Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aktuell husten und schnupfen hier alle abwechselnd, gelegentlich ist ein Kind nicht fit genug für Krippe bzw. Schule.
    Wir haben uns jetzt bisher abgewechselt mit dem Daheimbleiben, es waren aber noch nicht so viele Tage. Omas, Opas oder andere Betreuungsalternativen haben wir hier kaum, zumindest nicht vormittags.


    Ich frage mich jetzt, was im - hoffentlich nicht eintretenden - Fall eine längeren Krankheit ist. Wie oft kann man denn überhaupt beim kranken Kind bleiben? Werden beide Elternteile da zusammengerechnet oder besteht der Anspruch auf diese Tage unabhängig voneinander? Hätte ich ganz theoretisch Anspruch auf eine Familienhelferin oder sowas, wenn ein Kind krank ist und beide Elternteile arbeiten? Theoretisch deshalb, weil sich meine Kinder sicher nicht einfach so von jemand Fremden betreuen lassen würden.

  • Hallo,


    Ja, die Eltern werden zusammengerechnet, also 20 Tage pro Kind, davon jedes Elternteil 10, im Höchstfalle aber 50 (also auch wenn du 5 Kinder unter 12 hättest). In Sonderfällen kann man die Tage auf das andere Elternteil übertragen lassen, wenn ihr nachweisen könnt, daß einer zu der Zeit keine Kindkranktage nehmen KANN (Arbeit aktuell im Ausland oder so)


    Ab 12 gibt es gar nichts mehr, egal wie krank dein Kind ist, es sei denn, dein AG gewährt die Urlaub (was von deinen Gesamturlaubstagen abgeht) oder unbezahlten Urlaub. Auch dann nicht, wenn sich dein Kind mit Migräne die Seele aus dem Leib k*tzt und Panikatacken bekommt, wenn es ganz allein ist und ihm alles weh tut oder wenn es mit gebrochenem Bein nicht mal aufs Klo humpeln kann.


    Ich hab mal nachgefragt, was denn wäre, wenn die Tage aufgebraucht wären, das kann ja bei einem chronisch kranken Kind durchaus vorkommen. Nein, da gäbe es keine Sonderregelungen, auch nicht, wenn die Kranhaitszeiten auf Grund seiner chronischen Krankheit entstehen.
    Entweder ich finde eine Betreuungsmöglichkeit - oder ich kann das Kind, wenn ich es nicht selbst ausreichend versorgen kann, ja jederzeit ins Krankenhaus geben, da wäre seine medizinische Betreuung dann ja sichergestellt. Gleiche Antwort für ein Kind, daß "Ü12" so krank wird, daß es nicht alleine bleiben kann.


    Ah ja, danke auch... #yoga


    Anspruch auf Familienhilfe o.ä. hast du nur, wenn die "hauptsächlich haushaltsführende Person" so krank ist, daß sie eben den Haushalt nicht führen kann, kranke Kinder, selbst wenn sie 24/7 Betreuung brauchen und alles andere brach liegt, zählen nicht. Beziehungsweise erst dann, wenn du deswegen selbst zusammenklappst.



    Wir hatten Glück und die Großeltern wohnen in der Nähe (Was uns beim Kurantrag dann wieder negativ angeschrieben wurde - schließlich hätten wir ja kaum ausfälle, also könnten unsere Kinder nicht ja kurbedürftig sein und wir mit so selten kranken Kindern auch nicht ...)


    Ich will nicht klagen, ich glaube Deutschland ist da mit seinen 20 Tagen pro Kind wirklich an der Spitze, aber so ganz fair und durchdacht ist es trotzdem irgendwie nicht...

  • Danke für die ausführlichen Infos!
    20 Tage klingt viel - aber wie du sagst, es kann schon leicht passieren, dass ein Kind da drüber kommt. Notfalls müsste man eben das gesamte soziale Netz aktivieren, Freunde also in unserem Fall, was aber sicher kompliziert wäre und eben auch nicht kurzfristig funktioniert. Ein krankes Kind allein lassen finde ich auch eine gruselige Vorstellung.
    Bei der Großen habe ich an einem Tag tatsächlich überlegt, ob ich sie an unserer Schule in der Bücherei aufs Sofa verfrachten soll, weil wir beide uns an diesem Tag nur sehr schwer vertreten lassen konnten. Das wäre natürlich nicht so optimal (wobei sie vermutlich gerne ihren Husten in einem Raum voller Bücher auskuriert hätte), war aber zum Glück auch nicht nötig.

  • Ich bin AE, hab zwei Kinder und bin bisher noch nie über die insgesamt 40 Tage im Jahr gekommen, obwohl wir schon Winter hatten, in denen gefühlt wirklich wochenlang ständig jemand krank war.


    Ich sag mal so... unser Haus- und Familienarzt ist praktischer Weise auch gleichzeitig unser Kinderarzt, und der deutete mir mal an, wenn die Kind-krank-Tage aufgebraucht sind, dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, dass er mich krank schreibt, weil ich mich beim kranken Kind angesteckt habe.


    Ich sage nicht, dass er das dann tatsächlich machen würde oder dass ich sowas jemals in Anspruch nehmen würde (das ist sicherlich ein Kündigungsgrund).


    Aber wie gesagt, bisher musste ich die Kind-krank-Tage noch nie voll ausschöpfen.

  • Hallo zusammen,


    habe noch kein Kind, daher auch keine Erfahrungswerte,


    Jedoch kommen mir 20 Tage jetzt nicht sooo viel vor!


    Wenn ich überlege, wie viele Kinderkrankheiten es gibt, wie schnell sie mit Fieber im Bett liegen oder starken Husten haben.


    Wie läuft das überhaupt, wenn mein Kind krank ist und ich es Zuhause versorgen muss und somit nicht zur Arbeit gehen kann?
    Der Kinderarzt schreibt mein Kind krank und dies reicht als Bescheinigung für mich?
    Habe aber auch mal gehört, dass es besser sei man ginge zum normalen Arzt, dann wird man selbst nämlich krank geschrieben. Ist das so? Aber ist ein spezieller Kinderarzt statt (m)ein Hausarzt nicht besser fürs Kind?


    Vielleicht klärt mich mal jemand auf, wie das funktioniert. ^^


    Hab da nämlich echt bammel vor, weil wir keine Familie in der Nähe haben, die uns da mal unterstützen können. :(

    Liebe Grüße, Foxxy #yoga



    <3 Voller Vorfreude wartend auf unser kleines Wunder im Dezember <3



    12. Juni 2013 --> erster pillenfreier Tag, abgesetzt nach ca. 15 Jahre durchgängiger Einnahme --> Verhütung mit Kondom+NFP

  • Kommt drauf an. Ich bin beamtet und habe nach NRW-Beamtenrecht gar keinen Anspruch auf Kinderkranktage, kann aber bis zu 4 Tage im Jahr für "private Zwecke" Sonderurlaub bekommen. Mein Mann bekommt pro Kind 20 Kinderkranktage (da ich ja keine kriege), kriegt aber kein Geld dafür, denn die Kinder sind privat versichert.


    Klingt nach Riesenproblem, trat tatsächlich nie ein. Bisher. Außerdem hab ich an die 200 Überstunden, die würd ich jetzt mal gnadenlos abfeiern wollen. 8-)

  • In größeren Firmen macht es übrigens Sinn nach Betriebsvereinbarungen zu schauen, bei uns geht Kind krank bis 14 Jahre.... Und auch sonst gibt's die eine oder andere Sonderregelung....

