geburt im wasser - pool nötig?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich möchte am liebsten im wasser gebären, so in meiner traumvorstellung. schön wäre natürlich ein pool. es ist nur gerade fraglich, ob wir uns einen solchen werden leisten können :S
    deshalb überlege ich, ob es auch ohne geht.


    zum beispiel in der badewanne? unsere ist recht klein und mein bauch paßt da schon unschwanger nicht ganz unter wasser #pfeif - ich stelle mir vor, daß man evtl den boden etwas polstern könnte (isomatte oder einfach badetücher reinlegen? und daß auch ein handtuch auf dem bauch übermäßiges auskühlen ganz gut verhindern müßte.
    hat jemand so geboren? wie wars? "muß" man dann im liegen gebären?


    oder in einem gewöhnlichen, etwas größeren planschbecken? auch da könnte man evtl den boden polstern, vielleicht sogar leichter: teppich und isomatten einfach drunterstellen. aber ist das stabil genug? ausreichend isoliert? und was ist mit den giftstoffen, die sich da lösen können, ist das wirklich relevant?
    erfahrungen?


    oder ganz abenteuerlich: regentonne? die könnten wir wenigstens hinterher weiterverwenden 8)


    meinungen, erfahrungen, tips? #bitte

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

    • Offizieller Beitrag

    es ist wohl so, dass das kind komplett unter wasser sein muss, sonst setzt der atemreflex ein. daher ist eine enge badewanne nicht so gut. ich hätte es auch überhaupt nicht haben können, mich nicht bewegen zu können. im halbliegen in der wanne hätte ich nicht gebären können.


    man kann solche pools mieten; im gegensatz zum normalen planschbecken sind sie höher und der rand ist stabiler. ich war wegen der möglichkeit der wassergeburt zweimal im geburtshaus, das letzte kind kam dann zu hause an land. allerdings leben wir auch in einem altbau, wo ich mich wegen unklarer bausubstanz nicht getraut habe, so ein enormes gewicht in den raum zu stellen wie es ein gefüllter geburtspool mit sich bringt. ansonsten wäre das für mich schon eine option gewesen.


    edit: eine regentonne? ist das nicht ziemlich eng beim einstieg? immerhin muss die hebamme ja auch noch gut tasten können, herztöne abhören, im notfall die nabelschnur lösen... ohne sich dabei den arm abzuklemmen?

  • ja, mieten wäre nett, aber das geht nicht, da, wo ich wohne. alles zu weit weg (mit selbstabholung) oder genauso teuer wie kaufen. oder ich finde einfach nix.
    hausgeburten sind in frankreich schon rar genug. da ist der bedarf an geburtsbecken offenbar verschwindend gering...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn es Dir so wichtig ist, würde ich ihn kaufen und dann wieder verkaufen. Für so ein seltenes und bedeutsames Ereignis würde ich persönlich sogar einen Kredit aufnehmen, wenn es nötig wäre. Eine Geburt kann man halt nicht später nochmal nachholen, wenn man den Pool dann schmerzlich vermisst hat.

  • Zur günstigen Poolbeschaffung habe ich die eine PN geschickt.


    In der Wanne ist nicht so günstig, weil die Hebamme kaum an dich rankommt und du wenig Bewegungsspielraum hast.
    Mehr von dir ist außerhalb des Wassers als drin ;) stell die mal den 4-Füssler vor :D


    Wenn irgendwas nicht läuft wie gehofft, bist du aus ner Badewanne richtig schlecht rauszukriegen.


    Planschbecken: verliert deutlich zu schnell die Temperatur und ist nicht stabil genug.
    Bei nem Geburtspool kannst du auf dem Sitz Knien, deinen Oberkörper auf den sehr breiten Rand legen und dich auf Griffe außen stützen beispielsweise.
    Das macht kein Planschbecken mit. Die Wandstärke im Geburtspool sind ja... Was weiß ich... 20cm?
    Dadurch ist das Ganze stabil Und hält wie eine Thermoskanne die Wärme.





    Du kannst mein Angebot annehmen, im Internet nach Poolverleih gucken (auch auf Ebay beispielsweise), einen im Rabenflohmarkt kaufen oder doch regulär einen kaufen und ihn weiterverkaufen.
    Die Anschaffungskosten sind dann allerdings hoch erstmal.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    Einmal editiert, zuletzt von soulfire ()

  • Henrietta: ich habe beim Bauamt angerufen.
    Die meinten, dass eine Decke ja locker eine Kompletteinrichtung mit Eiche rustikal, gefüllten Schränken, Omas Porzellan und 50 Geburtstagsgaesten aushalten müsse und dass die aauflageflaeche vom Pool so groß sei, dass man sich da keinen Kopf machen muesse.


    In Holzhäusern wie bspw in den USA wäre das etwas anderes.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    • Offizieller Beitrag

    ja, soulfire, da ist was dran.
    ich hab mich trotzdem nicht getraut, dieses haus ist voller überraschungen... ;) und außerdem hätte ich dann im wohnzimmer sein müssen, das war mir für die geburt aber zu groß. (und zum befüllen wäre es kompliziert geworden). es ist wohl was dran, dass frauen sich zur geburt meistens in einen kleineren raum in der wohnung zurückziehen, bei mir jedenfalls war das so. da hätte aber ein pool schlecht platz gehabt.
    aber wie gesagt, in einem weniger abenteuerlich gebauten und um- und angebauten haus hätte ich auch keine bedenken wegen des gewichts gehabt.

  • Meine letzte Geburt ging gut in der badewanne. Bin kurz vor 2 uhr nachts rein zum Wehentest. Fühlte mich total wohl dort, die eröffnungsphase war easy und als die Hebamme um 4 uhr kam, meinte sie, ich könnte ruhig drin bleiben. Nach kurzen Wehenstopp(Kind wurde weinend wach) von 30 min, kam meine jüngste Tochter dann kurz nach 6 Uhr nach einer doch etwas heftigeren Übergangsphase mit wenigen Presswehen auf die Welt. Habe in Rücken-/Schräglage geboren, keine heftigen Verletzungen. ich habe immer wieder heisses Wasser nachlaufen lassen und hatte mind. ein Handtuch, was ich über mich legen konnte.
    Es war allerdings nicht unbedingt so geplant gewesen, ich hatte mir eigentlich das Wohnzimmer ausgesucht :D .
    Nach der Geburt war mein Kreislauf bis mittags recht down, denke das könnte am langen Wasseraufenthalt liegen, denn nach der ersten geburt an land hatte ich das nicht.

  • Ich hatte ein gutes Planschbecken mit stabilem Rand, es war groß genug und ich hätte darin ohne weiteres ein Kind kriegen können, wenn es sich im Wasser ins Becken eingestellt hätte, was es aber nicht wollte. Es lag definitiv nicht am Pool!
    Wir hatten einen Teppich unter dem Poolboden, so war der Boden weichgenug für das stundenlange herumgewühle darin.
    Ich konnte alle Positionen einnehmen. Meine Hebamme hat ihn uns geschenkt und wir haben ihn seitdem einmal draußen aufgebaut.
    Er ist noch tiptop in Ordnung und durch die längere Benutzung und Lagerung sind wohl auch die meisten Weichmacher schon ausgedampft.
    Ich würde ihn dir gegen Portokosten auch nach Frankreich schicken. Allerdings ist er neu auch recht günstig.


    http://www.amazon.de/Bestway-51038B-Transparenter-Rainbow-Crystal/dp/B001O9C3YM/ref=sr_1_23?ie=UTF8&qid=1345641946&sr=8-23
    Hihhi, allerdings steht in der Beschreibung: Für den Hausgebrauch im Freien, nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet... dann geht wohl die Nutzung als Geburtspool doch nicht?


    Allerdings hat er keine Pumpe.
    Wir haben uns die Schwerkraft zunutze gemacht und den Pool in einem höhergelegenen Zimmer als das Bad aufgebaut, es mit heißem Wasser gefüllt und mein Freund hat alle 1-2 Stunden Wassser ablaufen lassen und neues warmes reingefüllt. Allerdings war mir selbst das schon kalte Wasser immer noch warm genug. Nach Gebrauch haben wir einfach durch einen Schlauch das Wasser wieder ablaufen lassen

    Fix it even if you didn't break it

    2 Mal editiert, zuletzt von Reisetomate ()

  • Das Wasser muss nicht für die Mutter warm sein, sondern fürs Baby :)


    Das Plansvhbecken ist 65 cm hoch, die Füllhöhe (! Du brauchst ja noch oben noch Spiel) vom yoobaby 75cm.

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    Einmal editiert, zuletzt von soulfire ()

  • Ich habe meinen Geburtspool an eine Rabin weiterverkauft, für 20 Euro. Ich versuche mal, ob ich sie wiederfinden kann. Vielleicht hat sie ihn noch und gibt ihn an dich weiter :) :)


    Leider weiß ich den NAmen nicht mehr aber evtl. klappts ja.


    Ansonsten sieht man ja bei den YouTube-Hausgeburten ja öfter mal Geburten im Planschbecken....aber ob das nun so dolle ist.


    Mir wurde unter der Geburt ordentlich fröstelich im Pool. Ist also schon wichtig, dass sich da ne gewisse Temeperatur hält.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • 20€, ich werd ohnmächtig.
    Hab 90 im Rabenflohmarkt bezahlt und dann nochmal 100 für Folie und Pumpe #yoga

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Der hat bei unserer Geburt Luft gelassen, minimal. Deshalb war er halt beschädigt aber soweit ich weiß, hat er bei der nächsten Geburt wieder gut gehalten.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich hab grad mal geguckt, was denn so ein Pool kostet. 8I Da würde ich auch mieten, wenn nicht ein megaschnäppen mit da noch kommen würde. Ich bin aber zum Glück der Typ, der lieber an Land gebärt. Wir haben noch nicht mal ne Badewanne, da wäre, wenn ich es wollte, so ein Pool doch echt was feines.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Huhu du,


    wir haben auch eine enge Badewanne zu Hause, weswegen ich eigentlich den Pool von meiner Hebi mieten wollten. Dann dachte ich ja, ich möchte doch lieber im KH gebären, allerdings wollte Pumbaa das nicht :D


    Ich lage in der Badewanne um noch ein bisschen zu entspannen und mein Bauch ging auch bei weitem nicht unter Wasser. Und trotzdem kam Pumbaa genau da auf die Welt. Wichtig ist, dass das Kind unter Wasser geboren werden kann und den Teil von mir, habe ich noch unter Wasser bekommen.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Superthema #super
    genau das überlege ich nämlich auch gerade. Meine Tochter kam im KH aber in der großen Geburtswanne zur Welt, das wollte ich schon vorher so und war auch perfekt für uns.
    Nun aber möchte ich eine Hausgeburt...und da brauche ich eonen Pool.
    Unsere Wohnungswanne ist nämlich auch echt miniklein, da kann ich nicht einmal die Beine richtig ausstrecken :/
    Morgen habe ich das Erstgespräch mit der Geburtshaus/Hausgeburtshebamme, vielleicht haben die ja wirklich auch einen Pool zum ausleihen.


    Falls nicht...ist hier in der Runde noch einer übrig?

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Unsere Tochter ist in der heimischen ganz normalen Badewanne geboren. Ich war die ganze Zeit während der Wehen "an Land" und hatte erst dann, als doller Pressdrang war das Gefühl, ich muss ins Wasser. Ich habe es gerade so geschafft, in die tiefe Hocke zu gehen, quer sozusagen und dann kam auch schon die Minimaus. Da die Hebamme erst 10 min später da war, weiß ich nicht, ob sie gut an mich bzw. uns rangekommen wäre.


    Im Vorfeld bei der Überlegung ob Geburtshaus oder zu Hause habe ich mal zur Hebamme gesagt, dass es ja diese schönen großen Wannen im GH gibt und ich ja nicht weiß, ob ich das will und sie meinte, es geht auch in der normalen Wanne zu Hause. Und es ging :D . Das Wasser war übrigens eher nicht so warm, da es morgens kurz vor 4 war und unsere Therme ne Weile brauchte, bis warmes Wasser kam. War aber für uns beide kein Problem und die Hebamme meinte, nicht so warm ist eh besser, geringere Blutungsgefahr und so.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von SonnenLotte ()

  • @ Sonnenlotte
    Das klingt beeindruckend! und gleich beim ersten Kind so alleine getraut? Find ich wirklich bewundernswert

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • leute, danke, danke! #freu für die berichte (es geht also auch in der badewanne! das dachte ich mir schon. unsere ist halt wirklich recht unbequem und klein...) und für die angebote. ich komme auf alles zurück #blume
    wegen des planschbeckens: in den geburtspoolbeschreibungen wird immer betont, daß die wenig phtalate enthalten. das ist doch bestimmt bei einem planschbecken anders. aber: spielt das eine rolle? das baby wird ja wohl kaum daraus trinken, oder? (und ich auch nicht!)


    ja, ich bin ja heißbaderin und kann mir 37° "warmes" *bibber* wasser nur eher schwer vorstellen. aber vermutlich fühlt man sich unter der geburt eh anders.... ganz abgesehen davon, daß unser boiler bestimmt keine 43° hinkriegt, wenn er so nen riesenpool befüllen soll #freu


    fehlt noch ein bericht von einer regentonne! es gibt so schöne, und die sind gar nicht so teuer! hat niemand in einer regentonne geboren?


    ich hab auch überlegt, zum gebären an den see zu fahren... aber wie warm der im oktober wohl noch ist? #gruebel :P

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Immer wieder Pool, als mein erster schlapp machte, habe ich die neue Investition auch erst gescheut. :s lohnt sich aber! Total stabil, hoher Rand, gepusteter Boden.