Spontangeburt nach 2 KS

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Folgende Situation. Ich hatte bei meiner Großen einen KS wegen BEL und bei dem Kleinen einen KS wegen angeblichen Auffälligkeiten der Narbe im US. Meiner Ansicht nach waren beide letztendlich unnnötig und vor allem der letzte trotz Planung, guter Vorbereitung und Beleghebamme, auch sehr schlimm (Spinale wirkte nur halbseitig, mieses Schmerzmanagment in den Tagen danach ... ich hab mein Baby vollgekotzt in der ersten Nacht vor Schmerzen ;( ) Beide Kinder waren über 4000g schwer (4010 und 4080). Auch dieses Kind ist wieder schwer geschätzt und wird ziemlich sicher auch über 4000g haben. Ausserdem muss ich wegen einer Gerinnungsstörung Blutverdünner spritzten.


    Mein größter Wunsch wäre eine spontane Geburt und ich kenne die neue Studie, die besagt, dass das Rupturrisiko nach zwei KS kaum höher ist als nach einem und insgesamt sehr gering. Allerdings macht das ja trotzdem kaum eine Klinik und wenn dann liegt die Grenze fürs Kindsgewicht laut meiner Recherche bei maximal 4000g. Dazu kommt noch der Blutverdünner, sollte es echt zur Ruptur kommen, wäre das mit Blutverdünner sicher nochmal bedeutend gefährlicher als es eh schon ist.


    Morgen hab ich Geburtsplanungsgespräch in der einzigen Klinik von der ich nocht nicht weiss, wie sie dazu stehen. Die anderen beiden machen ganz klar wieder einen KS. Was meint ihr, hat das überhaupt einen Sinn auf eine Spontangeburt zu hoffen oder ist das in meinem Fall viel zu gefährlich.


    Es gäbe noch die Option sich eine Klinik in / um Berlin zu suchen. Das wären allerding 2,5 Stunden Fahrt und organisatorisch seeeehr schwierig. Und ich frag mich, ob in meinem Fall überhaupt eine Klinik das Risiko eingehen würde und ob ich es überhaupt eingehen sollte. :S
    Ach ich wünschte jemand könnte mir das Kind aus dem Bauch raus zaubern. #augen


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • Corax, ich gab keinen Tipp für dich aber es tut mir sehr leid, wie die 2. Geburt gelaufen ist ;(


    Ich wünsche dir alles gute für die Geburt #blume

    Unsere Boygroup: Flitzekind 09/2011, Flitzebaby 02/2013 und Robinson Freitag 08/2014 #herz

  • Rapunzel hatte letzten Oktober eine Spontangeburt nach 2 KS. Schreib sie doch mal an?


    Ich wünsch euch alles Gute!

  • Dass dir zu einem weiteren KS geraten wird ist ja klar. Aber was du machen lässt ist ja nochmal eine andere Geschichte. Du musst der OP ja nicht zustimmen, die KH dürfen nicht ablehnen, dich zu behandeln nur weil du ihrem Behandlungsvorschlag nicht zustimmst. Natürlich hast du Recht - entspannter ist es mit einem Team an der Seite, die das auch unterstützen. Ich bin mir sicher, dass du in Berlin Unterstützung fändest. Beispielsweise im Krankenhaus Havelhöhe. Die haben auch eine Gästewohnung, die sie an Leute vermieten, die dort zur Geburt/Behandlung sind. Sie sind es gewöhnt, dass man von weiter her anreist. Ich würde mich dort mal melden und um eine Meinung bitten. Wäre das möglich für dich?


    Ehrlich gesagt denke ich, dass es bei guter, kontinuierlicher Betreuung durchaus möglich ist, eine spontane Geburt anzustreben - auch mit Blutverdünnern (die werden doch sowieso recht nah vor der Geburt abgesetzt bzw. die Gabe unterbrochen, ist dem nicht so?). Aber im Idealfall natürlich mit Personal, die dich dabei unterstützen.


    Ich kann dir einen Anruf in Havelhöhe nur ans Herz legen.

  • Ich war heute zum Planungsgespräch und es war einfach nur ganz furchtbar. Ich kann das KH und den Arzt eh nicht leiden, wegen schlechter Erfahrungen bei der ersten Geburt und er hat nur hanebüchenen Unsinn erzählt, aber echt. Da brauch ich gar nicht weiter über eine Spontangeburt nachdenken, selbst wenn sie mich nicht zum KS zwingen können. In dem KH hätte das null Aussicht auf Erfolg. Die machen schon nach dem ersten KS nur noch KS. #augen Über meine Sorgen und Ängste konnte ich mit dem Typen auch nicht reden. Das geht einfach gar nicht. Ich hab jetzt zwar einen Termin für den KS gemacht, aber in mir sträubt sich alles in dieses KH zu gehen.


    Deshalb spreche ich jetzt doch nochmal mit dem anderen von der letzten Geburt, obwohl das ja auch Horrorerfahrungen waren. Aber irgendwie gibts hier einfach nur die Wahl zwischen Pest und Cholera für mich. Mir ist zum heulen und am liebsten würde ich den Kopf in des Sand stecken und das ganze Thema verdrängen. Aber das geht ja leider nicht. Das Kind muss ja irgendwann raus. #heul


    @MMC
    Den Blutverdünner setzte ich mit Einsetzen der Wehen ab. Je nachdem wie lang die letzte Spritze dann her ist und wie lange die Geburt dauert, ist die Wirkung dann noch mehr oder weniger da. Von Havelhöhe hab ich hier schon viel Gutes gelesen. Allerdings auch, dass man sich da schon ganz am Anfang der Schwangerschaft anmelden muss. Naja ich frag mal nach. Allerdings gibt es da eine Menge organisatorischer Probleme. Fahre ich erst mit Wehen hin? Laut Routenplaner sind das ohne Verkehr 1,5h Fahrt. Ist das überhaupt realistisch machbar? Miete ich mich vorher schon ein? Aber das kann ja durchaus 2-3 Wochen dauern bis es dann wirklich los geht. Mein Mann müsste dann Urlaub nehmen, der Kleine müsste mit und für die Große bräuchten wir eine Betreuung, so dass wie weiter zu Schule gehen kann. Für ein paar Tage rausnehmen geht ja, aber nicht für mehrere Wochen. #weissnicht


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Corax,


    wir waren ja beim zweiten Kind im selben Schwangerschwangerschaftsthread. Mir tut es echt leid und ich würde dir wünsche, dass du eine Geburt ohne KS erleben kannst.
    Ich persönlich würde keine spontane Geburt in einem Krankenhaus anstreben was nicht dahinter steht. Ich hätte da Angst. dass sie unter der Geburt Panik machen und es zum Not-KS kommt.


    Ich wünsche Dir ein gutes Gespräch mit dem anderen KH. Vielleicht haben die Ärzte ja inzwischen gewechselt und du triffst auf jemand der sich gut einfühlen kann und mit dir zusammen eine spontane Geburt versuchen würde, oder zumindest jemand der dich in deinen KS-Erfahrungen ernst nimmt und mit dir guckt was dir helfen könnte ihn dieses mal besser zu schaffen.


    Ich hatte nach meinem traumatischen KS wegen eiener anderen Sachen in der selben Klinik ein Gespräch mit einer Narkoseärztin die ganz toll war und mit der ich den KS noch mal "aufgearbeitet" habe- obwohl es ja úm was andres ging. Ich wollte da auch nie wieder hin in das KH und für mich war es letztlich sehr heilsam. Ich wünsche dir das Personal was du vor und wärend der Geburt brauchts und das dir richtig gut tut.


    LG,
    Nasenbär

  • Liebe Corax,


    ich hatte zwar "nur" einen Kaiserschnitt beim ersten Kind, allerdings schon eine große Bauch-OP als Kind (Harnleiterbegradigung) und von demher auch schon eine Narbe, wo auch genau der Schnitt beim KS angesetzt wurde. Ist sicher nicht 100% vergleichbar.


    Nach dem 1. KS war ich nach einem Jahr wieder schwanger und wegen Narbe, geringem Abstand etc. wurde natürlich von allen Seiten nach einem weiteren KS gerufen. Nur kurz: ich hatte danach eine Spontangeburt mit grossem Kind (4080 g) und dann zwei Hausgeburten, der letzte vor gut 2 Wochen auch wieder mit 4000g. Und die Narbe(n) machte überhaupt keine Probleme! Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Erfahrung, ich finde es auch extrem schwierig dir da in irgendeiner Richtung zu etwas zu Raten. Aber mir sagte mein Bauchgefühl immer, dass alles okay ist und so war es auch.


    In jedem Fall würde ich aber sagen, such dir eine andere Klinik, wenn du damit so schlechte Erinnerungen und Erfahrungen verbindest...

  • Danke für euren Zuspruch, dir Carrie für die Links und dir flocke für den Erfahrungsbericht.


    Ich hab dann wirklich bei Havelhöhe per Email angefragt und hatte die Rahmenbedingungen kurz geschildert. Ich hab jetzt einen Termin für ein persönliches Gespräch bei der Oberärztin am Montag. Ich hoffe ich fahr da nicht nur hin, damit sie mir erklärt warum es nicht möglich ist. Ist ja immerhin mindestens 1,5 Stunden Fahrt mit dickem Bauch. Wobei die Hebamme am Telefon meinte, wenn es prinzipiell nicht möglich wäre, hätte die Ärztin nicht um einen Termin gebeten. Es bleibt aber eine Einzelfallentscheidung, weil sie sowas auch nicht täglich machen. Naja mal sehen.


    Das blöde ist, jetzt wo tatsächlich die Chance auf eine Spontangeburt im Raum steht, krieg ich Muffensausen. Was ist wenn ich zu den wenigen Prozent gehöre wo es schief geht. :S Das würde ich mir nie verzeihen, wo doch auch ein "sicherer" KS hätte gemacht werden können. Im Prinzip ist mein Bauchgefühl ja gut und von der Narbe merke ich auch nichts, trotzdem bohrt da die Angst im Hinterkopf, zumal ich mich auch immernoch an den tragischen Fall hier im Forum erinnere, wo das Baby nicht überlebt hat. #heul


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.


  • Ich persönlich würde keine spontane Geburt in einem Krankenhaus anstreben was nicht dahinter steht. Ich hätte da Angst. dass sie unter der Geburt Panik machen und es zum Not-KS kommt.


    Das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung voll und ganz unterschreiben.


    Ich würde auch einen weiteren Anfahrtsweg, notfalls mit Ferienwohnung in Kauf nehmen (ich spare schon dafür!).

  • #liebdrück
    Warte mal ab, was die Ärztin sagt und was für Argumente sie hat. Ich glaube, daß so ein Gespräch Dir bei der Planung und Entscheidung sehr helfen kann.


    Deine Argumente hast Du ja schon oben geschrieben, die Wahrscheinlichkeit des Rupturrisikos. Und bei dem KS hast Du das OP-Risiko, das ist auch nicht ohne, wird aber meistens gar nicht weiter betont. Sicher für Dich selbst ist das nicht, wenngleich auch meistens nichts passiert :).
    Du kannst Dich jederzeit umentscheiden (der Gedanke würde mir Sicherheit geben). Auch noch in der Havelhöhe, und da bist Du in besten Händen, der Weg lohnt sich trotzdem.


    Das wird schon! Und schaffen kannst Du das auf jeden Fall.

  • Ich hatte in Havelhöhe eine vaginale Geburt nach KS und es war gut dort. #ja Von unserer Ecke Berlins bis dahin war es eine Stunde, nicht knapp, aber die Wehen kamen schon in kurzem Abstand.


    Ich glaube #gruebel dass ich eine ambulante Geburt geplant hatte, es kam anders, aber die Wochenstation war sehr nett. #ja Aus dem KH von Nr.1 habe ich mich quasi selbst entlassen #zaehne weil das dort echt furchtbar war.

    Studiosa mit Erstgeborenem 10/06 und Zweitsohn 4/11 - im Doppelpack machen sie doppelt Spaß!

  • Huhu,
    Ich durfte es nach 2 ks nochmal vaginal probieren. Leider wollte meine Maus nicht raus.
    nach einer Woche wollten sie einleiten ...
    eingeleitet wurde mit gel ..
    nach der 2. Geldosis hatte ich einen wehensturm ....
    Stunden später hatte ich ein komisches gefühl - die rechte Seite fühlte sich komisch an ... und ich war total unruhig
    ich habe meine Hebamme immer wieder darauf angesprochen.
    Das war eine gedeckte Ruptur.
    Ich wurde dann für den Op vorbereitet ...
    uns beiden geht es gut!


    Auf Grund meiner Erfahrung würde ich von einer Einleitung mit Gel abraten, weil es nicht dosierbar ist.
    und ich kann nur empfehlen auf den eigenen Körper zu hören!!!


    Meine beleghebamme betreut oft Frauen, die nach 1 oder 2 Ks vaginal gebären möchten. Ich kenne auch 2 bei denen es super geklappt hat.


    Das weiter oben genannte Buch fand ich auch sehr hilfreich (da wird auch von einer Einleitung mit gel abgeraten)


    Lg und ich drücke die Daumen!
    Sandra

  • Oh, ich habe vergessen zu schreiben,dass ich es im zustand nach 2 ks vaginal probieren würde.
    gute Betreuung ist super wichtig! Und auf den eigenen Körper zu hören! (Daher meine Beschreibung, wie es mir vor der ruptur ging)


    Lg

  • Corax, ich kann nichts Sinnvolles beisteuern, aber ich will dir einfach nur alles Gute wünschen und drücke beide Daumen, dass das Gespräch in Havelhöhe gut verläuft und überhaupt alles gut wird. Ich hab von Havelhöhe auch nur Gutes gehört.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Liebe Corax,


    ich bin in der gleichen Situation, habe meine Mädchen vor 10,5 und knapp 12 Jahren per KS entbunden (1. BEL, 2. riesiges Kind) und würde zu gerne dieses Mal KEINEN Kaiserschnitt bekommen, sondern mein Baby vaginal entbinden.


    Am 14.10. habe ich das Vorgespräch in der Klinik und werde genau das erfragen.


    Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen!!!!

  • Corax, in der Tat eine Entscheidung, die schwierig ist. Ich habe auch lange überlegt, mein FA war nicht mal abgeneigt, aber ich habe mich letztendlich für den dritten KS entschieden.


    Meine Gründe für den KS lagen darin, dass ich keinen Not-KS mit Vollnarkose (wie bei den beiden ersten) riskieren wollte. Ich wollte mein Baby einfach wach empfangen und "dabei" sein. Eine PDA während der Wehen wollte mein Arzt mir nicht geben, weil man dann eine eventuelle Ruptur nicht spürt. Das heißt ich hätte, wenn es zum Notfall gekommen wäre, erst einen Zugang gebraucht und die PDA dauert ja auch eine Weile bis sie wirkt... mein Arzt hat mir klar gesagt, dass ich im Notfall (z.B. eben Anzeichen einer Ruptur) eine Vollnarkose bekommen würde.


    Nein, ich wollte wenigstens mein viertes Kind direkt sehen und spüren und nicht wieder total benebelt irgendwo in einem Aufwachraum zu mir zu kommen.
    Manchmal frage ich mich schon noch, ob ich es nicht hätte wagen sollen, aber ich hadere nicht mit der Entscheidung.


    Ich wünsche dir eine für dich stimmige Entscheidung!

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • Hallo,


    Ich wollte gerne berichten wie es weiter ging. Also Montag hatte ich das Gespräch bei der Oberärztin. Sie war sehr nett, hat sich alles genau angehört und auch nochmal nach Narbe, Kindsgröße und Plazenta geschaut. Sie sprach zwar von wie ich finde ziemlich hohen 6% Rupturrisiko - da kenne ich bedeutend niedrigere Zahlen - sah das aber eher optimistisch, alla in 94% der Fälle geht alles gut. Ausserdem meinte sie, da muss man auch den Einzelfall betrachten und meine Bedingungen sind gut. Kind liegt auch schon optimal. Sie selber hat bisher 3 Rupturen miterlebt, die aber alle gut ausgingen. Ich darf es also tatsächlich in Havelhöhe spontan versuchen und hab ein ganz gutes Gefühl bei der Klinik. Beruhigend finde ich auch, dass ich unter der Geburt auch jederzeit einen KS verlangen darf. Unter der KS dort wird ja traumhaft gehändelt. Kind bleibt bei der Mutter, man bekommt extra so ein Brustgeschirr um, damit es nicht runterfallen kann und man darf sogar bei der Entwicklung des Kindes zusehen. Dafür wird das Licht gedämpft und das Tuch gesenkt, wenn man mag natürlich nur. Sie geben sich wirklich viel Mühe, trotz KS ein schönes Geburtserlebnis zu ermöglichen. Ängste bleiben natürlich trotzdem. Übermorgen ziehe ich mit Mann und kleinem Sohn zu meiner Schwägerin in die nähe von Berlin. Da haben wir dann nur noch 45min Anfahrtsweg. Die 1,5h von uns aus hält die Ärztin für zu riskiant. Jetzt drückt mir mal ganz fest die Daumen, dass das keine Fehlentscheidung ist, alles gut geht und ich vielleicht tatsächlich mal ein schönes Geburtserlebnis haben darf. #angst


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.