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich habe die Kindkranktage bis jetzt noch nie vollständig gebraucht.
    In einem Jahr waren meine 10 Tage voll, da meine Tochter eine Operation hatte, aber mein Mann hätte seine 10 Tage noch gehabt.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • Als Lehrerin muss ich zum Glück erst ab dem fünften krankheitstag ein Attest bringen.
    So habe ich mich auch schon selbst krank gemeldet, obwohl das kind krank war.
    Manchmal können mein mann und ich den Tag aufteilen. Ich gehe morgens in die schule, halte die "wichtigen" Stunden. Manchmal kann eine Randstunde ausfallen und die Kinder gehen etwas früher heim.
    Wenn ich wieder daheim bin, geht mein mann dann zur Arbeit.
    Moderat kranke Kinder kann ich seit neustem auch zur Oma bringen, das ist eine riesen Erleichterung.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Danke für den GEW-Link. Die Bestimmungen sind ziemlich streng finde ich - immerhin kann ich aber in Bayern prinzipiell auch als Beamte 10 Arbeitstage Freistellung bekommen, wenn das Kind krank ist.
    Aber eigentlich nur bei "schwerer" Erkrankung, wie auch immer das definiert sein mag. Ich muss das Kind eben betreuen, wenn es nicht in die Schule kann, ob es dann aber schon schwer krank ist? Aber zum Problem wir das sicher nur, wenn einem der Chef einen Strick aus sowas drehen will, davon gehe ich jetzt mal bei mir nicht aus.
    Zudem werden meine braven Beamtenkinder ja vor allem in den Ferien krank, wie jetzt zum Beispiel.


  • Aber eigentlich nur bei "schwerer" Erkrankung, wie auch immer das definiert sein mag. Ich muss das Kind eben betreuen, wenn es nicht in die Schule kann, ob es dann aber schon schwer krank ist?

    Das mit der "schweren Erkrankung" steht bei mir auch im "Antrag auf Arbeitsbefreiung" des Arbeitgebers drin,
    den ich ausfüllen muss, wenn ich Kind-krank-Tage nehme (Angestellte im Öffentl. Dienst).
    Also #weissnicht wenn Kind zu krank ist, um in Schule / Kindergarten oder zur Tagesmutter zu gehen, dann fülle ich das aus, bums fertig.
    Meinem Arbeitgeber entstehen ja keine Kosten, im Gegenteil spart der ja noch Geld, weil ich an den Kind-Krank-Tagen von der KK Krankengeld bekomme und der AG kein Gehalt zahlen muss.


    Ist bei uns kein großes Ding, ich ruf den Arbeitgeber an und sage, Kind hat Fieber oder Magen-Darm oder was-auch-immer... damit darf er nicht in den Kindergarten. Krankmeldung vom Arzt liefere ich nach.
    Arbeitgeber schickt mir das Formular "Antrag auf Arbeitsbefreiung" meist dann noch mal per Mail nach Hause, verbunden mit Genesungswünschen für das arme Kind. Da hat noch nie jemand gefragt, ob Fieber oder grippaler Infekt oder MD nun eine schwere Erkrankung sei oder nicht.
    So mache ich das seit nunmehr 5 Jahren, und das gab noch nie Probleme.

  • Ja, die Eltern werden zusammengerechnet, also 20 Tage pro Kind, davon jedes Elternteil 10, im Höchstfalle aber 50 (also auch wenn du 5 Kinder unter 12 hättest). .


    Woher hast du die Angabe mit den höchstens 50 Kranktagen? Soweit ich weiß, betrifft das ausschließlich Alleinerziehende mit 3 oder mehr Kindern. Ansonsten gibt es pro Elternteil 25 Kind-Krank-Tage, egal ob man nun 3 oder 13 Kinder hat.


    Auch, dass ein Elternteil alle Kind-Krank-Tage zugeschrieben bekommt (also bei einem Kind dann 20), ist mir so nicht bekannt. Dass der Partner oder die Partnerin nicht gesetzlich versichert ist, interessiert ja die Krankenkasse nicht. Oder liege ich falsch? #confused

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Woher hast du die Angabe mit den höchstens 50 Kranktagen? Soweit ich weiß, betrifft das ausschließlich Alleinerziehende mit 3 oder mehr Kindern. Ansonsten gibt es pro Elternteil 25 Kind-Krank-Tage, egal ob man nun 3 oder 13 Kinder hat.

    Pro Elternteil maximal 25, egal wie viele Kinder und 25+25 sind 50, oder? Das hätte ich vielleicht deutlicher dazuschreiben sollen, irgendwie war es für mich selbstverständlich.


    Zitat

    Auch, dass ein Elternteil alle Kind-Krank-Tage zugeschrieben bekommt (also bei einem Kind dann 20), ist mir so nicht bekannt.

    Mir auch nicht. Und das habe ich auch nicht geschrieben. #weissnicht


    Ich schrieb nur, daß in bestimmten Sonderfällen (auf Antrag) eine Übertragung der einem zustehenden(!) Tage an den Partner möglich ist (wenn beiden 10 Tage zustehen, die Mutter ihre 10 Kinderkrankentage schon weg hat und der Vater gerade auswärts tätig ist und das Kind darum nicht betreuen KANN z.B. - oder auch andersrum)




    Das wurde uns so in einer Weiterbildung gesagt, Gesetzestext o.ä. habe ich da im Moment keinen, da müsstest du mal bei deiner KK nachfragen.



  • War auch nicht als Angriff gemeint - sorry wenn es so bei dir angekommen ist #schäm


    Nein, es hätte ja sein können, dass es tatsächlich eine Möglichkeit gibt, 50 Kranktage allein zu bekommen.


    Das andere bezog sich nicht auf dein Posting, sondern auf ein anderes (da ging es darum, wenn ein Partner Beamte(r) ist) - entschuldige das Missverständnis. Bei zwei gesetzlich versicherten Partnern ist der Fall klar - da können die Kind-Krank-Tage (wie du ja schon geschrieben hast) übertragen werden.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Wenn man einen verständnissvollen Hausarzt hat, kann man sich auch selbst krankschreiben lassen...hab ich bei meiner letzten Firma schonmal gemacht, weil ich da so einen "wahnsinnig verständnissvollen" Chef hatt und so unheimlich "nette" Kollegen X( ...da war es einfacher zu sagen dass man selber krank ist als ständig Diskussionen (mit dem Chef) führen zu müssen , ob denn "nicht Ihr Mann zu hause bleiben kann" bzw. sich von den Kollegen anzuhören, wie unkollegial es sei, Kinder zu haben, sie könnten ja schließlich nichts dafür dass ich mir diesen o-ton : "Luxus gönnen würde auf Ihre Kosten zweigleisig zu fahren!"... #kreischen


    Kiwi

  • Hallo,


    aufgrund längerer wechselnder Kinderkrankheiten von Magen-Darm bis Erkältungen bereits Anfang des Jahres hatten wir im Juni bereits alle Krankheitstage aufgebraucht.


    Seitdem bleibe ich immer unbezahlt daheim, wenn eines der Kinder krank ist.


    Ist ein großer Mist, aber ich weigere mich meine Kinder wieder zu früh in den Kindergarten zu schicken, oder mit leichtem Fieber.


    Grüße


    Cala

  • Ich hab mal nachgefragt, was denn wäre, wenn die Tage aufgebraucht wären, das kann ja bei einem chronisch kranken Kind durchaus vorkommen. Nein, da gäbe es keine Sonderregelungen, auch nicht, wenn die Kranhaitszeiten auf Grund seiner chronischen Krankheit entstehen.
    Entweder ich finde eine Betreuungsmöglichkeit - oder ich kann das Kind, wenn ich es nicht selbst ausreichend versorgen kann, ja jederzeit ins Krankenhaus geben, da wäre seine medizinische Betreuung dann ja sichergestellt. Gleiche Antwort für ein Kind, daß "Ü12" so krank wird, daß es nicht alleine bleiben kann.

    soweit ich weiß, bekommt man unbegrenzt Kinder-Krankheitstage bei chronisch kranken Kindern. Diese Information habe ich direkt von der AOK, da ich mal nachgefragt habe, was ich denn mache, wenn meine Kinder mal länger krank sind und da wurde mir mitgeteilt, dann sind sie aufgebraucht und ich muss unbezahlt frei nehmen oder bei chronisch krankem Kind bekommt man unbegrenzt Krankentage.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick