheidung!!!

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Ich bin auch im Referendariat 5 Tage weggefahren (übrigens auch nach Berlin), als meine Jüngste gerade 2 Jahre als war. Die Kinder sind bei meinem Mann geblieben, war gar kein Problem. Trau dich, das geht schon. Und Berlin ist doch toll!

  • Ich werde nächstes Jahr Klassenlehrerin und werde daher mit ins Schullandheim fahren. Da meine Jüngste noch gestillt wird und ein Ende nicht absehbar ist und sie auch nur einen Betreuungsplatz bis 14:30 hat, was für meinen Mann bedeuten würde, dass er eine Woche Urlaub nehmen müsste, werde ich sie mitnehmen. Allerdings fahren wir aufs Land und machen keinen Städtetrip. Das ist mit Kleinkind wohl eher machbar.

    Liebe Grüße Gini und Töchter (*2006, *2008 und *2012)

  • Voraussetzungen sind wohl hier ähnlich wie bei euch, enge Bindung der Kinder an Mutter und Vater. Ich war zu einer Tagung (in Berlin ;-)) eingeladen, als mein Kleiner zwei Jahre alt war - ich hab's gemacht und es war für uns alle in Ordnung. Gestillt hat er einfach weiter, als wär nix gewesen (es muss hier zu der Frage - nein, im alten Forum - auch noch einen Thread von mir geben. :D)


    Letztes Jahr hatte ich eine Einladung zu einer anderen Tagung, dieses Mal in Leipzig und über vier volle Tage, auch das hat gut geklappt. Im Prinzip also: nur Mut!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Hallo ErnaNudel,


    bei mir waren es vier Tage an denen die Kinder beim Papa blieben (Kinder: 25 Monate und 4 Jahre) . Ich hatte auch erst Bedenken...aber glaub mir, du wirst dich 10 Jahre jünger fühlen und frei wie ein Vogel!

  • Zitat

    Ich werde nächstes Jahr Klassenlehrerin und werde daher mit ins Schullandheim fahren. Da meine Jüngste noch gestillt wird und ein Ende nicht absehbar ist und sie auch nur einen Betreuungsplatz bis 14:30 hat, was für meinen Mann bedeuten würde, dass er eine Woche Urlaub nehmen müsste, werde ich sie mitnehmen. Allerdings fahren wir aufs Land und machen keinen Städtetrip. Das ist mit Kleinkind wohl eher machbar.


    Ich nehme meinen gestillten dann knapp 2-jährigen im September auch mit ins Schullandheim. Allerdings Erlebnispädagogik mit extra Betreuern...

    LG, Melli
    _____________________________________________________________________


    Ronja (07/05) #herzen
    Hannah (02/08 ) #herzen
    Lars (12/12) #herzen


    Mein blog: made by melli