2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hat man bei Läusen nicht auch diesen "Ich wasch mich tot, oder frier alles ein" Aufwand? Ich will nieeeeeee Läuse erleben müssen! Ist dieses Läusezeug eigentlich fies auf der Haut?


    Meine Mittlere ist auch in der 2., ich lese fleißig bei euch mit #ja

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Läuse und Nissen kann man auch abtöten indem man sich ne Spülung über Nacht auf die Haare und die Kopfhaut macht!
    Oder kokosöl!
    Das Zeug aus der Apotheke ist hochgiftig...
    Und es funktioniert wunderbar auch anders. Hab ich schon zweimal gemacht und freunde / bekannte ebenso.


    Ich finde es zum kotzen, dass wir Mamas in der zweiten Klasse schon bibbern müssen ob es unseren Sprösslingen Spaß macht...... Sie gut mitkommen... Die Hausaufgaben nicht in Stress ausarten usw.


    Derweil macht mein mittlerer das echt super!
    Er liest sehr viel und das freut mich total.
    Aber Mathe mag er halt nicht so gern obwohl er's versteht und kann und dann halt diese blöde Schrift, die selbst ich als schwierig empfinde....
    Ich finde einfach in der Grundschule sollte das alles noch spielerisch sein und Spaß machen. Ist aber leider nicht so...
    Vielleicht bei unseren Enkeln dann.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Nyda ist hochgiftig?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Spülung bringt die Läuse und vor allem die Nissen nicht um. Nyda erstickt sie. Das ist nicht chemisch, sondern wirkt quasi mechanisch. Trotzdem muss man gut auskämmen und ein zweites mal behandeln.

  • Spülung bringt die Läuse und vor allem die Nissen nicht um. Nyda erstickt sie. Das ist nicht chemisch, sondern wirkt quasi mechanisch. Trotzdem muss man gut auskämmen und ein zweites mal behandeln.


    So hatte ich das auch verstanden. Und nein, man muss nicht einfrieren und alles waschen und die Wohnung renovieren. Ich hab nach Nyda das Bett abgezogen, die Kuscheltiere sind in eine 48-Stunden-Quarantäne gekommen (muss man auch nicht unbedingt).


    Mein Mann hat erzählt, dass man in seiner Kindheit Wochen gebraucht hat, um mit Kämmen und Essig Läuse loszuwerden. Also durch Lähmung und Mechanik.


    Ich mach einfach nochmal Nyda und hoffe, dann isses gut. Ansonsten mach ich halt nochmal was. So schlimm finde ich Läuse nicht. Also, ich will sie nicht haben, aber wenn es so ist, naja, dann haut man die halt wieder weg... Immerhin sagt mein Mann, dass wir nicht viele Nissen hatten, also kann da noch nicht sehr lange was losgewesen sein. Wenn ich mich an meine Zeit in Brasilien erinnere, wie wir da in dr Kindertagesstätte die Kinder manuell entlaust haben, da kamen Unmengen raus. Und dann noch stundenlang Nissen abziehen...


    Was anderes... Ich hab jetzt mal die Klassenlehrerin um ein Gespräch gebeten. Irgendwie ist meine Tochter so oft so unglücklich mit den Hausaufgaben. Manchmal denke ich, sie weiß nicht so richtig, wie sie es machen soll und ist überfordert, und manchmal denke ich, sie strengt sich nicht gerne an. Wenn ihr aber was Spaß macht, dann strengt sie sich schon an. Und das wechselt echt. Mal ist Lesen doof, mal ist Rechnen doof, ich durchschaue es noch nicht. Ich muss mal die Lehrerin fragen, wie ich mich dazu verhalten soll.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was anderes... Ich hab jetzt mal die Klassenlehrerin um ein Gespräch gebeten. Irgendwie ist meine Tochter so oft so unglücklich mit den Hausaufgaben. Manchmal denke ich, sie weiß nicht so richtig, wie sie es machen soll und ist überfordert, und manchmal denke ich, sie strengt sich nicht gerne an. Wenn ihr aber was Spaß macht, dann strengt sie sich schon an. Und das wechselt echt. Mal ist Lesen doof, mal ist Rechnen doof, ich durchschaue es noch nicht. Ich muss mal die Lehrerin fragen, wie ich mich dazu verhalten soll.


