5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • P.S.: Krebbel, ich bin heute meinen Englisch-Lehrern noch so dankbar für den Weg, den sie mir in die englische Literatur geebnet haben - ich mache NICHTS mit Anglistik beruflich, aber ich liebe es, in meiner Freizeit englische Klassiker zu lesen. Das hätte ich sicherlich ohne meine früheren Lehrer nicht, gute Lehrer sind soooo wichtig!

  • Hier ist es so, dass die musischen Klassen mehr Musikunterricht haben, 1 Stunde mehr Musiktheorie und die Instrumentallehrstunde zählt auch zum Stundenplan, dafür sind andere Fächer weniger, also 2 Stunden mehr Musik. Die sind da ziemlich getrennt. Merlin lernt Schlagzeug und muss ab der 7. Klasse noch ein weiteres Instrument aus der Schlagwerkfamilie dazu nehmen. Ich hatte damals Klavier und Chor und konnte ab der 10. Klasse in Gesang wechseln. Das durften aber nur diejenige, die im Gesang wirklich ausgewöhnlich gut waren oder im Instrument ausgewöhnlich schlecht. Alle anderen blieben bei ihrem Instrument bis zum Abitur.

  • Krebbel, das hat noch nicht mal was mit dem Schulangebot zu tun (by the way, ich hatte nie Shakespeare im Englisch-GK und das ist 15 Jahre her... hab aber einiges auf Deutsch gelesen), die Kids in der 5. hier machen eher Sport neben der Schule oder hängen einfach ab, anstatt sich noch eine AG in einer dritten Fremdsprache auszusuchen. Die Musikklassen auf dem Gym von J.s Freundin wurden bei weitem nicht voll dieses Jahr, die nicht-Musik-Klassen schon.
    Und mit dem Elternhaus vermutlich auch nur bedingt, da sich die Nachbarkids, die selbst paar Jahre im Ausland verbracht haben, auch nur im geringen Ausmaß für Fremdsprachen interessieren. Und J. ebenfalls, obwohl mein Mann (Ing. ;-)) fließend Englisch, passabel Französisch und Italienisch spricht, im Alltag fremdsprachige Literatur liest (ich auch, aber weder französisch noch italienisch *g*) und das große Latinum hat. So ein bißchen Vorbildwirkung wäre also auch in diese Richtung da, aber es scheint nicht zu wirken. Die technischen Fächer findet sie schlicht spannender.
    Daher frag ich mich ja auch, woher das kommt, daß die einen Kinder dies und die anderen jenes interessant finden. Kommt ein Kind von alleine auf Altgriechisch? Oder braucht´s dazu passende Vorbilder? Allein am Umfeld scheint´s ja nicht zu liegen... (gelöscht, stimmt, Juristen sind hier auch vorhanden). Und das Umfeld ergibt sich irgendwo automatisch, wir haben nun mal beide MINT studiert und sind demzufolge auch in einer Region gelandet, wo das Angebot an Jobs in diese Richtung recht breit ist, es sitzen viele Firmen mit ETech/Inf/Medizin/Biotech u.ä. Ausrichtung hier, also arbeiten auch viele dort. Vielleicht liegt´s auch daran, daß die nächstgelegene Uni eine TU ist. Und evtl. auch daran, daß wir die Kids eher in ein technisches Museum mit Experimenten zum mitmachen schleppen als in eine Ausstellung zeitgenössischer Maler o.ä. Was weiß ich. Aber ich wüßte es gerne :)


    gelöscht, hier gibt´s insgesamt nur 3 5. Klassen, insofern find ich 3xFranzösisch und 1xGriechisch schon viel :)
    Und zu meiner Zeit (ich war in Bayern auf einem Gym mit NaWi/neusprachlicher-Ausrichtung) fand ich die Ausrichtung so rein gar nicht wirtschaftlich geprägt...gefühlt zumindest. Wir hatten deutlich mehr Stunden in Deutsch/Englisch/zweiter Fremdsprache/Kunst/Musik/Geschichte/Sozialkunde/BWL/Religion usw. als in Mathe/Bio/Physik/Chemie und Inf fiel sowieso unter "ferner liefen", leider.
    Bei den Leistungskursen gab´s sowohl Latein als auch Englisch, Deutsch und Französisch, dazu Kunst (Musik nicht), dazu imho Geschichte, da bin ich mir nimmer sicher und Chemie/Mathe (meine Kombi *g*), Physik kam nicht zustande.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wir hatten deutlich mehr Stunden in Deutsch/Englisch/zweiter Fremdsprache/Kunst/Musik/Geschichte/Sozialkunde/BWL/Religion usw. als in Mathe/Bio/Physik/Chemie und Inf fiel sowieso unter "ferner liefen", leider.

    Die Kategorisierung passt hier nicht. Dann könnte ich auch sagen, es gab wesentlich mehr Bio/Physik/Mathe/Chemie gegenüber Englisch/Französisch (gab ja nur 2 Pflichtfremdsprachen). Du könntest Musik genauso gut zu Mathe packen oder aber Kunst zu Physik, zum Beispiel.


    Wenn man schon einteilt, dann eher in Mathe/NaWi, sozialkundliche Fächer (EK, G, Sozi), Sprachen, musische Fächer.


    Bei einer Bekannten von mir gab es in Klasse 9 die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache gegen ein Hauptfach Physik/Informatik einzutauschen. Wer lieber den sprachlichen Zweig wollte, hat dann eben die 3. Fremdsprache als Pflichtfremdsprache (mit 4 WS) wählen können.

  • Krebbel, bei uns damals wurde im Grunde unterschieden nach Sprachen (und Kunst+Musik fielen auch darunter), dann den Bereich Erdkunde/Geschichte/Sozialkunde/Wirtschaft/Ethik/Religion und eben NaWi.
    Guck ich mir die Stundentafel in Bayern an, dann komm ich in den Klassen 5-10 (das alte G9) auf 90Wochenstunden Sprachen/Musik/Kunst, 32h Geschichte&Co und 44h Mathe/NaWi. Imho ist das recht eindeutig...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Pieps - Deutsch zählt nicht mit zu den Sprachen, da geht es ja um andere Fähigkeiten. Klar auch Grammatik und RS. Aber in der Muttersprache nicht primär. Frag mal Fremdsprachenlehrer nach der Didaktik, das ist was ganz anderes. Und es gibt reichlich Schüler, die gut in Deutsch und mies in Fremdsprachen, bzw. vice versa sind. Und wenn du Deutsch als, wie es hier heißt "Leitfach",( d.h. es vermittelt fächerübergreifende Kompetenzen (versuch mal Physik zu unterrichten, wenn die Kinder nicht lesen können)) rausrechnest, dann ist die Differenz zwischen Sprachen und NaWi ist mehr vorhanden (davon abgesehen, dass ich es eigenartig finde, musische Fächer mit zu den sprachlichen zu rechnen).

  • Dieser Thread ist spannend. Ich hätte jetzt irgendwie auch nicht geglaubt, dass es Kinder gibt, die sich freiwillig für alte Sprachen interessieren... Aber wenn das so ist, dann hat es natürlich auch eine hohe Existenzberechtigung.


    Irgendwie hängt es aber schon auch vom Elternhaus ab, denke ich. Unsere Kinder haben da noch Glück, weil mein Mann sich ziemlich gegensätzlich zu mir verhält. Er interessiert sich eher für Kunst, Design und mag Englisch. Mich faszinieren da auch eher Naturwissenschaften.


    Irgendwie kann ich eine gewisse wirtschaftliche Orientierung aber auch nachvollziehen. Ich hatte an der Uni in den ersten Semestern ziemlich große Probleme, weil meine naturwissenschaftlichen Grundlagen ungenügend waren. Da hilft dann eben kein französisch oder eine gute Note in deutscher Literatur, wenn man viel zu wenig Unterricht in Physik und Chemie hatte. Das ist an meinen Schulen irgendwie ziemlich vernachlässigt worden.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich halte die Aufteilung nicht für richtig, egal, ob das was offizielles ist oder nicht.


    Aber was ganz anderes: Mein Sohn hat mir den NaWi Test nicht zum Unterschreiben zeigen können, weil er ihn irgendwo in der Schule (NaWi-Ordner und ein paar Bücher/Hefte liegen dort) liegen ließ und ihn nicht findet. Ich kenne die Note, er hat mir erzählt, dass sie den Test zurück bekommen haben. Jetzt hat er heute folgenden Text zum Abschreiben bekommen (für morgen!!:


    Vergesslichkeit




    Diesen Text
    wirst du in aller Ruhe und vor allem sauber und fehlerfrei abschreiben. Das ist
    eine sehr langweilige, zeitraubende Arbeit, aber wahrscheinlich hast du (nicht
    zum ersten Mal) etwas für die Schule vergessen. Die Gründe dafür sind
    sicherlich vielfältig und sind meist die gleichen: „Mama hat vergessen …“, „Ich
    habe leider das Falsche …“, „Ich finde nicht mehr …“ usw. Ob das nun stimmt
    oder nicht ist uninteressant, denn letztendlich bist du allein für dein
    Verhalten verant­wortlich. Das heißt, dass du auch ganz allein die Folgen für
    dein Betragen ausbaden musst.



    Die Zeit, die du mit dem Abschreiben dieses Textes verbringst, hättest
    du viel sinnvoller nutzen können: Du könntest zum Beispiel einen Einkaufsbummel
    machen, dich mit deinen Freunden treffen oder ein spannendes Buch lesen.
    Vielleicht müsstest du auch schon länger mal dein Zimmer aufräumen oder etwas
    für die Schule tun. All dies kannst du jetzt leider nicht tun, weil du deine
    kostbare Zeit mit dem Abschreiben von Texten über die Vergesslichkeit
    vergeudest.



    Aber vielleicht ist diese Aufgabe doch nicht so unnütz. Mach dir nun
    doch mal ein paar Gedan­ken darüber, was für Folgen es für dich hätte, wenn die
    Menschen um dich herum einfach vergessen würden, bestimmte Dinge zu tun! Deine
    Mutter vergisst, den Herd auszuschalten, dein Vater ver­gisst, sein Auto
    abzuschließen und deine Klassenkameraden vergessen, dir zu sagen, dass ihr mor­gen
    einen Test schreibt.



    Stell dir doch mal vor, welche Vorteile es für dich haben könnte, wenn
    du in Zukunft nicht mehr so viel vergessen würdest. Abgesehen davon, dass du
    nicht mehr solche langen und nutzlosen Texte abschreiben müsstest, könntest du
    dir durch die regelmäßige Erledigung deiner Hausaufgaben und dem Mitführen des
    notwendigen Unterrichtsmaterials auf jeden Fall eine gute Note sichern. Außer­dem
    könntest du durch die Hausaufgaben regelmäßig den Stoff in den verschiedenen
    Fächern üben und müsstest dann keine Angst mehr vor Klassenarbeiten haben, weil
    dann nicht mehr so viel auf einmal kommt. Du würdest dir jede Menge Ärger mit
    deinen Lehrern ersparen und auch deine Mit­schüler würden dich nicht mehr damit
    aufziehen, dass du so vergesslich bist und deshalb von Lehrern getadelt wirst.



    Du solltest unbedingt lernen, in Zukunft
    nicht mehr so vergesslich, sondern zuverlässig zu sein! Zuverlässigkeit ist
    eine tolle Charaktereigenschaft! Eines ist nämlich sicher: Auch im späteren
    Leben muss man sich auf dich verlassen können. Vielleicht hilft es dir ja,
    alles immer gleich aufzu­schreiben – allerdings dort, wo du sie auch wieder
    findest, am besten in deinem Hausaufgabenheft und nicht auf Schmierzetteln, die
    in deinem Schulranzen herumfliegen. Wenn deine Aufgaben dann erledigt sind,
    kannst du sie einfach abhaken oder durchstreichen. Dasselbe gilt natürlich auch
    für andere Dinge, an die du denken musst. Diesen Text hast du jetzt vollkommen
    unnötig abgeschrie­ben – hoffentlich zum letzten Mal! Aber möglicherweise hatte
    es auch etwas Gutes und du hast dir mal Gedanken über dein Verhalten gemacht.
    Zumindest konnte ich dir auf diesem Weg mal in Ruhe sagen, was ich von deiner
    Schlamperei halte. Und ich hoffe, du hast auch gemerkt, dass du und dein
    Verhalten mir nicht vollkommen egal sind – im Gegenteil. Wenn du Lust hast,
    kannst du mir in den nächsten Tagen erzählen, wie du dieses Problem für dich in
    den Griff bekommen möchtest.



    Zum Schluss lässt du den abgeschriebenen
    Text noch von deinen Eltern unterschreiben und bringst ihn mir morgen wieder
    mit. Solltest du das wieder vergessen, wirst du ihn leider noch ein­mal
    abschreiben müssen.




    Von diesen Texten gibt es ja eine Menge und er hat von derselben Lehrerin am Di einen zum Abschreiben bekommen, der wie ich finde nicht so persönlich und negativ ist. Den muss er außerdem erst nächste Woche abgeben. Ist für mich auch in Ordnung und für ihn auch, weil er einsieht, dass er sich in dieser Stunde eben zur nicht gut benommen hat.Aber diesen Text lasse ich ihn nicht komplett abschreiben. Ich hab jetzt gesagt, er soll den unterstrichenen Teil abschreiben und ich schreibe was dazu. Noch keine Ahnung, was ich schreiben soll.

  • 8I  
    davon abgesehen, dass ich den Text viel zu lang und den Ton unmöglich finde, seh ich den Sinn nicht.
    das ist doch reinste Schikane :stupid:
    müsste ich den Text abschreiben, würd ich das stupide tun und nix verinnerlichen - sinn verfehlt ;)


    würde mein kind den mit nach haus bringen, weil ich was vergessen hab ( ist ja auch als "ausrede" mit drin), würd ich ihn als mutter abschreiben, und mich dafür entschuldigen, dass ich vergessen habe, die ex oder was auch immer zu unterschreiben ^^
    kalr gibt es viele ausreden, aber dieses grundsätzlich den schüöler nicht ernstnehmen, das k.... mich echt an. meine mittlere hat auch grad so ne lehrerin in der 2. klasse. die hört nicht zu, was die schüler ihr zu sagen haben, lässt da grundsätzlich nicht ausreden #augen

  • Der Text ist in etwa so sinnvoll, wie die Vermittlung von Respekt durch Schläge.


    Die wirkliche Frage ist: wie hilft man dem Kind, sich selbst besser zu strukturieren?
    Druck ist m.E. das falsche Mittel.
    Zumindest beobachte ich das hier so bei den Referenzkindern. Je mehr Druck und Anforderungen die Kinder ausgesetzt sind, desto schusseliger sind sie. Die entsprechenden Eltern verwechseln meiner Meinung nach Henne und Ei.
    Die Kinder, die genügend Ruhe, Struktur und Zutrauen in ihre Fähigkeiten erhalten, verschusseln nur sehr wenig.

  • Krebbel, das würde ich genauso handeln. Der Text ist für einen 5.Klässer echt lang und dann von heute auf morgen? Fragt sich nur, wie man das taktisch nun richtig schreibt, damit der Lehrer/in sich nicht in seiner Kompetenz untergraben fühlt...


    Da ist doch mal wieder mangelnder Glaube daran, dass sich Kinder gerne organisieren wollen, aber es an einer neuen Schule nicht gerade einfach ist immer gleich alles perfekt zu schaffen.
    Mein Sohn hat jetzt in den Wochen 2x sein Sportzeug vergessen. Das ist nicht toll und der Lehrer hat ihn deswegen deutlich ermahnt. Aber das genügt ja nun auch.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Hier gibt´s jeweils nen Strich, wenn was vergessen wurde, nach 3 Strichen in einem Fach einmal Freitagsrunde (also nachsitzen). Find ich okay...
    Solche Texte find ich doof und belehrend, J. würde das Ding irgendwie runterrotzen (anders könnte man das nicht nennen) und fertig. Bis morgen dürfte ein Teil definitiv reichen, sind sicher genug andere HA auf.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Krebbel, was ist DAS denn??? 8I 8I 8I 8I


    Ich würde sinngemäß dazuschreiben, dass man in der Tat seine Zeit nicht nur angenehmer, sondern auch sinnvoller und zielführender verbringen kann als mit dem Abschreiben defizitorientierter, unproduktiver und im Ton erschreckend gehässiger Strafarbeiten.
    Du hast mit deinem Sohn das Fehlverhalten ausführlich besprochen, er hat dies und jenes verstanden, und ihr habt folgende Vereinbarung getroffen: ... (vielleicht lässt du den letzten Teil deinen Sohn schreiben).


    Gruselig.

  • Ich hatte was schönes entworfen, wo wirklich keine Kritik drin steht, sondern nur erklärt, wie es abgelaufen ist und dass ich entschieden habe, dass er nur diesen Absatz abschreibt. Dann schrieb ich noch, dass wir über das Verhalten intensiv gesprochen haben.


    Mein Mann meinte nun, er müsse mir dazwischenfunken und hat Sohn gesagt, er solle es ganz abschreiben, weil er es ja schon zum zweiten Mal vergessen hat (eine HÜ, da MUSS ich eigentlich nicht mal unterschreiben). #kreischen

  • hast Du, Mutter, etwa vergessen, den Herd auszuschalten und
    dein Mann hat sich nicht um SEIN Auto gekümmert?


    Eieieieiei, der Text beeindruckt mich auf vielen verschiedenen Ebenen :)


    (Meine Tochter würde für Absatz 1 etwa eine Stunde brauchen und anschließend einen Nervenzusammenbruch bekommen...)

  • tut mir leid, das würde ich nicht machen lassen mit mir - das ist wirklich die reinste schikane! ich würde das der lehrhraft sagen und dann gleich dem schulleiter bescheid geben...

  • Sohn hat jetzt die Hälfte abgeschrieben. Die zweite Hälfte...
    Ey, der Text ist so unglaublich kacke, und ich muss mich echt zurück halten, das nicht genau so der Lehrerin zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie genervt ist, weil in dieser Klasse ein paar Kandidaten sind, die völlig verpeilt oder auch frech sind. Wir werden einfach schreiben, dass er nicht mehr geschafft hat, und überlegen, um ein Gespräch zu bitten. Wobei ich eigentlich finde, das mein Mann das ja jetzt übernommen hat, dann kann er ja auch hingehen... #augen


    Edit: Das Problem ist, dass wir wollen, dass er merkt, wir stehen prinzipiell hinter der Lehrerin. Er hat auch (im Gespräch) Einsicht gezeigt für die Problematik an sich. Aber ey, gerade wenn er Einsicht zeigt, zwinge ich ihn nicht zu mehr als er bereit ist zu geben. Und das ist mit der Hälfte schon echt viel.

  • (Meine Tochter würde für Absatz 1 etwa eine Stunde brauchen und anschließend einen Nervenzusammenbruch bekommen...)


    oh gott, danke, #flehan , ganz genau so wäre es hier auch.
    Bitte lass keinen Lehrer auf so eine saudoofe Idee kommen bei uns. F.kam gestern schon durcheinander nach Hause, weil er eine Szene von 2 7.Klässlern und einer Lehrerin mitbekam, bei der das Wort Verweis fiel. Seit dem sind alle Lehrer ab 7. Klasse voll streng.
    Latein war eher so ein mittlprächtiger Start, da hat er ne 4 bekommen. einen Heulflash später packen wir das lernen jetzt anders an. Er hatte nämlich null Fehler beim Latein ins Deutsche, nur andersherum...
    Wegen vergesslichkeit:
    3 Wochen Schule= Sportzeug im Bus, 2 Zettel zu spät abgegeben(meine Schuld), Wasser ausgelaufen und heut Geldbeutel liegen lassen. #pfeif Wer bietet mehr?

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)