5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich gestehe, dass ich die Karte einmal gezogen habe, weil ich mini1 durch nichts bewegen konnte, etwas für die Schule zu machen (und damit meine ich überhaupt irgendetwas) und dann nachdem ich vergeblich versucht hatte, ihn nach einer 5 in einem Lernfach zu bewegen, in dem anderen Lernfach was zu machen (gerne mit mir zusammen, er muss sich da nicht alleine durchbeissen) und er da dann die absehbare 5 heimgebracht hat, bin ich tatsächlich laut geworden und habe Besuchsverbot ausgesprochen (und als nächsten Schritt angekündigt das Handy einzukassieren), bis die Arbeitshaltung sich bessert.


    Er war wirklich geschockt aber ich bin wenigstens mal zu ihm durchgedrungen. 2 Wochen habe ich mir das dann angesehen, dann war wieder alles auf "normal".


    Schön ist was anderes und wir handhaben es mit den Noten sonst so wie bei Euch: angucken, was los war, trösten und motivieren.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • So, jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken.
    Ich bin grad etwas am Verzweifeln mit meinem fast 11jährigen - er hat sich schulisch immer leicht getan, eigentlich immer 1er und 2er, so ging es zu Beginn der 5. auf dem Gym jetzt auch weiter.
    ABER seit dem 2. Halbjahr fällt er total ab und verweigert auch jegliche Lernaufforderung #haare
    Er ist schon ziemlich pubertär unterwegs und mir ist auch klar, dass die 5. erstmal ziemlich anstrengend ist wegen der ganzen Umstellung, er liebt diese Schule allerdings, ist gut integriert (ein Teil seiner 4. Klasse ist mit ihm in die Klasse gekommen) und scheint ganz offensichtlich Spaß dort zu haben.
    Nur wenn es um die Vorbereitung auf Schulaufgaben oder Exen geht, ist er wie gesagt total bockig bzw. krieg ich dann immer zu hören "kann ich schon", "brauch ich nicht", "ich lern doch schon die ganze Zeit in der Nachmittagsbetreuung"... Nun ja, WENN das so wäre, dann versteh ich aber nicht, wieso er in Mathe plötzlich statt 1er und 2er nur noch 3er und 4er schreibt, in Deutsch sogar eine 6 in einer Ex heimgebracht hat, und in Latein in der Schulaufgabe jetzt eine 5 - und drunter steht von der Lehrerin, dass sie das bei seiner momentanen Arbeitshaltung nicht wundert :|
    Ja und nun?
    Ich hab ihm schon ganz grundsätzlich gesagt, dass ICH ihn nicht auf dem Gym haben muss, wegen mir kann er auch auf die Realschule gehen, da hab ich kein Problem damit.
    Nur wäre es eigentlich jammerschade, so, wie ihm die Schule ansonsten gefällt (und es ist wirklich eine Traumschule, ich war selbst dort), außerdem ist er hb mit einem wirklich außergewöhnlich hohen IQ (was die Sache NICHT einfacher macht, das weiß ich nur zu gut) und da fände ich es schon auch besonders traurig, wenn er sein Potential gar nicht nutzt.
    Über die Hb hab ich nie mit ihm gesprochen, weil ich nicht wollte, dass er das evtl. rumerzählt, und weil nie die Notwendigkeit bestand. Andererseits frage ich mich in letzter Zeit, ob jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt wäre - oder ob das erst recht nach hinten losgeht.


    krebbel, in deinen Schilderungen erkenne ich übrigens viel von meinem Sohn wieder...

  • Daikiri, ich denke, es würde ihm vielleicht schon helfen, darüber zu sprechen.


    Mein Sohn ist zwar nicht getestet HB (der Test war diesbezüglich nicht ganz aussagekräftig, offiziell hatte er mindestens IQ 122), wir haben aber auch schulische Probleme, die letzten Endes zumindest teilweise auf seine Begabung zurückzuführen sind. Wenn der IQ nun wirklich besonders hoch ist, und er nun einen Leistungsabfall hat, dann würde ich tatsächlich schauen, dass ein Fachmann "ins Boot" geholt wird. Weiß die Schule Bescheid? Lehrer haben oft weit weniger Erfahrung mit HB-Kindern, die Schwierigkeiten haben, als man denkt. Bin ja selbst Lehrerin. Es ist einfach so, wir sind keine Fachleute. Und Differenzierung ist am Gym teilweise noch ein Schimpfwort...


    Fazit: Auf jeden Fall Hilfe holen (schulpsychologische Beratung, MENSA, Marburger Hochbegabtenprojekt oder oder oder- inzwischen gibt es ja GsD ein paar Fachleute)! Ich wünsche Euch alles Gute.

  • Ein bisschen scheint mir allerdings, dass im 2. Halbjahr die Schonfrist samt Welpenschutz für die 5. Klässler abgelaufen ist. Im ersten Halbjahr haben sich die lehrer noch darum gekümmert, dass alle einigermaßen die gleiche Basis haben und jetzt geht's richtig los. In der Klasse meiner Tochter scheint es gerade bei den Kindern, die sich in der Grundschule immer leicht getan haben, jetzt notenmäßig Einbrüche zu geben. Davon ausgenommen scheinen die beiden in der Tat sehr begabten (und interessierten) kinder zu sein, die aber beide ungefähr ein Jahr jünger sind als die anderen (also noch nicht so pubertätsnah :) ). Meine Tochter musste in der 4. ziemlich knabbern und saugt nach wie vor alles im Unterricht auf (mit extra Lern-Vorschlägen komme ich auch nicht an...) und ist notenmäßig im Mittelfeld mit gelegentlichen sehr positiven Ausreißern :)

  • Ja, das kommt sicher auch dazu.
    Der Stoff ist schon auch echt heftig.
    Aber insgesamt scheint schon auch seine Arbeitshaltung nachzulassen, siehe die Bemerkung unter der Schulaufgabe...
    Naja, ich werd jetzt mal in die Sprechstunde gehen und zum Beratungsfehler (meinem ehemaligen Lieblingslehrer ^^ ).


    Krebbel, die Schule weiß bisher nicht Bescheid, ich werde erstmal mit dem Beratungslehrer reden, zu dem hab ich großes Vertrauen, wir kennen uns gut und hatten seit meinem Abi immer mal wieder privat Kontakt. Bei dem weiß ich, dass er das nicht abtut oder mich für eine Eislaufmutti hält.

    Liebe Grüße von daikiri

    3 Mal editiert, zuletzt von daikiri ()

  • Hier selbes, allerdings ohne HB. Auch DIE Wunschschule wo er unbedingt hinwollte. Er kann alles schon, hat alles schon gelernt und schreibt nur noch schlechte Noten seit Februar. Sogar die Lernfächer verhaut er regelmäßig mit 5ern. Und Schulaufgaben klappen nur, wenn ich ihn wirklich zum Lernen zwinge, dann reicht es knapp für ne 3 oder 4.
    Ich kanns momentan auf die Mobbingsituation schieben, er geht auch nicht mehr gerne hin. Aber grundsätzlich ist er einfach stinkend faul. In der Grundschule mußte er nicht lernen und jetzt ist die Einsicht und Freiwilligkeit gleich Null. Ich hab mir sagen lassen, dass es bei Jungs oft bis zur 7. oder 8. Klasse dauert, bis sie "den Spaß am Lernen" entdecken. Ob er allerdings notenmäßig so lange durchhält ist fraglich.
    Zudem ist er noch egoistischer wie sonst und extrem schlecht gelaunt und ober-rotzig uns gegenüber.

  • So, auch von uns mal wieder Meldung.
    F.reiht sich ein in die Riege der Stinkfaulen.
    Allerdings reicht sein Nicht-Aufwand in allen Fächern für ne 3, außer Latein.
    Da siehts im Moment eher nach 5 als nach 4 aus, aber durch wäre er damit.
    Ich hab aufgegeben an ihn hinzureden, ich hab täglich auch so genug Stresshormone im Körper.
    Er packt es oder nicht.
    Er bekommt Hilfe angeboten, aber nicht übergestülpt.
    Für nach den Pfingstferien hat er einen Schülermentor an der seite, der ihm beim Strukturieren und Führen seiner Hefteinträge behilflich sein soll und ihn gleichzeitig hoffentlich etwas in Latein erleuchtet.
    So der Plan.
    Obs jetzt an der Sprache liegt wird sich ja nächstes Schuljahr zeigen, an der schule liegt es def. nicht.
    Alle sind nach wie vor sehr bemüht und engagiert.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gehen die Noten auch runter. Nicht dramatisch, aber doch bemerkbar. Allerdings pubertiert der Kerl noch so gut wie gar nicht (gibt es von der Sorte noch ein paar mehr? Gefühlt berichten immer alle von pubertierenden Fünftklässlern....), dafür war mit dreimonatigen Krankenhausaufenthalt des Vaters und einer Mutter, die plötzlich quasi alleinerziehend war, auch ohne Pubertät einiges am Start. Ich bin froh, dass die Phase hinter uns liegt und noch froher bin ich, wenn Ferien sind. Langes WE und dann noch eine Woche.... puhhh!

  • Hier läuft es ähnlich wie im 1. Hj, mittelmäßig mit gelegentlichen Ausreißern nach oben. Nix anderes hab ich auch erwartet, für richtig gute Noten ist Kind einfach zu unaufmerksam, es liegt an der Schusseligkeit und nicht am Nichtverstehen des Schulstoffs. Wobei das jetzt nicht so klingen soll, als ob ich unzufrieden wäre, sie hat kaum 4en geschrieben, darunter sowieso nicht, meist ist es eine 3, öfter auch eine 2 und selbst 1en kommen mal vor. Im mündlichen ist sie in manchen Fächern noch unaufmerksamer als sonst, aber auch das ist nichts neues, wenn ihr die Themen nicht zusagen, guckt sie gerne Löcher in die Luft. Hinzu kommt doch die Schuljahresmüdigkeit, ich kenn´s von ihr auch sonst so, daß gegen Ende des Schuljahres die Luft raus ist.
    Daß das Tempo anzieht - das Gefühl habe ich eigentlich nicht. Im Gegenteil, dadurch, daß das zweite Hj deutlich länger ist, kommen die Arbeiten nicht alle so geballt, das war im Nov-Dez teils schon sehr heftig. Die HA halten sich immer noch in Grenzen und Kind ist zum Glück sehr kooperativ, was das Lernen angeht.


    daikiri, ja, ich würd´s vermutlich thematisieren.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • llerdings pubertiert der Kerl noch so gut wie gar nicht (gibt es von der Sorte noch ein paar mehr? Gefühlt berichten immer alle von pubertierenden Fünftklässlern....),

    Meine Fünftklässlerin ist auch nocht nicht besonders pubertär (nur dem Vater gegenüber, der bekommt hin und wieder was ab...).


    Noten gibt es ja bei uns noch keine, aber im halbjährlichen Gespräch vor ein paar Wochen wurde uns gesagt dass es sehr gut läuft. Mathe scheint ihr sehr zu liegen (war aber das Lieblingsschulfach von beiden Eltern ^^ ) und auch sonst ist alles im grünen Bereich.

  • Ach Mann, irgendwie bin ich grad mit meinem Latein am Ende ( #lol ) :(
    Er lässt sich einfach NIX sagen, wenn ich möchte, dass er jetzt Lernstoff macht, sagt er nur wieder, er hätte schon "die ganze Zeit in der Nachmittagsbetreuung" und bei konkreten Fragen zu Fächern weiß er immer von NICHTS.
    Heute hat er die Schulaufgabe in Musik rausbekommen (Hauptfach wegen musischem Zweig), eine 3, da war es im ersten Halbjahr auch noch eine 1 - ich HASSE es, so auf den Noten rumzureiten, aber es sind nun mal fast alle Fächer gleich zwei Noten schlechter geworden und das macht mich wahnsinnig, wenn er besagte Haltung zum Lernen zeigt :(
    Nachdem heute auch wieder diese Verweigerungshaltung angesagt war, hab ich nur noch rumgebrüllt #angst und ihm auf dem Smartphone das Internet gesperrt, weil ich glaube, er daddelt einfach vielzuviel rum, plus die WhatsApp-Dauernachrichten, ich mein, ist es da ein Wunder, wenn man für nix anderes mehr nen Kopf hat?!
    Später hab ich das dann noch in Ruhe mit ihm besprochen, dass wir es jetzt mal so versuchen, er kann abends zu Hause ins Internet und die Nachrichten checken, dann entsperre ich eben für ne halbe Stunde oder so...
    Ich weiß, solche Strafen sind nicht die Lösung, nur denke ich, er kann wirklich nicht damit umgehen und ist eh schon so der Typ, der sich von allem und jedem ablenken lässt.
    Ich hab ihn auch gefragt, wieso er denn jetzt so gar nicht mehr motiviert ist, im ersten Halbjahr war das ja noch anders und er mag diese Schule ja nach wie vor sehr gerne - er hat da keine Anwtort drauf. Er meinte nur "vielleicht bin ich einfach faul". Äh ja, aber WARUM?! #haare

  • Daikiri, ich glaub, es ist einfach schwer zu sehen, wenn Potenzial da ist und es nicht genutzt wird. Trotzdem ist es eben auch bis zu einem gewissen Grad (und da wäre für mich eine 3 noch inbegriffen) SEIN Ding.


    Schwierig.


    Bei uns tut sich gerade die Möglichkeit auf, dass mein Sohn im Sommer mit den Großeltern eine Woche zur Tante nach England fährt. Ich bin gespannt, ob er sich traut! Ein Cousin in seinem Alter wohnt dort. Könnte gut werden.

  • Bei uns hat es die Lage kollosal entspannt, ihm die Züge komplett selbst zu übergeben.
    F.schwimmt mit dreien mit, was will ich mehr. #weissnicht
    Für Latein hat sich jetzt ein Glücksgriff von sebst ergeben.
    Ein Junge hat einen schwereren Stand in der Klasse, F.mag ihn aber.
    Jetzt ist er schon das zweite Mal bei ihm eingeladen gewesen und macht mit ihm dann auch zusammen HA unter der Aufsicht der lateinversierten Mutter. Wunderbar! Ich meine, klassische win win-Situation.
    Obs ihm jetzt groß was für die letzte SA bringt, keine Ahnung. Durch ist er wohl auf jeden Fall.
    Und ich bin sehr dankbar, das "der Käs gegessen" ist, wenn ich aus der Kur wiederkomme.
    Mädels, ab Pfingstmontag brechen hier paradisische Zustände an: erst 2Wochen Nordsee-Familienurlaub, dann 5Tage überbrückung die zwei Kleinen und ich allein an der Nordsee und dann, Spiekeroog wir kommen! #banane #banane
    Wenn ich dann am 02.07. total entspannt wiederkomme fährt mein F. erstmal ins Schullandheim und dann ist "der Drops ohnehin gelutscht".

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ja, es ist sein Ding - nur bin ich nicht sicher, ob er überhaupt weiß, WIE man lernt und sich um seinen Kram kümmert :S
    Und da wird's halt dann schwierig.
    Wobei es bisher ja auch lief, ohne dass ich was dazutun musste, die Grundschule hat er im Alleingang gemacht. Vielleicht ist das aber auch der Knackpunkt, so richtig lernen lernen war da vermutlich noch nicht SO nötig.
    Andererseits hat er am 8wöchigen Wahlkurs "Ganzheitlich lernen" jetzt am Gym teilgenommen und da haben die ganz sicher ganz viele, tolle Tipps und Tricks rund ums Lernen erarbeitet.

  • heute war rekord: alle 6 planmäßigen stunden fielen aus bzw wurden vertreten 8I !! kind freute sich, da keine hausaufgaben, etc....

  • Hier hagelts weiterhin 4er und 5er, na das wird ein "tolles" Zeugnis.
    Meiner ist ja nicht hochbegabt, der müßte nur ab und zu mal intensiv in seine Hefte gucken oder was üben, damit er einen 3er Schnitt hält. Was red ich ...



    Sagt mal, ich erfahr grad im Elternbeirat wie das Sommerfest läuft:


    Es findet am letzten Schultag statt. Die Kinder haben um 10.15 Uhr aus und dürfen heimgehen. Ab 15 Uhr kommen viele wieder und bauen Stände auf.
    Der Elternbeirat macht 3 Stände: Getränke, Rollbraten, Kaffeebar, die Schüler machen Freßstände, allerdings nicht selber gemachtes, sondern halt den Mamas angeschafft, das wird dann vertickt.


    Dann ab 19.00 Uhr gehts los, mit Essen und trinken. Dazu gibts noch Konzerte der vielen Schulbands. Dauer: Open End 8I #confused
    Ehrlich? Ich find das total daneben. Wie kann man nur so spät ein Sommerfest machen? Und dann auch noch Alkohol ausschenken? Klar, sind das Kinder von 10-18, aber trotzdem. Es gibt Bier, Sekt, Aperol und so´n Zeug. Außerdem finde diese Konzentration aufs Essen und Trinken irgendwie nicht schön. Mir graut schon der Arbeit, ich bin im Elternbeirat, da muss man sich echt nen Tag frei nehmen, ist sonst ja nicht zu schaffen. Was für ein Wahnsinn!

  • 19 Uhr find ich auch sehr spät. Ist für die Kleinen ja voll doof.


    Wir haben (an der Schule, an der ich Lehrerin bin) auch alle 2 Jahre ein tolles Schulfest, das sehr aufwändig gestaltet ist. Allerdings helfen da Eltern UND Lehrer UND Oberstufenschüler. Und es geht schon ab 15 Uhr los, meist mit einigen Spielen für die Klassen 5-6, dann ein paar Präsentationen auf der Bühne, gegen Abend dann die Bands. Ja, es wird auch Alkohol ausgeschenkt, allerdings keine harten Sachen. Ich finde das ok. Ohne ordentliches Essen (also nicht nur Kuchen, sondern auch Grillzeugs) und Wein (ist hier ne Weingegend) bleiben zu wenig Leute da oder kommen erst gar nicht. Es ist definitiv ein Event zum gemütlichen Beisammensein für alle.

  • Naja, aber mal ehrlich, am letzten Schultag sollte es doch kein Problem sein?
    Sind ja nun keine Grundschulkinder mehr.

  • Am letzten Schultag würde hier keiner mehr kommen wollen... Ein Drittel wäre wahrscheinlich schon auf dem Weg in den Urlaub.

  • Da bin ich ehrlich überrascht, daß die Lehrer da überhaupt mitmachen am letzten Schultag. ...

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)