Mal wieder eine Namenssuche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich halte Niko für einen ganz normalen Vornamen, jedenfalls gibt's in der Schule einige davon. Ohne -las oder -laus oder irgendwas. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Kennst du eigentlich Nikodemus? Den finde ich wunderschön und wäre ja auch ein Niko.


    oh der Name gefällt mir!
    an sonsten finde ich Niko nicht kindlich - wenn es eh einen Zweitnamen geben soll, kann er als Erwachsener ja auf den ausweichen, falls er möchte. und btw ich kenne einen Nikolaus im Zweitnamen, der schon ab Geburt Klaus hieß, und der hat eine Ehefrau gefunden, die auch schon immer mit ihrem 2. Vornamen angeredet wurde.

  • Niklas finde ich sehr schön (Trin, den Namen gibt es auch für Erwachsene z.B. Niklas Luhmann).
    Mir geht es auch so, dass für mich Niko unvollständig ist, aber einen sehr schönen Klang hat.

  • Ich würde ihn auch einfach Nico / Niko nennen (hab ich auch schon einen getroffen) und einen Zweitnamen dazu wählen. Finde ich einen gut vergebbaren Namen.
    Kannte auch mal einen Micha vor langer Zeit, der war auch nicht abgekürzt.

  • Wir haben einen Nikolaus in der Familie und ich finde es sooooo schade, dass der überall der Nicki ist... (was mittlerweile mit 14 und 1,85m auch echt nicht mehr passt, finde ich), insofern würde ich definitiv auch für Niko stimmen, wenn für euch eh klar ist, das wird der Rufname.


    unser Zweiter heißt übrigens Johann und ich finde das mittlerweile gar keinen AltMaennerNamen mehr, es gibt bei uns einige Kinder, die so heißen.

  • So jetzt findet mein Mann Nikolaus auf einmal gut, aber der geht ja nun nicht mehr (zusammen mit unserem Nachnamen kommt da bei entsprechender Intonation so eine Art "Hans Wurst" raus). Zum Glück ist das jemandem vorher eingefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Johann Niko und Niko als Rufnamen #ja.
    Finde ich nicht komisch (s. andere Thread), aber ich kenne auch tatsächlich einen Süddeutschen ;), der sich in der Pubertät für einen seiner anderen Namen als Rufnamen entschieden hat. Wo der - in dem Fall Drittname - also nicht "umsonst" war. Und ich kann deinen Gedanken gut nachvollziehen, dass dein Sohn vielleicht irgendwann einen längeren Namen als Niko haben möchte. (Ich persönlich finde allerdings Nikolas wirklich schön, aber ich mag auch Namen, die auf -as und -us enden...)

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Mein Mittlerer heißt Nicholas und wird Nico gerufen.
    Nick wäre noch eine Option.
    Dominik finde ich auch schön und Rufname Nico.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Dominik klingt schon sehr nach "in die gleiche Schublade wie beim Erstkind gegriffen". Wobei das natürlich wirklich gut mit Niko geht. Johann ist jetzt auch wieder in der engeren Auswahl und ich muss wohl ein paar Tage Namenspause machen, mich macht das langsam ganz verrückt.