5. Klasse 2014/15

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier läuft es noch ganz gut. Heute war Mathe-Arbeit und am Donnerstag wird Deutsch geschrieben. Ich muss halt hinterher sein, wenigstens ab und zu, sonst schlampt das Kindl immer schlimmer. Die Zusatzarbeit hat die Motivation natürlich nicht gerade erhöht. Bin gespannt, ob die NaWi-Lehrkraft heute noch irgendeine Mitteilung mitgibt (hatte ja um einen Termin gebeten).
    Englisch-Test war eine 3, halt lauter "kleine" Fehler und mehr "Grammatik" als Wörter. Wir hatten mit einem Vokabeltest gerechnet... Aber 3 ist völlig ok, er hat verstanden, was falsch war und gut ist.

  • Wie gehts den anderen kleinen Gymnasiasten?

    Hab ich keine, diese Schulform gibt es hier nicht. ;)
    Aber meiner 5.-Klässlerin geht es richtig gut (ist zumindest mein Eindruck). Sie hat ja jetzt eine andere Lehrerin und ich habe das Gefühl, dass diese viel besser differenziert als die Lehrerin die sie in der 3. und 4. Klasse hatte, sie also endlich mal etwas gefordert ist.
    Nächste Woche haben wir das halbjährliche Gespräch mit der Klassenlehrerin, da weiss ich dann bestimmt mehr.
    Sie haben schon ein paar Tests/Klassenarbeiten geschrieben und im Laufe dieser und nächster Woche machen sie "nasjonale prøver" (also eine Art Klassenarbeit, die aber für das ganze Land gleich ist), in Norwegisch, Mathe und Englisch.
    Anhand der Ergebnisse können dann die Schulen sehen, wie sie im Vergleich zum Rest vom Land abschneiden.
    Das machen sie in der 5. Klasse zum ersten Mal, dann nochmals in der 8. und 9. Klasse.

  • Interessant. Das ist dann wohl am ehesten Vergleichbar mit VERA hierzulande. Diese Arbeiten gibt es einmal in der 3. Klasse und dann nochmal in der 8. Kl.

  • Hier gab´s bisher noch keine Arbeiten, die erste ist morgen, dann nochmal eine am Freitag und eine nach den Ferien, alles Hauptfächer. Wir werden sehen... Vokabeln für Englisch hat sie durchaus geübt, aber zu 100% sitzt das alles noch nicht, vor allem macht Kind viele Flüchtigkeitsfehler. In Deutsch haben sie die Art von Texten, die dran kommt, ausgiebig geübt, aber auch hier - die Rechtschreibung ist eins unserer größten Probleme und unter Zeitdruck schon dreimal. Ich bin schon gespannt auf die Noten...
    Ansonsten ist Kind total zufrieden, Klasse nett, die Lehrer okay bis super, der Klassenlehrer sowieso toll, Kind mag die Nebenfächer wie Bio und Erdkunde sehr gerne und paßt da wohl auch gut auf, insgesamt ist es hier im Moment total entspannt - im Gegensatz zu den Grundschulzeiten, wo wir um das Thema Schule und HA tägliche Kämpfe hatten...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ha, asreileeth, genauso ist's bei uns auch, was Interesse und Fähigkeiten angeht :)


    (Tests gabs bisher nur Stichproben, da fühlte sich meine Tochter immer zu langsam. Noten gab's noch keine, erst im November.)

  • Hier sind noch diese Woche Ferien und ich merke wie gut das uns alle tut. Es ist unglaublich wie viel Zeit da ist und welch ein anderes Leben ohne Schule. Ich merke grade wie wenig mich die letzten Beiträge hier interessieren, ich mag einfach Null über Schule denke müssen. #tutmirleid

  • Hilfe, meine Ohren!!! Kind hat 2 Freundinnen hier und jetzt üben sie zusammen zu dritt Blockflöte für die erste praktische Prüfung... MEINE Ohren... Und ich bin echt viel gewöhnt durch meine viel-musizierende Familie, aber das übersteigt gerade alles... Wie hält das der Lehrer mit 31 Blockflöten aus????


    Ansonsten: die ersten Arbeiten sind geschrieben, ERgebnisse gibt es erst nach den Ferien. Kind ist sich ziemlich sicher, dass alles gut war. Schauen wir mal. Vokabeltests liefen super, aber es ist auch wirklich nicht fair wie viel schneller die bei ihr im Vergleich zur Schwester sitzen...
    In der Klasse fühlt sie sich sehr wohl, neue Freundinnen gefunden, jetzt besuchen sie sich eifrig gegenseitig, das sieht wirklich gut aus, denn das kann bei ihr auch anders laufen...

  • meine ist gerade noch in der geigenstd., morgen fahren die 5. klässler mit ihren klassenlehrern und den tutoren für 3 tage weg zum kennenlernen, wir müssen noch packen....ich hoffe, es wird schön für sie!
    in bio hatte sie in der ex eine 1, da gab es wohl auch 4er und 5er und ein viertel der klasse hatte eben eine 1. also bisher alles gut. dafür mostert meine kleine 1klässlerin, sie mag nicht mehr in die schule und hasse hausaufgaben....war aber bei der großen genauso...

  • Deshalb gabs bei uns verordnet Plastflöten aus der Sammelbestellung, damit die wenigstens alle gleich klingen.
    Und Gehörschutz für die Lehrerin.


    Ist zum Glück vorbei, jetzt gibts anderen Musikunterricht.

  • Bei uns wurde der Flötenunterricht auch durch ein anderes Instrument ersetzt. Und es werden immer schön Kopfhörer von zuhause mitgenommen. Denn die von der Schule sind wohl zu schmutzig, für die ach so empfindlichen Ohren meines Sohnes. #yoga

  • meine tochter hat heut zwei 1en bekommen in deutsch ( gedicht "zauberlehrling" aufsagen "von irgendsonem goethe oder so " #hammer und für ihr referat, für das sie sich ja auch wirklich mühe gegeben hatte )


    in englisch vermutet sie am freitag eine ex...
    ich hab jetzt den aol papp-karteikasten gekauft, war der billigste, und ist ja fraglich, ob sie ihn überhaupt braucht.
    ich hab ihr empfohlen, das einfach mal zu machen, ist ja jetzt einfacher, als im nachhinein alles nachzutragen, wenn sie es doch brauchen sollte.



    blockflötenunterricht gibt es hier zum glück nicht #kreischen

  • In der 4. hat die Klasse meiner Tochter geflötet - zumindest bei Konzerten war das beeindruckend harmonisch. Ich war echt überrascht, wir schön das klingen kann. Jetzt lernt die Klasse gemeinsam Streichinstrumente - das kann ich mir irgendwie überhaupt gar nicht gut vorstellen :)

  • son goethe ...grins und respekt für mal eben so ne eins dafür. #respekt


    ich bin granz froh um die Klarinette :)
    meine Tochter hat in der ersten Klasse Blockflöte gespielt. Die Lehrerin meinte,d as sei so schlimm gewesen (also nicht meine Tochter allein, sondern die ganze Klasse ( 8 Kinder), dass sie das erste mal in ihrer Schullaufbahn den Blockflötenunterricht abgebrochen und gesungen hat #freu ( und sie ist schon 60 Jahre alt. also hatte sie schon einige Klassen ;))

  • Mir ist gestern, als ich mich mit dem Kleinen über den Musikunterricht unterhalten habe, überhaupt erstmal bewusst geworden, dass er ja gar keine Noten lesen kann #schäm (Der Große war als Vorschüler in der Musikschule, die Tochter hatte in der Grundschule drei Jahre lang ... ja, was wohl? Richtig! Blockflötenunterricht :D . Aber der Kleine hat nach dem Musikgarten alles, was irgendwie mit Musik zu tun hatte, völlig abgeblockt - und meins ist das auch nicht so wirklich #weissnicht . Da wäre Vatern gefragt gewesen ... tja.) Dann haben wir kurz überlegt, ob er denn womöglich ein Instrument lernen möchte, denn dann fällt das Notenlesenlernen vermutlich leichter. Und er hat starkes Interesse am Keyboard bekundet; mir wurde schon ganz blümerant, wo ich hier eins unterbrächte, und wie ich Zeit/Geld für den Unterricht aufbringen soll. Da wurde ihm bewusst, dass das ohne regelmäßige Stunden und Üben nix wird - und schon war das Thema durch #pfeif .
    Er wird schon irgendwie klar kommen ...


    Am Montag war es dann auch hier soweit: Mathe-Ex und Englisch-Ex. Einen Fehler in der Mathe-Ex weiß er schon, ansonsten hat er ein gutes Gefühl. Wir werden sehen. Die Parallelklasse, zu der er den meisten Kontakt hat, hat ihre Englisch-Ex (bei einer anderen Lehrkraft) schon wieder zurück: Da gab's wohl 5en und 6en bei seinen Freunden ... :S


    Nächste Woche ist Deutsch-Schulaufgabe (persönlicher Brief). Da hatte er gestern den Übungsaufsatz zu verbessern; dafür hat er sich enorm Mühe gegeben. Ich bin gespannt, wie groß der Lerneffekt bzgl. der Schulaufgabe dann tatsächlich sein wird. Denn ausführliche, "schöne" Texte schreiben ist in seinen Augen doch eher eine überflüssige Tätigkeit ... #yoga


    Ansonsten kommt so allmählich eine Richtung in die Abläufe.


    Ein wenig schade finde ich, dass er noch sehr auf seine Grundschul-Freunde konzentriert ist und deswegen die anderen aus der Klasse nicht wirklich braucht.
    Aber das war ja bei meiner Tochter seinerzeit ähnlich; dann kam eine Phase, in der ein wenig rumprobiert wurde, wer mit wem gut kann, bis sie schließlich ihre Clique und ihre "beste" Freundin gefunden hatte. Also nehme ich an, dass das hier ähnlich laufen wird.

  • Ich erwarte mir auch irgendwie mehr vom Musikunterricht als Notenschrift (ohne Bezugspunkt IM Unterricht- sprich entweder Instrumente oder Solminsation), aber ich weiß, dass das gemeinhin von vielen Kollegen als einfache Variante zum schnellen Abprüfen sehr beliebt ist. Manch einer glaubt sogar daran, dass man damit "echte" Grundlagen vermittelt. Naja, Musik ist doch nicht Papier sondern Klang...


    Richtige Freunde hat der Große in der neuen Klasse auch nicht, die sind eher noch hier im Ort. Aber ich denke, das dauert einfach ein bisschen. Und da das Einzugsgebiet groß ist, bin ich auch nicht soooo wild auf weite Fahrereien.


    Heute gab's ne Englisch-HÜ: 2 #dance (und das, wo er doch Englisch gar nicht mag)

  • Hier Schlagzeug und gottseidank keine drei Kinder, die gleichzeitig drauf rum hauen, da genügt einer.


    Leute, irgendwie läuft uns immer die Zeit davon. Montag war der Hase ja noch krank zuhause, seit gestern geht er wieder. Gestern war dann auch gleich die erste Förderstunde Latein im Hort - von 16.45-17.30 ("Mami, ein kleines bißchen was hab ich kapiert"), nun soll er in den von der Schule organisierten Förderunterricht Deutsch und Mathe, Deutsch kollidiert mit Schlagzeug, läßt sich nicht verschieben, fällt also flach. Mathe ist immer Mittwochs und zwar *trara* während der Hort-Hausaufgabenzeit, sprich, er schafft seine Hausis nicht bis 16.30 Uhr. Also müssen wir um 17 Uhr, wenn er heimkommt, noch weitermachen, wenn die Medis durch sind. #hammer
    In dem ganzen ständigen Latein-gelerne haben wir total vergessen, dass er ja jeden Tag eine Seite lesen und dazu Fragen beantworten soll (Lesepass), wir hängen hier also eine gute Woche hinterher, weil er seit Fr krank war.


    gelöscht, ich finde es total lieb von Dir, dass Du uns unterstützt. Ich erklärt ihm das Zeug auch immer im Kontext mit der deutschen Sprache, aber vielleicht nicht ausführlich genug. Ich bin ja keine Lehrkraft. Hast Du mir da noch Übungsmaterialempfehlungen?


    Achja, morgen Vormittag ist der Termin mit der Klaßleitung, ohne Schulpsychologin, die gute hat keine Zeit (an keinem Termin). Ich hoffe, ich kann da war erreichen für ihn. Drückt mir die Daumen bitte.

  • Daumen sind gedrückt!!! Ich hoffe, die Lehrerin ist vor allem offen für die ganzen Hilfestellungen!!!


    Ich hab übrigens vergessen zu erwähnen, dass mein Sohn heute schon wieder einen Abschreibtext mit hat. Diesmal wieder wg. Störens (er sagt, er sei die ganze Zeit mit irgendwas beworfen worden und habe das nur zurückgegeben #weissnicht Aber wer weiß, ob nicht noch was anderes dahinter gesteckt hat). Die Lehrerin hat aber heute auf Band gesprochen und vielleicht kann ich das und anderes morgen telefonisch mit ihr klären. Bin ja mal gespannt.