(Ernaehrungsbedingte?) Schlappheit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat
    Wenn Du, Hera, wenig Zeit für das Essen hast und nicht so sehr auf die Zusammensetzung achtest, dann kann die vegane Ernährung zu Problemen führen.




    Ich hatte nie den Eindruck, da irgendwas falsch zu machen oder unachtsam zu sein, im Gegenteil. Wenn ich mich so umgucke, war ich eigentlich schon immer ziemlich zufrieden mit meiner Ernaehrungsweise, nicht so viele Suessigkeiten zu essen, keine Salzsnacks und keinen Fettkram, sondern immer viel Gemuese, Obst und Vollkorn zu essen (bis vor kurzem war der Vollkornanteil noch hoeher, der ist jetzt ein bisschen wg. den von meinen Mitbewohner*innen angeschleppten Weissmehlprodukten gefallen).
    Dass gerade ich mich jetzt so ungesund ernaehren soll bzw. ernsthafte gesundheitliche Probleme wg. meiner Ernaehrung haben soll, passt irgendwie nicht mit dem Narrativ in meinem Kopf zusammen, wie ungesunde Ernaehrung aussieht.


    Das hat nichts mit "ungesunder" Ernährung zu tun, sondern damit, dass bestimmte Vitamine und Mineralstoffe in veganen Lebensmitteln nur sehr wenig enthalten sind. Wenn man sich vegan ernährt muss man halt aufpassen, dass man die Nährstoffe, die hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten sind (wie z.B. Vitamin B12) trotzdem irgendwie in die Ernährung einbaut, eben, um keinen Mangel zu erleiden.
    Ansonsten kann eben auch eine "gesunde" Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten Probleme nach sich ziehen.

  • Kalliope, meinst du wg. VitD oder VitB12? Haben nicht fast 90% der Bevoelkerung oder so VitD-Mangel? Meiner Erinnerung nach senkt die Einnahme auch "all-cause mortality" und verbessert generell die Gesundheit (Quelle Cochrane, glaub ich).


    rosarot, meinst du im Sinne davon, mehr oder weniger davon zu essen?


    Freda, ja, das ist mir schon klar. :) Aber naja... irgendwie waere ich schon etwas angefressen, wenn die Durchschnitts-Taeglich-Suessigkeiten-Front am Ende doch gesuender lebt als ich. Weisst du, worauf ich hinaus will? Natuerlich ergibt das alles Sinn und so weiter, aber so ganz will ich das irgendwie nicht hinnehmen (egal wie irrational das ist).

    • Offizieller Beitrag

    Nu ja - das mit den 90% ist durchaus umstritten. Und bei einem wirklichen Mangel helfen dir die 1000 IE uU gar nichts (ICH, also ich ganz und gar persönlich) konnte damit meinen eklatanten Mangel nicht auffüllen. Ich habe letzten Winter fast täglich 1000 IE genommen und hatte im Februar einen Wert von 7 ng/ml - 30 ist Minimum, in meinem Falle sollten es besser 50 sein. Und wenn man zu viel hat, ist das bei Vitamin D auch absolut nicht gut.

  • Protein muss nicht kompliziert sein, das alles hier enthaelt viel Protein:


    -Chia Samen und Haferflocken ins Muesli


    -Quinoa


    -Banane


    -Seitan


    Es gibt auch ein veganes Protein-Pulver, das koennte auch interessant fuer Dich sein, von Sun-Warrior, musst Du mal im Internet suchen, es ist nicht soja-basiert.


    Nach Deinen letzten Beschreibungen moechte ich aber mal noch freundlich anmerken, dass das alles doch auch sehr danach klingt, dass Du nach bestimmten Theorien handelst, Studien zu Rate ziehst etc. Das hat alles seine Berechtigung, ich finde aber, dass das eigene Koerpergefuehl nicht zu vernachlaessigen ist, demgegenueber. Also, worauf hat man Hunger, mit welchem Essen fuehlt man sich wohl? Und sich klar machen, dass die psychische Komponente beim Essen auch groß ist. Und einzelene Lebensmittel so zu verteufeln ist nicht immer hilfreich.


    "Gesunde" Ernaehrung laesst sich nicht so eng definieren, in vielen Laendern, in denen die Menschen sehr gesund essen, steht z.B. Weißmehl auf der Tagesordnung.

  • Hera, weniger davon. Also zumindest das unfermentierte.


    Als ich vor Jahren die Pille abgesetzt habe bin ich auch eine Webseite einer amerikanischen ganzheitlichen Health Practioner-Dame gestoßen. Das war lange, lange vor der Vegan-Welle, bzw. gab es diese Welle noch nicht in Deutschland. Ich war Vegetarierin und es kamen langsam die ersten Soja-Produkte in D auf, lass das mal Anfang 2000 gewesen sein. Die Seite finde ich leider nicht mehr, ich muss das also mehr oder weniger aus dem gedächtnis rekapitulieren. Diese Dame hatte jedenfalls in ihrer Praxis immer wieder junge Frauen bei denen die Mens ausblieb oder unregelmässig kam. Nach und nach kamen dann Zusammenhänge, es waren oft Veganerinnen die große Mengen an unfermentierten Soja-Produkten zu sich nahmen.


    Ich finde die Seite nicht mehr und ich habe mich auch nicht mehr mit der Thematik befasst, es war damals aber so einleuchtend dass ich auf große Mengen unfermentiertes Soja-Irgendwas im Speiseplan einfach verzichtet habe.


    Links gibt es mittlerweile aber zuhauf, ich linke mal wahllos was fixes googeln zusammen gebracht hat, über die Qualität weiß ich aber nix. Irgendwie schmeckt mir der Soja-Kram aber auch nicht mehr, schwer zu erklären, hat so einen muffigen Beigeschmach. Shangri-Las Posting fand ich recht nützlich, also zu schauen, worauf man Hunger hat, mit was man sich wohlfühlt. Auch wenn das bei mir jetzt in Richtung "Soja-Verteufelung" geht. Die Dame schrieb damals einfach, dass Soja im Speiseplan sehr schnell überhand nehmen kann, als Kaffee-Milch, im Joghurt, Soja-Geschnetzeltes usw. Dann wäre es wohl nicht mehr zuträglich. Mein Schwerpunkt damals war aber auch Zyklusstabilierung, ob das auch etwas mit Schlappheit zu tun haben kann, weiß ich nicht.


    http://natural-fertility-info.…eason-to-not-eat-soy.html
    http://www.bodyandsoul.com.au/…is+soy+good+for+your,8169
    http://www.globalhealingcenter…h-consequences-soy-women/
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/4115506.stm

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich esse (mittlerweile wieder) ab und an geräucherten Tofu in der Gemüsepfanne. Der Kinderwunsch ist jetzt aber auch erfüllt

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wie die anderen auch schon sagten: es könnten Unterzuckerungen sein, es klingt ziemlich danach.
    Ich leide da auch drunter. Allerdings schlage ich da auch eher in die Kerbe Einfachzucker zu meiden! Ich bin da zwischen 20-25 Jahren in einen ganz üblen Kreislauf geraten mit Dextrose. Denn der BZ Spiegel geht dann hoch, Insulin aber auch und schon gehts richtig runter...
    Mir geht es heute einigermassen gut, aber nur wenn ich Süßigkeiten nicht übertreibe und sonst normale Mischkost betreibe (vegan würde bestimmt auch gehen... man muss halt nur gucken, was man an KH wirklich verträgt. Und regelmässig und frühzeitig essen).

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • So, ich war jetzt beim Hausarzt. Er sagt auch Unterzuckerung und raet mir, oefter zu essen und auf Vollkornprodukte zu achten. Am Freitag gibt es noch eine Blutuntersuchung, da wird auch nach B12 und dem Blutzucker geschaut.


    Zusammenhang mit sehr KH-lastiger Ernaehrung sieht er nicht.


    @Soja: Ich esse taeglich Sojajoghurt und ansonsten vielleicht noch einmal im Monat einen halben Liter Sojamilch und alle ein, zwei Monate mal Tofu. Ich steh nicht so auf dreifach verarbeitete "Ersatz"produkte, aber wenn ich den Sojajoghurt nicht haette, wuesste ich nicht, was ich fruehstuecken sollte. (Google sagte mir, der bestehe aus fermentiertem Soja, also ist es fuer mich vermutlich keine relevante Ueberlegung?)
    rosarot, tut mir Leid, falls ich es ueberlesen habe, erwaehntest du das im Bezug auf meine Sypmtome oder nur so generell?


    shangri-la: Ich glaube, ich versteh nicht so ganz, worauf du hinauswillst. Ich esse das, wozu ich Lust habe in der Regel auch, und wenn ich das nicht tue, liegt das vor allem daran, dass das, was ich gerne essen wuerde, zuviel Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt. (Also ich schraenke mich aus ethischen Ueberlegungen bzgl. tierischer Produkte ein, aber ich glaube, das war nicht das, worauf du hinauswolltest, oder?) Was ich z.B. gerne mehr essen wuerde, waere Brot mit Aufstrichen. Jetzt, wo ich es selber backe, mag ich Brot wesentlich mehr, vorher hab ich das nur selten gegessen, vor allem auch, weil ich keine passenden Aufstriche dafuer hatte. Nussmus und Avocado ging noch, aber mit saemtlichen Fertigaufstrichen kann man mich jagen. Inzwischen hab ich zumindest eine Idee fuer einen Aufstrich, den ich oefter machen koennte, und will mich noch nach mehr umschauen.


    Ansonsten fallen mir kaum Zwischenmahlzeiten ein, die ich gerne esse. Vielleicht mal Salat oder irgendwas suessliches, aber auch das wuerde wieder einiges an Vorbereitungszeit dauern und die hab ich einfach nicht.

  • hallo!


    ich lebe seit 1 Jahr vegan und habe keine Probleme mit angeblich zu weniger Proteinen, so Quatsch aber auch. Das einzige, was ein Veganer supplementieren muss, ist Vit B12. Alle andere Mängel können sowohl Veganer als auch Nicht-Veganer treffen - Eisen, Vit D (sollte man eh im Winder zu sich nehmen), usw


    Dem Körper sind 2 Makros wichtig - das ist auf einer Seite Fett (gute Fette sind zu bervorzugen) und Proteine. Daraus kann er selbst Kohlenhydrate machen. So gesehen, braucht Mensch gar keine KH. Aber wir sind ja so, dass wir doch auf KH stehen. Wenn ich jetzt Weissbrot oder Nicht-VK-Zeugs esse, bekomme ich nach etwa 1 Stunde Morzhunger auf Süsses (das ist gut erklärbar - viel einfache KH - schneller Anstieg von Insulin - schneller Abbau - Insulinwert fällt schlagartig - wieder Hunger). Deswegen bevorzuge ich komplexe KH (langsamer Abbau, Insulin bleibt konstanter, kein Hunger). Oder ich begrenze KH auf die bestimmte Zeiten - z.b. nach dem Training - um die Speicher wieder aufzufüllen. Und sonst esse ich proteinreich


    Das sollte man essen, um gesund zu bleiben:
    0.75 g Fett/kg Gewicht
    1 g Proteine/kg Gewicht
    Rest aus KH (komplex)


    Viel trinken sollte man nicht vergessen


    zu den Aufstrichen - wie wäre es mit der veganen Leberwurst aus Kidneybohnen (proteinreich :)). Ein mal zubereitet, hält es lange im Kühlschrank :)

    Masha mit 4 Bärchen
    #female 05/96 #female 09/00 #female 09/04 #female 10/07
    Das Glücklichsein ist einfach - zufrieden zu sein mit dem, was man hat und sich so zu akzeptieren, wie man ist

    Einmal editiert, zuletzt von masha ()

  • Hallo,


    ich glaube, Menschen sind da einfach verschieden und man muss ausprobieren, was passt.
    Aussagen wie "Kohlehydrate braucht kein Mensch" finde ich persönlich echt gewagt.


    ich versuche KH auch zu reduzieren, aber es führt bei mir z.B. nicht dazu, daß ich abnehmen würde. Ich habe es eine Zeit lang noch massiver versucht als zur Zeit, weil ich gerne bestimmte Werte udn vor allem das Gewicht in den Griff bekommen würde.


    Komme ich aber unter ein bestimmtes Level (indem ich tagsüber kaum KH esse und sie dann abends komplett weglasse, aber durchaus kalorientechnisch eine normale Mahlzeit mit ausreichend Feteen und Eiweiß esse), dann wache ich am Morgen auf und mit ist schwindlig und ich zittere, vor allem an Händen, Beinen und komischerweise am ganzen Rücken, schon die Treppe zur Küche kann dann schwierig sein.
    Ich bin extrem unkonzentriert (kriege manchmal nicht mal ganze Sätze zusammen), bekomme im laufe des Tages Kopfweh. Gerade das Zittern kann so weit gehen, daß ich nicht mal mehr richtig schreiben kann 8I  


    Dazu kommt dann Angst vor dem Zustand in dem ich grad bin und davor, ob es besser wird, ehe ich (gegen Mittag) auf Arbeit muss. Wird es nicht immer ganz und wenn, dann nur mit schnellen KH. Unkonzentriertheit ist in meinem Job einfach doof (ich bin ja dafür verantwortlich, daß keinem Kind etwas passiert) und einer Erzieherin, deren Hände zittern, vertraut man sein Kind vielleicht auch nicht sooo gerne an. #schäm


    Da habe ich schon das Gefühl, mein Körper "braucht" eine bestimmte Menge Kohlehydrate. Sicher keine riesen Weißmehlportionen aber wohl doch ein gewisses Maß.



  • also ich brauche kohlehydrate. und ich vertrage sie hervorragend. und ich komme auch mit rein pflanzlicher nahrung praktisch schon mein leben lang sehr gut aus. dafür bin ich für mein alter auch wirklich sehr gut beeinander. und hab nie die 50 kg körpergewicht erreicht, übrigens ganz ohne sport.


    und danke, masha!

  • Ich versteh jetzt echt nicht so ganz, warum hier so ein gewisser aggressiver Unterton herrscht bezüglich Veganismus. #weissnicht #gruebel


    Es wurde doch lediglich angemerkt, dass Hera darauf achten möge, sich ausgewogen zu ernähren. #weissnicht Weil NUR Kohlenhydrate eben nicht gesund sind. Und das Eiweiß eben länger satt hält. Niemand sprach da von unbedingt tierischen Eiweißen, soweit ich das jetzt gelesen habe. #weissnicht Und wenn die TS so zackig in die Unterzuckerung rutscht, dann sollte sie ihre Nahrung so zusammen stellen, dass jede Mahlzeit einen gewissen Anteil an Eiweiß, Fett und langsam aufspaltbaren Kohlenhydraten enthält, damit eben genau DAS nicht mehr vorkommt. #weissnicht


    Oder hab ich irgendwas überlesen??? #gruebel


    LG Ditta


    edit meint: Niemand sprach davon, dass sie jetzt Fleisch essen solle oder so, sondern einfach mehr Eiweiß.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • Es wurde doch lediglich angemerkt, dass Hera darauf achten möge, sich ausgewogen zu ernähren.


    nein, nicht nur.


    Weil NUR Kohlenhydrate eben nicht gesund sind. Und das Eiweiß eben länger satt hält.


    es ernährt sich doch niemand von NUR kohlehydraten. das ist doch absurd.


    Niemand sprach da von unbedingt tierischen Eiweißen, soweit ich das jetzt gelesen habe.


    doch. da stand, dass man mit pflanzlichen eiweißen viel mehr kohlehydrate aufnimmt und das deshalb nicht zu emfpehlen sei. und noch anderes. wirklich.

  • Hallo,


    Es wurde doch lediglich angemerkt, dass Hera darauf achten möge, sich ausgewogen zu ernähren. #weissnicht Weil NUR Kohlenhydrate eben nicht gesund sind. Und das Eiweiß eben länger satt hält.

    Aggressiv möchte ich ganz sicher nicht klingen, es tut mir leid, wenn das so rüberkommen sollte.


    Ich bezog mich auf Aussagen wie z.B. von Masha (unterschwellig klingts auch bei auch bei anderen mit an): "So gesehen, braucht Mensch gar keine KH."
    (Unterstreichung von mir)

    Es mag ja sein, daß das rein überlebenstechnisch sogar stimmt, aber das "sich gut fühlen" ist eben doch individueller, denke ich.

  • Es wurde doch lediglich angemerkt, dass Hera darauf achten möge, sich ausgewogen zu ernähren. #weissnicht


    ich lebe seit 1 Jahr vegan und habe keine Probleme mit angeblich zu weniger Proteinen, so Quatsch aber auch.


    Ich hab das nicht gegen dich verstanden, Trin, im Gegenteil, mir scheint au contraire, dass Masha meint, kein Mensch braucht Protein und wer auch immer sagt, das sei nicht so, erzähle Quatsch. Also keine Stimmung gegen Vaganismus, sondern Stimmung gegen das, was nicht zu Mashas eigener Lebensphilosophie passt #weissnicht . Konkret gegen das, was ich oben schrieb. Also: Masha meint, Aoide erzählt Quatsch.


    Well, ich hab zur Sache längst alles gesagt, was ich zu sagen hatte. Anderleuts Lebensphilosophien können meinethalben gern in eigenen Threads diskutiert werden. Hier gehören solcherart Diskussionen IMHO nicht hin.

  • Wenn man mit der Fleischernährung der Urzeitmenschen argumentiert (von denen wir aber gar nicht direkt abstammen, wir haben z. B. den Neanderthaler verdrängt, aber egal, anderes Thema), dann muss man aber auch dazu sagen, dass man bei Fleischfressern weiß, dass die die Mageninhalte der Pflanzenfresser mitessen, und darüber Kohlenhydrate zu sich nehmen. Ich glaube nicht, dass die Urzeitmenschen das ausgerechnet übrig gelassen haben sollen und nur das Muskelfleisch (so wie wir es essen) gegessen haben sollen. Die meisten Leute essen heutzutage ja auch die vitaminreichen Innereien nicht mehr mit... (bezieht sich auf diese Paläo-Ernährung).


    Ansonsten, wenn Vitamin B 12 fehlt, hab ich mit Ankermann (rote Packung) gut supplemieren können.

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket ()