8. SSW und kein Herzschlag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • als patientin hast du ein recht auf eine zweite meinung. das ist ganz normal. einfach anrufen und sagen, was festgestellt wurde, dass du dich aber extrem unsicher fühlst und gerne nochmal jemanden hättest, der sich das ansieht. wenn sie dich an deine ärztin verweisen, kannst du ihnen ruhig sagen, dass du da nicht gerne hinmöchtest, weil die dort unfreundlich waren und du das momentan nicht aushälst.
    ich wünsch dir alles gute #knuddel

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich hab solche Telefonate bei zwei Fehlgeburten immer meinen Mann führen lassen. Ihm vorher aufgetragen, was er sagen soll und gesagt, dass ich das mit tränenerstickter Stimme nicht gut kann gerade. Du DARFST in einer solchen Situation eine hilflose, emotionale Frau sein, auch wenn Du sonst toughe Mutter von fünf Kindern bist. Dein Mann soll den Sprechstundenhilfen sagen, dass Du nächtelang wach liegst und eine Bestätigung jedweder Art brauchst. Es geht nicht darum, ob die Ärztin Dich noch mal "sehen will", sondern dass Du als behandlungsbedürftige Patientin Hilfe benötigst.
    In meiner Praxis haben sie sich auch manchmal so "Fehlschläge" geleistet, die sind da oft wohl mit dem Kopf nicht bei der Sache - aber das hilft dem Einzelnen nix und jetzt bist DU halt einmal eine etwas bedürftigere Patientin!

  • Ich hab solche Telefonate bei zwei Fehlgeburten immer meinen Mann führen lassen.


    Das finde ich einen sehr vernünftigen Vorschlag!
    Könnte dein Mann das für dich übernehmen?


    Und wie wäre es, wenn du zu einer neuen Praxis fährst (ohne Anruf) und berichtest, deine letzten 2 Regeln sind ausgeblieben, deine Milch tröpfelt aber du hattest irgendwelche Beschwerden, Schmierblutungen oder so...?

  • stimmt, in der letzten schwangerschaft hat bei problemen auch manchmal mein mann angerufen. guter einwand, das hatte ich ganz vergessen.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Es tut mir so leid, was du gerade durchmachen musst. Ich würde vermutlich genauso fühlen, auch mit dem "Problem" jetzt bei deiner Stammpraxis und wie du dich da verhältst.


    Alles in allem finde ich Elli Blumes Vorschlag - in der anderen Praxis einfach sagen, was Sache ist. Auch den Vorschlag, die Telefonate deinen Mann führen zu lssen, finde ich klasse. Das mache ich auch immer so #schäm Ich kann so etwas immer ganz schlecht.


    Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich vermutlich heute Abend in ein Krankenhaus fahren, das etwas weiter entfernt ist. Wo dich niemand kennt. Dort kannst du vielleicht etwas von Krämpfen oder sonst etwas erzählen, bekommst einen US und weißt bescheid? Wäre das etwas? Du wüsstest heute woran du bist und müsstest dich nicht noch eine Nacht quälen ;( Ich weiß nicht, wie du versichert bist. Ich bin privat, da ginge das. Ansonsten eben so wie Elli Blume es vorgeschlagen hat, falls sich deine Praxis nicht zurückmeldet.

  • Du stellst dich überhaupt nicht an, ich würde in deiner Situation genauso fühlen und handeln!
    Nun sind ja seit dem letzten US schon paar Tage vergangen und somit stehen die Chancen doch auch recht gut, bei der nächsten Untersuchung mehr zu sehen. Egal was. Ich würde morgen einen Termin anstreben... Sei es bei deiner FA, einer anderen oder im Krankenhaus mit Gynäkologie.
    Dass du noch die Schwangerschaftssymptome hast, finde ich ein gutes Zeichen, ohne jetzt natürlich in der Lage zu sein, das von Aussen bewerten zu können.
    Dass deine Praxis nicht zurück ruft finde ich furchtbar und würde vermutlich nie wieder dorthin wollen. Eine mitfühlende Ärztin könnte dich auch am Mittwoch Nachmittag zurückrufen!! Dass die Arzthelferinnen das am Telefon nicht entscheiden können/dürfen kann ich noch eher verstehen..
    Alles gute für dich

  • Hallo & Danke an euch alle!


    Mein Mann hat gerade in Eigenregie einen Termin in einer anderen Praxi ausgemacht. Ist zwar ewig weit weg, aber ich kann noch heut vormittag kommen.

  • Knutsch mal Deinen Mann und auf zum Termin.
    Wir denken alle an Dich!

    *Unsere Sternchen flogen weiter 12/2010 und 06/2013* ;(  :rose: :rose:

    **


  • Gut gemacht :)


    Ich denke an euch und wünsche dir, dassdu dort sensibel behandelt wirst und der Termin dir erleichterung verschafft.

  • So, bin zurück.
    Beim US war nichts mehr zu sehen. Es gab nur noch die Fruchthülle. Dottersack und Embryo waren nicht mehr zu erkennen.


    Die Ärztin dort riet dringend zur Curettage.
    Auf meine Frage, ob man nicht abwarten könne, sagte sie, dass es zu gefährlich wäre (starke Blutungen, Infektionen) und das hätte die auch noch nie erlebt.
    Außerdem gäbe es einige Hämatome u.a. ein großes in unmittelbarer Nähe des Muttermundes.
    Zum diskutieren hatte ich keine Nerven, habe die Einweisung genommen und bin los.


    Ich will keine OP. Aber wie ist es denn nun? Auf was muss ich mich einstellen. Die Ärztin sagte, dass Hämatom am Muttermund würde sicher bald anfangen zu bluten. Ich hab jetzt erstmal bei am*zon dicke Binden und so bestellt, sollte alles morgen da sein.


    Der ganze Besuch dort war aber i.O., sie waren sehr nett, verständnisvoll und einfühlsam. Wurde alles als Einholen einer 2. meinung verbucht und war kein Problem.


    Ich bin echt erleichtert und kann nun wesentlich besser mit allem umgehen ...

  • #knuddel ;(


    Vielleicht geht es jetzt auch von alleine. War bei mir nach der Zweitmeinung so. Ich war in derselben Woche wie du. Ich hatte aber schon geblutet, daher hatten beide FAe gesagt, dass man warten könne.

  • #knuddel
    Zum Rest kann ich dir nix sagen. Ich war damals zu feige, zu warten:(
    Heute denke ich anders...


    Du hast ein gutes Bauchgefühl, vertrau darauf, dann wirst du sicher richtig entscheiden!

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Ach, Mensch :(. Ich hatte mitgelesen. Von mir auch alles Gute #knuddel und ein Daumendrücker, daß es bald von alleine losgeht.
    Gehst Du nächste Woche trotzdem nochmal zur alten Ärztin?

  • Ach, Mensch...


    ich hatte gehofft, dass es einen anderen Ausgang haben würde.


    Ich war ja erstmal erleichtert, dass ich überhaupt wusste, woran ich bin.
    Allerdings geht es mir momentan so, dass ich eher zur Ausschabung tendiere, weil ich die Zeit, bis es losgeht, schon am 4. Tag ziemlich zermürbend finde.
    Und da bei mir alles schön zu ist, kann das auch noch Wochen dauern...



    Immerhin hast du Klarheit.
    #knuddel

  • Ich hatte schon geblutet und war deshalb bei meiner FÄ als das Herz in der 10. Woche nicht mehr schlug. Eine Einweisung habe ich auch bekommen, aber meine FÄ meinte ich könnte auch abwarten, was ich dann auch getan habe. Hat nur 2 Tage gedauert -- aber ich hatte eben schon geblutet.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich passende Entscheidung triffst. Jedenfalls hat das keine Eile denke ich. Ins KH kannst Du immer noch gehen, wenn Du Dich wann und aus welchen Gründen auch immer gegens Abwarten entscheidest.



    Alles Gute!

  • Lass dich nicht kirre machen.
    Natürlich kann dein Sternchen ganz natürlich abbluten.
    Solltest du extreme Blutungen haben oder Fieber, kannst du immer noch ins KH. An einer Infektion, wenn sie überhaupt auftritt, verstirbt man doch nicht sofort! Die könnte man dann immer noch behandeln.


    Das sich jetzt erste Hämatome in der Gebärmutterschleimhaut bilden ist völlig normal und zeigt nur an, dass sich die Schleimhaut jetzt langsam zu lösen beginnt. So sieht das auch vor jeder Regel aus. Nur gehen wir dann nicht gerade zun Ultraschall...


    Vom Verlauf her ist alles denkbar: langsamer Beginn mit mäßigen, lang anhaltenden blutungen über viele Tage hinweg.
    Oder starke Blutungen, dafür relativ kurz.
    Es kann auch zu stärkeren Krämpfen kommen (Wehen) die aber in der Regel sofort aufhören, sobald der Großteil des Gewebes (oft dann in einem Stück) heraus ist.
    Dannach blutet es meist noch einige Tage abklingend, so wie bei der ausklingenden Mens.


    Sölltest du das Bedürfnis haben nochmals zum Arzt zu gehen, um zu schauen, ob alles heraus ist. So kann ich dir nur raten dies nicht zu früh zu tun. Dein Körper braucht jetzt vor allem Zeit. Damit regelt sich eigentlich fast immer alles problemlos.
    Auch die nächste reguläre Regelblutung kann noch mal etwas stärker ausfallen.
    Spätestens danach ist aber meistens alles wieder gut.


    Eine Ausschabung ist immer ein immenser Eingriff und bringt leider auch Nachteile mit sich. Die Ärzte wollen sich damit nur absichern. Und viele denken tatsächlich allen Ernstes, dass es natürlich gar nicht ginge. Sie kennen es schlicht nicht anders.


    Ich hab es selber schon ein paarmal erleben müssen, genauere Details erspar ich dir an dieser Stelle. Aber wenn du das Bedürfnis hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen. Du schaffst das! #knuddel

  • Lillifee, das sind genau die Infos, die ich jetzt brauche. Danke.


    Ich möchte sehr gern abwarten. Bin aber auch etwas unsicher, was da auf mich zukommt.
    Im Ultraschall waren heute keine Umrisse oder feste Strukturen mehr zu erkennen. Das war am Montag noch ganz anders. Wahrscheinlich hat sich alles seit Mitte der 8. SSW nicht mehr entwickelt.


    Würde ich denn eine extreme Blutung, die nicht im normalen Rahmen ist, erkennen? Wie viel ist noch normal?
    Und die Schmerzen? Ich möchte ungern vor den Kindern rumjammern ...


    Ich brauche jetzt praktische Tipps. Bitte. Elli?






    Narzisse, wenn es für dich besser ist, dann geh ins KH. Aber nach allem, was ich nun weiß, muss ja nichts überstürzt werden ... Ich denk an dich.