Die Kita nebenan

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich höre täglich mehrmals babygeschrei :(
    Im Moment schreit ein baby soo verzweifelt ;(  
    Es bricht mir irgendwie das Herz...


    Ich meine, warum wird nicht irgendwann die Mutter Vater angerufen? #confused

  • mein Sohn hat auch bei mir stundenlang geschrieen, ganz egal was ich gemacht habe (tragen, stillen, bespassen.. nichts war recht)... auch wenn es hart klingt, es gibt leider Kinder die sehr oft und sehr ausdauernd schreien auch wenn alles mögliche und unmögliche getan und versucht wird.
    Das ist hart für alle... ich wäre aber mehr als nur vor den Kopf gestossen gewesen wenn mir das damals dann auch noch jemand zum Vorwurf gemacht hätte...
    (das mal aus Sicht einer Mutter eines sehr sehr ausdauernden Schreikindes bis zum Alter von 2.5 Jahren (!!!). Du weisst nicht, warum das Kind schreit, wie alt es ist, ob es immer das gleiche ist etc etc..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich meine, warum wird nicht irgendwann die Mutter Vater angerufen? #confused



    Bist Du denn sicher, daß das helfen würde?
    Und/Oder, daß das nicht gemacht wird?




    Ich kann mir vorstellen, daß Dir das an die Seele und ans Herz geht, ich kann Bebygeschrei auch nur sehr schwer ertragen, selbst wenn ich weiß, daß alles menschenmögliche für das Baby getan wird. :(

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Manche Kitas sind auch der Meinung das ein Kind dadurch muss, da es das Geschrei sonst gezielt einsetzt damit die Eltern gerufen werden :S Leider ist das keine Vermutung, dass hat mir eine Erzieherin aus unserem Kiga gesagt 8I

  • Es gibt aber auch Eltern die uns als Erzieher genau das sagen und uns dann die Hände gebunden sind. Da müssen wir dann eben versuchen so gut wie möglich zu trösten.

  • Es gibt aber auch Eltern die uns als Erzieher genau das sagen und uns dann die Hände gebunden sind. Da müssen wir dann eben versuchen so gut wie möglich zu trösten.


    Und von diesen Eltern gibt es so viele. Leider.
    Wir müssen Eltern auch bremsen, weil sie die Kinder schon am zweiten Tag zum Mittagessen da lassen möchten.


    Und da geht es um Kinder die gerade 1 geworden sind.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Bei uns in der Kita ist es leider üblich am 3. Tag die Kinder zügig zu verabschieden. Gnädigerweise gibts manchmal noch einen 3. Eingewöhnungstag. Dann war es das. Viele weinen dann natürlich.

  • #weissnicht Als Mini in der Eingewöhnung war und gekreischt hat wie am Spieß und sich nicht beruhigen ließ: ein Anruf. #top Die Kita hat sich auch auf eine monatelange Eingewöhnung eingelassen. #ja

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Kita ist es leider üblich am 3. Tag die Kinder zügig zu verabschieden. Gnädigerweise gibts manchmal noch einen 3. Eingewöhnungstag. Dann war es das. Viele weinen dann natürlich.


    Sommerwind, ist das denn eine Kita oder ein Kindergarten? Meine Erfahrung bisher war, dass sich Kita mit U3-Kindern eigentlich immer auf eine lange Eingewöhnung einließen, bzw. diese von den Eltern gefordert haben*. Im Kindergarten (also ab 3) wurde hingegen von einer Eingewöhnung nach ein-zwei Schnuppernachmittagen ausgegangen #stupid



    *Unsere Kita bestimmt vertraglich, dass die Eingewöhnung mindestens zwei Wochen dauert, die Eltern sich also 14 Tagen dafür Zeit nehmen MÜSSEN.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Lalena, frag doch mal, ob du einen Tag hospitieren kannst. Du könntest Babygeschrei so schlecht aushalten, wohntest direkt daneben und es würde dir helfen, einfach mal zu schauen, wie das da alles läuft. Vielleicht lassen sie sich ein bisschen schauen? Mir hilft das oft, wenn ich sehe, dass alles getan wird, um das Baby zu beruhigen.

  • Wir sind kiga also über 3 bzw knapp 3 und wollen eigentliche eine individuelle eingewöhnung


    .Das heisst wir richten uns nach dem Kind,wenn es sich gut fühlt bei uns,gibt es nichts dagegen nach einigen Tagen gleich länger zu bleiben.Wenn die Kinder weinen,machen wir es kürzer bzw die Eltern bleiben länger dabei.Wie gesagt gibt es aber immer wieder Eltern,die jedoch ihren arbeitsbeginn sehr knapp mit der eingewöhnung machen und die Kinder da eben dann durch müssen.allerdings gibt es auch Kinder,die beim Gehen der Eltern weinen und sich dann schnell von uns trösten lassen.Das finde ich dann nicht zwingend schlimm fürs Kind. Wichtig finde ich eben nur,das die Kinder dann getröstet werden.Ich wage zu behaupten,das das von liebevollem Erziehungspersonal auch gemacht werden kann. Schließlich wird es während des kigaalltags immer mal Situationen geben in denen trost nötig ist und die Eltern nicht greifbar sind.


  • *Unsere Kita bestimmt vertraglich, dass die Eingewöhnung mindestens zwei Wochen dauert, die Eltern sich also 14 Tagen dafür Zeit nehmen MÜSSEN.


    Ich finde, man muss immer auf das Kind schauen. Bei einem 1-Jährigen ist das was völlig anders, als wenn man z.B. ein kindergartenerfahrenes Vorschulkind nach Umzug eingewöhnt. Starre Regelungen in jede Richtung halte ich für falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, man muss immer auf das Kind schauen. Bei einem 1-Jährigen ist das was völlig anders, als wenn man z.B. ein kindergartenerfahrenes Vorschulkind nach Umzug eingewöhnt. Starre Regelungen in jede Richtung halte ich für falsch.


    Na ja, der Gedanke dahinter ist eben, dass die Eltern nicht "fordern" sollen, das Kind schnell einzugewöhnen, weil sie wieder arbeiten gehen müssen. Sondern dass sie sich mindestens diese Zeit nehmen. Wenn es schneller geht (Nepomuk wurde mit vier eingewöhnt und das war nach einer Woche mehr als durch) dann ist das auch kein Problem. Aber man soll halt die Zeit im Zweifelsfall haben - und das finde ich gut.


    Edit: Ich merk gerade, ich hab es zuerst missverständlich formuliert: Nicht die Eingewöhnung muss min. zwei Wochen dauern, sondern die Eltern müssen sich mindestens diesen Zeitraum freihalten.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Unser Kindergarten hat eine Kita. Fordert aber trotzdem bei den Kindern, die erst mit 3 in den Kindergarten kommen, dass sie innerhalb von 2 Tagen eingewöhnt sind. Es gibt einen Schnuppertag ein paar Wochen oder Monate vorher. Dass noch großartig dabeigeblieben wird, wenn es dann los geht, wird wohl nicht so gerne gesehen. Die Kinder wären ja groß genug.