    Ich habe jetzt auch mit der Klassenlehrerin besprochen, wie wir das mit den Hausaufgaben händeln sollen, weil Zoe immer ewig braucht. Wenn es all zu lange war, hab ich schon mal eine kurze Notiz geschrieben und sie war auch immer einverstanden. Allerdings hat sie Zoe immer gesagt, dass sie es dann einfach nachholen solle.
    Das wäre allerdings meine Horrorvorstellung: Hausaufgaben dauern bei Zoe immer lange. Sie ist kein Kind, dem die Lerninhalte zufallen und dazu ist sie noch langsam und unkonzentriert und unfassbar stur. Wenn sich die Aufgaben aus den Tagen davor noch ansammeln, dann kann sie am Ende das ganze Wochenende mit Hausaufgaben verbringen (davon max. die erste halbe Stunde konzentriert) #kreischen


    Aber die Lehrerin hat sofort gesagt, Nein, dass wäre nicht nötig und möglich. Wir sollten nach 30-40 Minuten aufhören und sie wüsste Bescheid. Logisch müsse man das individuell handhaben. #herzen #herzen


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Cool. Wie lange?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gnaaaa, jetzt waren wir so froh, einen Kurs für die zweite Sprache unserer Tochter gefunden zu haben, und nun ist es so, dass die anderen einfach weiter sind, was Lesen und Schreiben angeht. Auch ist sie eine andere Art des Unterrichts gewöhnt. Schwierigschwierig. Das letzte Mal hatte die Lehrerein Gummibärchen dabei, und jedes Kind hat welche bekommen. Warum in einem Unterricht Süßigkeiten verteilt werden müssen, erschließt sich mir nicht, aber ich hab da schon resigniert, das scheint ja Gang und Gäbe zu sein (an unserer Schule allerdings zum Glück nicht). Nur: Heute kommt meine Tochter nach Hause und erzählt, dass nur die Kinder Gummibärchen bekommen, die die Besten sind. Von 9 Kindern haben also heute 2 Kinder Süßigkeiten bekommen. Da fass ich mir doch an den Kopp.
    Mein Mann hat heute das Gespräch mit der Lehrerin gesucht, weil meine Tochter beim letzten Mal nicht mitgekommen ist. Da meinte die Lehrerin, die anderen Kinder seien schon weiter, sie solle ein paar Monate Pause machen. Hä? Was soll denn eine Pause bringen, dann sind die anderen im Stoff doch noch weiter. Wenn sie gesagt hätte, dass sie nicht in die Gruppe passt, weil sie nicht auf dem Stand ist, den sie haben muss... Ok. Ist halt Unterricht von privat. Dann kann sie halt nicht in der Gruppe sein. Hmpf. Unsere Tochter meinte aber, es mache ihr Spaß und sie wolle weiter hingehen. Dann soll sie das auch. Ich hab ihr gesagt, dass wir ihr einfach Gummibärchen enipacken, habe mit ihr auch darüber gesprochen, was von solchen Belohnungssystemen zu halten ist, und dass die anderen nicht "besser" sind (O-Ton: Ich kriegt keine, weil ich nicht gut bin), sondern dass sie halt andere Sachen gelernt hat und dass nicht jeder zu jedem Zeitpunkt etwas gleich gut können kann, sondern manche Sachen halt früher oder später lernt.
    Mal sehen, wie das weitergeht. Ich vermute, dass sie nicht aufschließen wird, aber sie ist es ja gewohnt in einem Umfeld zu lernen, in dem jeder einen anderen Wissensstand hat. Ansonsten gibt es vielleicht nochmal eine Gruppe, die neu anfängt, die sind dann zwar jünger, aber das wäre eine Alternative. Mal schauen. Doof. :(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die fahren mittwochs und kommen Freitag wieder.


