Welches Auto für 3 Kindersitze auf der Rückbank?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • schnobbel, die zwei Sitze in der letzten Reihe beim Siebensitzer. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben neulich am Parkplatz mit einer Mutter unterhalten, die 3 Kindersitze in ihrem Dacia Logan hatte. Die war total begeistert und das Auto war auch nicht so viel größer als unser Fiat 500L.

  • wir haben einen peugeot 807


    Beim Kauf wäre aber auch noch der Citroën grand Picasso in Frage gekommen, ist dann aber Wegen fehlender Schiebetüren rausgefallen.


    den haben wir auch und wir mögen auch die Schiebetüren, weil weniger Gefahr, dass die Kinder die Türen irgendwo anbollern. Und Platz satt für 3 Kindersitze, ich fand es schon im Touran oder S-max ein bissl eng für 3 Stize.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Sharan und Alhambra sind keine Minivans mehr, das sind richtige Vans.
    Warum kein Kombi - wir mußten uns letzten Herbst nach dem plötzlichen und unerwarteten Unfalltod unseres geliebten 5008 *heul* ein neues Auto kaufen. Und da sind wir dann losgezogen... Kombis fahren sich auch nett, aber unser jetziger ist gut 30cm kürzer als ein Kombi der vergleichbaren Größe (Passat, Insignia, Mondeo, 508SW und so). Das bringt beim Parken durchaus was.
    Dann hab ich in einem Van so gut wie immer Sonnenschutzrollos hinten, Klapptischchen für die Rücksitze, mindestens eine 12V-Steckdose für die Rücksitze, einzeln umklappbare und einzeln verschiebbare Sitze hinten, zig Ablagemöglichkeiten. Im Kombi Fehlanzeige. Einiges davon bekommt man, aber nicht alles auf einmal.
    Kurz gesagt, wir fahren jetzt wieder einen Minivan, Renault Grand Scenic, 7Sitze, die Kids lieben es (und ich mag den ganzen Elektronikschnickschnack wie Rückfahrkamera und Rundumpiepser uswusf.). Isofix juckt mich persönlich nicht mehr, unsere Kinder sind schon größer, J. braucht schon länger gar keinen Sitz mehr und für S. hab ich die Sitze von J., da geh ich keinen neuen kaufen. Bei kleineren Kindern würd ich allemal probemontieren gehen, denn drei Sitzplätze sind nicht gleich drei Sitze, teils wird´s extrem eng).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • wir haben auch einen Citroen Berlingo. 3 Kindersitze hinten sind kein Problem, ich mag das etwas erhöhte Fahren und die Schiebetüren! #super

  • Wir fahren gerade einen Citroen C Crosser - 7-Sitzer möglich, geniales Auto, Komplettes Wohlfühlpaket (hier auch noch ne Stimme für Rückfahrkamera und Piepser im Mäusekino) und durchaus geeignet für 3 Kindersitze. (Legoland mit 3 Erwachsenen und 4 Kindern war überhaupt kein Problem, incl. Gepäck für eine Nacht). Ist aber ein Schlachtschiff. Unser anderes Auto ist ebenfalls ein Citroen, der C4 Picasso (ich weiß gar nicht, ob es den noch so gibt). 3 vollwertige Rücksitze, jeder Kindersitzgeeignet und ein Riiiiiiiiiiiiesenkofferraum für ein Auto dieser Größenordnung (find ich zumindest). Ausserdem fahre ich ihn als Diesel unter 6 l.

    Alles geht, nichts ist zu schade und rot ist nicht meine Farbe.


    Save the trees, eat beavers!

  • Darf ich noch den Ford Tourneo Courier dazu stellen.


    Wenn ich jetzt ein neues Auto kaufen sollte, würde ich den holen.
    Ein wirklich gut durchdachtes Familienfahrzeug zu vernüftigem Preis.

  • Wir fahren den Zafira Tourer (also den, der vor ca. 3 Jahren neu rausgekommen ist) seit zwei Jahren, davon seit einem halben Jahr mit drei Kindersitzen auf der Rückbank (auf den Außensitzen eine Babyschale ohne Isofix und einen Gruppe 1-Sitz mit Isofix befestigt, in der Mitte einen Gruppe 2/3-Sitz ohne Isofix befestigt). Platz ist genug. Wenn wir den Gruppe 1-Sitz ohne Isofix auf der Rückbank hätten, wäre das Anschnallen mit reichlich Platz möglich. So ist es durch die Isofixbefestigung ein bisschen friemelig, aber wenn man weiß wo man mit der Hand nach den Gurtschlössern angeln muss geht's schnell ;)


    Der Zafira hat noch zwei Sitze ebenerdig versenkt im Kofferraum, sehr praktisch für Kindergeburtstage oder Oma kommt mit in den Zoo-Tage oder so. Platz ist für Gepäck bei Urlaubsfahrten sehr viel, es sei denn man klappt die zusätzlichen Sitze aus, klar. Was ich total toll finde ist, dass sich alle Sitze der Rückbank einzeln verschieben lassen. Dadurch haben die Kinder ordentlich Fußraum und ich keine hinten schmutzigen Vordersitze, weil zumindest die Mittlere nicht mehr dagegen bollern kann :D Der Verbrauch liegt bei 6-7 Litern Diesel (2,0 l Hubraum, 165 PS), es sei denn ich heize auf der Autobahn. Ob das Auto jetzt ein Schlachtschiff ist #weissnicht ? Ich persönlich finde es nicht, fahre aber auch gerne große Autos. Ist denke ich auch eine Sache der persönlichen Einschätzung. In engen Parklücken lässt er sich einwandfrei navigieren. Für den Komfort plädiere ich auch für Schnickschnack wie Rückfahrkamera und Rundum-Piep-Piep - würde ich nie wieder anders haben wollen!


    Zum Thema Kombi: wir hatten bis vor kurzem als zweites Auto einen 5er BMW (das Modell vor dem aktuellen), eigentlich als eher groß bekannter Kombi - da haben die drei Sitze hinten definitiv nicht reingepasst.

  • In unseren Passat Variant passen hinten tatsächlich drei Babyschalen von MAxi-Cosi rein:-) Du solltest aber vielleicht nicht beim Auto ansetzen, sondern bei den Sitzen. Die Sitze unterscheiden sich ja von der Breite. Zum Beispiel passen in die meisten Autos keine 3 Römer Sitze mit der zusätzlichen Sideprotection. LG

  • Wir fahren den Zafira Tourer (also den, der vor ca. 3 Jahren neu rausgekommen ist) seit zwei Jahren, davon seit einem halben Jahr mit drei Kindersitzen auf der Rückbank (auf den Außensitzen eine Babyschale ohne Isofix und einen Gruppe 1-Sitz mit Isofix befestigt, in der Mitte einen Gruppe 2/3-Sitz ohne Isofix befestigt). Platz ist genug. Wenn wir den Gruppe 1-Sitz ohne Isofix auf der Rückbank hätten, wäre das Anschnallen mit reichlich Platz möglich. So ist es durch die Isofixbefestigung ein bisschen friemelig, aber wenn man weiß wo man mit der Hand nach den Gurtschlössern angeln muss geht's schnell ;)


    Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber du darfst beim Zafira auf dem Mittelsitz keinen Kindersitz befestigen.
    Guck mal in die Bedienungsanleitung. Es geht zwar, aber man darf es nicht.
    Ein Grund, dieses Auto nach einer Probefahrt (wo der Verkäufer vorher nix gesagt hat) nicht zu kaufen.

  • Wir haben auch einen Touran, einen 7-Sitzer, 2. Reihe 1 Sitz und in der dritten dann 2. Die haben kein Isofix. Isofix willst Du zwingend, oder? Der Kofferraum ist fast nicht mehr vorhanden, da da ja die 3. Sitzreihe ist. Ist aber für den täglichen Gebrauch auch nicht nötig, ich käme da hinten in unserer Garage nicht dran. 3 Sitze in der 2. Reihe wäre mir zu fummelig gewesen. Der mittlere Sitz ist im Touran auch kleiner als die beiden außen. Ja, Schiebetür wäre gut.


    Golf und 3 Sitze #angst. Für täglich: Ganz gruselig.


    Das ist lustig Cogi, wir haben die Sitze im Touran genauso angeordnet und finden es ganz praktisch.


    Zum Roomster möchte ich sagen, dass das mit Babyschale und Sitz Gr.1 und 2 ganz gut. Mit drei richtigen Sitzen haben wir es nicht hinbekommen.

  • Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber du darfst beim Zafira auf dem Mittelsitz keinen Kindersitz befestigen.
    Guck mal in die Bedienungsanleitung. Es geht zwar, aber man darf es nicht.
    Ein Grund, dieses Auto nach einer Probefahrt (wo der Verkäufer vorher nix gesagt hat) nicht zu kaufen.


    genau. gilt auch für andere opel-modelle wie den insignia, die auch genug platz für drei sitze hätten. ich sach ja, wir haben unzählige betriebsanleitungen ergoogelt. ;)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ich will jetzt kein Spielverderber sein, aber du darfst beim Zafira auf dem Mittelsitz keinen Kindersitz befestigen.
    Guck mal in die Bedienungsanleitung. Es geht zwar, aber man darf es nicht.
    Ein Grund, dieses Auto nach einer Probefahrt (wo der Verkäufer vorher nix gesagt hat) nicht zu kaufen.


    Wie schade (und ziemlich ärgerlich)! Danke Dir für den Hinweis.


    In unserer Bedienungsanleitung steht nix. Nach dem, was ich im Internet dazu gefunden habe, ist es wohl so, dass wir das Auto zu einer Zeit gekauft haben, als das noch nicht in der Diskussion war und man das noch durfte. Immerhin haben sie als er auf den Markt kam ziemlich damit geworben #augen . Ich hätte zumindest von Opel einen schriftlichen Hinweis erwartet (haben das Auto neu gekauft), denn wer schaut denn immer ins Internet in der Erwartung, dass sich die Zulassung ändert? Das sind ja nun auch nicht Peanuts, wenn man entgegen der ursprünglichen Aussagen nun keinen Sitz mehr dort befestigen darf... Nun gut, Wehklagen nutzt nix, dann setze ich die Große um auf einen zugelassenen Sitz, solange sie noch den Kindersitz braucht (ist ja nicht mehr lang, Gott sei Dank). Wir sind im Alltag meistens zu viert unterwegs, da geht das. Und ich dachte schon, die Zeiten, wo ich auf längeren Reisen hinten in der Mitte gesessen habe, wären vorbei #heul

  • Hallo,


    wir haben uns den Dacia Dokker geholt. Er hat dreimal Isofix und einen großen Kofferraum. Und da die zwei Kleinen im Reboarder fahren, war uns wichtig, dass das Auto KEINE Bodenfächer hat. Auf diese darf nämlich der Stützfuß des Reboarders nicht gestellt werden. Bei VW oder Seat darf man sie ausfüllen, bei Renault z. B. nicht.


    Gerade die Franzosen sind keine Reboarderfreundlichen Autos #haare

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein