Welche Babyschale ist gut?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Autofahr-Raben,


    nachdem wir nun doch ganz spontan zu einem Auto gekommen sind (uralt aber gut fahrtüchtig) stellt sich doch noch die Frage, wie wir unser Babychen mitnehmen können.
    Durch das Alter des Autos fallen die ganzen Sitze raus, die "eingeklickt" werden können, ich weiß grad nicht, wie das heißt.


    Also eine ganz einfache Babyschale, die möglichst lange hält bis zum nächsten Sitz und auch keine Unmengen kosten sollte. (So unter 200 Euro, je günstiger desto besser, solange bei der Sicherheit keine Abstriche gemacht werden müssen - der sitz für 100 Euro bei gleicher Sicherheit wäre mir lieber als der Sitz für 200, Aber bei halber Sicherheit zahl ich auch gern doppelten Preis, wenn ihr versteht..?
    )
    Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht den Kopf dafür, mich durch tausende Seiten ADAC-Testberichte zu lesen.. Jetzt meinte aber jemand, dass bestimmte Sitze nur für bestimmte Autos geeignet sind. Heißt, ich kann den Kindersitz XY nicht für Automarke und Typ YZ nehmen.
    Gibts irgendwo nen Studiengang den ich noch schnell belegen kann, oder reicht eine Fahrt zum Babyfachmarkt?
    Wie ist das mit im Internet bestellen?


    Was habt ihr für Erfahrungen? Worauf muss ich achten?


    Liebe Grüße


  • Gibts irgendwo nen Studiengang den ich noch schnell belegen kann, oder reicht eine Fahrt zum Babyfachmarkt?
    Wie ist das mit im Internet bestellen?


    Baby-Fachmarkt" kann ich nicht empfehlen... oder nur sehr selten.
    Grundsätzlich würde ich mir überlegen, einen Reboarder zu nehmen, den man auch länger rückwärts nutzen kann. (Das ist mittelfristig auch günstiger, da Ihr Euch dann nicht in ca 1 Jahr einen neuen Sitz kaufen müßt)


    Schau Dir doch mal die Seite der Zwergperten und das Reboard-Forum an, dort findest Du gute Infos.


    www.zwergperten.de
    http://www.verein.reboard-kindersitz.info/



    (Ich denke Du meinst Isofix und/oder I-Size mit dem, was Ihr nicht habt)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Warum besorgst du dir nicht eine gebrauchte Babyschale für den Anfang?
    Da gibt es oft sehr gut erhaltene weil die Babys ja nicht lange drin sind.
    Es gibt sie auch mit Basisstation für den Dreipunktgurt.
    Du kannst darin das Baby transportieren was mit dem Reboarder natürlich nicht geht.
    Grad im Winter ist es doch ziemlich unpraktisch das Baby ständig aus dem Sitz rauszuholen wenn man grad mal einkaufen geht oä.


  • Ich glaube, das ist ein sogenannter Pseudo-Reoarder, da man ihn nicht so lange rückwärts nutzen kann wie echte Reboarder.


    Warum besorgst du dir nicht eine gebrauchte Babyschale für den Anfang?
    Da gibt es oft sehr gut erhaltene weil die Babys ja nicht lange drin sind.
    Es gibt sie auch mit Basisstation für den Dreipunktgurt.
    Du kannst darin das Baby transportieren was mit dem Reboarder natürlich nicht geht.
    Grad im Winter ist es doch ziemlich unpraktisch das Baby ständig aus dem Sitz rauszuholen wenn man grad mal einkaufen geht oä.


    Naja, ein Autositz ist ein Autositz.
    Im Auto ist er sinnvoll, sicher und notwendig.
    Es ist aber kein KiWa, kein Transportmittel, denn die Haltung der Babys darin ist nicht grade bequem oder gesund.
    Ich habe meine Babys einfach immer in den Sling genommen und fertig. Das war auch im Winter kein Problem. :)


    Übrigens kann man bei unserm Reboarder durchaus die Babyschale einfach ausbauen und mitnehmen, die hat sogar Rollen und einen ausziehbaren Griff, ähnlich wie bei einem Trolley.
    Wir haben den Duologic2, heute heißt der Klippan Kiss2, er kann mit Isifix, 3-Punkt Gurt und sogar mit Beckengurt eingebaut werden. Er hat bei uns bislang in jedes Auto gepasst, sogar in einen alten und winzigen Nissan Micra mit 3 Türen. Ach, und man kann die Babyschalebis 10 kg sogar einzeln ohne Sitzbasis/Sitzerweiterung verwenden.
    Hier ist ein Video von den Zwergperten dazu:
    https://www.youtube.com/watch?v=VcsCCH2VNMM

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hallo,


    also wir haben uns eine einfache Babyschale gekauft und das war völlig ausreichend. Mit Römer oder Maxi Cosi macht man nichts falsch und die passen in jedes Auto rein.


