Ihn schreien lassen ist so schwer, brauche Bestärkung...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde das irgendwie komisch wie du schreibst. Rennt frei im Wohnzimmer rum...wenn man ihn aus seinem Zimmer laesst.....wo soll er sonst sein? Er wohnt doch auch dort.


    Das ist doch kein Meerschweinchen den man in ein Gehege sperrt.
    Die Wohnung muss dem Kleinen angepasst werden und nicht umgekehrt.

  • Ich tipp das ganze jetzt zum dritten Mal.
    Also Sixpacks mit Wasser sind wunderbar geeignet, um Schiebetüren zum Bad und zur Küche zu versperren.
    Kind kann sich seit ca. 50 min frei zwischen eigenem Zimmer und Wohnzimmer (mit mir) bewegen.
    Seit ca. 49,5 Minuten turnt das Kind auf dem ausgezogenen Sofa rumher und freut sich nen Keks.
    Kind hat ein altes USB Kabel von mir bekommen welches eingedreht ist und sich ausziehen lässt.
    Er findet meine Boxen am Pc super, weil man da die Musik lauter und leiser drehen kann.
    Er hat eine Flasche mit Sportverschluss und etwas Wasser darin bekommen, aus der er trinken kann und weshalb er in den nächsten 45 Minuten wahrscheinlich peiseln muss wie ein Wasserfall. :P
    Die optische Maus von Mama ist auch super interessant, weil da ja so ein schönes rotes Licht drunter ist, was auch der Grund dafür ist, dass ich das zweite Mal anfangen musste mit Tippen, er ist auf den Rückwärtsknopf gekommen.


    Knirpsi hält übrigens in diesem Moment eine Fernbedienung für ein Telefon und versucht Oma anzurufen.

    Meine Tastatur ist auch super, weil die Mama damit ja die ganze Zeit spielt kann Knirpsi das ja auch, was der Grund ist, warum ich ein drittes Mal anfangen musste mit Tippen. er ist auch hier auf irgendeine Taste gekommen, wodurch ich eine Seite Rückwärts gesprungen bin.


    Haushalt kann ich jetz tnicht machen, was mir hintennach Mecker von meinem Mann einbringt. Der hat aber in den letzten Tagen "zum Glück" schon mitebekommen, dass das Kind plötzlich sehr anstrengend ist und wirds mir hoffentlich nachsehen.


    Ich gehe Montags und Donnerstags Nachmittags immer arbeiten und Kind kommt zur Oma zur Betreuung. Dann ist er zwar nicht bei mir, aber durch die Arbeit kann ich trotzdem nicht entspannen oder habe Freizeit. Noch einen Nachmittag mehr mag die Oma ihn nicht nehmen, weil sie selber arbeite und ihr das sonst zu viel wird.


    Jetzt wäre der Text fast nochmal weg gewesen und ich hätte neu Tippen müssen. Dieses Mal war ich so schlau und habs vorher kopiert.....


    Mein Kind hat mir gerade einen meiner Wintersteifel gebracht und wollte, dass ich den anziehe. Ich habe ihm gesagt, dass ich einen zweiten Schuh brauche und er hat mir tatsächlich den zweiten Winterstiefel gebracht....
    Es ist anstrengend, wenn er frei rumläuft, aber lange nicht so nervig als wenn er schreien würde.....

  • Ich spiele sehr viel mit ihm, daher ist es um so anstrengender, wenn er mich nicht mal auf Toilette gehen lässt, ohne gleich nen riesen Aufstand zu machen...
    Wenn ich ihn kurz schreien lasse und nicht wieder zu ihm zurückgehe. 3-5 Minuten ca. wird er weider ruhig und beschäftigt sich ohne Probleme selber, spielt mit seinen Speilsachen, brabbelt vor sich hin und versucht unseren Hund durch das Türgitter durch in die Finger zu bekommen. Das geht genau so lange gut, bis ich wieder in sein Sichtfeld komme.


    Der Schnuller könnte auch da liegen, wo er rankommt. Den soll er aber eigentlich nur bekommen, wenn er entweder müde ist und noch nicht schlafen kann oder darf oder wenn's ihm körperlich schlecht geht. Ich habe die Illusion, dass wer nicht so viel schnullert das Ding auch eher wieder hergibt und drauf verzichten kann....



    lass ihm doch den schnuller, wir hatten teilweise 3 auf einmal in gebrauch...


    und mit knapp 2 war das kein thema mehr. ;)



  • #haare


  • Es ist anstrengend, wenn er frei rumläuft, aber lange nicht so nervig als wenn er schreien würde.....

    Entschuldige ... aber ... "frei rumläuft" ...
    Mir fehlen da echt die Worte. Dass das mal passiert ...


    Ich versuch es mal.
    Es sollte absoluter Normalzustand sein, dass das Kind sich frei in der Wohnung, in der es lebt, bewegt. Man kann ausnahmsweise mal einen Raum zumachen oder nur in Begleitung betreten lassen oder vielleicht das Kind auch mal 2 Minuten in einem sicheren Raum einsperren, um irgendetwas zu machen.
    Aber das kann doch kein Dauerzustand sein.
    Heutzutage sperrt man nicht mal mehr Hunde in Zwinger #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich finde es sehr seltsam, ein Kind in seinem Kinderzimmer einzusperren und es nicht mit uns -wir sind eine Familie- in der ganzne Wohnung wohnen zu lassen :S
    Unser zweiter Sohn ist knapp 14 Monate alt, ich hab gestern morgen keine einzige Brotzeittupperdose gefunden, weil sie der Kleine irgendwo in der Wohnung verstreut und eingeräumt hat. Aber genau das darf er: auch umräumen, auch hier leben! Ein Zimmer haben die zwei Jungs seit 7 Monaten. Vor dem Umzug hatte es zwar ein Extrazimmer gegebne, aber da standne nur viele SAchen drin. Unser Großer hat also 3 Jahre lang im Wohnzimmer gespielt (also da standen seine Boxen mit Spielzeug) udn ansonsten gerade da, wo ich eben gerade war.
    Pack dir dein kleines Kind auf den Rücken, lass ihn im eurer Wohnung leben wie ihr auch lebt (Gleichberechtig seid ihr doch, oder nicht?)
    UNd was mich wütend macht: Du bekommst Mecker von deinem Mann wenn du Haushaltspensum XY nicht geschafft hast??? 8I Das lässt mich gerade sehr wütend und traurig werden, dass ein Mensch in einer solchen Stellung ist, so über dich zu verfügen ;(


    Ich kann dir (euch) auch die Kloeters Briefe empfehlen

  • Jetzt wäre der Text fast nochmal weg gewesen und ich hätte neu Tippen müssen. Dieses Mal war ich so schlau und habs vorher kopiert.....


    Die Erbse hat von uns eine eigene Tastatur bekommen, unsere sind dafür (bis auf genehmigte Ausnahmen zum Schreiben und Smilies machen) tabu. Hat sie gerade in dem Alter völlig zufriedengestellt.

    Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. #ja


  • Haushalt kann ich jetz tnicht machen, was mir hintennach Mecker von meinem Mann einbringt. Der hat aber in den letzten Tagen "zum Glück" schon mitebekommen, dass das Kind plötzlich sehr anstrengend ist und wirds mir hoffentlich nachsehen.


    Haushalt machen wird überbewertet! :D Du hast jetzt wichtigeres und schöneres zu tun!! Ich hoffe, das liest sich oben nur so seltsam - dein Mann ist doch nicht Dein Chef... er kann ja nach Feierabend die 100% Bespaßung übernehmen und falls Du noch Kraft übrig hast, machst Du in der Zeit das Allernötigste (wir hatten in dem Alter der Kinder alle 14 Tage eine Haushaltshilfe, das war Gold wert)


    Schön, dass Du den Spaß daran entdeckst, ihn "von der Leine" zu lassen, das ist eben so, er muss entdecken, nur so lernt er und Dich braucht er dabei als Rückversicherung! :)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Haushalt kann ich jetz tnicht machen, was mir hintennach Mecker von meinem Mann einbringt. Der hat aber in den letzten Tagen "zum Glück" schon mitebekommen, dass das Kind plötzlich sehr anstrengend ist und wirds mir hoffentlich nachsehen.


    8I Die 1950er Jahre sind schon eine Weile vorbei


    Im Zweifelsfall: Soll er sich heute abend mit dem Kind beschäftigen/rausgehen und Du machst dann den Haushalt (wenn das denn so wichtig ist).


    Das Kind muss nicht dressiert werden, damit Du den Haushalt schaffst (sowas hör ich sonst nur von meiner Schwiegermutter).

  • mupfelpuh, das wird schon. lass es mal 6 monate unordentlich sein, weil das kind seinen entdeckerdrang auslebt.


    dein mann kann in seinem urlaub gerne mal kochen, waschen, einkaufen und putzen mit dem zwerg. das sollte ihn kurieren... :D


    glaub mir, es ist nur eine phase und du verziehst dein kind nicht.


    spielzeug habe ich abends schnell in den laufstall geschmissen zum aufräumen.


    Ich glaube übrigens nicht, dass dein Mann en Haustyrann ist. Mein Mann und ich haben bei den gleichen hohen Anspruch an Saberkeit und Ordnung un es war für uns beide schwer zu akzeptieren, dass das vorerst auf Eis liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Haushalt kann ich jetzt nicht machen, was mir hintennach Mecker von meinem Mann einbringt. Der hat aber in den letzten Tagen "zum Glück" schon mitebekommen, dass das Kind plötzlich sehr anstrengend ist und wirds mir hoffentlich nachsehen.


    #stumm
    Bitte, ich will Dir nicht zu nahe treten. Wenn Dein Mann tatsächlich rummeckert, erzähl ihm, was Du den ganzen Tag über leistest.
    Das Argument: Du bist doch den ganzen Tag daheim, würd ich nicht gelten lassen.
    Das was er arbeiten geht, "musst" Du Euer gemeinsames Kind bespaßen. Dann ist es doch nur gerechtfertigt, dass er Dich im Haushalt unterstützt.
    Auch Männer können mal einen Besen oder Staubsauger in die Hand nehmen oder mal die Geschirrspülmaschine ein- und ausräumen. Bei uns macht grad Geschirrspülmaschine immer mein Mann, der bekommt da locker doppelt so viel rein, als wenn ich einräumen würde. #freu


    Bitte nicht böse sein, aber ich denke, genau diese Erwartungshaltung von Dir (er wird sicher meckern) setzt Dich noch mehr unter Druck. Versucht das irgendwie gemeinsam zu regeln. Reden, reden, reden...in Ruhe, klar und ohne Vorwürfe.
    Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!
    Und den da noch für Deine Nerven: #knuddel

  • Ich frage mich ehrlich gesagt bei Deinen ganzen Beiträgen ob Du das Forum ein bißchen aufstacheln willst.
    Das klingt jetzt sehr böse und auch nicht sehr nett.
    Aber Du hast schon ganz viel nette und hilfreiche Beiträge bekommen. Und machst im gleichen Ton weiter.


    Wie Du über Dein Kind schreibst finde ich furchtbar. Deine Einstellung passt so gar nicht zu den Raben und villeicht magst Du ja mal ein bißchen auf der homepage stöbern. Magst Du eine Puppe, ein dressiertes Tier oder ein ganz normales Kleinkind?


    Was Du schreibst ist völlig normal und ja anstrengend. Aber hey Dein Kind will bei Dir sein, es liebt Dich, lacht Dich an, freut sich.
    Und Du siehst Manipulation, auslachen, absichtlich Dich ärgern... bei einem fast noch Baby.
    Schade, so viel verschwendete Zeit und Lebensfreude.


    Ich geh jetzt hier raus, da leicht fassunglos.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.


  • Haushalt kann ich jetz tnicht machen, was mir hintennach Mecker von meinem Mann einbringt. Der hat aber in den letzten Tagen "zum Glück" schon mitebekommen, dass das Kind plötzlich sehr anstrengend ist und wirds mir hoffentlich nachsehen.


    Für Samstag Vormittag (oder wann immer er das nächste Mal zu Hause ist) was zum Brunchen mit einer Freundin ausmachen, Kind beim Mann lassen, nach vier Stunden wiederkommen und sagen "Oh, bist du noch gar nicht dazu gekommen das Frühstück abzuräumen/ zu duschen/ die Fenster zu putzen?". Dann bei den nächsten Meckeranfällen daran erinnern, dass er ja auch nicht viel Haushalt neben dem Kind geschafft hat. Nach Bedarf wiederholen. Ehrlich, manchmal braucht es eine Dosis Realität mit Kleinkind um die Ansprüche aneinander auf ein sinnvolles Maß zu senken.


  • das hört sich alles recht normal an, so ist das und so soll das sein und genau das wird sich noch lange nicht ändern. In 1-2 Monaten wird dein Kind vielleicht aber ein "warte" verstehen und 2,5 Sekunden warten können ;) . Du wirst rausgefunden haben, dass dein Kind Shortcuts an deinem PC rausfindet, die den PC vollkommen abschalten, dass dein Kind die Schriftgrösse oder Sprache verstellt und du 5 Wochen brauchst, bis du rausgefunden hast, wie man das wieder zurückändert, du wirst ca. 100x die Fernbedienung vom Fernseher gesucht und stundenlang nicht gefunden haben, ebenso Schuhe oder Schlüssel und du wirst gelernt haben, dass man alle ganz wichtigen Dinge so hinlegt, dass das Kind auf gar keinen Fall dran kommt und dass du den Rest eben mit Humor nehmen musst. Und du wirst gelernt haben, dass dein Mann sich viel wünschen kann, dass das aber sich nicht immer erfüllen lässt und wenn dein Mann es ordentlich haben will, dann muss er selbst mitanpacken, wenn das Kind im Bett ist, vorher ist das nämlich zwecklos mit dem Aufräumen.
    Und du wirst auch gelernt haben, dass man den PC meistens einfach wegstellen muss, weil das Kind Beschäftigung braucht, das gleiche gilt für den Fernseher :)


    zu dem frei rumlaufen: das Kind sollte immer die Möglichkeit haben, sich frei in dem Raum bewegen zu können, in dem du dich aufhälst und dir auch folgen können. Räume, in denen das Kind nix verloren hat, zb. Werkzeugkeller schliesst man eben ab, im Rest der Wohnung gehört aber eine Absperrung nicht hin; wenn dir das jemand so erzählt hat, dann hat derjenige überhaupt keine Ahnung, jawoll :) Und da würde ich aber auch ganz gehörig schreien, wenn ich per Gitter in ein Zimmer gesperrt werde.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Was ich noch sagen wollte:
    Das von dir gewünschte Verhalten (Kind beschäftigt sich regelmäßig zu bestimmten Zeiten allein im Kinderzimmer) kenne ich bei Kindern in dem Alter nur von Kindern mit eher schwieriger Geschichte.
    Ich kannte einen Jungen, der war so. Und gleichzeitig hatte der eine schwere Bindungsstörung. Bei noch nicht integrierten Pflegekindern sieht man das auch häufig.
    Du wünschst dir im Grunde ein ganz ungesundes, anormales Verhalten. Das kann ja auch nicht in deinem Interesse sein?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hm, ich lese das keine Provokation.


    Der Druck scheint von Außen zu kommen und auch mir wird immer noch geraten, das Baby im Laufstall schreien zu lassen, damit ich mal den Haushalt machen kann.


    Das ist noch fest in vielen Köpfen drin und verunsichert junge Eltern.


    Und der eigene Anspruch ist auch nicht einfach so wegzudenken. Da kommen negative Gefühle für das Kind auf, welches man eigentlich sehr liebt.


    Keine schöne Situation, aber ich hoffe, die TE entscheidet sich für ihr Kind und kann den kritischen Stimme in ihrem Umfeld Paroli bieten.

  • Mit dem frei Rumrennen hab ich gemeint, dass ich nicht bei jedem Schritt von ihm wie eine Glucke hinterherrenne, weil er sich zum glück grad hauptsächlich sachen raussucht, die er nicht kaputt machen kann oder bei denen er sich ernsthaft verletzen kann.
    Ich hab ihn bis er vor ein paar Tagen so extrem knatschig geworden ist sehr wohl mit mir mitgenommen und ihn auch immer wieder versucht einfach machen zu lassen, aber wie weiter vorne schon beschrieben nimmt er alles auseinander, was er in die Finger bekommt, gepaart mit einer magischen Anziehung von Kabeln und Steckdosen. Deshalb sitze ich die meiste Zeit mit ihm zusammen bei sich im Zimmer und spiele mit ihm. Aber es geht halt nicht immer, weshalb er da auch mal alleine Bleibt.
    Ich kann ja schlecht Kind und Wäschekorb zusammen aus dem Keller in den dritten Stock hochtragen.
    Außerdem schießt er sich gerne mal auf unseren Hund ein. Die hat zwar eine Engelsgeduld mit dem Kleinen, wenn er sich da aber reinsteigert und nicht locker lässt, fängt sie an mit knurren, wenn er ihr zu nahe kommt. Das beeintruckt ihn allerdings nicht im geringsten, weshalb wir dann zusammen zu ihm ins zimmer gehen. Oder ich ihn da alleine lasse, weil ich eben den Haushalt mache.
    Ihm wird schnell langweilig, daher ist Tragen und Tragetuch leider nicht möglich. Ich befürchte aber auch, dass ein Sling da nicht weiterhelfen wird. Aber danke für das Angebot.


    Bei mir und meinem Mann gibts die Vereinbarung, dass wer zuhause ist, den Haushalt macht.
    Das heißt, Wochenends teilen wir uns die Arbeiten, unter der Woche ist das mein Part. Ich bin mit der Regelung einverstanden, daher ist das ok so.
    Er ist von 06:30-18:00 Uhr außer Haus und möchte danach verständlicherweise nicht ins totale Chaos zurück kommen.

  • Na dann weiß ich auch nicht, was du möchtest.


    In dem Alter spielen Kinder nicht alleine in ihrem Kinderzimmer. Das kommt frühstens mit 2 Jahren, wenn überhaupt.


    Ihr macht euch das Leben unnötig schwer. Warum, das kannst nur du dir beantworten.


    Ich wünsche alles Gute und bin dann raus hier. ;)

  • bei uns kam das alleine im eigenen Zimmer spielen im Alter von 6-7 Jahren, vorher war das ein "ich bringe alles mit ins Wohnzimmer und spiele dort wo Mama ist", und ehrlich gesagt, so ist es heute noch meistens, obwohl das älteste Kind 10 Jahre alt ist

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Oh Mann. Dein Alltag hört sich unglaublich anstrengend an! Dass man sich wünscht einen Freibrief zum beschweren lassen zu bekommen kann ich mir guut vorstellen.


    Aber damit du dich nicht dauernd immer wieder rechtfertigen musst hier mal die Frage wie für dich ein gelungener Tag aussähe? Wie müsste er sein dass du ihn mit nem positiv gestimmten Kopfnicken beenden kannst?
    Was gibt es für Situationen die gut laufen?