Ich habe eine Frage an Frankmann...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... und zwar stolpere ich jedes Mal über deine Signatur und muss dich jetzt dringend fragen:


    Heißt der Spruch nicht eigentlich:
    There are 10 different kinds of people: Those who understand binary and those who don't


    Warum hast du ihn verändert?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • #schäm


    edit: vielleicht kann es mir auch jemand anderes erklären?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Warum darf man so etwas denn nicht öffentlich fragen? Vielleicht interessiert es ja Andere auch noch #pfeif

  • Darf ich dazu senfen? Es gibt einen analogen Spruch, der heißt "There are two kinds of people. Those who can extrapolate from incomplete data." Vielleicht ist das eine Kreuzung aus den beiden ;)

  • buntgrün - echt? Wenn ich so eine Signatur in ein öffentliches Forum setze, fände ich es auch ok, öffentlich danach gefragt zu werden. Aber wie auch immer, jetzt bin ich auch neugierig, was es mit Frankmanns Sig auf sich hat :D

  • *lol*
    ich sehe die Frage erst jetzt - bei Sprüchen finde ich es oft schwierig zu bestimmen, wer wann "das Original" verfasst hat. Mir ist der aus meiner Signatur vor Jahren "über den Weg" gelaufen und nachhaltig im Gedächtnis geblieben (habe ihn erst nicht gerafft ;-)).


    Davon mal ab gefällt mir persönlich die kürzere Version in einem Satz besser - sie verstärkt die Bedeutung der Zahl 10 *find*.


    Edit - zur Erklärung:
    Das binäre Zahlensystem ist in der Informatik eines der grundlegenden welchen. Es kennt zwei Zustände - 1 und 0 (nebeneinander notiert 10).
    Die Zahl 10 des binären Zahlensystems entspricht der Zahl zwei im Dezimalsystem (0x2 hoch 0 + 1x2 hoch eins).
    Das "Chaos komplett" macht dann natürlich die Bedeutung der Zahl 10 im Dezimalsystem, welches wir als "Default" nutzen.

    There is no place like 127.0.0.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmann ()

  • Danke für die Erklärung.
    Ich war jedes Mal auf die 10 fixiert und deren Bedeutung 2 im Dezimalsystem.
    Dann habe ich kurz an die 0 und die 1 (zwei Zustände) gedacht, es aber wieder verworfen, weil es mir deutlich abstrakter vorkam.
    Aber die default-Bedeutung war für mich jetzt ganz neu.


    edit: Ich hoffe, es ist okay, dass ich das im Rabencafé gefragt habe und nicht als PN.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Ich find's gut so - dadurch konnte zumindest ich noch was lernen. :)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • #gruebel
    ich stolpere da auch drüber, oder versteh den Witz immer noch nicht richtig:
    übersetzt steht doch bei dir "es gibt zwei Leute, die Binärcode verstehen" oder?


    Wer sind die beiden?

  • Rabara: eigentlich heißt der Spruch "es gibt 10 Sorten Menschen. Solche die Binärcode verstehen, und solche, die es nicht tun."
    Wahlweise "es gibt 10 Sorten Menschen. Solche, die Binärcode verstehen." (und Auslassungen :) )

  • conundrum: Ich bin dir gar nicht böse oder so ;) Tee nehm ich trotzdem. Ich hab gar nicht drüber nachgedacht, eine PN zu schicken.


    Rabara: So, genauso habe ich den Satz jedes Mal gelesen. Ich denke, er ist so gemeint: Es gibt Leute, die Binärcode/Binäre Zahlen verstehen und es gibt Leute, die es nicht verstehen. Dabei steht die 1 für die erste Gruppe von Leuten und die 0 für die zweite Gruppe von Leuten. 0 und 1 stehen für zwei entgegensetzte Zustände. Hier die Leute, die es verstehen und die, die es nicht verstehen.


    Edit: Maaaaaaaaaaaaaaan bin ich langsam. #schnarch

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Danke für die Ausgangsfrage und Rabaras Nachfrage, ich stolpere da nämlich auch schon länger drüber. Die längere Version verstehe ich, binär verstehe ich auch, aber wie das in der kürzeren Version enthalten sein soll, oder was die kürzere Version in der sig wirklich bedeutet, ist mir eigentlich immer noch nicht klar...


    Edit: also, ich kenne die Aussage, die Katren zitiert, aber ich verstehe nicht, wie man das aus Frankmanns sig lesen kann.

  • #heul
    versteh ich nicht, wo sind denn in Frankmanns Satz die "Sorten" oder "Gruppen" von Leuten? Sind die semantisch irgendwie in der 10 versteckt??
    ...
    Zumindest wisst ihr jetzt, zu welcher Gruppe ich gehöre #lol