    Wir haben unsere von Römer bei Spielemax für 130 Euro gekauft weil die in dunkelbraun nochmal reduziert war. Da ist dann gleich ein integrierter Sonnenschutz bei den man rüberziehen kann und standardmäßig ein Sitzverkleinerer für Neugeborene. Isofix hatten wir auch nicht.


    Mir war die Mobilität schon wichtig weil meine Freundin und ich uns abgewechselt haben bei den Fahrten zur Rückbildung und auch spontane Fahrten mit den Großeltern waren problemlos möglich ohne das man erst etwas ausbauen muss. Unser Zwerg hatte zudem eine Phase wo er die komplette Fahrt durchgebrüllt hat und da hab ich ihn dann wenn ich alleine fuhr auf dem Beifahrersitz gehabt falls er sich verschluckt oder ähnliches (natürlich nur mit ausgeschaltetem Airbag).


    Also ich denke das fürs Erste eine einfache Schale reicht und wir konnten unsere für einen guten Preis weiterverkaufen.


    Liebe Grüße

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama


  • Wir haben den gleich zwei mal und finden ihn sehr gut. Er lässt sich bombenfest im Auto einbauen, das Kind sitzt bequem, die Liegeposition ist gut und sowohl ein Neugeborenes als auch ein 2,9 Jähriger sind gut darin aufgehoben. Dank der Sitzeinlage für Mini Babys ist ein Kleines sehr gut gestützt und wenn man das raus nimmt, haben die Kinder sehr lange viel Platz darin

  • ... Und zumindest unsere Kinder hatten alle erst nach dem 2. Geburtstag über 13 kg, somit hätte man bei uns den Sitz bis dahin gut als Reboarder nutzen können

  • Wir haben zur Geburt eine gebrauchte Maxicosi-Babyschale geschenkt bekommen, sie kostete wohl 40-50 Euro, wurde vorher von einem Kind genutzt und war unfallfrei. Wir konnten die Babyschale 23 Monate lang nutzen, erst dann wurde sie zu klein, und wir sind auf einen Reboard-Kindersitz umgestiegen.

  • Wir besitzen eine Babyschale von Römer.


    Die haben wir in der Familie vererbt bekommen (also da ist nichts dran; es gab keinen Unfall usw.) und nutzen sie nun wieder.


    Sie wird einfach mit dem normalen Autogurt festgemacht und passt sowohl in meinen 15 Jahre alten 3-Türer, als auch in unseren neuen Familienkombi.


    Mir erscheint sie ein wenig leichter zu tragen als die neuen Modelle von Maxi Cosi.


    Mein Sohn saß darin, bis er etwa ein Jahr alt war und auch meiner Tochter passt sie noch gut.


    Für Neugeborene gibt es so ein kleines Polsterkissen, damit die ganz Kleinen nciht so wackelig drin sitzen.


    Manchmal habe ich mit so einem fahrbaren Gestell dafür geliebäugelt (Maxitaxi), weil die Parkplätze beim Kinderarzt immer rar sind und ich dann die Schale samt Baby ein paar Straßen herumschleppen muss.
    Aber das ist ja auch wieder nicht so oft und so lange. ;)

  • Es gibt jetzt ne neue Babyschale, in der das Baby tatsächlich flach liegt (Hersteller ist mir gerade entfallen), so eine würde ich mir zulegen. Oder gleich einen Reboarder, der von Anfang an passt.


    und ich dann die Schale samt Baby ein paar Straßen herumschleppen muss

    Warum musst du denn den Autositz tragen? #confused

  • Hallo du,


    wie groß und schwer ist denn dein Kind?


    Empfehlen kann ich dir die Babyschale von BeSafe, Cybex, MaxiCosi und Römer. Von Cybex und Römer gibt es auch eine Basis, die man mit Gurt befestigen kann. Die von Cybex geht auch gleichzeitig mit Isofix, nur falls ihr mal ein neueres Auto bekommen sollte.


    Aber vielleicht ist dein Kind auch schon alt bzw. groß genug für einen Reboarder?


    Der FirstClass ist ein sog. Pseudoreboarder. Dieser Sitz geht wie eine Babyschale bis 13kg rückwärts zu nutzen und muss dann vorwärts weiter genutzt werden, dann bis 18kg. Ich selber habe ihn bei meiner Tagesmutter und dort steht er bombenfest. Bei mir im Auto hat er immer etwas gewackelt. Das kommt auf die Sitzbänke bei dir an.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Wow, danke für eure Antworten. Die gehen ja wirklich in beide Richtungen.


    Mein Kind ist noch in der Vorbereitungs-Endphase, also noch nicht geschlüpft. Haben "nur" noch 8 Wochen Zeit.


    Werde den Thread die Woche mal in ruhe mit meinem Freund besprechen, und die Möglichkeiten und Pros und Contras überlegen.


    Da es hier keine Großeltern oder ähnliches gibt, bleibt der Sitz im Auto. Mein Freund hat auch keinen Führerschein, von daher werden wir auch in absehbarer Zeit keinen zweiten Sitz brauchen ;)
    Eine Maxicosi-ähnliche Babyschale haben wir, aber die nutz ich garantiert nicht zum Autofahren da ein gewisser historischer Wert gegeben ist..
    meine Überlegung ist, evtl Reboarder und zum eventuellen schnellen "rumschleppen" Kindchen einfach dann in die Schale? Wobei ich schon finde, Babys gehören nicht so lang in sowas rein, also doch eher dann direkt in den KiWa/ Tragetuch? Ach man, so ohne Erfahrungen ist das echt schwierig. Wieso werden Kinder eigentlich nicht mit einer Bedienungsanleitung geliefert? *seufz*


    Werd jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, aber meine Tendenz geht grad echt gen Reboarder..
    LG
    und danke euch

  • Ich hab für "schnell rumschleppen" immer eine tragehilfe oder einen Sling im Auto. Den Sitz schleppe ich nur, wenn es wirklich nötig ist

  • ich fand es bei beiden kindern bisher sehr angenehm wenn ich sie damit rumschleppen konnte. Ich erinnere mich noch sehr gut an die paar male die wir vom Babyschwimmen kamen und das Baby endlich mal schlief, und ich ihn dann für 1 h zuhause abstellen konnte. schlafend. und auch schlafen konnte.


    ja, nicht ideal wenn das kind in der schale schläft, nicht 100% etc. pp , aber es hat durchaus auch vorteile für die mutter :)


    das nu wegen schale schleppen. Auch mit TT war unsere schale nie im auto sondern immer am kind.


    Ist vielleicht auch eine Frage wie oft man vorhat zu fahren. Reboarder sind toll, trotzdem haben die allermeisten noch "normale" Autositze, die kleinen sitzen in der schale auch lange rückwärts und der Vollständigkeit halber erwähnt sei dass es auch Kinder gibt die rückwärtsfahren nicht mögen. Ich hatte zwei solche exemplare bisher mit denen rückwärts fahren die Hölle war und sobald sie im folgesitz sassen konnten wir zumindest wieder ohne gebrüll autofahren. War für uns defnitiv sicherer als mit dauerberuhigen in Babyschale und ablenkung dadruch vom fahrer.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ach man, so ohne Erfahrungen ist das echt schwierig. Wieso werden Kinder eigentlich nicht mit einer Bedienungsanleitung geliefert? *seufz*


    Werd jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, aber meine Tendenz geht grad echt gen Reboarder...


    Keine Bedienungsanleitung, kein Recht auf Umtausch, Reparatur oder Rückgabe... ist halt nen Privatkauf :D
    ;)



    Eine Nacht drüber schlafen ist aber immer gut #top



    Übrigens fanden meine Babys die Babyschale immer schrecklich, das gab nur Gebrüll. Schon allein deshalb hätte ich sie nicht unnötig in der Schale rumschleppen wollen.
    Im Reboarder war es dann deutlich besser, denn da können sie auch sitzen und müssen nicht liegen und der Sitz ist viel höher, sie können also mehr sehen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich empfehle auch das reboardforum und die zwergperten.
    Wir haben den klippan Kiss für das baby und für meinen Grossen den axkid.


    Der klippan ist echt super. Der hat sogar meinem Sohn bis vor kurzen noch gepasst. Da kannst du die schale auch rausnehmen.
    Die schale sollte aber wirklich nicht zum babytransport oder schlafstätte genutzt werden. Die meisten Babys schlafen da drin gut,weil wegen der Position die sauerstoffsättigung runter geht.

  • Es gibt jetzt ne neue Babyschale, in der das Baby tatsächlich flach liegt (Hersteller ist mir gerade entfallen), so eine würde ich mir zulegen. Oder gleich einen Reboarder, der von Anfang an passt.


    Warum musst du denn den Autositz tragen? #confused


    Wenn das Baby noch sehr klein ist (sprich: noch nicht fest auf er Hüfte sitzt) und ich noch eine Tasche dabei habe, kann ich es nicht besonders lange und sicher auf dem Arm über mehrere Straßen hinweg tragen. Also lasse ich meine Tochter in der Babyschale und nehme sie darin mit.


    Oft schläft sie nach einem Kinderarztbesuch im Auto ein und dann kann ich sie ganz vorsichtig mitsamt der Schale im Wohnzimmer schlafen lassen.


    Edit: Sie schläft darin höchstens 45 Minuten, unter meiner Aufsicht und von ihrem Daunensack befreit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Rubikon ()

  • Ich habe einen Graco Logico S HP, er hat als einer der wenigen 5 Punkt Gurt und ist super groß. Mein Sohn mit jetzt 12 Monaten 10 kilo und 77cm hat noch super rein gepasst und die Gurte hätte ich sogar noch einen Schlitz höher machen können. Also wirklich groß.


    Ich würde den auch verkaufen, da wir jetzt Reboard fahren. Bei Interesse kannst du dich ja gerne melden. Versand ist kein Problem. :) (ich hoffe das ist erlaubt)

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013