2. Klasse 2014/2015

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ach so, das wollte ich ja noch erzählen: Ein Junge aus unserer Klasse wird nach den Ferien freiwillig zurück in die erste gehen. Der ist nicht unintelligent, wie ich ihn erlebe, aber er verweigert sich anscheinend sehr und kommt mit der Lehrerin psychisch noch weniger zurecht als mein P. Von den Leistungen her rangiert er im unteren drittel und er könnte es schon in die 3. schaffen. Nun ja. Er will einfach nicht. Die Mama hat einen noch viel größeren Brass auf die Lehrerin als ich und macht die freiwillige Wiederholung zu einem gut Teil aus Fluchtgründen. Wirklich traurig.

  • Bei uns gibts Zeugnisse heute, keine Lerngespräche.
    Kalliope: Wegen Monate : Haben sie nicht den Fingerknöcheltrick durchgenommen? Damit kriegts Tochter wunderbar hin.
    Dafür kämpft sie mit der Uhr, irgendwie scheint sie von einer Minute auf die andere zu vergessen, wie's geht


    Und freut mich, dass das Gespräch so positiv war. Das bestärkt euch sicher in der Entscheidung, in der Klasse zu blieben (und jetzt ist es noch nicht mal mehr ein Schulhalbjahr mit der Lehrerin :) )

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren ja nicht da. Und das HSU Heft war in der Schule. Insofern weiß ich nicht, ob sie den durchgenommen haben oder nicht. Wie geht der denn? Man fängt links an, Erhebungen sind lange Monate, Vertiefungen kurze?

  • Hier gibt es nur ein Zeugnis. Eigentlich schade, denn diese sind bis jetzt immer ziemlich negativ ausgefallen. Da steht kaum was von Stärken drin und ich glaube nicht, dass er keine hat. #weissnicht
    Er hat nun auch seine ersten Noten, in Klammern, mit nach Häusern gebracht. Eine 3 im Diktat. Alles richtig, außer Weihnachten und am Satzanfang immer klein geschrieben. Dann eine 4 in Mathe. 10 von 22 Punkten. Er verwechselt Plus und Minus. Selbst wenn er mir die Aufgaben vorliest. Er macht auch gar nicht immer die gleichen Fehler. Ich hab sie ihm nach der Probe noch einmal schriftlich gestellt und teilweise waren sie dann richtig oder anders falsch. #weissnicht
    Zudem verliert er grad seine Freundinnen. Dieses Alter, wo Mädchen Jungs doof finden? Das tut ihm sehr weh. Er ist wohl nun allein auf dem Pausenhof und sieht, wie die Mädchen spielen, ohne ihn. Armer Kerl. :S
    Ansonsten scheint er allgemein grad ziemlich unkooperativ zu sein. Nach wie vor ist er verplant, unaufmerksam, sehr bewegungsfreudig. Wir waren beim Kinderarzt. U10. Dem hab ich von unseren Problemen berichtet. Nur um danach mit dem Gefühl nach Hause zu gehen: mein Kind ist ungezogen und ich bin nicht konsequent genug. ;(  
    Nach wie vor pinkelt er nachts ins Bett und nach einem Jahr vom Arzt begleitet, wollte ich das jetzt mal abgeklärt haben. Aber nö, jetzt sollen wir doch mal die Handtuchmethode ausprobieren. Machen wir auch. Klappt alle paar Tage mal. Nach den Osterferien sollen wir wiederkommen. Dann kriegt er vielleicht eine Klingelmatte/-Hose. Und wenn die Lehrerin mein beschriebenes Verhalten bestätigt, kriegt er noch Ergotherapie.
    Ich hätte wirklich gern einen Kinderscanner und jemanden, der helfen kann. Stets wird hier alles aufgeschoben oder von mir verlangt, nur immer schön konsequent zu sein: dann wird das schon.
    Zuhause klappt es übrigens gut.
    Ich bin echt fertig und weiß nicht so recht weiter. ;(

    • Offizieller Beitrag

    #knuddel


    Ich hätte wirklich gern einen Kinderscanner und jemanden, der helfen kann. Stets wird hier alles aufgeschoben oder von mir verlangt, nur immer schön konsequent zu sein: dann wird das schon.


