Germanist_innen vor, bitte - suche Wort!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe eine vermutlich dumme Frage, aber ich brauche für einen Artikel, an dem ich gerade schreibe, ein bestimmtes Substantiv von Elite/elitär. Der Satz wird irgendwie so lauten (also dann im Kontext natürlich): "Sie praktizierten xyz - ein Ausdruck ihres Elitarismus/Elitismus/ihrer Elitarität." ???
    Irgendwie habe ich jetzt so lange darüber nachgedacht, dass mir alles falsch vorkommt - kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße
    Magali

  • elitarismus, hätt ich jetzt gesagt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • elitarismus wäre der Begriff des systems, oder? wie Rassismus, Klassismus, Sexismus.


    Magali: meinst du als Ausdruck der Zugehörigkeit zur Elite?

  • Danke ihr beiden. Also ist "Elitarismus" die richtige Form, ja?
    Aber vielleicht ist dein Vorschlag auch nicht schlecht, heidschnuck, nämlich einfach ganz umzuformulieren. Hm.


    Lieben Dank euch jedenfalls!


    Magali

  • Also ist "Elitarismus" die richtige Form, ja?


    nein, ich denke, elitarismus wäre unpassend.


    das wäre wie "Sie praktizierten xyz - ein Ausdruck ihres Klassismus." was nicht das gleiche ist wie "Sie praktizierten xyz - ein Ausdruck ihrer Klassenzugehörigkeit."


    oder? #gruebel

  • happy spider, ich habe gerade versucht zu formulieren, was ich meine, aber das ist ganz schön schwer. Oh je, vielleicht sollte ich heute doch nicht mehr daran herumschreiben...
    Also ich will eigentlich sagen, dass das, was sie praktizieren, Ausdruck ihres sowohl Selbstverständnisses als ausgewählte Menschen als auch der tatsächlichen elitären Position ist. Sorry, ich kann es nicht besser sagen - ist das verständlich? Und kann man das irgendwie auf den Punkt bringen (eure Vorschläge benennen irgendwie nur je einen Aspekt, finde ich)?


    Tut mir leid, dass es so wirr ist - ich habe wohl echt einen Knoten im Kopf heute, ganz grundsätzlich. Aber danke für euer Mitdenken!

  • elitarismus ist der ausdruck für die ideologie, die dahinter steht, ja. daher kann man schon sagen, dass xyz ausdruck eines oder ihres elitarismus ist. aber je nach kontext, in meinem gefilde etwa, würde ich den begriff nicht benutzen, sondern würde standesbewusstsein schreiben. aber ich habs mit ständischen gesellschaften zu tun, daher ist das einfach.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • warum nicht so schreiben, wie du es gerade gesagt hast?


    "xyz ist einerseits ausdruck ihres elitären selbstverständnisses, andererseits auch ihrer tatsächlichen position in der ..."


    oder bist du beschränkt in deiner zeichenzahl?

  • warum nicht so schreiben, wie du es gerade gesagt hast?


    "xyz ist einerseits ausdruck ihres elitären selbstverständnisses, andererseits auch ihrer tatsächlichen position in der ..."


    oder bist du beschränkt in deiner zeichenzahl?


    Ja. ;) Aber vielleicht werde ich es trotzdem so machen, wenn ich keine kurze Formulierung mehr finde. Der Artikel ist nur eh schon deutlich zu lang (und inhaltlich kann ich nicht mehr viel kürzen, deshalb versuche ich mich nun an sprachlichen Kürzungen) und Deadline war auch mehr gestern als heute, aber irgendwie wird es schon klappen...


    Danke euch! :)


  • Verrät mir das Internet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke auch dir, Fiawin.


    Ich habe die entsprechende Passage nun erstmal übersprungen und versuche mich morgen noch mal dran. Ansonsten bin ich dann doch noch ganz gut voran gekommen, wobei stilistisch insgesamt heute nicht mein Tag war, wie ich beim Drüberlesen eben gemerkt habe. Nun denn.


    #n8 Magali

  • elitarismus ist eine innere haltung, eine gesinnung oder überzeugung (interessanterweise anscheinend immer aus der selbst-perspektive, die außenperspektive scheint nicht inbegriffen zu sein)


    elitisierung ist die bildung von eliten (entweder durch abgrenzung oder durch verstärkung elitenbildender merkmale oder besitztümer)


    in der politischen diskussion habe ich öfters "elitendenken" gehört, was wohl ausdrücken soll, dass jemand an die gültigkeit von eliten glaubt, hier ist innen- wie außenperspektive denkbar.


    "handeln sie so aufgrund ihres elitären selbstbildes und ihrer privilegierten situation?"


    gute nacht

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

    Einmal editiert, zuletzt von barney rubble ()

  • Ausdruck ihres sowohl Selbstverständnisses als ausgewählte Menschen als auch der tatsächlichen elitären Position ist.


    Würde "als Ausdruck ihrer Erhabenheit" passen? Rein aus dem geschlossen, was Du beschrieben hast (siehe Zitat)? Oder wäre das zu heavy?

  • bei erhabenheit hast du aber (wenn ich mal in der germanist/innen-denke bleibe) einen ganzen wust an literatur-philosphischen assoziationen... daher würde ich das wort nicht wählen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • "Sie praktizierten xyz - ein Ausdruck ihres Elitarismus/Elitismus/ihrer Elitarität." ???


    Ich finde den Satz unglücklich. Wenn es unbedingt nur ein Wort sein muß und irgendwas mit Elite -----> Elitentum?


    Würde es umformulieren: "Sie praktizieren xyz, um ..... / da .... (und dann erklären...).

  • Interessant. War mir gar nicht so bewusst, komme aber aus der naturwissenschaftlichen Ecke und bin daher germanistisch ein wenig blind #schäm Jetzt ist meine Neugier gekitzelt - hast Du vielleicht mal ein Stichwort für mich (um den Thread nicht zu missbrauchen ggf. gern auch per PN)?

  • Ausdruck ihres Elitedenkens?


    Jepp, das wollte ich auch vorschlagen.
    Elitarismus etc. bringt es nicht auf den Punkt, die Verkürzung wirkt sinnentstellend *find*.


    Spannend, Magali, worum geht es? Was müssen wir praktizieren? :D