Umfrage: Was essen eure unter 3jährigen abends und wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie sieht das bei euch aus?
    Bei uns gibts Abendessen - warm - , daran schließt sich nahtlos das Abendritual an (Wiclekn, umziehen, Zähne putzen, Lesen und Kuscheln usw.)
    Das Abendritual dauert gut ne Stunde, oft länger.
    Gibts bei euch nach dem Abendessen noch einen Snack? Wie lange vorm Einschlafen die letzte Mahlzeit? -> Wird nachts noch gestillt?
    Meidet ihr bestimmte Nahrungsmittel (Zucker zB, wenn ja: auch Obst?) in einem bestimmten Abstand zum Schlafen?

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibts Abendessen - warm - , daran schließt sich nahtlos das Abendritual an: war bei uns auch so.
    Das Abendritual dauert gut ne Stunde, oft länger. ja das gab es öfters. allerdings als der große zwei wurde, gab es ja das brüderchen dazu, deswegen hier wären es für beide kinder eine stunde gewesen sein ;)
    Gibts bei euch nach dem Abendessen noch einen Snack? nein, war kein bedarf
    Wie lange vorm Einschlafen die letzte Mahlzeit? -> nein, weil nachm essen bzw. abräumen das abendritual anfing
    Wird nachts noch gestillt? der große wurde nicht mehr mit drei nachts gestillt, der kleine aber schon. er kam auch recht oft, 4-5 mal.
    Meidet ihr bestimmte Nahrungsmittel (Zucker zB, wenn ja: auch Obst?) in einem bestimmten Abstand zum Schlafen? ja, vorm und nachm abendessen keine süßigkeiten mehr. so ist es heute noch. wobei obst bei uns ok ist. wir haben eh keinen nachtisch direkt nach dem essen (um zu vermeiden: wenn du dein essen nicht ißt, dann gibt es keinen nachtisch), daher wurde auch nicht danach verlangt.

  • Da hier manchmal 2 bis 3 Anläufe zum Einschlafen gebraucht wurden/ werden, wird auch noch was zu Essen angeboten.
    Meistens fällt die Wahl auf Käse, Wurst oder Joghurt.
    Gestillt wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme zwischen 1 und 10 Mal nachts.
    Wir hatten aber auch schon Phasen, wo nachts der Hunger so groß war, dass 300 g Joghurt oder so verdrück wurden.
    Explizit vermieden wird zumindest Obst nicht. Süßes gibt es generell nur ein, selten 2, mal täglich. Meist am Nachmittag.


    LG
    Brina

  • Im Alter von deinem Dechslein gab es hier gegen 18 Uhr Abendessen und danach bettfertig machen. Geschlafen hat er aber erst gegen 22 Uhr. #augen


    Gegessen wurde: Leberwurstbrot, Frischkäsebrot, Milchbrei, Butterbrezel, Obst, Pizza... #schäm
    Ähm, was halt so da war und er kauen und schlucken konnte.


    Dazu wurde er immer noch an beiden Seiten gestillt. Nachts nicht mehr; Das hatte sich von selbst irgendwann abgeschafft. 8I


    Ich habe nie auf Abstände, Zuckergehalt, warm oder kalt etc.pp. geachtet. Mache ich auch heute nicht.


    Jetzt wrid hier zwischen 17.30 und 18.30 gegessen. Meistens Joghurt, Wurstbrot, Kakao, Nutellabrot, Obst, Reste vom MIttagessen usw.


    Danach bettfertig machen, vorlesen, schlafen. Meistens ist es dann so zwischen 19.30 und 20.30.


    Nach dem Waschen und Zähneputzen gab und gibt es in der Regel nichts mehr zu essen und es wird auch nicht eingefordert. Früher kam der Papa spät nach Hause (Hausrnovierung) und da hat unser Sohn oft noch von den mitgebrachten Resten der Vesper was genascht. Eintopf, Brot, Cabanossi, Madelaines usw.


    Warum fragst du? #warte :D


    (Ja, wir essen ungesund und fast jeden Tag wie auf einem Kindergeburtstag. #schäm )

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück () aus folgendem Grund: Vertippt

  • Bei uns gibt es irgendwann zwischen 17:30-18:30 Abendessen. Meist warm, in Normalfall nichts Süßes - das liegt aber am Geschmack der Kinder und nicht, dass ich das vermeide. Minimalistische Abendessen wären Wienerle oder andere Würste mit Gurke/Tomate (und Brot - wird von den Kleinen nicht gern gegessen) oder Eierspeis mit Knabbergemüse (und Brot) oder grad ganz beliebt: fertige Gnocci mit etwas Soße (zb Philadelphia-Käse).


    Alle Kinder machen sich danach im Normalfall bettfertig bzw werden gemacht.
    Die Zwillinge kommen um ca 19:00-19:30 ins Bett und bekommen da derzeit noch eine Milchflasche. Jetzt sind sie 19 Monate - schauen wir mal wie lange das noch notwendig ist. Ein anderes Abendritual - wie Lesen oder so - ist bei uns wegen Zeitmangel bei ihnen noch nicht eingeführt. Sie schlafen meist gut ein - trotzdem stört es mich auch.


    Die Großen (3 & 6) gehen irgendwann zwischen 19:00 und 20:00 ins Bett. Bei ihnen wird gelesen und gekuschelt und Cd gehört.

  • Ich frag weil unsere Nächte megaunruhig sind - Dechslein kommt alle 2 Stunden für die MuMi-Flasche und ist ab 4 Uhr morgens so unruhig dass die Nacht für mich vorbei ist, er wacht aber erst um 7 richtig auf.
    Ich komm damit gar nicht klar, und ich nehme deshalb mal alles genau unter die Lupe, auch ob er nachts nicht genug trinkt (er schläft beim Fläschchen oft ein), zum Abendessen nicht genug bekommt (er futtert seeehr viel ;) ) oder das Falsche, etc pp.


    Ich bin generell aber auch immer sehr neugierig wie das bei anderen so ist, und "sammele Daten". ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wir essen abends warm und der kleine Nerd bekommt was auch immer er von unserem Essen mag. Vermeiden tun wir zu viel geschmolzenen Käse, da hatte ich den Eindruck der liegt ihm im Magen.


    Wir essen zwischen 18:00 und 19:00 und ins Bett geht der Kleine zwischen 20:00 und 20:30 und wird dann noch einschlafgestillt.


    Zur Zeit will er in der Nacht 1-2 mal stillen, es kommen aber keine neuen Zähne und er läuft auch sonst recht rund. In Wachstumsschüben und beim Zahnen ändern wir nichts am Essverhalten, aber er wacht zum Teil stündlich auf.


    Im Alter vom Dechsilein glaube ich mich zu erinnern, dass wir auch eine extrem anstrengende Phase hatten. Da war 3-5 mal pro Nacht aufwachen und dann mind. 30 Minuten stillen normal. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie lang das gedauert hat.

  • Meine sind fast 3 und 4.5 Jahre alt. bei uns gibt es am liebsten um 18.00 Uhr Abendessen- das verschiebt sich aber auch manchmal nach hinten. Im einzelnen sieht das bei uns so aus:



    Bei uns gibts Abendessen - warm - , daran schließt sich nahtlos das Abendritual an: ist bei uns auch so ähnlich, bei uns gehört zum Abendritual aber noch ca 30 min Kinder-spielen-zusammen nach dem Abendessen. Das gibt uns Großen Zeit für nen Espresso und


    Das Abendritual dauert gut ne Stunde, oft länger. ca 30 min Spielen, dann beide Kinder noch eine Milchflasche, ca 20 min beide Kinder waschen, Zähneputzen ..., ca. 30 min Erzählen und kuscheln im Bett, 0-2h Eischlafbegleitung
    Gibts bei euch nach dem Abendessen noch einen Snack? eine kleine Flasche Milch


    Wie lange vorm Einschlafen die letzte Mahlzeit? ca 2-3h
    Wird nachts noch gestillt? nicht mehr


    Meidet ihr bestimmte Nahrungsmittel (Zucker zB, wenn ja: auch Obst?) in einem bestimmten Abstand zum Schlafen? nö, bei uns gibt's abends oft auch Nachtisch.

  • Nee ihr Lieben - das ist beim Dechslein schon immer so. Und ich hatte gehofft es wird besser, aber wirds nicht. Also ja, mal zwischendurch, aber nicht insgesamt. Deshalb hat Herr Dechse seit einer Weile die Nächte gemacht, aber der fällt jetzt vorübergehend ganz aus (OP).


    Dechslein ist insgesamt ein sehr schwieriger Schläfer, es muss alles ganz genau ritualisiert sein, und er schläft auch oft nach der Uhr. #weissnicht
    Ich hab unseren ersten Durchbruch in Sachen Schlaf mit einem akribisch geführten Protokoll erzielt, anhand dessen ich gewisse Regelmäßigkeiten erkennen konnte. Da ging es echt um Details (zB musste die Zeit zwischen den Schläfchen auf 10 Minuten genau eingehalten werden - mehr oder weniger und es gab immer Probleme 8I )


    Jetzt nehme ich halt mal das Essen unter die Lupe.


    Wobei es hier ähnlich zu sein scheint - das Ende des Abendessens läutet den ruhigen Teil des Abends ein. Ich hatte mich zB gefragt ob das zu eng zusammen liegt.
    Sehr aufschlussreich eure Auskünfte. #danke

  • Mein Sohn isst zusammen mit uns Abendessen, das ist irgendwann zwischen 18-19.30h, wenn mein Mann eben fertig ist mit kochen. Beim Abendessen isst er mal mehr mal weniger, je nachdem, wieviel er direkt nach dem Kindergarten noch im Auto sitzend verschlungen hat (also gegen 16h). Zwischen der Autofahrt und dem Abendbrot gibt es noch eine zwingend notwendige Kuschel- und Stillpause. Danach wird er zum Einschlafen gestillt und kommt nachts zwischen 3-5 Mal. Wenn er 5x trinken will, bin ich ziemlich gerädert morgens, aber ich habe nicht die Kraft, nachts ein Stillen abzulehnen, weil dann längeres Geschrei folgt und ich morgens noch müder bin. Letzte morgendliche Stillaktion IMMER um halb sechs (um sechs klingelt der Wecker #augen ).


    Bei uns ist das so: wenn mein Mann oder meine grosse Tochter meinen Sohn ins Bett bringen, dann a) dauert die Einschlafphase kürzer, b) geht das ohne Stillen und c) wird nachts weniger gestillt.
    Wenn ich ins Bett bringe, dann a) dauert es ewig, bis er einschläft, b) muss ich jede Brust gefühlte hundert Mal aus- und wieder einpacken, c) will er nachts gefühlte 1000 mal stillen, d) schlafe ich beim Einschlafstillen oft mit ein, weil es so lange dauert und er nur einschläft, wenn ich wirklich innerlich ganz ruhig bin.


    Sonstige Versuche mit unterschiedlichen Nahrungsmitteln, Trinkmengen, anderen Nahrungsmitteln nachts haben GAR NICHTS gebracht, ein Killfaktor für ein zügiges Einschlafen ist Toben vor dem Einschlafen, aber nur wenn ICH ihn ins Bett bringe, bei allen anderen geht das trotzdem.


    Was sagt mir das: ich sollte besser nicht ins Bett bringen #hammer und helfen tut es dir auch nix #hammer #angst


    Edit: ach so, da war auch mal anders zwischendurch, jetzt sind wir aber gerade wieder in der anstrengenden Phase drin.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Wir essen abends meist gegen 21 Uhr warm, bis zum Einschlafen gegen 24 Uhr hat der Kleine dann gewöhnlich keinen Hunger mehr. Zum Einschlafen wird er gestillt oder trinkt Milch aus der Flasche. Gelegentlich trinkt er nachts noch einmal, meistens nicht.

  • Ich frag weil unsere Nächte megaunruhig sind - Dechslein kommt alle 2 Stunden für die MuMi-Flasche und ist ab 4 Uhr morgens so unruhig dass die Nacht für mich vorbei ist, er wacht aber erst um 7 richtig auf.
    Ich komm damit gar nicht klar, und ich nehme deshalb mal alles genau unter die Lupe, auch ob er nachts nicht genug trinkt (er schläft beim Fläschchen oft ein), zum Abendessen nicht genug bekommt (er futtert seeehr viel ;) ) oder das Falsche, etc pp.


    Ich bin generell aber auch immer sehr neugierig wie das bei anderen so ist, und "sammele Daten". ;)


    Es ist in dem Alter einfach besch...eiden; man kann es drehen und wenden, wie man will. :(


    Wir waren um den ersten Geburtstag rum mal eine Nacht auswärts und mein Sohn wollte partout nicht schlafen. Nicht um 9, nicht um 10, nicht um 11. Mittlerweile waren alle Schulkinder bereits im Bett, nur er saß in seinem Schlafanzug und lauschte andächtig der Musikkapelle. 8o


    Unter Gebrüll hat mein Mann ihn dann noch eine Stunde im Buggy auf den Gängen herumgeschoben, bis er endlich einschlief. Wir haben ihn dann im Buggy schlafen lassen; in Klamotten sitzend. Wir waren sowas von fertig mit uns und der Welt. ;(  
    Heute würden wir es einfach so lassen, aber damals war alles irgendwie verkorkst und wir unter Dauerstrom.


    Heute können wir drüber schmunzeln, aber ich habe auch immer nach Lösungen gesucht und mir überlegt, ob wir was dran drehen können. #liebdrück

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()


  • Oh Mann. #knuddel

  • Zwei Jungs (2 3/4 und 1 1/2).


    17:30 Uhr Abendbrot:
    meist Knäckebrot, manchmal Misch- oder Körnerbrot mit Streichwurst/Wurst/Käse, hin u. wieder kleine Boulettchen oder Würstchen, eigentlich immer etwas Obst (Apfel, Banane, oder in Joghurt klein gemacht) oder Gemüse (Möhre, Kohlrabi), Milch oder Wasser


    ca. 18:00 Bad:
    Wenn das Abendbrot fertig ist gehts ins Bad u. dort wird Katzenwäsche gemacht oder gebadet, Zähne geputzt, WC/Töpfchengang erledigt.


    Danach spielen wir noch im Zimmer. Papa tobt auch gern mit den Jungs, oder wir schauen Bücher an etc.


    ca. 18:30/19:00 Bettzeit:
    Licht wird ausgemacht u. entweder ich oder mein Mann bleiben bei den Jungs, es gibt noch eine Geschichte oder ein Lied, bis der kleine eingeschlafen ist, danach wird noch mit dem großen gekuschelt. Der schläft allein ein, so dass wir gegen 19:30/20:00 draußen sind.


    ca. 19:30 schlafen beide meistens


    Nach dem Abendbrot wird nichts mehr gegessen bzw. nach dem Zähneputzen. Es gibt natürlich ausnahmen, wenn ein Kind beim Abendbrot nicht gut gegessen und später hunger hat. Kam jetzt lange nicht vor aber ist schon mal gewesen. Trinken können sie wann u. so viel sie wollen - da sie Wasser trinken ist das auch egal, ob schon Zähne geputzt wurden oder nicht. Beide schlafen recht gut durch bis nächsten Tag kurz vor 06:00. Je nach Entwicklung, körperlicher Verfassung etc. muss einer von uns beiden auch mal nachts rüber u. sich zu den Jungs legen.

    Liebe Grüße von PuDiEb

    2 Mal editiert, zuletzt von PuDiEb ()

  • Wir essen zwischen 18 und 20:30 zu Abend. Von gekochtem bis zu Brotzeit ist alles dabei. Manches mal isst Äffchen viel, manches mal nichts. DAnn stillt er eben und sättigt sich darüber.
    Abendritual gibt es nicht, das fügt sich dann alles mal ohne Stress mal mit mit 2 Jungs und vielarbeitendem Mann abends

  • Wir essen unterschiedlich zu Abend. Selten warm (vielleicht 1-2 mal pro Woche), meistens gibt es was kaltes. Da haben die Kinder dann Mitspracherecht, zur Auswahl steht unterschiedliches Brot mit Aufschnitt oder Käse, Haferflocken mit Milch, Müsli, ab und zu auch mal Würstchen oder Frikadellen, wenn noch welche da sind. Insgesamt aber eher herzhaft und weniger süß. Danach geht es meist auch ins Bett. Oft direkt (also Zähneputzen, umziehen, wickeln), manchmal spielen sie auch noch kurz was ruhiges oder schauen ein Buch an. Einen Snack gibt es dann nicht mehr, allerdings bekommt der Kleine (1,5 Jahre) noch eine Milch zum Einschlafen und auch nachts noch unterschiedlich oft.


    Wir konnten keinen Zusammenhang fetstellen zwischen warmer oder kalter oder überhaupt Mahlzeit und dem Schlaf. #weissnicht Allerdings kommen die Kinder beide generell schlechter in den Schlaf, wenn sie vorher noch zu aufgedreht waren. Also grade erst nach Hause gekommen, TV geschaut, anstrengenden Tag gehabt... Deswegen fahre ich immer rechtzeitig zurück oder schmeiße Besuch schon ne Weile vorher raus. Ist manchmal aber auch nicht einfach, weil die Kinder oft schon gegen 18 Uhr schlafen gehen (+- ne halbe Stunde etwa), unser Rythmus ist einfach so früh.