    Ich kenne das. Das Problem ist nur, dass jeder was anderes unter Konsequenz versteht. Der eine meint damit künstliche Grenzen aufbauen und die Verletzung dieser Grenzen unabdingbar ahnden. Der andere meint damit, dass man konsequenter auf das Kind schauen muss. Was ist Konsequenz?
    Das ganze funktioniert nur nicht mehr, wenn dem Kind die Konsequenz egal ist. Ich kenne ein Kind bei dessen Lehrerin heißt es 3 mal Hausaufgaben in einem bestimmten Zeitraum vergessen bedeutet Nachsitzen. Er findet den Deal ok und sieht es als Freibrief, 2 mal seine Hausaufgaben nicht zu machen oder er sitzt eben dann auch mal nach. In dem Falle finde ich das Kind sehr konsequent. Aber was lernt es nachhaltig daraus?


    Ich schweife ab. Eigentlich wollte ich nachfragen, ob ihr in der Zwischenzeit nicht wieder bei der Erziehungsberatung gewesen seid und was die sagen. Stand dort nicht mal die Abklärung auf AD(H)S im Raum?


    Und zum Thema Bewegungsfreude: Ich finde ja, dass man sich in der Grundschule viel zu wenig bewegen darf. VIEL zu wenig. Wenn Regenpause ist, müssen die Kinder bei uns drin bleiben. Und drinnen darf man was nicht? Genau, rennen! Das ist für mein Kind eine absolute Zumutung. Nach der Schule muss immer erstmal gerannt und sich bewegt werden.


    Ich kenne deinen großen ja. Und ich finde ihn richtig toll. Kreativ und witzig. Ich habe ihn auch niemals als Kind erlebt, der nicht wüsste sich zu benehmen. Vielleicht tut er es in der Schule nicht. Aber so ganz grundlegend weiß er schon, wie man sich benehmen sollte.

  • velaja, das tut mir leid. :(


    Gibt es bei euch heute Zeugnisse oder hattet ihr auch Lerngespräche?


    Weder noch. #weissnicht Zeugnisse gibt es am Schuljahresende, dann erstmals mit Noten.


    In Deutsch machen sie gerade Nomen, Adjektive, Verben. Bei der Schreibschrift haben sie noch nicht alle Buchstaben durch und dürfen sie deshalb noch nicht außerhalb des entsprechenden Übungsheftes benutzen.
    In Mathe kommt als nächstes die Multiplikation. Im ersten Halbjahr war der 100er-Raum dran, Plus und Minus.
    Sachunterricht haben sie laut Aussage meiner Tochter im ersten Halbjahr gar nicht gehabt. #gruebel Beim genaueren Hinsehen taucht Sachunterricht auch nicht explizit auf dem Stundenplan auf. Da weiß ich gerade nicht, wie ich das finden soll. Merkwürdig.
    Die Namen der Monate haben sie in der ersten Klasse gelernt, wie viele Tage die jeweils haben aber noch nicht. Uhrzeiten auch noch gar nicht.


    Fingerknöcheltrick:
    Quelle: http://www.allesgelingt.de/blo…el-monate-merken_bild.jpg

    Not all those who wander are lost.

  • Wir hatten ein zwischengespräche, das sehr positiv verlaufen ist. :)


    Meine Tochter macht auch nicht gerne HA, aber da kommen ihr die Wochenpläne ganz entgegen. Denn kann sie auch mal an einem Tag weniger machen.


    Jetzt sind hier erst mal Ferien. Genießt ihr sie auch? Wir haben sie dringend gebraucht #angst

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Hier hat das neue Halbjahr schon vor zwei Wochen angefangen.
    Halbjahreszeugnisse gabt es keine, die am Schuljahresende werden auch wieder ohne Noten sein.
    Heute wird erstmal Karneval in der Schule gefeiert.
    Gleich muss ich dem Schulzug zujubeln und Bonbons werfen (bei den Kindern macht man das hier andersherum, nicht die Karnevalisten werfen, sondern die Zuschauer :D )

  • Bewegungsfreudig klingt auch nett. Allerdings steht er ständig im Unterricht auf und läuft herum. Und ja, das viele Sitzen ist auch anstrengend, aber das muss er nun mal tun in der Schule. Es gibt auch Bewegungspausen und die Lehrerin hatte ihm auch angeboten, dass, wenn er das Bedürfnis hat, er auch zwischendurch mal eine Runde über den Pausenhof flitzen darf. Aber er nutzt das nicht.


    In den Pausen bewegt er sich, meint er selbst.


    Die Erziehungsberatung darf keine Diagnosen stellen und auch keine Überweisungen ausstellen. Das darf der Kinderarzt. Der aber glaubt an sowas nicht: mein Eindruck.
    Niemand spricht AD(H)S überhaupt aus!!! Und klar, es ist sehr schubladenbehaftet und sicherlich geht es bei vielen gleich in die Medikamentenecke. Aber es wäre eine Diagnose und es gibt noch andere Therapien als Medikamente.


    Unser Arzt empfahl uns ja eine Nahrungsergänzung. So ein Präparat, kostet auch "nur" 20,- Euro im Monat. Das sollen wir bis zum nächsten Termin nehmen. Ich hab den Flyer genommen und gar nichts dazu gesagt. Können wir uns nicht leisten, hätte ich gern gesagt, aber damit steck ich ja auch in einer Schublade. :(


    Ach so, unser Arzt ist Homöopath. Und eigentlich fanden wir ihn bis jetzt ganz gut. Allerdings nervt mich grad dieses: "Ich könnte Ihnen natürlich eine Überweisung zum Psychologen ausstellen, aber wir machen jetzt erstmal xyz." und "Ich könnte Ihnen eine Überweisung zum Urologen ausstellen, aber wir versuchen jetzt erstmal dies, das und jenes."


    Die Probleme bestehen ja schon seit der Vorschulzeit und jetzt kommt er bald in die dritte Klasse!! Ich will endlich wissen, was Sache ist. Klar, ich hätte beim Arzt auf den Tisch hauen sollen, aber ich bin grad so gestresst und fertig und allein und ständig kurz vor dem Heulen. DIE sind doch die Experten, ich erwarte Lösungsvorschläge.


    Für Entwicklungspsychologie (Prüfung) habe ich mich näher mit AD(H)S beschäftigt und mein Sohn passt da nun mal total ins Bild. Schon länger! Beim Punkt Kreativität übrigens auch (wird in den Skripten parallel zur Hochbegabung in gleicher Intensität auseinander genommen). Aber meine Meinung interessiert nicht so sehr. Ich bin nur die Mutter.


    Und weil eh grad so viel schief läuft, habe ich gestern auch noch festgestellt, dass ich die Anmeldung für meine mündlichen Prüfungen verpasst habe (12-16.01.). #heul Ich bin ja genauso verplant wie mein Sohn!! Allerdings sind die Folgen gravierender.


    Grad würd ich gern alles schmeißen und mich um meinen Sohn kümmern. Wer sonst sollte das tun? Mein Mann ist ja nicht da.


    Scheiße alles. Wirklich.

  • Wir hatten auch ein Gespräch, das alles in allem ziemlich positiv verlaufen ist. Schreiben, Schriftbild und Rechtschreibung sind Baustellen, sonst ist alles gut. Zeugnisse gibt es am Schuljahresende, soweit ich verstanden habe dann auch schon mit Noten. Von mir aus könnte das mit den Noten ruhig noch ein bisschen warten, zumal die Lehrerin unheimlich streng bewertet und viele Kinder gleich mit ziemlich schlechten Noten konfrontiert werden. Nunja..
    In Mathe haben sie Plus und Minus im Hunderterraum durch und das Einmaleins schon fast durch, was recht früh und schnell ist. Die Klasse ist insgesamt in Mathe wohl sehr stark, aber möglicherweise ist das für einzelne Schüler auch zu schnell.
    Ferien gibt es hier leider keine zum Halbjahr, aber Rosenmontag ist frei bzw. nur Betreuung mit Verkleiden.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • @ Velaja: Du kannst doch auch ohne Überweisung zum Kinder- und Jugendpsychiater gehen und deinen Sohn dort untersuchen lassen. Meines Wissens zumindest, wir haben dort einen LRS-Test ohne Überweisung gemacht, nur mit Krankenkassenkarte; für das SPZ hätten wir eine Überweisung gebraucht. Aber ansonsten würde ich beim Kinderarzt wirklich auf Überweisung zum Facharzt bestehen und ggf. den Kinderarzt wechseln; vielleicht liegt der Kinderarzt ja richtig mit seiner Einschätzung, vielleicht aber auch nicht, du machst dich ja sonst verrückt.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ja, ich werd mal unseren Nachbarn fragen, der ist Kinderpsychologe und kennt sich gut aus.


    Und ja, es macht mich wahnsinnig. Ich fühl mich so allein damit. :(

  • Das verstehe ich, ich finde es auch wichtig, als Elternteil alles abklären zu lassen, um einfach möglichst viel Wissen darüber zu haben, was die Ursachen sein könnten. (Andere Eltern sind da vielleicht anders als ich und sehen das auch ganz anders). Wenn dabei dann keine behandlungsdürftige Diagnose herauskommt, kannst Du mit diesem Wissen auch nochmal anders über die Schulsituation nachdenken und ggf. auch in Gesprächen anders auftreten. Bei uns in der Klasse gibt es zum Beispiel einen sehr unruhigen Jungen mit einer deutlichen Hochbegabung, der jetzt anderes Material bekommt, was ihn besser auslastet. Die Lehrerin begegnet ihm mit recht viel Verständnis (ich weiß nicht, ob das bei euch die Lösung wäre, nur als Beispiel)

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Hier gabe es am 30.1. Zeugnisse, ohne Noten. War alles sehr positiv beschrieben. Danach gab es nur ein verlängertes Wochenende, das frei war (Mo+Di). Nennt sich trotzdem Zeugnisferien. Das Zeugnis vor den Sommerferien wird auch noch ohne Noten sein.
    Mit der Schreibschrift sind sie auch schon lange fertig und schreiben auch nur noch damit. Ich nehme an, daß wir bald einen Füller kaufen müssen.
    Kalender wurde auch gerade durchgenommen und in Mathe rechnen sie im Hunderterbereich. Meine Tochter rechnet schon sehr gerne Malaufgaben, sie immer, daß wir ihr welche stellen. Ich hoffe, daß das dann auch bald in der Schule dran kommt.

  • Velaja, das klingt einfach nur bescheiden. Und der KiA soll jetzt #motz #motz #motz eine Überweisung ausstellen. Ruf da an und sag, du hättest mit der Lehrerin gesprochen, ihr braucht dringend eine Überweisung zum KJP, und holt die heute nachmittag ab. Oder sag dem Vater, er soll da anrufen und genau das sagen.


    Kannst du wegen der Anmeldung bei eurem Sekretariat anrufen und fragen, ob du nachmelden kannst?
    Du bist garantiert nicht die erste, die eine Frist verschusselt.


    Zitat

    Sachunterricht haben sie laut Aussage meiner Tochter im ersten Halbjahr gar nicht gehabt. #gruebel Beim genaueren Hinsehen taucht Sachunterricht auch nicht explizit auf dem Stundenplan auf. Da weiß ich gerade nicht, wie ich das finden soll. Merkwürdig.


    Hier ist Sachunterricht oft integriert mit Deutsch oder es gibt mal zwei Projekttage am Stück, es steht auch nicht explizit auf dem Stundenplan.

    • Offizieller Beitrag

    Oh, dann hatte ich das falsch verstanden, ich dachte die Erziehungsberatung würde befürworten, dass er mal beim KJP oder Psychologen durchgecheckt wird. Nach meiner Erfahrung hier in Würzburg: Geh wirklich zu jemandem, dem du vertraust. P hat ja die Diagnose weg, aber er hat absolut keine spezifischen diesbezüglichen Probleme sieht man von der Kooperationsbereitschaft ab. Konzentriertes Abarbeiten auch ungeliebter Sachen? Kein Problem! Er ist so gar nicht verplant. Er weiß, was er wann braucht und sorgt dafür, dass er es dabei hat. Etc. Er ist halt nur nicht kooperativ, wenn keine Beziehung da ist oder er nicht versteht, warum etwas gemacht werden muss. Auch Schulregeln hält er im großen und ganzen ein. Er kann auch sitzenbleiben. MMn war das eine Verlegenheitsdiagnose, weil halt nichts so recht passte. Deshalb pass gut auf, an wen du dich wendest. Es gibt in Würzburg regelrechte AD(H)S - Fabriken. Und nur, weil er oberflächlich gut ins Bild passt, heißt das nicht, dass er das hat. Vielleicht geht es ja auch in Richtung Dyskalkulie/LRS oder er ist (teil-)hochbegabt oder oder oder. Ich denke, es ist wichtig, da offen zu sein. (jaja, sagt die, die die Diagnose des KJP absolut nicht akzeptiert - ich meine damit aber auch den Diagnoseersteller. Der sollte offen sein.)


    Zum Thema Kinderarzt: Ihr braucht nicht zwingend eine Überweisung vom Kinderarzt. Zum einen könnt ihr auch ohne Überweisung zu einem KJP, zum anderen kann die auch der Hausarzt ausstellen. Mach einen Termin jetzt aus. Du musst ohnehin Monate warten. Bis dahin hast du eine Überweisung organisiert.


    Ich wünsch euch alles gute.

  • Hier ist Sachunterricht oft integriert mit Deutsch oder es gibt mal zwei Projekttage am Stück, es steht auch nicht explizit auf dem Stundenplan.


    Das hatte ich auch überlegt, aber im ersten Schuljahr stand Sachunterricht noch im Plan. Meine Tochter erzählt auch ziemlich viel aus dem Unterricht, da sind mir nicht wirklich irgendwelche Sachunterrichtsthemen aufgefallen. Gut, einmal haben sie Marmelade gekocht. Aber sonst?
    Da muss ich wohl bei Gelegenheit mal fragen. Keine Sachkunde wäre für uns nun auch kein Beinbruch, ich habe mich nur gerade gewundert, als die anderen das Thema Kalender erwähnt haben.

    Not all those who wander are lost.

  • Mensch, Velaja - das ist ja schwierig, dass er seine Freundinnen verloren hat - in der Klasse meiner Tochter spielen alle noch zusammen, Mädchen und Jungen, sie bringt auch regelmäßig einen Jungen mit zu uns. Hat deiner denn ganz gut Kontakt zu den Jungen in seiner Klasse? Ansonsten könnte in der 2. Kl. da vielleicht auch noch die <Lehrerin indirekt helfen (ihn neben Jungs setzen, die zu ihm passen, eine Gruppenaktivität zusammen machen lassen oder so).
    Ansonsten finde ich sein Zeugnis jetzt undramatisch - Vier in Mathe und Drei in Deutsch, immerhin ist er ja erst in der 2. Kl., das würde ich abhaken. Ist er selbst denn sehr enttäuscht oder traurig darüber? Wenn das einfach Flüchtigkeitsfehler sind, er die Sache im Prinzip aber kapiert hat, lässt sich da noch sehr viel machen.
    Wenn ihr hoffentlich so schnell wie möglich einen Termin bei einem Kinder- und Jugendpsychiater bekommt, hat der bestimmt auch nochmal einen Idee. Und ADHS kann man doch auch richtig testen lassen, mit diesen Konzentrationstests. Und dann weitersehen.
    Mensch, dein Post liest sich so traurig - du schreibst doch aber, dass es bei euch zu Hause gut läuft mit ihm. Es ist wirklich nur Schule, nächstes Jahr kann das schon ganz anders aussehen.


    Meine Tochter hat gar kein Zeugnis, erst im Sommer, im März oder so gibt es Gespräche, auf freiwilliger Basis.
    Ich denke mal, dass ich da nicht hingehen werde.
    Kind kann im Durchschnitt mitkommen, Hefte sehen - soweit ich das überblicken kann - o.k. aus. Verrechnen tut sie sich auch noch, hat aber alles grundsätzlich verstanden, wie es geht, und kann die Sachen dann auch verbessern. Und sie liest jeden Abend ihre 15 min, mehr auch nicht, aber das ist schön, dass sie das von sich aus so tut. Und spielt wieder so viel draußen, mit anderen Kindern, ist froh, dass diese frühe Nachmittagsdunkelheit nicht mehr da ist, freut sich auf den Frühling, ist gesund, und baut und bastelt, malt, kocht .... in einer Tour. Für mich ist Schule jetzt ehrlich gesagt gar nicht sooo entscheidend.


    Hagendeel

  • Hier gab es auch Lernentwicklungsgespräche. Meinem Sohn war das eher unangenehm, der konnte seiner Lehrerin, die er total gerne mag, nicht in die Augen sehen, dabei hat sie soviel positives und schönes über ihn zu sagen gehabt.


    Ausser Mathe, unsere große Baustelle, und ordentlich Schreiben ist auch alles super, da braucht er sich wirklich nicht verstecken. Wir werden kurz vor den Sommerferien dann nochmal miteinander besprechen was für ihn besser ist: ein drittes Jahr bleiben und wieder Selbstvertrauen gewinnen und sein Grundverständnis in Mathe festigen, dafür damit fertig werden müssen, dass seine Freunde ohne ihn weiterziehen (und seine Schwester dann in der gleichen Klassenstufe ist wie er). Oder der Schritt in Klasse 3, wo das Ganze gewaltig anzieht (auch wegen Lehrerwechsel) und er Noten bekommen wird. Dann müsste er damit klarkommen, dass er vermutlich in Mathe immer weiter zurückbleibt und nur noch schlechte Noten bekommt, die dann an seinem schwindenden Selstvertrauen nagen.


    Kalliope
    Die Lehrerin ist etwa so ratlos wie ich. Denn es gibt Tage, da kann er 28+70 ziemlich flott im Kopf rechen und am nächsten Tag scheitert er an 3+1. In den Proben verrechnet er sich bei 95% seiner Fehler genau um 1, aber in beide Richtungen. Deswegen sind wir ja zur Abklärung im SPZ, weil es keiner versteht. Er scheint sich aber mit "Abstraktem" schwer zu tun. Wenn er 8-5 rechnen soll, hat er ein riesiges Fragezeichen im Gesicht. Sage ich "du hast 8 Gummibärchen und ich nehme dir 3 weg" kommt wieder aus der Pistole geschossen "dann habe ich noch 5". #weissnicht
    Ich hoffe, dass sich bei dem Test am 24. im SPZ ein deutliches Ergebnis ergibt, mit dem man arbeiten und ihm helfen kann. Damit er vor allem sein Selbstvertrauen wieder bekommt. Das ist mir momentan am wichtigsten, er soll wieder glücklich sein können!


    Jetzt ist erst mal eine Woche Ferien und er liegt jetzt im Bett und ackert seine Asterixe durch ;) Da hat er sich schon drauf gefreut.


    Bei uns gibt es übrigens zu den Sommerferien das erste Zeugnis mit Noten, leider.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.