    Der Zweitsprachenunterricht klingt äh - gewöhnungsbedürftig. Warum soll sie besser mitkommen, wenn sie gar nicht hingeht? Machen die Negativunterricht? Und die Belohnungsbärchen...
    Hast du aber gut erklärt deiner Tochter gegenüber, finde ich.

  • Unsere fahren nach Pfingsten. Dann sind die Erstklässler schon angekommen. Auch mit zwei Übernachtungen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben jetzt einen Füller gekauft, den Griffix von Pelikan. Bei uns dauert es noch eine Woche bis Schulbeginn. :) Wünsche euch ein schöne WE :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Ui, eine Klassenfahrt mit Übernachtung in der 2. ? Wow, da wäre ich schon sehr gespannt wie unsere das Schaffen würden! Ist das bei euren Kindern kein Problem?
    Bei uns geht es erst Montag los und ich bin sehr gespannt auf den neuen Stundenplan. Letztes Schuljahr hatten die Erstklässler schon 3*5 und 2*4 Stunden, was einige Eltern sehr aufregte, da es so lange sei. Wie schaut das bei euch aus?

    Jeder hat nur eine Chance auf eine sichere, geliebte und schöne Kindheit.

  • Klassenfahrt gibts hier erst ab der ddritten. Keine Ahnung wie das im Montessorizweig gehandhabt wird, da sind ja Klasse 1 bis 3 zusammen.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier gibt's auch erst in der 4. die Klassenfahrt. :)


    Wir hatten in der 1. Klasse auch 3x5 und 2x4 Stunden, wenn ich vom Stundenplan eines Freundes ausgehe, der letztes Jahr in der 2. war, werden es jetzt 1x4, 3x5 und 1x6 Stunden sein.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Bei uns ist immer um 12:10 Schluss, wieviele Stunden das sind weiß ich gar nicht, das wird auch flexibel gehandhabt. Betreuung ist dann noch bis 14h. Erst ab der 3. Klasse geht der Unterricht Bis 13h.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Und Klassenfahrt ist bei uns auch erst in der vierten, selbst da gab es bei meinem großen noch Kinder, die Probleme damit hatten. Von daher ist zweite Klasse schon nicht ohne. ...

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Hier haben wir gestern den vor den Ferien mitgegebenen Ferienarbeitsplan auf Vollständigkeit gecheckt.
    - Abends später ins Bett gehen -> ok
    - Morgens lange ausschlafen -> ok
    - Draußen und drinnen toben und spielen -> ok
    - Ein spannendes Buch lesen (wie nur eins???)
    - Mit freunden und Freundinnen spielen -> ok
    - neue Schulsachen kaufen und einpacken-> heute
    - Ferien Erinnerungsstücke einpacken -> ok
    - Am 1. Schultag mit guter Laune in die Schule kommen -> noch zu erledigen


    Ob es in der Grundschulzeit überhaupt eine Klassenfahrt geben wird weiß ich noch gar nicht. Mein Großer kommt in die Vierte und mir ist bisher nichts bekannt. Hier gibt es fast nur teilzeit Arbeitende Lehrerinnen und bis auf die Konrektorin haben alle selber Kinder, die während so einer Fahrt untergebracht oder mitgenommen werden müssten. Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass es gar keine Klassenfahrten gibt. Im letzten 2. Schuljahr hat die KL aber eine Lesenacht mit Übernachtung in der Schule gemacht, evtl. ist sowas ja wieder geplant.

  • Immer noch gut eine Woche Ferien, aber endlich kommt hier mal die Sonne raus!!!
    Bei uns hatten sie letztes Jahr 4x5h und 1x4h, sind aber auch 1. und 2. zusammen, denke das wird dann wieder so sein.


    Mein Junior war letztes Jahr schon zweimal über Nacht mit der Klasse weg und trotz großer Unsicherheit vor dem ersten Mal fand er es suuuuuuper und möchte nun am liebsten ständig wegfahren :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier haben sie in diesem Schuljahr zweimal bis 11:45, zweimal bis 12:30 und einmal bis 13:30 Unterricht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.