Ethik am Nachmittag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse einer weiterführenden Schule in Bayern. Er besucht nicht den Religionsunterricht.


    Jetzt wird in der Schule Ethik am Nachmittag, 7 und 8 Stunde angesetzt. Die anderen Kinder haben an diesem Tag in der 5. und 6. Religion. Die Ethikkinder müssen in dieser Zeit in der Cafeteria bleiben und dürfen nicht heim gehen. Erst zum regulären Ende um 13 Uhr. Das lohnt sich dann aber nicht mehr weil er fast 30 Minuten läuft.


    Kennt ihr das auch so? Mein Sohn ist sauer und versteht nicht warum er dort bleiben muss, die anderen Kinder aber heim dürfen wenn er Unterricht hat.


    Wie ist das bei Euch?


    Die Schule ist staatlich.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Bei meinem Sohn an der weiterführenden Schule ist Ethik zeitgleich mit Reli (allerdings auch gerade alles am Nachmittag). Ich nehme an, bei euch hat das zeitlich mit dem Ethiklehrer nicht geklappt? Ja, ein bisschen ärgerlich ist das. Kann er in den Freistunden schon die Hausaufgaben machen?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Eventuell was Rechtliches (Aufsichtspflicht der Schule an dem Tag regulär bis 13:00)?
    In dem Fall könnte es helfen wenn du ihm nen Zettel mit gibst, dass er nach der 4ten Stunde nach Hause gehen darf und für Ethik wieder kommt.

  • Hatten wir ähnlich an der Grundschule. (Hier gibt es kein Ethik und konfessionslose/andersgläubige Kinder müssen vor Beginn des Schuljahres verpflichtend für kath. oder ev. angemeldet werden.)
    Da war kath. in der 4+5 Std und ev. erst 5+6 und die 4. frei. Und die freie Stunde hätten sie aus Aufsichtsgründen im kath. Unterricht sitzen sollen. #hammer
    Nach unserer Beschwerde durften sie dann wenigstens im Nebenraum an die LernPC, aber trotzdem war es mit der Pause 1 1/4 Std die sie sinnlosen Leerlauf hatten und hinterher eben länger Unterricht.
    Komischerweise trifft sowas immer nur die ev-Gruppe, nie die kath, weil da halt 90% der Kinder hingehen. #stumm

  • Ich unterrichte auch Ethik, hier aus organisatorischen Gründen auch nachmittags.
    Einige der Schüler haben manchmal erst zur zweiten Stunde, weil in der ersten Reli ist ubd kommen später. Bei denen wo Reli in der 6. ist, bleiben eigentlich alle da und machen HA oder gehen in die Mensa. Ich hatte aber auch schon mal Schüler, die erst zu Hause Mittag gegessen haben (wohnten quasi nen Steinwurf von der Schule entfernt). Einfach mal bei der Schulleitung fragen.

  • Ich denke auch, dass es mit einem Zettel, dass er eher nach Hause darf, gehen sollte. Ansonsten könnte er auch in der Zeit Hausaufgaben machen, dann ist sie wenigstens sinnvoll genutzt.

  • Wir werden nachfragen ob er in der Zeit nach Hause kann. Zum Hausaufgaben machen steht in der Zeit nur die Mensa zur Verfügung und dort ist immer was los in der Zeit.


    Sohn braucht bei den Hausis ruhe, sonst dreht er am Rad. Nachmittag um 16 Uhr dann erst Hausis machen ist zu spät, an dem Tag hat er auch noch Training.


    Mein Mann hat heut früh in der Schule angerufen, wir warten nun auf den Rückruf.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

    • Offizieller Beitrag

    Also bei uns dürfe die Kleinen (sek 1) nicht zwischendurch nach Hause gehen. Das hat irgendwelche rechtlichen und/oder versicherungstechnischen Gründe. Allerdings gibt es da auch keine solchen Lücken, sondern nur 45min Mittagspause. Ich finde die Freistunden echt übel.


    Edit: muss er an dem Tag wirklich Hausaufgaben machen? Das ist doch Nachmittagsunterricht, da sollte es keine HA für den Folgetag aufgeben.

  • Wir haben mit der Rektorin gesprochen. Eigentlich darf er nicht nach Hause weil dann auf dem Heimweg kein Versicherungsschutz mehr besteht.


    Aber wenn wir das wünschen darf er gehen. Mein Mann das dann gleich mal nachgeforscht ( arbeitet in der Branche ) und das ist wohl tatsächlich so. Da wir aber privat gut abgesichert sind sollte das kein Problem sein.


    Glück gehabt, Sohn wird sich freuen.


    Das mit den Hausaufgaben habe ich jetzt mal so unterstellt. Wusste nicht das es da keine Hausis gibt. Wobei es ja nur 2 Kinder aus dieser Klasse betrifft. Weis nicht ob die dann nicht doch Hausis bekommen.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Hier gibt es kein Ethik und konfessionslose/andersgläubige Kinder müssen vor Beginn des Schuljahres verpflichtend für kath. oder ev. angemeldet werden.)


    ist das legal? 8I

  • ich bin grad extrem froh, nicht in Bayern zu leben. 8I das wäre tatsächlich für mich ein grund, jeden noch so guten Job in Bayern abzulehnen.

    • Offizieller Beitrag

    ich bin grad extrem froh, nicht in Bayern zu leben. 8I das wäre tatsächlich für mich ein grund, jeden noch so guten Job in Bayern abzulehnen.


    Naja - man muss sich halt eine Schule mit Ethik aussuchen. Wobei ich gerade nochmal schaue, ob das wirklich verpflichtend ist. Es wird jedenfalls so kommuniziert. D.h. ja nicht unbedingt, dass es der Wahrheit entspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmm. Hier lese ich heraus, dass es nur ein Pflichtfach für Schüler mit ev/kath Bekenntniss ist: http://www.reli-adi.eu/?q=gesetze-BAYERN


    Das heißt doch dann umgekehrt, dass es keines für bekenntnislose ist, oder?

  • mit dem Thema habe ich mich intensiv beschäftigt als der erstenhier in die Schule kam. Wenn das keine Schule mit kirchlichem Träger ist sondern staatlich darf kein Kind zum Religion Unterricht gezwungen werden. Du kannst ihn sofort abmelden.


    In der Zeit kann er entweder in eine andere Klasse oder ( so haben wir es gemacht ) er bleibt im Unterricht dabei, kann ganz normal teilnehmen, wird aber nicht benotet. Fand ich persönlich ganz gut. Er lernt trotzdem etwas über das Christentum, bekommt aber keine schlechte Note weil er in Proben seine Meinung zum Thema schreibt.


    Ich könnte immer wieder in die Luft gehen wenn Eltern eingeredet wird Reli sei Pflicht nur weil kein Ethik angeboten wird.


    Sobald 5 Ethikkinder vorhanden wären, müssen sie Ethik anbieten. Unsere Schule hat das geschickt gelöst indem sie bei der Einschulung gar keine Option auf Ethik gegeben hat.


    Mein Mann lies sich dann schnellstmöglich zum Elternbeirat wählen und im Schuljahr drauf hatten wir Ethik :)

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

    Einmal editiert, zuletzt von Bubenmama ()

  • Wie fies mit dem Unterricht am Nachmittag. Naja vielleicht kriegt ihr da ja noch was geregelt!


    Warum wird eigentlich immernoch konfessionsgebundener Reliunterricht am den Schulen unterrichtet? Das ganze kann man doch auch religionsübergreifend machen, ohne dass man Kinder nach einer bestimmten Religion indoktriniert. Es ist doch viel sinnvoller, Ethik und Religion zusammenzulegen und generell etwas über Religionen zu lehren (besonders auch im Sinne der interkulturellen Verständigung usw.). Ich fände es super, wenn mein Kind auch etwas über den Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus, Paganismus und und und lernen würde. Für alles andere ist doch nicht die Schule zuständig... :stupid:


  • Warum wird eigentlich immernoch konfessionsgebundener Reliunterricht am den Schulen unterrichtet? Das ganze kann man doch auch religionsübergreifend machen, ohne dass man Kinder nach einer bestimmten Religion indoktriniert. Es ist doch viel sinnvoller, Ethik und Religion zusammenzulegen und generell etwas über Religionen zu lehren (besonders auch im Sinne der interkulturellen Verständigung usw.). Ich fände es super, wenn mein Kind auch etwas über den Islam, Judentum, Hinduismus, Buddhismus, Paganismus und und und lernen würde.


    Das tun sie ja sowieso. Also im ev. Religionsunterricht in Bayern tun sie das.


    Ich glaub, ich bin die einzige, die es überhaupt nicht stören würde wenn die Kinder jedes Jahr (über die Zeitspanne könnte man diskutieren) einen anderen "Religionsunterricht" haben würden. Also nicht ÜBER die jeweilige Religion lernen sondern mit ihr für einen begrenzten Zeitraum leben. Da würde ich von der Abfolge nach dem Bevölkerungsanteil in D gehen, also im 1. Schuljahr kath., im 2. ev., im 3. isl. und im 4. jüdisch. Dann wär in der nächsten Schule noch allerhand frei für die restlichen Religionen die es so gibt.


    Aber ich hab noch nie von jemanden gehört, der mir da zustimmen würde. :D