Ältere Menschen und Schnee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, die Kinder freuen sich total - endlich wieder Schnee... Spielen an der frischen Luft, rote Bäckchen, alles soo schön!


    Aber aus der hiesigen Erfahrung: die meisten Gehwege/Hauseingänge etc. sind noch immer eisig und glitschig, morgen soll noch mehr weiße Pracht kommen - das ist für viele ältere Menschen sehr schwierig und auch gefährlich. Und deshalb: vielleicht könntet ihr ja eben überlegen, ob bei euch im Haus/in der Nachbarschaft/... jemand wohnt, dem ihr eben etwas vom Bäcker oder Supermarkt mitbringen könnt, damit sie sich nicht auf die eisglatten Wege begeben müssen. Das wäre für viele eine richtige Erleichterung - danke!

  • Danke, das ist eine gute Idee! Wir haben eine 99 Jährige Nachbarin, die von einer Ende 60 Jährigen sehr lieben Frau gepflegt wird. Wir schaufeln denen immer den Gehweg frei, aber fürs Einkaufen werd ich morgen mal fragen

  • So, erledigt :) . Sie brauchte ein Brot.
    ... Und ich schäme mich dafür, nicht vorher schon gefragt zu haben. Wir haben kein so tolles Verhältnis, weil sie sich oft über die Kinder aufgeregt hat, aber andererseits ist sie eine sehr alte Frau und ich hätte bei dem Wetter auch mal selbst dran denken können, wegen Einkaufen nachzufragen

  • Edit #confused Mein Computer kann doppelt mit unterschiedlichem Inhalt posten... Sachen gibt's... #gruebel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Bei uns klappt da automatisch. Wer nichts angeboten bekommt, weiß, bei wem er Bescheid sagen kann, und wer nicht nachfragt weiß, dass sich ggf. jemand melden wird. #laola


    Betrifft auch Leute mit bestimmten Einschränkungen wie Gehbehinderungen etc.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wo ist jetzt mein Betrag hin #confused


    Ich finde die Idee ganz toll, und obwohl ich von mir denke ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein ist mir diese Idee noch nie gekommen #schäm

  • Ich bin Dir auch für diese Anregung dankbar. Bin, wie Neela, trotz gefühlter eigener Hilfsbereitschaft nicht selber darauf gekommen :|

    I don't believe in a lot of things, but I do believe in duct tape.

  • Wir holen immer für unsere Vermieter beim Einkaufen noch etwas mit (beide 75,bzw bald 76 Jahre alt). Dann müssen sie nicht rausfahren bei dem Wetter #blume

  • Ach, was für ne schöne Anregung.


    Ich hab das früher tatsächlich hin und wieder gemacht und die alten Menschen haben sich so gefreut darüber. Wohnte mitten in der Stadt in einer größeren Altbausiedlung von Genossenschaftswohnungen mit ganz vielen alten Menschen.


    Hier wo wir jetzt wohnen ist's wohl eher so daß bald ich gefragt werde, ob man mir etwas mitbringen soll... :D Nur jüngere Leute hier, außer unsere Nachbarn, aber die sind eh 'ähm, speziell.. #augen


    Aber eine schöne Idee ist es. ;)

  • Was für ein schöner Gedankenanstoß #herzen


    Ich denke, wenn wir wieder zu Hause sind, spreche ich mal das ältere Ehepaar über uns an. Sie kann kaum noch laufen und er ist ebenfalls nicht mehr wirklich fit. Bisher habe ich es erst einmal angeboten, als er im Krankenhaus lag und sie ganz allein war. Sie hatte sich so gefreut, es dennoch nicht in Anspruch genommen und sich hinterher noch mit einem Geschenk bedankt #stirn So war es nicht gedacht, aber vielleicht klappt es ja doch mal ... Ich fahre sowieso auf dem Heimweg von der Arbeit einmal wöchentlich in der Stadt einkaufen. Da könnte ich ihnen doch ein paar Sachen mitbringen, die es im Dorf nicht gibt.

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***

  • Tolle Idee, leider bestehen unsere Nachbarn drauf noch fit genug zu sein :(
    Mein Opa (halb blind und daher nicht all zu gut zu Fuß ) wäre echt sauer wenn ihm das einer anbietet. Er bekommt schon die krise wenn er einen Senioren Teller angeboten bekommt #angst

  • Die Idee ust super. Leider habe ich über die Weihnachtstage gerade die gegenteilige Erfahrung mit meinen Nachbarn machen müssen. Da ich am Heiligabend einen Autounfall hatte (Auto nur noch Schrott, ich halbwegs fit jedoch unberletzt), bat ich meine Nachbarn, mir von meinem Keller etwas Holz hochzubringen, da wir noch mit Holz heizen. Klar, mir schwirrte trotz allem der Kopf, der Rücken und die Brust schmerzen... Aber denkste.... Als banale Antwort kam nur: "Wer nicht Autofahren kann sollte es lieber gleich lassen." Schnell gesagt wenns Glatteis hat...


    P.s.: Ich hatte im Herbst zu viel Holz im Wald geholt und deren Keller auch gleich gefüllt.... kommt nicht wieder vor.

  • Eure positive Resonanz ist schön!


    Ja, das sich Helfen lassen ist für viele nicht leicht - das kennen wir ja auch von uns selbst, oder??? Es ist einfach schwer zuzugeben, dass man nicht mehr alles kann/schafft/...


    Ich musste auch lernen, wie man das würdevoll meistern kann, dass unsere Hilfe angenommen wird. Was ich inzwischen total schön finde, ist, dass meine Mädels auch mit viel offenerem Blick durch die Welt gehen und auch viel unkomplizierter, als dass uns Erwachsenen möglich ist, manche Sachen bei der älteren Generation ansprechen.