Was essen eure BLW-Kinder - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Caro, klar krämpeln wir auch noch zusätzlich die Ärmel hoch. Trotzdem wird es eine Sauerei. ^^


    Mein Sohn hat immer gerne mit dem Essen gematscht und Madame rudert unkrontrolliert mit ihren Armen herum. So streift sie mit ihren bekleckerten Fingern dann auch mal ihre Hose, den gegenüberliegende Ärmel oder den Hochstuhl.


    Wir essen auch gerne Suppen. Da kann man Brotstücke reinmachen und der kleine Beiköstler kann sich die mit Suppe getränkten Brotstücke herausfischen.


    Mit harten stückigen Sachen (Apfel, Gurke, Paprika, Würstchen usw.) war und bin ich sehr streng. Da mag ich mich nicht auf das Abnagen (Madame hat ja auch noch keine Zähne :D ) und Einspeicheln verlassen.
    Das habe ich bei meinem Großen auch so gehalten und er isst trotzdem problemlos und gerne solche Sachen.
    Trauben werden von mir auch noch bis ins 2. Lebensjahr halbiert.


    Wie sieht es mit "hart" gekochten Eiern aus? Mögen eure Kinder das? Mein Großer mochte Eier sehr gerne; heute gar nicht mehr. #augen
    Alles hat seine Zeit, finde ich. ;)

  • Zauselchen kommt nur mit dem Eigelb klar, das löst sich ja mehr oder weniger im Mund auf. Das Eiweiß findet sie eher blöd, das fällt einfach wieder raus, ein bisschen weiter zerkleinert, sonst passiert da nichts...

  • Fröschlein hat heute einen Holle Babykeks zum Frühstück gehabt. Etwa ein Viertel davon dürfte im Magen gelandet sein. Irgendwann brachen nach intensivem Belutschen mehrere Stückchen ab. Ein oder zwei habe ich ihm aus dem Mund gefischt, und dann hat er es erstmalig hingebracht, zwei Stückchen auszuspucken. Die restlichen Stückchen hat er mit den Felgen "zerkaut". Also erstmalig zu viel im Mund gehabt und das ganze gelöst, ohne den ganzen Magen zu leeren.

  • Ei wollte ich auch mal probieren aber das fällt mir jedes mal abends ein. Und da trau ich mich noch nicht nach einer schreckensmeldung dass ein Kind stark allergisch reagiert hat. Vllt probier ich das mal heute mittag.
    Heute morgen gabs Zwieback brei mit Obst. Wollte sie nicht. Wollte lieber an der globuli Flasche lutschen (an der geschlossenen ;) ) wie macht ihr das wenn sie kleinen lieber spielen als Essen? Beschließt ihr dann Sie haben keinen Hunger?

    • Offizieller Beitrag

    Der kleine Nerd bekam so um die 6 Monate rum den ersten Zahn. Und das Äpfel klein mümmeln ging auch recht schnell mit den Kauleisten.


    Was am Anfang sehr beliebt waren die Maisstangen aus dem Bioladen. Die sind nämlich Salzfrei (im Gegensatz zu Hirsebällchen) und werden durch den Speichel sehr schnell weich.


    Wenn er nur mit dem Essen spielen will, lassen wir ihn. Kinder erforschen ja mit allen Sinnen. Nur wenn er anfängt Sachen gezielt runter zu werfen, ist er fertig. Also, wenn mal was runter gefallen ist, hab ich es genau einmal aufgehoben, wenn es zum zweiten mal fällt ist dass das Zeichen, dass er fertig ist. Dann kam er raus aus dem Hochstuhl und entweder auf den Schoß (wenn er das wollte) oder er ist losgekrabbelt/gerannt um zu spielen.


    Heute kommt er dann noch öfter vorbei uns holt sich von uns noch ein paar Bissen. Dann hat er zwar noch Hunger, mag aber nicht mehr sitzen.

  • Hier wird gerade beim Essen nur gespielt und nichts gegessen. Es liegt auch nicht daran das er einzelne Dinge nicht mag, ich hab echt viel angeboten, er will einfach nicht essen. Unsere Erklärung sind Zähne. Also darf er am Tisch eben spielen. Hier werden dann von Marmeladengläsern, Frischkäse oder Salz und Pfeffermühle die Deckel auf und zu gemacht :) Alles was ein Deckel hat wird untersucht. Das muss ja schließlich auch gelernt werden #super


    Ei wurde hier bisher immer einfach wieder ausgespuckt.

  • Kommt auf die Ausmaße des Spielens an. ;)


    Im Kartoffelbrei manschen: Gerne doch!


    Teller auskippen, Essen auf den Boden werfen oder gleich das ganze Geschirr: Eher nicht. ;)


    Dann ist das Essen meistens vorbei; die Konzentration und Geduld lässt nach und der Mittags- oder Abendschlaf wartet.


  • wird polenta fest wenn es kalt wird?


    Ja, wird sie. Wir streichen Sie gerne auf ein Blech, so fingerdick und schneiden sie dann in Streifen, danach in Olivenöl frittiert, gedippt in einem quarkdip, perfekt!bisher hab ich dei pur gemacht, aber mit was anderem drin ist auch echt ne gute Idee.


    Hier wird quasi alles gegessen, das die Konsistenz von Salzstangen hat, knackig und trocken. Ach ja Erbsen sind voll spannend, die kleinen Dinger greifen, in den Mund stecken und dann schmeckt das auch noch #top


    Essen werfen ist Hier auf das Zeichen für fertig und dann beenden wir das Essen für ihn auch.

  • Ne kam nicht mehr dazu :S


    #knuddel


    Das ist so ein Schock, wenn man aus dem normalen Tagesgeschehen gerissen wird und schnell Sachen zusammen packen muss. :|


    Madame mag im Moment lieber Brei; und zwar ganz feinen. Es darf kein Klümpchen drin sein. Geriebener Apfel oder zerdrückte Banane ist ihr auch zu faserig. #yoga

  • Das 13monats Kind hat inzwischen kapiert dass man von essen satt wird .... Wenn mama nicht verfügbar ist. Bin ich da wird genug Platz gelassen um bald wieder stillen zu können.


    Heute gab es Band Nudeln mit weisser Soße. Interessant waren hauptsächlich die Erbsen. Ein Stück Schwarzwurz war auch lecker. Danach gab es ein paar Stück Mandarinen.


    Aber auch sonst gibt es alles was wir essen. Auch ungesunde pommes. ....mit Ketchup weil das was papa isst muss man auch haben. #tuppern


    Wenn wir zu zweit sind geht allerdings viel weniger.

  • Wenn wir zu zweit sind geht allerdings viel weniger.

    Das ist ja beruhigend zu hören! ich hab auch oft diesen Eindruck. Auch da kleiner Häuptling mehr stillen will, wenn ich da bin. Aber ich finde das auch ganz logisch: es ist ja viel einfacher und gemütlicher. Auch für mich ^^


    Heute hatten wir die Kombination erst Brei und dann noch selber Essen. Ging ziemlich gut. Auch reis zu bällchen geformt kamen gut an. Das hab ich hier mal gelesen, konnte mir aber nicht vorstellen, dass es gut klappt.


    Jetzt hab ich noch ne andere Frage:bei blw lässt man das Kind doch eigentlich selbst wählen, was es Essen möchte, weil man davon ausgeht und durch eine Studie ja auch herausgefunden hat, dass jedes Kind intuitiv selber weiß, was es braucht an Nährstoffen und so.
    Und versteht mich jetzt bitte nicht falsch, ich meine nicht, dass mir das immer leicht fällt oder alle es so machen sollen. Ich hab hier nur schon häufiger gelesen, dass jemand Angst hat, etwas bestimmtes zu essen zu geben oder manche Dinge in der Menge eingeschränkt gegeben werden.
    Ich mach mir da wegen Unverträglichkeiten z.b. gar keinen Kopf, weil ich mir denke, kleiner Häuptling hat von Anfang an selbst aus einem Angebot von unterschiedlichen Lebensmitteln wählen können, so dass sein eigenes Gespür dahingehend hoffentlich noch ungetrübt ist.ich Krieg auch immer wieder von Kindern erzählt, die dies oder jenes nicht vertragen haben, kenne aber dann auch deren gewohnte essSituation nicht und will mich auch nicht wuschig machen lassen. Ich möchte da gern nach meinem Gefühl handeln und diesen glauben/diese Einstellung leben, dass jeder Mensch, ob groß ob klein, selbst am besten weiß, was er braucht. Auch wenn es von außen betrachtet oft nicht so aussieht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: wie seht ihr das? Oder wie geht es euch damit?
    #danke



    P.s. rubikon habe ich versehentlich zitiert und konnte es dann nicht mehr löschen. sorry.

  • wir haben immer nach gefühl gehandelt, find ich auch richtig. ich vertraue da voll auf das baby. kälbchen hat z.b. obst immer angelehnt, plötzlich gingen äpfel, waren und sind jetzt heiß geliebt und seit letzter woche ißt er sogar bananen (*puh wir sind wieder 'normal' *gggg) - obwohl seit letzter woche ißt er eigentlich ALLES sofern es nicht bei 3 auf den bäumen ist... heute z.b. als delikatesse creme fraiche und kümmel #weissnicht davor aber heute schon: 2 dinkelstangen, 1 brötchen, polenta mit sauerkirschen zu mittag, rosmarinkracker, ein paar löffel weißkohl in essig mit hack und geraspelte möhre, 1/4 apfel, 200g birnenbrei aus dem quetschbeutel, beim spielen ein paar hände voll puffreis... und er stillt dennoch fleißig weiter 8-)


    ich gehe mal davon aus, dass er grade wächst :)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Danke MondKalb!
    Ich Stelle immer wieder fest:"normal" gibt es nicht #top
    Schon gar nicht bei Babys :D




    Was ich noch zu der Plätzchen Frage von lilu anmerken wollte. Zum süßen verwende ich gar keinen gewöhnlichen Zucker mehr, sondern nur Ahornsirup oder kokosblütenzucker. Beides aus dem bioladen. Geht super und schmeckt gut!
    Wir essen auch sonst eigentlich nur Zucker, wenn wir mal essen gehen oder eingeladen sind oder was geschenkt bekommen haben. Seit ich entdeckt habe, wievielte Süßigkeiten es ohne gewöhnlichen Zucker gibt. Es ist fantastisch! Im bioladen wohlgemerkt.

  • Also die Auswahl der Lebensmittel, auf die meine Kinder Zugriff haben, ist ja natürlicherweise schon mal durch meine Einkaufsentscheidung selektiert. ;)


    Wir kaufen überwiegend saisonal und regional. Da fallen viele Früchte schon mal weg. Ich kaufe beim Bächer entweder Weizenmischbrot oder ein "Bauernbrot". Echtes Vollkorn- oder Roggenbrot vertrage ich leider überhaupt nicht; auch Vollkornmüsli verursacht bei mir heftige Verdauungsbeschwerden.


    Und das, was ich so einkaufe, biete ich natürlich meinen Kinder auch in der für die geeigneten Form an. Eine Ausnahme ist das Milchpulver; da es eben speziell für Säuglinge adaptiert ist.


    Wegen Unverträglichkeiten haben wir uns eigentlich noch nie große Gedanken gemacht, weil in unseren Familien da bisher keine große Probleme auftraten.


    Speziell auf Kinder ausgerichtete Produkte vermeide ich weitestgehend; eine Ausnahme sind mittlerweile Cars-Joghurt und Fruchtzwerge. Da haben die Sitznachbarn beim Kindergartenfrühstück ganze Arbeit geleistet. #augen


    Hinzu kommt, dass mein Großer auch regelmäßig bei der Oma betreut wird und da habe ich auch nciht mehr so den großen Einfluss drauf, was er dort zu essen und zu trinken bekommt.


    Bei meiner Tochter habe ich aber bisher schon darauf geachtet, dass die Oma ihr nicht löffelweise Sahne gibt oder Kakao. #yoga


    Als mein Soh noch etwas jünger war; so von 1 Jahr bis 2 Jahre; da habe ich gar nicht in sein Essverhalten eingegriffen. Da gab es auch mal wochenlang abends Fleischwurst ohne Brot, kiloweise Bananen täglich, Schokolade usw.


    Nun ist er aber in einem Alter, wo über die Nahrungsaufnahme durchaus auch mal der ein oder andere Konflikt seinerseits auszutragen versucht wird. ;)
    Da muss ich dann schon eingreifen, damit er abends vor lauter Süßigkeiten kein Bauchweh und Verstopfung bekommt. Das war nämlich der Fall, als ich ihn mal gewähren ließ.


    Es kommt eben auf das Alter des Kindes an. ;)


    Einen Grundsatz haben wir aber: Es muss nicht probiert werden und es wird auch niemand zum Aufessen gezwungen. Wer allerdings gar überhaupt nichts vom Mittagessen haben möchte (es gibt immer etwas, was meinem Sohn schmeckt, wenn er in der Familie und nicht im Kindergarten isst), bekommt auch kein Eis zum Nachtisch.


    Das Bedürfnis nach Süßigkeiten und Chips halte ich nämlich manchmal durchaus für größer, als es für das Kind gut wäre. Und nein, wir erlauben immer Süßes; aber die Menge muss stimmen.


    Und wenn meine Tochter nun plötzlich Gelüste auf ein hartes, großes Apfelstück hätte, dass sie bei ihrem Bruder sieht, würde ich es ihr aus Sicherheitsgründen nicht geben.

  • Als mein Soh noch etwas jünger war; so von 1 Jahr bis 2 Jahre; da habe ich gar nicht in sein Essverhalten eingegriffen. Da gab es auch mal wochenlang abends Fleischwurst ohne Brot, kiloweise Bananen täglich, Schokolade usw.

    Das finde ich spannend. Da bin ich schon gespannt, wie das bei uns so sein wird. Momentan isst er ja nur kleinste Mengen.

    Da muss ich dann schon eingreifen, damit er abends vor lauter Süßigkeiten kein Bauchweh und Verstopfung bekommt. Das war nämlich der Fall, als ich ihn mal gewähren ließ.

    Das ist genau der Punkt, worüber ich mir jetzt schon den Kopf zerbreche, wie weit ich da eingreifen möchte.

    Einen Grundsatz haben wir aber: Es muss nicht probiert werden und es wird auch niemand zum Aufessen gezwungen.

    Das finde ich gut #super

    Und wenn meine Tochter nun plötzlich Gelüste auf ein hartes, großes Apfelstück hätte, dass sie bei ihrem Bruder sieht, würde ich es ihr aus Sicherheitsgründen nicht geben.

    Welche bedenken hast du da?


    #danke Rubikon!