Tragen löst Gefühlswallungen aus ;-)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    ich wollte mal wissen, ob das bei Euch auch so ist. Wenn ich meinen Kleinen im Tragetuch trage (Wickelkreuztrage auf dem Bauch, andere Trageweisen kann ich nicht vernünftig), fühle ich mich ganz stark mit ihm verbunden, ich kann es gar nicht beschreiben. Das Gefühl ist sogar stärker als beim Stillen, obwohl mein Kleiner dabei neuerdings auch herumalbert und mich mit der Brust im Mund glücklich anlächelt, was natürlich auch ganz toll ist.


    Dabei ist mein Kleiner bei weitem nicht immer brav im Tragetuch, manchmal meckert er richtig und sträubt sich, oder er hängt sich mit voller Kraft zur Seite raus, oder er ist unruhig und will was sehen oder ist ungeduldig, wenn ich nicht genug laufe. Trotzdem ist da dieses starke Gefühl der Verbundenheit. Am stärksten ist es natürlich, wenn er leise schnaufend und sabbernd an meiner Brust schläft.


    Ich merke natürlich auch, wie die Umwelt reagiert. Meine Freundin meint sogar, daß viele ältere Frauen feuchte Augen bekommen ... mir fällt sowas natürlich nicht auf, ich bin da ein bißchen blind, aber "Ach, wie süß!" habe ich auch schon oft gehört (naja, und auch ein paar verständnislose Bemerkungen) ;) Und die Schwiegermutter scheint richtig eifersüchtig zu sein (Nachdem sich das Tragetuch als letzte Rettung zur Beruhigung herausgestellt hat:"Wie stellt der sich das denn vor? Will der den ganzen Tag in dem Tuch herumgetragen werden?!" -- Mein Mann:"Ja, das stellt der sich so vor.")


    Ob das an meinem Notkaiserschnitt liegt und das jetzt die Kompensation für das "Geburtserlebnis" ist? Keine Ahnung ... jedenfalls fehlt mir was, wenn ich meinen Kleinen einen Tag mal nicht im Tragetuch hatte. Ich habe das Gefühl, das Tragen ist bei uns eher für die Mama als fürs Baby zum Wohlfühlen da ;)


    Viele Grüße
    einsel

  • Ich kenne das zu gut :) Ja, man fühlt sich so "eins", verbunden miteinander. Einfach schön #herzen
    Im Urlaub habe ich mal meinen 3,5 Jährigen 20 kg-Brocken auf dem Rücken getragen. Hach, da habe ich mich mit meinem kleinen Wutzwerg auch richtig eins gefühlt :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen: "des g'hört so"


    Tragen ist quasi selbstbelohnend - da hat sich die Natur was gedacht dabei, könnte man auch sagen.


    Und ja, ich geniesse es auch immer wieder sehr. Wie ich es schon beim Grossen genossen habe.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Also bei mir war es nicht so krass, aber ähnlich. Ich hatte auch nen Notkaiserschnitt und habe ihn, als ich endlich konnte, ganz viel getragen und richtig gemerkt wie unsere Bindung dabei wächst. Das Tragen wird deswegen nach KS auch empfohlen, wenn man anfangs nicht gleich das Mutteglückgefühl erlebt hat. BAden in der Wanne war auch ganz toll, fand ich.


    Liebe Grüße und viel Spaß :)

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auch eine tolle Sache für spontan geborene Kinder und ihre Eltern/Bezugspersonen. Auch bei denen muss Bindung ganz normal wachsen und auch gepflegt werden, finde ich.


    Und gerade für Väter ist das etwas Schönes, weil sie ja das Stillen nicht haben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ja natürlich auf jeden Fall.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Also bei mir war es nicht so krass, aber ähnlich. Ich hatte auch nen Notkaiserschnitt und habe ihn, als ich endlich konnte, ganz viel getragen und richtig gemerkt wie unsere Bindung dabei wächst. Das Tragen wird deswegen nach KS auch empfohlen, wenn man anfangs nicht gleich das Mutteglückgefühl erlebt hat. BAden in der Wanne war auch ganz toll, fand ich.


    Liebe Grüße und viel Spaß :)


    hier auch genauso bei der maus. beim fröschchen konnte ichs mir schon gar nicht mehranders vorstellen.

  • Kann es mir ohne tragen auch nicht vorstellen. Es ist einfach das schönste Gefühl immer noch direkt alle Bewegungen direkt am Körper zu haben #knuddel . Fühl mich immer schnell traurig, wenn ich lange (4h) nicht getragen hab. Wenn ich dann wieder von unten mit großen Augen angesehen werde zerfließt mir das Herz #love


  • Allerdings! Beim Tragen habe ich förmlich gespürt, wie die Bindungshormone in meine Adern strömten, das war Ineinanderverlieben pur - und ich hatte keine Sectio! Das hatte ich beim Stillen nie so extrem. Und mein Mann hat das auch immer sehr genossen, so sehr, das er das Tragen jetzt vermisst!

    mache Pause - bin im Flohmarkt erreichbar! :)

  • Kann ich nur bestätigen!
    Ich bin da auch immer total beflügelt!
    Zudem kann ich mein Baby so vor der Welt Schuetzen.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Kenn ich. Ist schön, gell?


    ich hab meinem Kleinen immer vorgesungen, wenn er im Tragetuch war, und hab dabei selbst angefangen zu heulen, echt wahr. Wie aniko schon schreib, man fühlt förmlich, wie die Bindungshormone die Regie übernehmen.


    Ich trage ja nicht mehr (Kind will nimmer), aber ähnliche Gefühle habe ich beim schlafen, wenn er eingeschlafen ist, und sein Gesicht ganz nah an meinem Gesicht liegt, und ich seinen Atem riechen kann, und in seinen Haaren rumschnuffeln kann....

  • Oh jaaaaaaa #love Und so viele ältere Frauen, aber durchaus auch Männer, die darauf angesprungen sind. Hachja, das war eine schöne Zeit. Genieß es, diese Innigkeit ist einfach schön.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Manchmal kann man die Bindungshormone auch sehen, wie sie in den Gesichtern leuchten ...


  • Oh.Mein.Gott.


    Was für ein wunderwunderwunderwunderwunderschönes Foto. #love

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich liebe es auch zu tragen, das ist sooo schön! #herzen


    Ich merke natürlich auch, wie die Umwelt reagiert. Meine Freundin meint sogar, daß viele ältere Frauen feuchte Augen bekommen ...

    So ähnlich erlebe ich es auch oft.
    Bis hin zu leicht bedauernden Kommentaren, daß man von Babys im KiWa ja gar nichts sieht.



    Danke für das Photo!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    Einmal editiert, zuletzt von Bryn ()

  • Hach! Wie toll ist denn das Bild bitte schön #herzen schön dass der Fotograf gerade dann das Bild gemacht hat.


    PS warum gibt es noch keinen Smily extra fürs tragen?!