hohes Fieber, aber Kind ist nicht heiß?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Baby fiebert seit 2 Tagen, bis auf 40Grad hoch, aber er fühlt sich nur mäßig warm an. Ich finde das total komisch, bei unserer Großen kann ich aufgrund der Hauttemperatur ziemlich klar sagen, ob sie nur leicht erhöhte Temperatur hat, oder richtig Fieber. Der Kleine fühlt sich schon die ganze Zeit immer nur leicht warm an, die Thermometer (3 verschiedene...) zeigen aber immer > 39 Grad.


    Kennt Ihr das oder ist mein Handsensor kaputt?

  • Hast du schon bei dir selbst gemessen? Vielleicht brütest du auch was aus und hast erhöhte Temperatur und kannst deswegen nur wenig Unterschied spüren?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Handsensor vermutlich nicht kaputt, dann eher Temperaturleitung beim Kind kaputt
    bei der letzten richtig fiesen Fieberattacke vom Tochterkind hat mein Handsensor auch nicht gestimmt #weissnicht
    sonst konnte ich immer auf 0,2-0,3° zuverlässig bestimmen, diesmal lag ich um mehr als 1° daneben

    Liebe Grüße,
    Tine und die Muckelmäuse (7/98 und 9/02)


    ...ich flog in dein Licht...

  • ist er denn auch matt und zeigt sonst fieberzeichen? mal einen anderen thermometer ausprobieren? bei uns messen verschiedene thermometer leider auch verschiedene temperaturen mit bis zu 1.5 grad unterschied...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Es gibt zentralisiertes Fieber. Also da ist das Kind nur innen warm, oft mehr beim Fieberanstieg als später. Dazu kommen sogar oft noch kalte Füße/kalte Hände.
    Meine Kinder fiebern beide so auf. Ich kann mit "Lippen auf Augen-Test" aber das Fieber erkennen.

  • Hat meine kleine auch, regelmäßig. Man kann bei ihr Null von Außentemperatur auf innentemperatur schließen. Wegen ihr hab ich ein ohrthermometer gekauft, weil ich sonst nachts nicht abschätzen kann ob das Fieber hoch oder runter geht ...

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ich kenne das auch von meiner Tochter. Sie fühlt sich auch bei hohem Fieber höchstens an der Stirn heiß an.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.


  • Hä, da fehlt was. Ich lege meine Lippen auf die geschlossenen Augen und fühle es dann gut, dass das außen kühle Kind innen warm ist.



    Das probier ich mal!

    Trinity mit DerGroßen (9 jahre) DemGroßen (7) und DerKleinen (3 Jahre) & Mini ( 5/14)

  • Ja doch, das stimmt. Wenn die Hände kalt sind ist das Fiebermaximum noch nicht erreicht, das hab ich so gelernt und bei meiner Tochter stimmt das auch. Beim Söhnchen hingegen ist das zumindest in den letzten Tagen nicht zuverlässig gewesen.


    Ist ja interessant, dass das so viele kennen, ich kannte das nicht und war sehr überrascht, wie hoch das Fieber war. Ich hatte so wie Ihr auch den Eindruck, dass der Rumpf am wärmsten war, die Stirn war eigentlich ganz normal.