Baby trinkt nicht aus Flasche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aaalso, ich wusste nicht wie ich das Problem in die Überschrift packen soll...
    Das Problem: Zauselchen isst ja zur Zeit mit uns am Tisch, mitunter auch Sachen wo wir so richtig Spucke brauchen (z.B. Reiswaffeln, Brötchen,...).

    Ich biete ihr oft Wasser aus der Flasche an, aber sie scheint damit nicht umgehen zu können. Sie kaut auf dem Sauger rum, spielt mit der Flasche, wenn ich ihr "helfe" tropft es in ihren Mund und sie schaut verunsichert und sabbert lieber alles weg.

    Aus einem Schnapsglas zu trinken geben (natürlich nur Wasser :D), habe ich auch schon versucht, also quasi so richtig "zu trinken" geben. War eher so mäßig, sie versucht dazwischen zu greifen und selbst irgendwas zu machen und alles wird nass, nur ihr Mund nicht :D

    Ich habe gelesen, das man ab der Beikost regelmäßig Flüssigkeit anbieten soll... Aber zur Zeit deckt sie ihren Flüssigkeitsbedarf wohl über die Brust.
    Ist das schlimm? Wie kann ich ihr helfen? Bringen diese Schnabeltassen was?

    Viele Grüße und danke schon mal :)

  • Ich würde weiterhin nur einen Becher/Schnapsglas anbieten. Nimmt er es an ist gut, wenn nicht - ist auch gut.

    Alles andere was er an Flüssigkeit braucht, nimmt er sich aus der Muttermilch

  • Ich nehme an, dein Kind ist um die 6 Monate? Lino hat Flaschen lange Zeit abgelehnt und auch sonst nix zu trinken genommen. Erst als er deutlich weniger gestillt hat, hat er zusätzlich Wasser getrunken. Als er dann getrunken hat, gab es zum Essen immer ein kleines Glas (so ein ital. Weinglas), manchmal auch so ein Schnabelbecher, abends dann eine Milchflasche. Als er größer war, fand er es auch spannend aus verschiedenen Behältnissen zu trinken.

  • Mein Sohn hat die Flaschen auch durchweg verweigert, erst diese hier brachte den Durchbruch. Das ist die einzige Flasche aus der er (13 Monate jung) seit knapp drei Monaten nennenswertes trinkt. Halleluja. #flehan :D Alle sind erstaunt, dass es diese bringt, wo man gleichzeitig etwas raufbeißen und saugen muss, aber genau das scheint meinem Kleinen entgegen zu kommen. Wie an der Brust halt. ;)

  • Sie wird morgen 7 Monate alt.

    Danke für die schnellen Antworten!

    Also Ruhe bewahren und weiter mit Schnapsglas/kleinem Becher probieren?

  • Wir geben hier immer aus den Plastik-Deckeln der Flaschen das Wasser.

    Sowas hier: klick

    Da wird zwar auch drin rumgemanscht, aber auch gut getrunken.

    Leider habe ich es in letzter Zeit aber immer mal vergessen, was dazuzugeben, weil die Zubereitung hier drunter und drüber läuft. Dann trinkt er halt mehr Brust. Ich gehe davon aus, dass bei viel stillenden Kindern erst mal kein Mangel entsteht, wenn man sie nicht ausschließlich mit Keksen und Reiswaffeln füttern. #weissnicht

  • Das denke ich auch. Es gibt ja diesen Richtwert, dass man spätestens ab drei komplett ersetzten Mahlzeiten Wasser o.ä. zugeben sollte. Mein Kind hat nahezu die gesamte Stillzeit über (11 Monate) alle zwei Stunden getrunken. Da wäre es mMn auch kein Problem gewesen, trotzdem er drei Mahlzeiten ersetzt hatte, nebenbei wenig oder nichts zu trinken, da durch die Stillmahlzeiten eh genug kam. Ich würde nach den nassen Windeln schauen und dann sollte es passen, auch wenn es länger dauert. :)

  • Diese Deckel sind eine gute Idee!

    Ja, ich denke auch Brust ist okay.
    Den Punkt mit der Flasche haben wir wohl verpasst, hier gibt es schon immer nur Brust. Hab ihr auch im Sommer nie Tee oder sowas gereicht.... #weissnicht

    Dann probieren wir es erstmal so weiter und bleiben ganz ruhig :)

  • manche kinder trinken viel wasser und manche wenig. das hängt auch davon ab, was sonst gegessen wird. ein kind das suppen und gemüse ißt, wird weniger bedarf haben, als eines, das hauptsächlich brot und trockene nudeln ißt.
    wichtig ist, daß es angeboten wird, wie, ist glaube ich recht egal, bei bedarf kriegen die kinder das früher oder später raus.

    meine haben immer ganz normale gläser bekommen, weil ich das praktisch fand, und konnten recht schnell damit umgehen.

    nennenswerte mengen hat aber nur mein letztes kind getrunken - und selbst die muß bei den mahlzeiten hin und wieder an die brust, damit sie witeressen kann ;)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Mein großer hat bis er ca 2 Jahre alt war nicht nennenswert getrunken und lieber gestillt ^^
    Ich habe alle Flaschen und Becher probiert ;) und er war gesund dabei und hatte auch immer, öhm, guten Stuhlgang. So lange er nach Bedarf gestillt wird, brauchst du dir keinen Kopf über die trinkmenge zu machen. Erst wenn du stillabstände oder ähnliches einführen möchtest, solltest du darauf achten.

    Meine kleine ist da übrigens ganz anders, die hat schon total früh aus dem Becher getrunken und aus diesen sportflaschen von tu##er.

    Du kannst ja einfach mal ganz in Ruhe schauen, ob er andere Flaschen bzw. diese schnabeltassen benutzt.

  • solange Kinder noch nicht so viel essen, brauchen sie eigentlich noch nichts zusätzlich. Man sagt, erst wenn sie zwei Mahlzeiten essen brauchen sie zusätzliche Flüsssigkeitszufuhr. Und ich denke, so viel wird es bei euch noch nicht sein. Sie holen sich das, was sie brauchen alles über die MM.

  • Das hat mich anfangs auch verunsichert. Um ehrlich zu sein, hat mein Großer so gut wie nie auch nur nennenswerte Flüssigkeitsmengen während der frühen Beikostzeit in sich hineinbekommen.
    Mit einem Becher oder Schnapsglas schon gar nicht. #weissnicht
    Ich habe ihn davor oder danach gestillt und gehofft, dass das als Flüssigkeit reicht. ;)

    Richtig alleine mit einem Becher ist er so ab 1,5 Jahren zurecht gekommen. Bis dahin hatten wir für unsere Flaschen einen Schnabelaufsatz.
    Da hat er im Sommer gerne ungesüßten Früchtetee getrunken. Da war er aber auch schon wieder ein Stück älter.

    Ich hab jetzt für meine Tochter zwei Trinklernbecher von NUK geholt; mal schauen, ob da was bei rum kommt. Wenn nicht, ist sicher auch nicht schlimm. ;)

  • Meiner hatte schon recht früh 3 Breimahlzeiten am Tag bekommen, aber erst so mit 9 Monaten hat er angefangen auch mehr als 1 Schluck Wasser zu trinken. Vielleicht müssen die Kleinen sich erst an den Geschmack gewöhnen?
    Wobei die Quelle dabei immer egal war. Er hat vorher auch immer auf der Trinklernflasche herum gebissen, jetzt trinkt er normal daraus. Aus dem Becher kann er eigentlich auch trinken, ist aber meist zu ungeduldig und bleibt nicht still sitzen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel

    Walks by sin too slowly.

  • Meine konnten auch nicht aus dem normalen Sauger trinken. Die große könnte es dann aus dem Trinklernsauger von Nuk. Den kannst du auf normale Flaschen schrauben. Und danach aus Strohhalmbechern von babynova. Gibt es auch online.

    Die kleine hat die Trinklernsauger nur zerbissen und trinkt am besten aus einem Glas oder auch aus dem Strohhalmbecher.

  • Gerade probiere ich es mit den Tassen von der Gartenprinzessin :)

    Ich schau und berichte evtl. mal wies damit läuft, danke für die ganzen Tipps :)

  • Solange du weiterhin nach Bedarf stillst/Pre gibst, muss ja keine zusätzliche Flüssigkeit ins Baby rein. Beim "klassischen" ersetzen von Mahlzeiten sollten Säuglinge ab der dritten ersetzten Mahlzeit zusätzlich Flüssigkeit zu sich nehmen. Von daher: einfach hinstellen und schaun, was damit gemacht wird :D

  • Zum Ersetzen der Mahlzeiten: das Zauselchen isst ja bei uns am Tisch mit und zwar schon ganz gute Mengen, finde ich. (z.B. eine halbe Banane pro Mahlzeit)

    Gestillt wird sie aber noch nach Bedarf.

    Ich denke auch, ich sehe es mal als "Heranführen an Trinkbecher" und nicht als "Trinken" :)

    Einmal editiert, zuletzt von CarodieNudel (4. November 2014 um 08:15)

  • Wenn sie schon alleine sitzt, dann kann sie ja auch mit einem kleinen Becher in der Badewanne üben selber zu trinken. Mein Sohn trinkt in der Badewanne immer Unmengen von (einigermaßen sauberem) Badewasser.

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .