Wachstumsschmerzen extrem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    meine Tochter klagt das zweite Mal über extreme Schmerzen in Finger und Zehen. Das geht dann jetzt üner 2-3 Wochen und hört dann auf. Es ist nichts rot, nichts geschwollen. nix. Wir waren einmal beim KiA und dieser sagte, dass es Wachstumsschmerzen sind. man könne nix machen.


    Nun hat sie diese "Krämpfe" abends, nachts und mittlerwiele auch wieder tagsüber. Sie schreit dann , wel es höllisch wehtut.


    Im KIGA kann ich mi dann immer anhören, das ssie es nicht kennen. man wird hilflos und fühlt sich schlecht.


    Kennt das jemand? Wachsstumsschmerzen extrem?


    LG
    mellipop


    PS: wir versuchen es gerad emit schüssler Salzen, aber irgendwie wird es nciht besser. Ebend gerade schrie sie wieder. hielt sich die hand und kauerte sich zusammen :(

  • Ich will Dich nicht kirre machen, aber ich würde schnellstens einen Termin beim Kinderrheumatologen vereinbaren. Die Wartezeiten sind oft irrsinnig, gerade weil doch eigentlich im Fall der Fälle schnell behandelt werden muss.


    Wachstumsschmerzen kenne ich eher in den großen Gelenken wie den Knien und den großen Knochen wi in den Beinen.
    Oftmals hilft Magnesium ganz gut.

  • Finger UND Zehen gleichzeitig sprechen für mich auch nicht wirklich für Wachstumsschmerzen...
    Meines Wissens sammeln sich Wachstumsschmerzen bevorzugt in einer Körperregion... nur Beine, nur Knie, nur Arme, usw. Wobei mein Großer die Wachstumsschmerzen ganz arg in den Fußssohlen hat. Teilweise so schlimm, dass er vor Schmerzen nicht schlafen kann und sich heulend im Bett hin und her windet. Da hilft entweder nur ein Kühlkissen unter den Füßen oder im schlimmsten Fall etwas Ibu-Saft... (der Papa und Opa hatten das auch immer so schlimm in den Füßen=
    Abends und nachts ist eher typisch für Wachstumsschmerzen. Tagsüber weiß ich allerdings nicht... #weissnicht


    Termin bei einem Kinderrheumatologen wär vielleicht nicht verkehrt...

  • Auf jeden Fall zum Kinderrheumatologen, war auch mein erster Gedanke.


    Tipp für alle echten Wachstumsschmerzen: Pferdebalsam zum Einreiben wirkt hier bei unseren Kindern Wunder! Das Zeug gibt's in jedem Billigladen und Supermarkt, war ein Geheimtipp von einer Nachbarin mit ebenfalls geplagtem Kind.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Von meinen Kindern kenne ich Wachstumsschmerzen in Fingern und Zehen. Unser Kinderarzt hat Nurofensaft verschrieben, als alles Andere, was oben teilweise schon erwähnt wurde, nichts half.

  • Bei uns hilft gegen Wachstumsschmerzen Calcium phosphoricum Globuli. Hier kannst du was dazu lesen: klick
    Ich habe auch irgendwo gelesen, das man in solchen Wachstumsphasen besonders auf ausreichend Zink achten sollte.


    Alles Gute!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind wirklich ungewöhnliche Stellen für Wachstumsschmerzen. Nicht völlig ausgeschlossen, aber eben ungewöhnlich. Ich würde damit mindestens zum Kinderarzt gehen.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich will dich nicht verunsichern, aber versuch bitte entweder einen anderen KiA aufzusuchen oder gleich einen Rheumatologen, der sich am Besten noch auf Kinder spezialisiert hat. Wachstumsschmerzen betrifft nämlich meist ehr die großen Röhrenknochen (= Schmerzen in den Beinen, Kniebereich, etc.).


    Hilft denn eincremen, wärme und "massieren" (=ehr streicheln)?
    Bei so starken Schmerzen würde ich zusätzlich mit dem KiA auch eine ordentliche Schmerzmedikamentation besprechen. Denn es muss nicht sein, dass das Kind sich so quält.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ich musste leider auch direkt an einen Rheumatologen denken #schäm


    Ich hoffe es ist nicht so, aber in Finger und Zehen Wachstumsschmerzen halte ich auch für eher ungewöhnlich und dann für diesen Zeitraum auch. Das ist bei uns vielleicht zwei/drei Tage und danach ist es wieder gut.


    Bei Gicht/Rheuma muss nicht immer etwas geschwollen sein, deshalb kann man vielleicht auch nichts sehen.


    Alles Gute,
    chelida

  • Hallo,


    danke für eure meldung. werd nächste woche nochmal zum KIA gehen und ihn auf rheumatolgen ansprechen. adressen hab ich jetzt schon rausgesucht. massieren in den finge rund zehen hilft in dem moment schon.


    schüssler salze calcium phosporicum bekommt sie jetzt seit samstag schon.


    heute wirkt sie wieder müde, weil die schmerzen natürlich ermüden.


    :(

  • oh je,arme maus!


    mein großer hatte auch eine weile wachstumsschmerzen in den beinen und da kam pferdesalbe immer gut.allerdings kam das nie krampfartig ucnd auch nicht so heftig,dass er weinen musste!


    finde es gut,dass du das weiter abklären lässt,sicher ist sicher,vor allem wenn es so sehr schmerzt!

  • So wir waren bei einem zweiten KIA. Er hat alle Gelenke abgetastet und auch bewegt.


    keine Rötung. keine schwellung. nix.


    aber unsere tocher hat jede stunde mittlerweile schmerzen in Händen und füssen.


    wir haben jetzt eine Überweisung zum Rheumatologen bekommen.


    an sich denkt die zweite KIA aber unsere tochter hat nix. man solle abwarten #confused na klar 2 Wochen im Monat hat sie schmerzen und ich soll abwarten #confused

  • 2 Wochen pro Monat klingt aber für mich nicht mehr nach Wachstumsschmerzen.


    Die kommen doch eher schubweise alle paar Monate.


    Für mich klingt das auch eher nach Rheumatologie. In den Anfangsstadien muß man nix sehen etc. Gerade bei Kindern die im Wachstum sind.
    Lass es abklären. Abwarten wie der Arzt empfiehlt finde ich nicht empfehlenswert. Ein Kind was so schlimm schmerzen hat, dass es davon erschöpft ist, klingt für mich nach: am besten schon vorgestern behandelt bzw. untersucht. Ich finde es auch merkwürdig, dass da nicht mal Blut abgenommen wird. Die Rheumamarker und div. anderes kann auch ein KiA bestimmen lassen.

  • Ich will jetzt kein extra Thema eröffnen..darf ich kurz was zu meinem Sohn hier fragen? Wir vermuten bei ihm derzeit Wachstumsschmerzen, er artikuliert sich halt in die Richtung noch nicht gut =/

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • so ich war heute nochmal bei meiner normalen KIA .... sie sagte sofort ein deutliches nein zu Wachstumschmerzen und untersucht sie erneut.


    bekam sogar einen anfall mit und schrieb sofort Überweisung.
    blut nahm sie auch gleich ab. morgen bekommen wir Auswertung.


    beim Orthopäden waren wir...gelenke ist alles gut.


    Rheumatologin telefonierte schon mit KIA für weitere Auswertungen im Blutbild.


    zur zeit beschränken sich die schmerzen auf einen fuß .....

  • Zitat

    Und bis dahin in Absprache mit dem Kinderarzt bitte wirklich regelmäßig und volle Dosis Schmerzmittel geben!


    Das ist so wichtig! Insbesondere, weil Ibuprofen auch entzündungshemmend wirkt und das einer möglichen rheumatischen Gelenkzerstörung entgegenwirkt.

  • die erste dosis hat sie heute schon bekommen..alle 8 stunden ich weiß..nur wirken tut es nicht...schmerzen bleiben....wird langsam ein dauerzustand..... :( wir kriechen alle auf dem zahnfleisch......fiebere den morgigen termin so entgegen.


    einen osteophaten termin haben wir auch nochmal auf die schnelle bekommen.....ich lasse nix mehr aus.