Wer hat seine(n) 1jährige(n) nachts mit aufs Klo geschleppt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, kennt das wer von euch?
    Mein kleines Kücken ist jetzt fast ein Jahr und kann (/will?!) absolut nicht allein schlafen. Also so extrem, dass ich seit Monaten nicht einmal mehr versuch, nach dem Niederlegen selbst nochmals aufzustehen und wenn ich nachts aufs Klo muss ist das immer ein Kampf um den richtigen Zeitpunkt. Und in den allermeisten Fällen ist er es nicht. Sie fängt dann sofort/nach spätestens 3 Atemzügen an zu suchen und auch gleich zu rufen/jammern/raunzen und wenn sie mich nicht binnen Sekunden findet plärrt sie. Ihr Vater hilft da gar nichts.
    Nachdem ich mir eines nachts wohl einmal zu viel gedacht hab "vielleicht wenn ich das nächste Mal wach bin" hab ich mir das Klo allerdings schon einmal erträumt #kreischen Seither bestehe ich darauf, mind einmal auf's Klo zu gehen.
    Und wenn sie mich gar nicht lässt fällt mir nichts anders ein als sie mitzunehmen, ständig in der Angst dass sie dann richtig aufwacht und nimmer schlafen will.


    Hatte jemand anders auch solche Phasen? Oder ist es naiv, bei 4Monaten durchgehend noch von einer Phase zu reden? Und was hat bei euch geholfen?

  • Also wir haben diese Phasen immer mal wieder...und meine Tochter ist jetzt fast 17 Monate. Das war um ihren Geburtstag herum, drei Monate besonders krass und kommt hin und wieder immer nochmal vor, allerdings nicht mehr sooooo wie damals. Also spreche ich für Zuversicht und Geduld, das wird!

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Hallo,


    Ach so, ich dachte bei der Überschrift, es geht darum, daß das Kind aufs Klo muss.


    Das war in dem Alter bei 2 meiner Kinder so, anfangs wollte ich sie über dem Topf abhalten, aber bald bestanden sie drauf, aufs Klo getragen zu werden.
    Das liegt eine Etage tiefer... aber gut, ich kann´s ihnen ja schlecht verbieten, mal zu müssen und die Nächte waren insgesamt ruhiger seitdem.


    Wenn ich musste, war es mal so mal so, manchmal schliefen sie, manchmal hab ich sie mitgenommen.


    Hat sich alles eingespielt und inzwischen trage ich schon seit Jahren keinen mehr aufs Klo ;o)

  • O ja ... #haare Da werden Erinnerungen wach ...


    Die Große konnte in dem Alter auch NIE alleine schlafen. Also sobald die halbe Stunde Tiefschlafe vorbei war und niemand neben ihr, war alles aus. Eine ganze Zeitlang konnte ich abends nur auf dem Sofa sitzen, weil sie auf meinem Schoß geschlafen hat. Wenn ich was anderes wollte als nur sitzen, mußte sie mit (Toilette, trinken holen, Zähne putzen, ...) oder auf Papas Schoß aufwachen #augen


    Irgendwann klappte es dann, sie im Bett einschlafen zu lassen (=dauerstillen), mit halbstündigem Rausschleichen, halbe Stunde wieder rein, wieder raus, etc pp (sehr entspannend #augen). Irgendwann dauerte es dann eine Stunde, bis sie wieder wach wurde und mittlerweile wird sie, wenn überhaupt, nur noch einmal wach. Wohlgemerkt, sie ist jetzt vier. Es hat also ziemlich lange gedauert. #angst #schäm
    Was geholfen hat: Hhm. Zum einen das Annehmen der Situation und das Beste draus machen - eben auf dem Schoß liegen haben. Auf die Toilette bezogen dann halt tatsächlich mitnehmen. Oder rennen #kreischen Zum anderen wahrscheinlich einfach die Zeit. Extrem bekuschelt werde ich immer noch jede Nacht - mittlerweile von zwei Seiten. Aber immerhin ist ihr Schlaf tiefer geworden und der des kleinen Bruders war es von Anfang an.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Was auch helfen könnte - aus einer anderen Richtung gedacht ;) : Besser über den Tag verteilt trinken statt abends (aber das klappt bei mir auch eher selten).

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Kenne ich leider auch nur zu gut... Und ich habe jetzt schon keine Lust, dass das bei Nummer 4 wieder so wird. #angst
    Jegliche Interventionsversuche des Vaters führten bei uns übrigens zur sofortigen Eskalation.


    Aber ich habe immerhin 3 Mal erlebt, dass es auch einfach irgendwann aufhört. Na gut, Nummer 3 hat mit knapp 2,5 Jahren auch mal eine Nacht zwischendurch, da finde ich ihn aufgelöst wieder nachdem ich 2 Minuten weg war...
    Aber es wird definitiv besser und irgendwann aufhören. #knuddel

  • Das habe ich jede Nacht gemacht und mein Kind ist nie ganz wach geworden. Er hat dann wieder weitergenuschelt und geschlafen.
    Und das ging bei uns sehr lange. Ich habe ihm dann immer gesagt, dass ich jetzt mal aufs Klo muss und er ist mitgekommen.
    Und wenn ich fertig war auch wieder brav ins Bett gekrabbelt und hat weitergeschlafen ....


    Er wird heute noch wach, wenn ich mal aufs Klo muss, kommt aber nicht mehr mit bzw. nur ganz selten ... und er ist heute 6,5 ;)

  • So Phasen hat meine auch #angst
    Freut mich (edit: ich meine es beruhigt mich ) dass andere Väter bei ihren Kindern auch zur Eskalation führen.. ins Bett bringen geht noch aber wehe man wacht auf und Mama ist nicht da #angst
    Da kann Papa machen was er will :(


    Sie mit aufs Klo nehmen habe ich mich nie getraut aus angst sie komplett wach zu machen

    Just do it

    Einmal editiert, zuletzt von lilu ()

  • Wie schon geschrieben, sag ihr einfach das du aufs Klo gehst und gleich wieder kommst und dann wirst du ja sehen ob sie mitkommt oder liegen bleibt. Mach kein Licht an und gehe im Dunkeln und gut ist ...

  • Ich habe auch schon mehrere Babys mit aufs Klo geschleppt nachts. Es wird aber einfacher. Eines Tages können sie nämlich selber laufen. Dann gehen sie einfach mit, wenn sie sich anderweilig alleine fühlen würden.


    Und es hört auch irgendwann auf.

  • Bei uns muss nur das Baby aufs Klo, aber zum Abhalten gehe ich auch raus und solange es nicht nach vier oder fünf, schläft er auch weiter danach. Manchmal geh ich dabei auch aufs Klo (ist natürlich umständlicher als alleine, aber noch häufiger aufstehen, muss echt nicht sein), stört ihn auch nicht.
    Also warum nicht einfach mitnehmen? Zur Not geht das auch stillenderweise (falls du stillst), oder falls dein Baby den Schnuller akzeptiert, damit...

  • Danke!
    Ich glaub das war's, was ich gebraucht hab!


    Und ja, ich trinke ab 4 Uhr Nachmittag nur mehr wenig und ab halb 6 nix mehr, leg mich lieber durstig schlafen (waaaahnsinnig gut für die Stimmung, weil über weite Strecken dauerstillen nachts ist bei uns auch normal und meinem Wasserhaushalt sicher nicht zuträglich), aber ich hab halt das Vertrauen noch nicht ganz wieder, wenn ich nicht auf's Klo geh...


    Aber zu hören dass es öfters vorkommt und wirklich besser wird macht Mut, danke! #knuddel

  • Ja, das kenne ich auch. Ging bei meinem Sohn, bis er etwa 1,5 Jahre alt war und hat ein abends mal babysittendes Pärchen bisher vom Kinderkriegen abgehalten. 8o #angst


    Mit meiner Tochter war ich letzens mit der Manduca am Rücken aufm Pott, weil es plötzlich dringlich wurde und sie so schön schlief. :D

  • ich lach mich kaputt (aber lautlos), ich liege hier seit 30 min mit zusammengebissenen Zähnen und überlege, wann denn wohl endlich der günstigste Zeitpunkt wäre. #lol


    Da es unser zweites Baby von der Sorte ist, weiss ich, dass es sich bald ausgewachsen haben wird, und bis dahin freu ich mich, dass der kleine Piki gut zwei Kilo weniger wiegt, als sein großer Bruder* in dem Alter.


    *der seit Pikis Geburt lieber mit Papa** im anderen Zimmer schläft
    **der Papa darf allein aufs Klo #motz

  • Davon ab, dass ich kurzzeitig gelesen habe wer seine 11 jährige mit auf Toilette schleppt #lol #hammer


    Ich hatte das insgesamt mehr als 1 Jahr und das Tag udn Nacht bei kröti #yoga
    Es kann mir auch heute noch passieren, dass durchaus auch beide Kinder mir nachts nachkommen, weil das dicke, weiche, kushcelige DIng in der Mitte vom bett nicht mehr da ist #pfeif

  • #lol Was für ein wundervoller thread!!! Rabeneltern ihr seid die Besten! #laola 1000 Dank für Erheiterung und vor allem Erleichterung (auch bei Kind 2 wird es wohl irgendwann besser, oder...)