Froh über das Ende der Grundschulzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nein, ich bin überglücklich, bald nie wieder einen Fuß in die hiesige Grundschule setzen zu müssen.
    Gibt es noch welche dieser seltenen Gattung?
    Ich fand die Zeit nur mies und werde nach all den Jahren mir alleine einen Jameson in der Altstadt gönnen #angst #yoga #hammer

  • Hallo,
    ich kann dich verstehen.
    Wir freuen uns auch schon wenn wir hier den letzten Tag haben. Es dauert leider noch zwei Jahre.
    Aber wir haben dafür eine super weiterführende Schule gefunden. Da geht unsere Große seit letzten Jahr hin.
    LG Sabine

    Wir bieten ein gutes neues zu Hause für Pokemonsachen.
    Wenn ihr euch davon trennen wollt, meldet euch doch bitte bei uns.

  • meine kleine Nichte #ja


    Sie muss noch bis Ende Juli gehen und zählt schon die Tage. Schon ihre letzten Deutsch- und Mathehefte hat sie folgendermaßen beschriftet:


    Name: ihr Name
    Klasse: 4b
    Schule: Schulname(immer noch)


    :D

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • Jameson ist ein Whisky.
    Hier zähle ich auch die Tage, Kind mal mehr mal weniger. Es steht noch ein Abschlussfest an, mit umgedichtetem Lied, da gehts um Tränen beim Abschied der ach so schönen Zeit.
    Da rollen sich mir die Fußnägel hoch, Glorifizierung von #motz ach egal

  • Komisch, dass wir uns noch nicht begegnet sind... :D Hier ist es genauso #kreischen Der Grosse muss dann noch 1 Jahr, dem Kleinen mute ich 4 weitere Jahre dort nicht mehr zu, er wird woandershin gehen nach den Ferien.


    Feier(t) schön! #ja

  • Wir freuen uns auch, aber nicht wegen der Schule an sich, sondern nur wegen der Klassenlehrerin. Und zwar mehr oder weniger alle Kinder und Eltern der Klasse.


    Gleichzeitig ist uns klar, dass es an der Weiterführenden erstmal für alle nicht leicht sein wird. Die Umstellung, die Lücken aufholen (die durch den teilweise grottigen Unterricht entstanden sind) etc. Aber allein schon die Tatsache, dass man in Klasse 5 mehr verschiedene Lehrer hat, wird den Schulalltag für uns erstmal (emotional) verbessern.

  • Wir haben auch drauf angestoßen.
    "Dummerweise" folgt noch ein Kind, aber der kommt nicht auf die GS vor Ort und wenn ich dafür umziehen muss!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Krebbel, es betrifft hier ebenso die Persönlichkeiten der Lehrer, die mich seit 8 Jahren begleiten.
    Das Gebäude ansich mag ich auch nicht mehr anfahren, da ich seit Jahren hinbringe und abhole.
    Mit 2 Klassen habe ich auch sehr unangenehme Miteltern kennengelernt, wobei immer eine sehr grenzüberschreitende Familie drunter ist, die immer provoziert.


    Lücken muss ich in der 5. auch auffangen #yoga

  • Wir haben auch drauf angestoßen.
    "Dummerweise" folgt noch ein Kind, aber der kommt nicht auf die GS vor Ort und wenn ich dafür umziehen muss!


    Mein vollstes Verständnis!!!
    Wäre auch meine Lösung mittlerweile, aber hier wird Never Ever mehr der KiGa und die GS besucht

  • Ich bibbere jetzt nur, dass die Mittlere die Lehrerin jetzt nicht kriegt. Hab wirklich überlegt, ob ich nicht die Rektorin drauf anspreche, obwohl das natürlich gar nicht ok ist...

  • Meine Schwägerin sagt immer, sie müsste die Grundschulzeit ihres Sohnes eigentlich nochmal therapeutisch aufarbeiten...
    Er ist jetzt in der 5. Klasse und alles ist offenbar viel besser.

  • Ich bibbere jetzt nur, dass die Mittlere die Lehrerin jetzt nicht kriegt. Hab wirklich überlegt, ob ich nicht die Rektorin drauf anspreche, obwohl das natürlich gar nicht ok ist...


    Ich würde es ansprechen, bei uns in der Grundschule ist es Usus, dass die Geschwisterkinder alle beim ersten Lehrer bleiben. Jetzt hättest du noch eine Chance!

  • Na, ihr macht mir Mut!


    Ich glaube ja nicht, dass es irgendwo schlimmer ist als bei uns. Lalala! Ich hab noch 2 Jahre vor mir. #haare

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Wir freuen uns auch, aber nicht wegen der Schule an sich, sondern nur wegen der Klassenlehrerin. Und zwar mehr oder weniger alle Kinder und Eltern der Klasse.


    Gleichzeitig ist uns klar, dass es an der Weiterführenden erstmal für alle nicht leicht sein wird. Die Umstellung, die Lücken aufholen (die durch den teilweise grottigen Unterricht entstanden sind) etc. Aber allein schon die Tatsache, dass man in Klasse 5 mehr verschiedene Lehrer hat, wird den Schulalltag für uns erstmal (emotional) verbessern.

    #


    hier ist es recht ähnlich...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Hat auch was


    Wobei sie immer wieder betont, dass sie nur die alte Schule zerstören, nicht das Gym, auf das sie kommt.


    Wir hatten keine Konstanz im Lehrkörper. Wenn man in vier Jahren Grundschulzeit von zwei Lehrerinnen absieht, die sie jeweils zwei Jahre hatte. Sie müssen sich den Rekord teilen. Ansonsten in allen Fächern mindestens jedes Jahr eine neue Lehrerin. Zwischendrin drei Mal die Klassenzusammensetzung durchgewürfelt.
    Und die Kinder geschliffen. Die Leistungsschwächeren schön abgeschmiert, und die guten hochgepeitscht. Die 5. Klasse Gym wird aller Voraussicht nach easy going.
    Endlich mal Zeit fürs Soziale.

  • Ja, hier auch.


    In der weiterführenden Schule hat mein Sohn noch wochenlang jeden Tag gesagt, wie froh er ist, dass er nicht mehr in die Grundschule muß. Schade, sowas.

  • Wenn ich das hier so lese wird mir richtig schlecht. Ich hoffe so sehrd as wir in einem Jahr, wenn es losgeht, Glück haben werden.
    Waren das alles Regelschulen, oder auch Freie Schulen? Wie ging es denn euren Kindern damit? Wie habt ihr das aufgefangen?

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()