Hupkonzert vs. Kinderschlaf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Finde ich jetzt doch sehr übertrieben, Krebbel. Hat fast schon was von einem Strohmann. Und auch nicht wirklich tolerant Andersdenkenden und -fühlenden gegenüber.

    Wieso das denn? Das ist doch unlogisch. Ich hindere doch niemanden daran, sich für wen auch immer zu freuen. Warum bin ich nicht tolerant gegenüber anderen?


    Der Punkt ist: Wenn man als erwachsener Mensch nicht aushält, dass sich andere für den Gegner freuen, dann muss ich das nicht erahnen und mich zurück halten. Es sei denn, man macht eben außerhalb der Kneipe auf einem Schild darauf aufmerksam, dass (aus "Pietätsgründen") bitte nur Deutschlandfands jubeln dürfen.


    Intoleranz wäre, wenn ich den Deutschlandfans das Jubeln oder Hupen verbieten wollte oder wenn die TS zum Beispiel einen von den hupenden Fans übelst angepampt hätte (hat sie ja nicht, obwohl sie sich geärgert hat). Wobei das im "öffentlichen Raum" zu besonderen Uhrzeiten natürlich ein Thema für sich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hermine, die Motivation ist allein die WM und das Merchandising. Die Fahnen sind nach der WM wieder weg und dann war es das.


    Vielleicht bin ich einfach schon zu alt. Aber ich finde beflaggte Straßen und die Größe mancher Flaggen *eigen*. Und das obwohl ich an sich viel Freude am Spiel und am Event habe. Public Viewing finde ich großartig und der Sommer 2006 in Berlin war toll. Vielleicht sehe ich da wirklich "Gespenster". Aber ich finde, ich darf hier schon sagen, dass es mir ein merkwürdiges Gefühl gibt. Ohne das es gleich als "motzen" gilt.


    Tortellini: es ist nichts schlimm an Deutschlandfahnen. Aber ich finde es schon ein eignes Bild, wenn man vor lauter Deutschlandfahnen das Haus nicht mehr sieht. Ich finde, es liegt eine ganz schone Spannweite zwischen: wir haben ein moderat große Fahne raushängen/tragen Trikots/schminken uns und man sieht das Haus vor lautet Fahnen nicht + Vorgarten ist auch noch geschmückt.

  • Was ist bitte so schlimm an den Deutschlandfahnen?
    Regen euch auch die türkischen Flaggen auf die in vielen Autos nicht nur zur WM, sondern dauerhaft spazieren gefahren werden? Oder ist das ganz was anderes?
    Meine Kinder schminken sich zu den Spielen auch deutschlandfarbig, ja mein Gott, soll ich ihnen das jetzt madig machen? Weil das irgendwie rechts ist? Aber nur die Deutschen dürfen das nicht, bei den anderen ist das nicht nationalistisch.
    Ich versteh das wirklich nicht. Lasst doch jeden die Flagge aufhängen die er will.



    ...ehrlich? Keiner hat das gesagt. Ich find es bei allen leicht schräg, wenn es ein gewisses Maß übersteigt. Und mein Tag ist schon ein bisschen gelaufen, wenn morgens meine Bäckerin eine Schwarz-Rot-Goldne Kette trägt und ein Schwarz-Rot-Goldnes Klebetattoo im Ausschnitt hat. Draußen steht ihr Rad mit Schwarz-Rot-Goldner Blumengirlande am Lenker. Öhm. #augen


    Wenn das der Dönerladen wär und überall wären türkische Fähnchen und der Dönerverkäufer hätte ne Halskette in Nationalfarben...würde ich mich evtl. leicht fehl am Platze fühlen. Selbiges gilt für den Inder...etc. Ich mein, so ein bisschen Länderkitsch - geschenkt. Aber ne komplette Beflaggung nervt mich persönlich.

  • Es sei denn, man macht eben außerhalb der Kneipe auf einem Schild darauf aufmerksam, dass (aus "Pietätsgründen") bitte nur Deutschlandfands jubeln dürfen.


    #flehan #flehan #flehan


    Und: Ja. Ich meine, ich lasse auch unendlich peinliche Junggessellenabschiede über mich ergehen. Aber wenn einer nachts asozial durch die Gegend hupt/schreit/wieauchimmerlautist...dann platzt mir ein kleines Äderchen. #augen

  • Vielleicht bin ich einfach schon zu alt. Aber ich finde beflaggte Straßen und die Größe mancher Flaggen *eigen*. Und das obwohl ich an sich viel Freude am Spiel und am Event habe. Public Viewing finde ich großartig und der Sommer 2006 in Berlin war toll. Vielleicht sehe ich da wirklich "Gespenster". Aber ich finde, ich darf hier schon sagen, dass es mir ein merkwürdiges Gefühl gibt. Ohne das es gleich als "motzen" gilt.


    Tortellini: es ist nichts schlimm an Deutschlandfahnen. Aber ich finde es schon ein eignes Bild, wenn man vor lauter Deutschlandfahnen das Haus nicht mehr sieht. Ich finde, es liegt eine ganz schone Spannweite zwischen: wir haben ein moderat große Fahne raushängen/tragen Trikots/schminken uns und man sieht das Haus vor lautet Fahnen nicht + Vorgarten ist auch noch geschmückt.


    Hermine, warum schneidest Du mein Posting ab? Ich finde darüber sollte man sich eher mal Gedanken machen, als über Deutschlandflaggen zur WM. Und über organisierte Kriminalität, die offen z.B. in Kutten zutagetritt.


    Und ja leider, ich finde es intolerant und wenig begründet, bei Deutschlandflaggen schon zur WM den Untergang der Demokratie in Deutschland heraufzubeschwören. Deutschlandflaggen ja, aber bitte dezent, es darf nicht in den Augen wehtun? Wollen wir vielleicht noch eine DIN dafür festlegen? Sorry, aber ist doch absurd.

  • Dein Tag ist gelaufen, weil jemand in schwarz-rot-Gold rumläuft?? #confused


    Meine Kinder lieben ihre Trikots, mein Sohn hat ne Deutschlandkappe, wir haben sogar ne Fahne im Garten (die bis vor der WM eine Baden-Flagge war). Ich hätte nicht gedacht das dadurch jemand sich persönlich angegriffen fühlt und der Tag damit gelaufen ist? da kann ich auch nur noch ein "öhm #augen" von mir geben.


    Das sind ca. 4 Wochen alle zwei Jahre. Und darüber kann man sich natürlich aufregen, muss man aber nicht.



    Bei der Sendung mit der Maus kam übrigens beim letzten mal auch woher die Farben unserer Flagge kommen. Wusste ich nicht und fand ich sehr interessant. Richtig schön find ich die Fahne auch nicht, da gibt es wirklich schönere, aber es ist halt unsere.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Vor dem Kroatienspiel hab ich einen mit einer Kühlerhaube gesehen, wo die kroatische Flagge in riesig drauf war. Find ich in der Größe auf dem Motor schon irgendwie leicht aggressiv. Aber das kann mir ja eigentlich wurscht sein, deshalb würde ich nie und nimmer was sagen.
    Hab auch viele Freunde, Bekannte, die deutsche Flaggen raushängen, anmalen tun sich meine Kinder auch (wenn ich in Laune bin, mach ich das auch) und ich würde sie auch nicht davon abhalten, für Deutschland zu jubeln und den anderen die Niederlage zu wünschen. Alles überhaupt kein Thema.


    Ich persönlich kenne nur Bilder von großen Partys in Kneipen, wo immer von beiden Parteien Fans da sind (jedenfalls bei WM und EM) und alle eben da jubeln, wo es passt. Das muss doch gehen...? #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Ringelblümchen,


    ich bin auf den zweiten Teil nicht eingegangen, weil ich dir da zustimme. Also es quasi schweigend akzeptiert habe. Und nein, wie kommst du auf die Idee, dass ich eine DIN-Norm festlegen möchte #confused Ich hab lediglich erzählt, wie *ich* das empfinde. Warum das bei mir ein ungutes Gefühl heraufbeschwört. Das ist doch nicht allgemeingültig. Allerdings finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn meine Befürchtungen als "motzen" dargestellt werden.

  • Dein Tag ist gelaufen, weil jemand in schwarz-rot-Gold rumläuft?? #confused
    .


    Ja. Weil ich es ab einem gewissen Alter kitschig und auch ein wenig anstößig finde. Genau wie so Eishockeyfans, die komplett mit Schals zugehangen sind. #augen


    Wie gesagt, es ist bei unserer Flagge eben recht "eindeutig". Ein Rot-Weißer Dönerstand wäre wohl subtiler. Aber wenn die Länderinsignien über netten Kitsch hinausgehen fühle ich mich leicht überfahren von sowas. Also ich möcht nicht in einer national beflaggten Umgebung rumlaufen...ist ja nur mein Empfinden #weissnicht


    Und wenn sich ein Fan von X nicht in eine Y-beflaggte Straße/Stadt/Kneipe/Welt trauen kann/darf, weil er befürchten muss, eins aufs Moped zu bekommen, wirds mir schlecht. Leider lassen sich national dekorierte Menschen so schlecht an der Nasenspitze in "total nett" und "total durchgeknallt" wegsortieren.

  • mag sein Ringelblümchen, aber wenn ich die sehe dann versaut es mir nicht den Tag. Da kann ich echt drüber stehen. Soll doch aber auch bitte jeder so rumlaufen dürfen wie er mag.

  • edit: falscher Thread

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • Ok, ich hab jetzt nochmal ein bisschen drüber nachgedacht warum mich "fremd-gehende" fans unter Umständen nerven. Und ich denke es läuft auf folgendes hinaus: ich finde es opportunistisch. Würden die genauso auch leiden, wenn diese Mannschaft verlieren? Ich denke nicht. Das einzige mal dass ich mich persönlich wirklich so richtig über so jemand geärgert habe war übrigens beim Halbfinale 2006 gegen italien. Gesamte Nachbarschaft im Garten, 120 minuten Spannung pur, dann der schock in der Nachspielzeit. Alle völlig erstarrt, ein kind hat angefangen zu weinen. Und unsere blöde Nachbarin (die außer latte macchiato nicht viel mit Italien am hut hat) schwenkt ihre mitgebrachte Italien-fahne und jubelt. Ich fands völlig daneben.


    Zum rest des threads kann ich inzwischen nicht mehr viel sagen, ich hoffe ich hab selber niemanden beleidigte, war auf jeden fall nicht meine Absicht.

  • krötenmutti, ich kann dich verstehen..... ;)


    ja, ich auch. Mich nervt dieser Nationalkitsch an allen Ecken und Enden auch. Könnt ihr euch noch erinnern, vor ein paar Jahren, als Flaggen noch was für Nazis und spießige Kleingartenvereine waren?


    Ganz abgesehen davon gehen mir diese sportlichen Massenspektakel generell gegen den Strich. Menschenverachtendes Vorgehen in den Ländern, in denen sie sattfinden, der Sport ist nur Mittel zum Zweck, und der heißt Umsatz. und -sorry- jeder Depp, der da die Einschaltquote hochzieht und sein Taschengeld für Fähnchen und Rückspiegelschlüpper und Süßigkeiten und Schminke und Trikots und Radkappen und Schals und Kissen und Kuscheltiere und Hüte und Tröten und Chips und Aufkleber und wasweisich ausgibt, unterstützt diese Praktiken. Ist ja nicht so, dass in Brasilien die Leute aus ihren Häusern vertrieben werden, damit ne handvoll Leute in Ruhe Fussball spielen können. Das passiert nur des Profits wegen und der wird von jedem "Fan" mit angekurbelt.


    Das tut mir sehr Leid für jene, die wirklich gerne Fußball schauen, aber das ist eben die Realität, die hinter so einem Ereignis steht. Für mich gibts da kein richtiges Leben im Falschen. #motz

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Was ist das denn hier für eine Diskussion?!


    Ich hatte viel mehr geschrieben, weil ich in dieser verachtenswerten Sparte Fußball arbeite, aber...

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    3 Mal editiert, zuletzt von Maedchen ()