Wie erklärt ihr Kleinkindern die Mens?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Keine Ahnung wo dieses Thema hinpasst, also gerne in den richtigen Bereich verschieben!!!
    Ich bin da so richtig planlos wie ich die Sache angehen soll!!!! Bisher kam ich da irgendwie drumrum, aber da unsere Kinder immer dabei sein durften im Bad bekommt Vorallem meine Dreijährige so langsam mit wenn ich meine mens habe. Aber wie erkläre ich ihr denn altersgerechte was da vor sich geht?!
    Hoffe auf Rat jeglicher Art #pfeif !!!!

  • Ich habe damals gesagt "das hat jede erwachsene Frau ein Mal im Monat. Und es tut nicht weh" (okay, bisschen geschwindelt. aber meine Kleine hatte echt Angst, dass das Blut ganz schlimm weg tut, sie war voll entsetzt. :| ) Das war ausreichend.

  • Ich hab's so erklärt: in meinem Bauch/im Bauch einer Frau ist eine kleine Höhle( die heißt Gebährmutter). In dieser Höhle wächst das Baby im Bauch, wenn eine Frau ein Baby bekommt. Diese Höhle wird, wenn kein Baby drin ist, immer wieder hergerichtet/schön gemacht, dass sich ein Baby drin wohl fühlen würde. Und wenn dann keines einzieht, dann wird die Höhle wieder ausgeräumt... und das ist dann das Blut, das einmal im Monat bei der Scheide rauskommt.


    Je nach Kind und Vorwissen kann man auch noch was erzählen vom kleinen Ei, das im Bauch der Mama heranwächst und das es da den Samen vom Papa noch dazu braucht, damit wirklich ein Kind heranwächst... aber das wäre schon weiterführende Info :)

  • Zuerst habe ich diew Variante die thistlejo geschrieben hat erzählt. Das reichte bald nicht mehr. Also bin ich zu der Variante von odette und Shiriki gewechselt. Vor kurzem unterhielt ich mich mit einer Kollegin, die erzählte es auch so schön anschaulich wie shiriki %)

  • Meine Vierjährige fragt auch immer ganz fasziniert. Ich habe erklärt, dass Frauen halt einmal im Monat bluten und dass das nichts Schlimmes ist und auch nicht wehtut und bei ihr auch irgendwann so sein wird.
    Bis jetzt reicht es ihr noch. Der Große fragt zum Glück nicht nach, dem würde diese Erklärung nicht mehr reichen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Hallo,


    Meine Erklärung war auch immer:


    Im Körper einer Frau gibt es ein Nest, in dem die Babys heranwachsen können. Dieses Nest soll natürlich immer schön frisch und kuschelig sein. Weil der Körper (der Bauch...) ja aber nicht weiß, wann ein Baby einziehen will, wird das Nest immer wieder frisch gemacht.


    Dafür wird zuerst mal das Nest ausgespült, dabei kommt eben auch ein bischen Blut mit raus. Aber das ist nicht schlimm und danach wird das Nest wieder neu eingerichtet.


    Also den Focus weniger auf das Blut sondern mehr auf das "schön machen".


    Mehr Details + Fachwörter gab es, wenn die Kinder nachgefragt haben.

  • Ich hab Trins Erklärung vor langer Zeit im Forum gelesen und übernommen. Die Kinder akzeptieren das gut und ich finde es wunderschön wahr. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Meine Erklärung war auch immer:


    Im Körper einer Frau gibt es ein Nest, in dem die Babys heranwachsen können. Dieses Nest soll natürlich immer schön frisch und kuschelig sein. Weil der Körper (der Bauch...) ja aber nicht weiß, wann ein Baby einziehen will, wird das Nest immer wieder frisch gemacht.


    Dafür wird zuerst mal das Nest ausgespült, dabei kommt eben auch ein bischen Blut mit raus. Aber das ist nicht schlimm und danach wird das Nest wieder neu eingerichtet.

    Ich wollte auch schon immer Trins Erklärung übernehmen. Leider sind meine Kinder (ich weiß gar nicht, von wem sie das haben #pfeif ) eher von der ungeduldigen Sorte und hören sich Erklärungen, die länger als einen kurzen Satz dauern, selten bis zum Ende an. Ich kam bisher meist nur bis "hat jede Frau, tut nicht weh, ist nicht gefährlich".

  • Meine (6, 4, 2) wollen auch noch keine lange Erklärung.


    Ich sage: Der Loa-be-loa blutet ab und zu, wenn ich kein Baby im Bauch habe und das ist normal so. Ich habe auf Rückfrage auch mal gesagt, daß es nicht weh tut, was nicht mal _mehr ^^_ gelogen ist.


    (Loa-be-loa ist eine Wortschöpfung meines Sohnes und wegen des Klangs mein Lieblingswort)

  • Ich habe auf Rückfrage auch mal gesagt, daß es nicht weh tut, was nicht mal _mehr ^^_ gelogen ist.

    Also Regelschmerzen habe ich an den ersten Tagen schon, zumindest, wenn ich keine Zeit für "freie" Menstruation habe. Trotzdem tut ja das Blut nicht weh, deswegen lüge auch ich nicht. Das war mir immer wichtig zu vermitteln, denn kleine Kinder setzen ja oft Blut mit Schmerz gleich, und wenn in ihren Augen die Blutmenge proportional zur Schmerzintensität ist, müssten sie sich extreme Sorgen um mich machen, wenn sie mal wieder während des Ausleerens der Menstasse ins Bad platzen #angst

  • Ich wollte auch schon immer Trins Erklärung übernehmen. Leider sind meine Kinder (ich weiß gar nicht, von wem sie das haben ) eher von der ungeduldigen Sorte und hören sich Erklärungen, die länger als einen kurzen Satz dauern, selten bis zum Ende an. Ich kam bisher meist nur bis "hat jede Frau, tut nicht weh, ist nicht gefährlich".


    hier auch.


    wobei ich generell bei toilettengängen gern allein bin und daher diese visuellen konfrontationen nicht passieren.

  • mein kleiner hat es auch schon mitbekommen und ist fasziniert von binden und tampons... den gebrauchten wollte er dann gleich - wie seine windeln - zum mülleimer tragen *lach ich bin gespannt, ob fragen kommen werden, wenn es quasi jetzt als 'mamawindel' abgespeichert ist *gggg ich abonnier auf jeden fall - eure erklärungen sind super!!!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich hab Trins Erklärung vor langer Zeit im Forum gelesen und übernommen. Die Kinder akzeptieren das gut und ich finde es wunderschön wahr. #ja


    Hier genauso ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich wollte noch schreiben,das Wort Blut sollte, umso kleiner sie sind, eher nicht fallen. Meine waren lange deswegen "verstört". Blut ist halt nur mit Schmerz, Verletzungen und Angst bei Kleinkindern vernetzt.

  • Ich habe meiner Tochter in dem Alter ungefähr erklärt, dass im Bauch die Gebärmutter ist, darin kann ein Kind wachsen, aber nur, wenn ein Ei da ist und ein Mann einen Samen dazu gibt. Wächst da kein Kind, dann wird regelmäßig alles wieder neu gemacht.


    Dass es sich um Blut handelt, haben wir auch besprochen, wir haben aber ohnehin von jeher über diese Dinge gesprochen, auch über Schmerzen, sodass meine Tochter es nicht befremdlich fand.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wollte noch schreiben,das Wort Blut sollte, umso kleiner sie sind, eher nicht fallen. Meine waren lange deswegen "verstört". Blut ist halt nur mit Schmerz, Verletzungen und Angst bei Kleinkindern vernetzt.

    Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Je früher Kinder lernen, dass unser Blut ein überlebenswichtiges Gut ist, immer in unserem Körper fließt und per se eben keine Schmerzen verursacht, finde ich #weissnicht

  • Ich glaube, ich hab es relativ schnoede mit den Fakten erklaert. Da bildet sich Schleimhaut, damit sich eine befruchtete Eizelle einnisten koennte und wenn keine kommt, dann blutet es eben wieder ab.
    Jetzt faellt mir aber gerade auf, dass die Formulierung ziemlich unsinnig/falsch war...


    Das mit dem Nest ist an sich zwar ziemlich romantisch, evolutionaer gesehen aber leider Quatsch, es ist eher das Gegenteil davon:



    Quelle


    Joa, ein bisschen blutruenstig. :D So hab ich das bisher noch nicht erklaert... bei der naechsten Gelegenheit dann.

  • Das sind ja tolle Erklärungen. :)


    Also alle außer Heras. ;) Allerdings ist sowas auch genau meine Art. Ich erkläre das auch eher wissenschaftlich, am besten ganz kompliziert. Dann kommen in eher ungünstigen Situationen auch keine Fragen, wie die Samen vom Mann da dazu kommen. ;)