münchen / Rosenheim, eventuell KS - wohin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So langsam muss ich mir wohl Gedanken machen #augen


    wir wohnen im münchner umland. Nr1 und 2 kamen per KS, nur 3 eingeleitete stille geburt ohne weitere probleme, nr 4 steht an.
    Ich bin auf alles eingestellt, wenn sie richtig liegt würde ich gerne einen spontanversuch wagen, wenn nicht dann will ich nix übers knie brechen.


    Neuperlach ist eh klar, ist das immer noch so? Ich kenne es vom grossen und mittleren.
    Ich frage mich jetzt:
    1) wenns denn ein KS wird, ein geplanter, wohin? Ich brauch babykuschelzeit und eine zumindest neutrale wochenbettstation. Ein "schöner KS" wär natürlich das optimum ;)
    2) wenns keiner wird: ist agathenried eine option? Bzw auch in Fall 1?


    und nur der vollständigkeit halber auch wenn ich die antwort ahne: gibts irgendwo in der Nähe die möglichkeit eine hebamme mitzunehmen? In meiner Wunschvorstellung kommt eine zu mir nach Hause und begleitet dann die geburt im KKH, ist dort mein felsen dem ich vertrauen kann was die Maßnahmen betrifft.
    (naja, man wird es ja mal äussern können, auch wenn mir hier bislang jede Hoffnung genommen wurde diesbezüglich :S)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    2 Mal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Eine Bekannte hatte bei ihrer (spontanen, nach KS) Geburt vor 3 Jahren in Ebersberg eine Beleghebamme (und war sehr zufrieden)
    Von Starnberg habe ich schon viel Gutes gehört (auch KS), aber das ist wohl dann nicht eure Richtung.


    Alles Gute auf jeden Fall!

  • In Agatharied war ich damals mit der Großen (vor 8 Jahren) und kann nichts negatives über Kreissaal und Wochenstation sagen. Ausser dass ich dort nachts immer so Hunger hatte, weil es Abendessen schon um 17 Uhr gab und dann erst wieder was zum Frühstück. Aber ich glaub inzwischen hat sich das auch geändert.
    Ist hier quasi das Standard-KKH für alle die keine HG oder GH machen und man hört selten schlechtes.
    Ein kleine Kinderstation haben sie auch, aber meines Wissens keine Neo-Intensiv - in so einem Fall wurde damals nach Rosenheim verlegt.


    Beleghebamme geht dort aber nicht. Das ging vor ein paar Jahren wohl noch in Bad Aibling, aber ob das immer noch so ist, bin ich überfragt.

  • Hey,
    bei meinem gyn und in diversen Beratungsstellen liegt eine Zeitschrift aus. “wo bekomme ich mein kind“ oder so.
    da sind sämtliche kliniken drin, mit Angaben, was die anbieten, von einrichtung, über Hebamme mitbringen, wieviele geburten stillfreundlich, kinderarzt vorhanden , kaiserschnittquote und sowas...
    vielleicht wäre das was zur Orientierung?
    Liebe grüße

  • danke schon mal :)
    mir wurde heute die Maistrasse wärmstens ans Herz gelegt, das werde ich mir nochmal näher ansehen. Und mit Agathenried telefonieren.


    Die Frage ist halt auch noch die Witterung und wie kommen die Geschwister zum Baby. ManMan. Das war noch einfach beim ersten Kind #yoga

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Eine Freundin von mir war zur 2. und dritten Geburt (die erste war eine Verlegung aus dem Geburtshaus ins Krankenhaus Ro) in Wasserburg. Sie konnte abwarten, bis sie Wehen hatte und auch spontan probieren, ob es funktioniert, für einen Kaiserschnitt war aber alles bereit. Es gibt wohl auch ein Familienzimmer. Sie fand die Atmosphäre und den menschlichen Umgang sehr gut.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Die Freundin, die ich zur Hausgeburt begleitete, hat ihre erste Tochter 2010 in Wasserburg geboren und es war für sie schrecklich (keine SElbstbestimmung, stillunfrundlich, sehr kühler Umgang)
    Frag doch in allen Kliniken nach bzw schau auf den WEbsites ers mal, wer Beleghebammen hat, evtl kannst du danach schon eine Vorauswahl treffen.
    Doula würde ich auf jedenfall suchen #ja

  • sollte ich hier je in ein KH müssen, würd ich nach Wasserburg gehen, oder je nach Planung und Zeit nach Neuperlach.


    in der Maistrasse hatte ich meinen Kaiserschnitt, das KH hab ich nie wieder betreten danach, da hätten mich keine 10 Pferde mehr hinbekommen, sowohl die Geburt, als auch Wochenbett und Stillen (wobei letzteres vermutlich bei Dir nicht so das Problem wäre ;) ) #stumm


    Rosenheim hat eine Kaiserschnittrate von 45(?) %
    sie haben den Ruf, die schönsten Kaiserschnitte zu machen. kein Wunder bei der Häufigkeit...
    ich habe allerdings von niemanden, der dort sein Baby bekommen hat, was positives gehört...
    es ist ja nicht nur der Kaiserschnitt, du bleibst danach ja mindestens 3 Tage dort...


    meine Hebamme war auch recht begeistert von Harlaching... sie ,macht ja sionst eigentlich nur Haus und Beleggeburten...

  • Hallo Murkel,


    hab den Thread jetzt erst gesehen - bist du schon weiter bei deiner Entscheidungsfindung?


    Ich habe letztes Jahr einen Frauenarzt, von dem ich viel halte (arbeitet mit dem Geburtshaus zusammen), gefragt, welches KH im Raum RO er im Fall des Falles empfehlen würde. Er meinte, in Wasserburg seien sie relativ ambitioniert, also es ohne KS zu versuchen, wenn möglich.


    Von Agatharied höre ich auch oft Gutes. Ich selber war dann in Bad Aibling und fand es ok dort, wenn auch nicht perfekt. Auf jeden Fall waren alle sehr freundlich, die Atmosphäre fand ich gut, es war nicht viel los und wir bekamen ein Familienzimmer (eigentlich 2-Bett-Zimmer). Und: Ich hätte damals die Möglichkeit gehabt, dort mit einer Beleghebamme zu entbinden. Hat dann doch nicht mehr geklappt, bei Interesse mehr per PM.


    Von Rosenheim ist mir ebenfalls die hohe KS-Rate bekannt. Wollte mich dort eigentlich zur Geburt anmelden und wurde von dem Arzt dort so von oben herab behandelt, dass ich das Weite gesucht habe. Vielleicht war der aber nur gerade gestresst, immerhin hatte er um 9 Uhr früh schon 3 KS hinter sich. Bild dir deine Meinung. ;)


    LG und alles Gute!

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Ja, ich bin ein bisschen weiter.
    Ich habe erst mal den Kopf in den Sand gesteckt #angst und ob der vielen dafür und dagegens jedes KKHs beschlossen das bekannte nocheinmal zu wagen und in Neuperlach angerufen. Dort war eine Doula am Apparat die dort wohl auch arbeitet.
    Das habe ich als Wink des Schicksals interpretiert und werde mit dieser Doula Kontakt aufnehmen und mal mit ihr reden in Ruhe. Eventuell wäre das eine gute Lösung in meinen Augen - Ein Mensch auf den ich mich verlassen kann, der weiss was ich will und den Betrieb kennt und dann eine Entscheidung fällen. Im Falles des ja auch nicht ganz unwahrscheinlichen Falles dass es am Ende doch wieder ein KS wird bin ich dort auch von allen am leichtesten besuchbar. Nur Mama Papa Kind ein paar Tage im KKH wird diesmal aufgrund fehlender Betreuung für die beiden grossen auch nicht mehr gehen.


    Das der momentane Plan.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • das klingt doch nach einer guten und stimmigen entscheidung :)
    ich war damals ja auch sehr kurz vorm ks in neuperlach, die habend as wirklich sehr bedacht überlegt, und waren wirklich ungestresst als dann ein (not-) ks im raum stand. mein sohn hat es sich ja in letzter minute doch noch anders überlegt :)


    zu rosenheim hab ich noch eine (erschreckende ) anekdote.
    eine freundin von mir hat dort ihr erstes kind bekommen. sie ist tatsächlich die einzige, mit der ich gesprochen habe, die dort mit der betreuung zufrieden war ( sie wurde allerdings als privatpatientin dort auch seeehr umsorgt).
    Jedenfalls wurde sie ein zweites Mal schwanger (ein großes Glück, denn das erste Kind kam nach 10 Jahren Kinderwunsch und diversen erfolglosen künstlichen Befruchtungen). Ihre Hebamme kam. sie gingen den Geburtsbericht von der ersten Geburt durch. Hebamme kriegt nen Lachanfall: sie haben ihr währen des ersten KS eine Sterilisation berechnet.
    das war für mich so das I-Tüpfelchen, warum ich da sicher nicht mehr hingehen würde....



    Yolotzin: meine Hausgeburtshebamme ist ein Trau,m, und die macht Beleggeburten in Aibling.
    war auch dann die Alternative, wenns nicht zu Haus geklappt hätte.

  • @ Murkel: Das klingt doch ganz gut! #ja
    Ich bin sowieso der Meinung, dass man das ein perfektes KH (in den meisten Regionen) nicht finden wird, liegt wohl einfach am System. :S Also statt sich den Kopf total zu zerbrechen, ist es wahrscheinlich gescheiter, das Universum um eine Portion Glück zu bitten, dass man zur richtigen Zeit an die richtigen Personen gerät.


    In RO finde ich aber allein schon die Räumlichkeiten beklemmend. Hätte dorthin gemusst, wenn es zu einer Verlegung aus dem Geburtshaus gekommen wäre. Ich habe auch schon von einer Frau gehört, die ihr Kind dort alleine bekommen hat, weil die Hebamme gerade keine Zeit hatte. #haare Also da sind wir uns einig, cut flower. ;) Falls ichmal wieder schwanger werde, frag ich dich nach deiner Hebamme. #schäm

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Im Kreissaal in der Maistrasse hat sich seit der Geburt von flowers großer Tochter einiges positiv geändert. (Und seit der Geburt meines jüngsten vor fast genau fünf jahren vermutlich schon wieder, wobei ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin). Über die Wochenbett-Station kann ich nichts sagen, da war ich nur einmal vier Stunden im Einzelzimmer und würde weiterhin die ersten Tage lieber zuhause verbringen. Aber das steht bei einem Kaiserschnitt ja nicht zur Debatte.



    Neuperlach mit Doula klingt richtig gut!

  • ja, die maistrasse wurde mir auch privat noch 2 mal sehr empfohlen, der OA dort soll sehr gut sein.
    Ich habe mich aufgrund der fahrzeit jetzt erst mal dagegen entschieden, auch weil mit grosse kliniken eigentlich ein grauen sind.
    Naja, genau genommen WILL ich mich gar nicht damit beschfäftigen wie das Baby rauskommt #stumm Ich habe meine beiden ersten Geburten so "akribisch" geplant und beides hat irgendwie so gar nicht geklappt. Ich hab Angst je mehr ich plane und auf eine tolle spontangeburt hinarbeite, desto eher wird das Baby sich einfach mal querlegen oder in BEL bleiben #schäm Irgendwie als wenn ich mit vorbereitung geister herbeirufen würde :stupid:
    Am liebsten würde ich einfach abwarten und mich dann in vertrauensvolle Hände begeben die mich kuschlig begleiten.


    Äh ja.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Zitat

    Am liebsten würde ich einfach abwarten und mich dann in vertrauensvolle Hände begeben die mich kuschlig begleiten.


    dann mach das doch :)
    ich find, das mit der doula klingt doch gut ...


    in neuperlach hat mir die stimmung einfach gut gefallen.
    alle waren entspannt und freundlich.
    hebamme und arzt haben perfekt zusammengearbeitet und beratschlagt.
    meine hebamme (abgebrochene HG) durfte mit in den kreissaal.


    der OA in der maistraße ist toll.
    bringt aber wenig, wenn er bei der geburt nicht dabei ist.
    die schwestern und hebammen waren, bis auf eine, grottig unfreundlich.
    aber klar, es ist lange her, wird sich sicher geändert haben.


    mich persönlich würde da jedenfalls niemand mehr hinkriegen.
    sie haben mein kind fast umgebracht durch zuviel narkosemittel.
    ich habe später im geburtsbericht gelesen, dass mein kind reanimiert wurde. sie haben es nicht für nötig gehalten, es mir zu erzählen.
    und dann 7 ärzte, studententen (alle männlich) , was auch immer, die sich mit meinem wochenfluss beschäftigen. und die vielsagenden blicke, wegen abgebrochener GH geburt.
    nein danke.

  • Ich schmeiße mal (für den Fall einer BEL, die du spontan zu entbinden versuchen wollen würdest...) noch Harlaching ins Rennen. Da hatte ich zwar keine Geburt, sondern nur eine äußere Wendung, aber der OA, der sie gemacht hat war wirklich spitze, fachlich und menschlich. Und bot mir vor der Wende sofort an, wenn es nicht klappt, versuche er es gerne auch spontan aus BEL, da solle ich gleich nen Termin vereinbaren #top Ich habe nur eine Freundin, die dort ihre beiden Kinder bekommen hat, die war aber auch wirklich zufrieden.

  • Ich war mit der Maistr. absolut zufrieden. Meine Hebamme durfte damals auch bleiben, bis ich angekommen war. Das war bestimmt eine Stunde und für mich stimmig. Wöchnerinnenstation war für mich prima.


    Alles Gute für euch!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet