Hautrötung im Babygesicht (mit Fotos)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Rabenvolk!


    Vielleicht könnt ihr mal eure Glaskugel aktivieren und eine Ferndiagnose geben. ;)


    Meine Tochter (8 Monate) hat seit ca. 6 Wochen eine entzündete (?) Stelle im Gesicht. Also eigentlich ist es einfach nur ein roter Fleck, er ist leicht erhaben und die Haut sieht da etwas glänzend aus. Manchmal ist es auch etwas trocken, aber meistens fühlt es sich recht normal an. Es sieht etwas pickelig aus, fühlt sich aber recht glatt an. Es scheint weder weh zu tun, noch zu jucken. Aber es ist eben immer da, will nicht weg... mal ist die Rötung etwas schwächer, dann wieder ganz stark, so wie heute. Besonders nach Reizungen wie klebende Essensreste bei den Mahlzeiten oder wenn sie ihre Sabber im Gesicht verteilt. Manchmal hat sie solche rote Flecken auch am Kinn. Die kommen und gehen, aber dieser eine Fleck, der bleibt.


    Angefangen hat es eines Tages ganz plötzlich, da sah sie dann so aus wie auf dem ersten Foto. Das war dann aber nach 2 Tagen wieder gut, nur der besagte rote Fleck, der ist seitdem geblieben.


    Ich hab nun diverse Cremes durchprobiert, die bei Hautreizungen bei meinen anderen Kindern immer super geholfen haben. Das waren die Weleda Calendula Gesichtscreme, die Eubos Haut Ruhe Creme und die Babygesichtscreme von Stadelmann. Aber hier hilft einfach nix und ich bin ratlos. #weissnicht


    Ansonsten hat sie eine ganu unproblematische Haut, keine derartige Hautrötungen an anderen Körperstellen, kein Juckreiz.


    Da es sie nicht weiter stört, war ich deswegen auch noch nicht beim Arzt. Aber dennoch wüßte ich ganz gerne, was das ist und was helfen könnte. Jemand eine Idee und noch einen ultimativen Tipp? Danke! #sonne


    Hier die Fotos:


    So fing es an:


    Und so sieht es aktuell aus:

  • Zahnt sie grade? Dechslein hat das* immer dann. Reagiert dann auch ganz sensibel auf den Speichel, und ich muss zum Abwaschen des Mundes nach jeder Mahlzeit einen frischen Waschlappen nehmen, oder besser noch feuchte Küchentücher, weil anscheinend ansonsten nicht genug Hygine gewährleistet ist und zur Rötung (um den Mund) auch noch Pickelchen kommen.
    Auch zwischen den Pobacken ist zu diesen Zeiten immer gerötet, also einfach alles empfindlicher.


    Edit sagt, dass ich natürlich nicht weiß ob das bei euch das Gleiche ist, es sieht nur bei uns auch so aus.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Hm, sie ist aktuell gerade seit 3 Tagen aus der Zahnungsphase raus, Zahn Nummer 5 ist nun durch. Ich hatte auch schon an einen Zusammenhang gedacht, aber da es ja in den letzten 6/7 Wochen immer unverändert da war, sie aber nicht die gesamte Zeit am Zähnen war, bin ich mir nicht sicher.


    Ist denn das beim Dechslein immer von allein weggegangen? Und wie lange am Stück waren die Rötungen da? Ich finds halt komisch, dass es so begrenzt ist, immer nur dieser eine Fleck.

  • Bei uns sah das Kinn ganz gern so aus, wenn gezähnt/gespeichelt wurde und der Schnuller viel genutzt wurde. Dauerte immer mal bis es verschwand, gerade wenn es feuchte Mundzeiten waren :)


    Vllt mal den Arzt unverbindlich schauen lassen?

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde, es sieht ein bisschen aus wie ein "Leckekzem" - eine Mischung aus Disposition, feuchter Stelle, evtl reizenden Nahrungsmitteln und mechanischer/thermischer Reizung.
    Bekommen meine Kinder regelmässig im Herbst, wenns draussen kalt und drinnen warm ist, zum Beispiel.
    Die Kleine hatte das 2 Jahre (!) lang auf einer Hand.


    Nur mit Wasser waschen und immer gleich sanft trockentupfen, besonders nach Tomatensauce und Obst. Und fetten - Mandelöl ist sicher gut, den Durchbruch brachte bei uns aber eine so richtig böse, zutiefst künstliche Creme, die eine Ärztin empfohlen hat: Dexeryl, im Grunde nix anderes als verschiedene Parafinöle ohne alles...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nuffel hatte das Als er noch kleiner war auch. Bei ihm half die Calendula von weleda, die ohne Zink ne?
    Hast du mumi probiert?
    Die Hebamme meinte damals feucht halten und es ginge von allein weg. War dann auch. Erinnerst du dich ich hab mal davon erzöhlt das er es beim stillen bekam?

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Hatten wir in zahnungsphasen und/oder feucht/kaltem Wetter. Das fiel immer zeitgleich, daher weiß ich nicht was der Grund war. Geholfen hat nix. Gemacht habe ich vorm rausgehen calwndula wetterbalsam von Weleda (evtl was pimienta meint) oder mit ähnlicher Wirkung der stadelmann windelbalsam. Hat verhindert, dass es schlimmer wurde. Weg war es meist nach den ersten 8-10 zähnen so ca.

  • Sieht bei meinem alle paar Tage so aus (seit Monaten), heilt dann wieder komplett ab und ist 2 Tage später wieder da. Ich creme mit Nachkerzensalbe, ursächlich wirkt das aber nicht. Kinderärztin weiß nicht, was es ist, Neurodermitis war mal eine Vermutung, ob es mit der Ei-Allergie zusammenhängt ist eine neue Vermutung. Ich denke, es ist eher das, was weiter oben schon beschrieben war - empfindliche Haut plus mechanischer Reiz plus Speichel? #gruebel

  • Hallo,


    Worauf liegt sie denn? Eins meiner Kinder sah so aus, wenn es direkt mit dem (als warme Unterlage im Wagen liegenden) Lammfell in Berührung kam.


    Bei einem anderen ging leider die allergisch bedingte Neurodermitis so los.


    Was hilft, kann man nur ausprobieren und was heute gut ist kann morgen schon wieder anders sein...


    Alles Gute.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Trin, "Leckekzem" (ich kann nix dafür, so nannte das die Ärztin in unsere Hausarztpraxis, ein furchtbarer Name...) gilt als eines der Frühzeichen für Neurodermitis.


    Bei meinen Beiden hat es sich zum Glück ausgewachsen.


    Die Chance ist zum Glück recht hoch.


    Liebe Grüsse


    Talpa


    Talpa

  • Mein kleiner hat das auch seit Monaten. Es kommt und geht, ist mal fast weg und dann plötzlich wieder mehr denn je. Dachte zuerst an einen Pilz- die Creme hat aber nicht geholfen. Laut Kinderärztin sei es ein Ekzem, das vom Speicheln käme. Am besten in Ruhe lassen, es würde im Laufe der Zeit von selbst verschwinden...
    Talpa: unsere Ärztin nannte es auch Leckekzem!

  • Danke für eure Antworten!


    Also so selten scheint das ja nicht zu sein. Ich denke, "Leckekzem" passt wohl ganz gut.
    Hoffentlich wird es jetzt im Herbst/Winter nicht noch schlimmer, das ist ja ohnehin immer eine schwierige Zeit für zarte Babyhaut.


    Trin, liegen tut sie nur im Bett, ganz normal auf einem BW Laken. Lammfellkontakt hat sie nicht (besitze keinen Kiwa/Buggy), aber sie trägt viel Wollunterwäsche, da hat sie kein Problem mit.


    Ich hoffe ja mal, dass es nicht zu Neurodermitis wird, aber an sich haben wir da überhaupt keine Disposition für, auch nicht für Allergien.


    Offensichtlich kann es ja lange dauern, bis sowas wieder weg ist. Bei der nächsten U werde ich den KiA drauf ansprechen, extra deswegen vorher schon hin, möchte ich nicht, solange es nicht schlimmer wird. Im Herbst beim Kinderarzt zu sitzen ist ja fast schon Garant dafür, sich dort nen fiesen Virus abzuholen.


    Talpa, deine Creme hab ich gegoogelt, die Inhaltstoffe klingen ja grausig. Aber hat ja geholfen. Wie kommt es denn zu so einem Ekzem an der Hand, da besteht doch eigentlich gar kein Speichelkontakt?


    Pimienta, ja ich erinner noch an die Hautprobleme vom Nuffel. Aber das waren doch eher so einzeln verteilelte kleine rote Pickelchen? Mumi hab ich mal probiert, das hat´s nur schlimmer gemacht, schien mir.


    Ich nehms dann mal so hin, vermeide unnötige Reizungen im Gesicht, besorg mir für kalte Tage die Wind und Wettercreme und hoffe, dass es irgendwann wieder verschwindet.

    • Offizieller Beitrag

    Das war die Hand, an der sie schon als ganz kleines Baby gerne genuckelt hat (was war ich froh, als sie den Schnuller nahm). Dann hat sie die Hand im Schlaf immer über den Matratzenbezug gescheuert und sich das Ganze fast blutig gekratzt.
    Bei einer Routineuntersuchung habe ich dann die Vetretung meines Arztes drauf angesprochen und die hat - sie hat ihren Facharzt auf der Kinderdermatologie gemacht - die Creme empfohlen.


    Ich war auch erst skeptisch, bin ja auch so ne "Ökotrulla" ;) Aber das Argument von ihr fand ich einleuchtend: diese spezielle Haut braucht in dem Moment eine Barriere, einen rein mechanischen Schutz.
    Ich habe früher auch oft "Melkfett" auf meine Backen bekommen, das ist reine Vaseline, pures Erdöl sozusagen. Aber eben, ich sehe es unterdessen wie Handschuhe zum Putzen. Das ist keine Pflege, es ist ein Schutzfilm. Und immerhin, keine bösen Parfüme und so...


    Für draussen habe ich immer gerne zusätzlich die Wind und Wettercreme von Weleda genommen (meinem Sohn habe ich aber auch mal Lavendelvaseline selbst gemacht, das hat auch gut geholfen).
    Prinzipiell ist es wie Trin sagt: ausprobieren und etwas Geduld haben, das hilft am Besten.


    Viel Erfolg!


    Talpa

  • Luke hatte das auch sehr stark so. Sein Kinderarzt hat ihm eine Salbe verschrieben, die in der Apo zusammen gemischt wurde, Hilft ihm bis heute sehr,

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!