Sinnvolle Geschenke fürs Zweit-(Dritt-/Viert-)Kind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zuhilfe!


    Ich werde schon die ganze Zeit gefragt, was man denn der Nummer 2 schenken solle.
    Das Problem ist: wir ersaufen bereits jetzt in Zeug und als wir hier einzogen dachte ich noch, man wie viel Platz wir haben. Aber die Schenkerei ist echt übel, das Erstkind hat Spielsachen bis zum abwinken (und auch gar keine rechte Freude mehr dran), wir packen das schon massenweise in den Keller.
    Auf jeden Fall ausreichend haben wir von Lego Duplo, Bücher, Schleich, Grimms, Kuscheltieren, Puppen, Möbeln, Betten, Fahrzeugen (Bobby Car etc), Klamotten (Kind 2 wird wieder ein Junge und von der Jahreszeit passt es auch), Kindersitze...
    Wenn wir der Verwandschaft aber keine Ansage machen, wird bei NKD ein Plastikstrampler gekauft und die sind schon das letzte Mal ungetragen in den Müll gewandert (die wollte nichtmal wer geschenkt von uns).


    Auf meiner Liste stehen bisher:
    - TrippTrapp
    - Videobabyfon (altes Babyfon ist kaputt)
    - Cloud B Schildkröte mit Lichteffekt
    - ja mehr fällt mir nicht ein


    Geld will man nicht schenken, ist zu unpersönlich - hach ich seh schon die Müllberge im Keller wachsen #yoga
    Übrigens hab ich das Problem auch andersrum, natürlich gibt es im Umfeld auch jede Menge Zweitgeborene.


    Habt Ihr die ultimative Idee, was den Alltag mit 2 Kindern erleichtert? Womit 2 Kinder mit 3 Jahren Altersabstand ultimativ gut zusammen spielen konnten? Oder was man unbedingt zweimal braucht? Oder was ganz neu ist und was es damals (vor 3 Jahren) noch nicht gab? Oder worüber Ihr Euch einfach so gewaltig gefreut habt/hättet?


    Liebe Grüße,
    panema

  • Einen Doppelfahrradanhänger
    Eine neue/ bessere Tragehilfe
    Ein eigenes Fell fürs Baby
    Eine Hängewiege
    Hochwertige neue Klamotten: ich fand schön, dass Baby auch in Neuem "eigenen" zu kleiden und einiges meiner Großen war nicht mehr schön oder gefiel mir nicht mehr.

  • Nur zur Geburt oder auch für später?


    Wir haben zur Taufe der Kleinen, da war sie 9 Wochen, zur Zusammenlegung für ein Pikler-Hengstenberg-Klettergerät gebeten. Das kam dann zwar auch als Bargeld, war aber gleich Zweckgebunden.
    Das haben wir dann auch zu den folgenden Geburtstagen getan und haben mittlerweile eine tolle Kletterlandschaft (die auch noch die Große mitnutzt) und wenig Krempel (klar, der kam dann dennoch, aber nicht in solch Massen)


    Geht es der Verwandschaft nur um Bargeld oder generell um "Finanzgeschenke"? Wenn die o.k. wären, wäre ja ein Sparbuch, Bausparer etc eventuell etwas. Ich bin meinem Opa heute noch dankbar für das Konto, das er zu meiner Geburt angelegt hat. Das hat mir einen Führerschein, mein erstes Auto und meine erste eigene Mietwohnung ermöglicht; viele Freiheiten, die ich ansonsten nicht gehabt hätte.

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Achso, was auch jedes Kind neu zur Geburt bekommt: eine schöne (Woll) Schmuse-Kuschel-Einschlagdecke.
    Oder ein schönes (öko)Kapuzenhandtuch.
    Gutscheine für einen späteren Schwimm-, Pekip-, Spielraumkurs?
    Eigenes Essbesteck? (kriegt hier jedes Kind von meinen Eltern und kann dann für die eigenen Kinder genommen werden, wenn nicht, essen meine Enkel damit ;)

    Liebe Grüße von Sophia mit 05/03 und 07/09 und 06/15

  • Zweite Garnitur Bettwäsche, damit das Zeug nicht immer vomKizi zum Elternbett getragen werden muss....Schuhabo (da passt es trotz genau 2 Jahren Abstand gar nicht mit dem Vererben), Schlitten in doppelter Ausführung, Wippe für denGarten, Kinderküche, Kaufmannsladen.....

  • Ich würde einen schön aufgearbeiteten Schaukelstuhl mit personalisierter Decke wollen :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Hier spielen Ruebe und Muck mit Stapelbechern zusammen. Die hatten wir bei der Ruebe noch nicht und beide haben da zusammen und auch einzeln Freude dran.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Zitat

    Ich würde einen schön aufgearbeiteten Schaukelstuhl mit personalisierter Decke wollen :)


    Wo bekommt man sowas? Klingt ja toll!
    Und das Schuhabo auch, wie funktioniert das?

  • Ich würde auf EBay nach alten Schaukelstühlen suchen, abschmirgeln und dann passend anstreichen/ölen etc. passende personalisierte Decken bieten viele Babygeschäfte an oder eben Dawanda. Unsere würde danach Krabbeldecke und ist mittlerweile Bettdecke :)

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Zur Geburt vielleicht nicht ganz passend, aber hier hat die Holzeisenbahn, die es für Rabi mit 1,5 gab, fast alle Beschenkungsverquerungen gelöst. Perfekt erweiterbar zu jedem Anlass in jeder Preisklasse mit Krams UND damit spielen alle gerne.
    Beide Kinder, Eltern, Besuch, ..., manchmal sogar zusammen :D

  • Hier hat jedes Kind eine eigene Wärmflasche und eine eigene Babydecke (die habe ich allerdings während der Schwangerschaft jeweils selbst gehäkelt). Gefreut habe ich mich auch über Babyalbum und/oder Erinnerungsbox.

  • Hier gab es zu Weihnachten einen faltbaren Bollerwagen für beide zusammen. Die Großeltern haben etwas dazu gegeben; sind ja nicht ganz billig die Teile. Zum Klettern wäre auch noch Quadro eine Idee. Das kann man dann erweitern.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Wir haben schon ein Pikler-Klettergerüst und der Große hat schon das Geld für ein Billi-Bolli-Whatever Bett, damit warten wir aber noch.


    Die Kapla-Steine klingen auch gut (die anderen Tipps auch, danke schonmal!) aber kann man da auch die von IKEA kaufen? Finde die schon sehr teuer und ich glaube, da braucht man tendenziell eher viele.


    Und der Schaukelstuhl klingt auch toll, wäre aber doch eher was für mich :) und außerdem erfordert der Zeit und das ist das einzige, was wir uns eh immer nur wünschen und nicht bekommen...


    Hm, faltbarer Bollerwagen wäre evtl auch was, den müsste ich mir ansehen, weil wir vorm Haus nicht wirklich Platz zum trockenen Stellen haben und ich ihn dann immer in den Garten schleppen müsste, könnte aber eine Idee sein. Die waren aber richtig teuer, oder?

  • Einen 2-Sitzer Fahrradhänger


    Die Faltblättern Bollerwagen sind sehr teuer, wir hatten einen, ich fand das Ziehen extrem unpraktisch. Kosten um die 450€ in der Luxusvariante, die wir hatten (u.lfbo).

  • Hm, das ist sehr individuell, was man braucht...


    Uns hat beim zweiten Kind geholfen:


    - Buggyboard
    - Eine schnell anzulegende und bequeme Trage
    - Jackenerweiterung für die Trage; so habe ich meine Madame nah bei mir und muss sie nicht in der Babyschale im Kindergarten sitzen lassen
    - Geld für neue Kindersitze kann man auch immer gebrauchen
    - Gutschein für dm und Co. oder einen Babyfachmarkt
    - Gutschein für eine ansässige Kinderkleideboutique
    - Fahrradanhänger mit Babysitz (ab Sitzalter natürlich)
    - Einen eigenen Kuschelbademantel (mit Namen bestickt), den sie dann im Schwimmbad tragen kann
    - Eigene Waschlappen und kleine Handtücher
    - Noch ein Satz Babylöffel und -geschirr


    Prinzipiell haben wir natürlich auch schon Vieles gehabt, aber da wir ein Herbst- und ein Sommerbaby hatten und beide Kinder sich größenmäßig sehr unterschiedlich entwickeln, brauchten wir doch mehr neue Klamotten als gedacht.


    Das Buggyboard finde ich für Spazierfahrten toll; mein Großer läuft auch gerne und viel, aber so eine Ausfahrt mit allem drum und dran mag er auch gerne und macht dabei immer Faxen zu seiner Schwester im Kinderwagen. :)


    An Spielzeug haben wir die üblichen Babysachen bekommen, aber am Interessantesten sind Alltagsgegenstände und die Sachen vom großen Bruder.

  • Kapla-Steine sind zwar teuer, aber eine sehr gute Investition (und man kann sehr lange damit spielen, bis 10 J. mindestens)
    Ich würde mir ja, wenn es wirklich so viel Geld ist, um das es geht, so einen Fahrrad-Kindertransporter wünschen...