Masernausbruch in Berlin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • MrsMoreGrey:
    Wie das momentan in Spanien ist, weiß ich nicht. Aber: es könnten ja auch Leute aus Berlin im selben Hotel Urlaub machen. Und wenn im Flieger auch nur ein Mensch infiziert ist, dann kann man sehr sicher davon ausgehen, dass man bis zur Landung die Viren mehrfach eingeatmet hat. Mir wäre das zu heiß.


    Ansonsten bin ich mal ein klitzekleines bisschen neidisch, wünsche Dir aber natürlich einen supertollen Urlaub in der Sonne!

  • Frau Frosch (u.a.): Würdet ihr wegen der Masernfälle gar nicht fliegen zur Zeit? Hintergrund der Frage ist ein geplanter Flug, wenn unser Kleiner 11 Monate ist, Impfung wäre regulär erst danach.
    Habe gerade gelesen, dass in Ausnahmefällen auch schon ab dem 9. Monat geimpft wird. Würdet ihr das in dem Fall tun?

  • Ja, ich persönlich würde es tun.
    Dass man nicht eher impfen kann liegt ja nicht im Immunsystem des Kindes begründet, sondern an den Mütterlichen Antikörpern, die eine adäquate Impfantwort verhindern.
    Wenn so früh geimpft wird, sollte die zweite Impfung unbedingt angeschlossen werden, um einen ausreichenden Schutz zu bieten.

  • Ich würde bei 11 Monate altem Kind impfen.


    Mir ist echt übel weil Ende des Monats eine Reise ansteht, nach Thailand. Halb Urlaub, halb Arbeit, und ich hab so Panik wegen dem 7 MOnate alten Baby :S
    Zum einen wegen Masern, zum anderen habe ich Angst vor Dengue...
    Aber da hilft nix, ausser gute Mückenschutz, in meinem Fall #kreischen

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • das dumme am jetzt impfen wäre allerdings, dass die Impfreaktion genau in euren Urlaub fällt. Meine Kinder hatten 10-14 Tage nach der MMR-Impfung 2 Tage recht hohes Fieber.

    #rose Sohn (2/92), Sohn (2/97), Tochter (8/01)


    "Das Vorhandensein eigener Kinder, unabhängig von ihrer Zahl, stört die Reinheit des theoretisch-pädagogischen Denkens erheblich"
    G. Laub

  • das dumme am jetzt impfen wäre allerdings, dass die Impfreaktion genau in euren Urlaub fällt. Meine Kinder hatten 10-14 Tage nach der MMR-Impfung 2 Tage recht hohes Fieber.

    Ja genau, wenn, dann müssten wir so impfen, dass noch genug Abstand bis zum Urlaub ist. Also wohl mindestens 2 Wochen vorher, wenn ich das lese bei dir. Dann wäre er 10,5 Monate.


    Danke für eure Einschätzungen!

  • Besprich das doch mit deinem Doc. Meiner meinte er würde je nach Umständen ab 10 Monate impfen, regulär impft er ab 12. (edit: auf MMRV bezogen)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von katilein ()

  • Hmm, ihr würdet also noch vorher impfen.
    Mir graut ein wenig vor einer Impfreaktion im Urlaub. Auf die 6fach hat er vor einem Jahr mit drei Tagen Dauerschreien (unübertrieben!) reagiert. Deshalb gab's die auch nur zwei Mal. Auf Ibuprofen spricht er auch schlecht an, schläft dann nicht mehr und ist wie aufgeputscht.
    Was mach ich denn dann im Urlaub?
    Auf der anderen Seite wäre eine Maserninfektion im Urlaub natürlich umso schlimmer. Wie lange ist da eigentlich die Inkubationszeit? Und wäre überhaupt schon ein Schutz gegeben, wenn er jetzt geimpft wird?
    Danne nochmal, ihr helft mir sehr!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja ein großer Fan von Zahlen.


    Wieviele Infekte gibt es auf wieviele Menschen? Und wo sind diese?


    Und je nachdem wie die Zahlen aussehen gehe ich ein Risiko eher ein oder auch nicht.


    Aus Angst vor etwas, was mit geringer Wahrscheinlichkeit eintritt, mit etwas zu handeln, was mit großer Wahrscheinlichkeit negatives nach sich zieht und so etwas schönes in Gefahr zu bringen würde ich eher nicht machen. Da würde ich ein Stück weit in die Zahlen/Wahrscheinlichkeit/das Schicksal vertrauen und das Beste hoffen.

  • Naja, man muss aber auch das übel "abwägen" - also auch bei geringer Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion ist mir persönlich die höhere Wahrscheinlichkeit einer vorübergehenden leichten Impfreaktion lieber.
    Aber da kann vielleicht auch der Arzt helfen, der in den Entsprechenden Fachinstituten sich auch reisemedizinisch beraten lassen kann.
    Kann man auch direkt selbst machen, wenn man sich medizinisch soweit fit fühlt - habe ich jetzt mit hinblick auf den Thailandurlaub gemacht (da ahlt auch bezüglich Reiseimpfungen bei uns Erwachsenen).

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ich find es echt krass, dass die da keine Ahnung haben in den Praxen. Aber man sollte vielleicht bedenken, dass da die Sprechstundenhilfe Auskunft erteilt am Telefon und vielleicht der Arzt was anderes sagen würde? (Finde ich auch manchmal fragwürdig, dass die überhaupt sich anmaßen Auskünfte zu medizinischen Fragen zu geben, aber naja.) Also ich werde das meiner Praxis bei Gelegenheit mal mitteilen, dass sie da Blödsinn verbreiten und vielleicht ihr Personal mal informieren sollten.



    Das genau war der Grund für einen Arztwechsel.
    Die Damen beim KiA haben immer gesagt "alles ok" und keiner der Docs hatte den Laborbefund gesehen.


    Ihr neuer Arzt bespricht diese Befunde nur persönlich. Entweder telefonisch oder direkt "Face to face". #super

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Am stärksten sind Jugendliche und Erwachsene von Masen betroffen:
    http://www.spiegel.de/gesundhe…erwachsene-a-1022579.html


    ""Somit waren 63 Prozent der im Jahr 2014 ermittelten Masern-Fälle Jugendliche oder Erwachsene", heißt es im Epidemiologischen Bulletin des RKI. "Ein ähnliches Bild ergibt sich auch für 2015.""


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist die frage wie die prozentuale Verteilung ist.
    Das die Gruppe am meisten betroffen ist, von denen am meisten Bevölkerung da ist, ist ja erstmal klar.
    Die Anzahl an Babies unter einem Jahr ist ja z.B. Im vergleich sehr niedrig.
    Daher ist die reine Anzahl an erkrankten für sich wenig aussagekräftig, das muss in Relation gestellt werden zur bevölkerungsgruppe/stärke.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Dem verlinkten Epid.Bull. ist zu entnehmen, dass die Inzidenz für Einjährige bei über 50 Fällen pro eine Million liegt. Für Erwachsene liegt die Inzidenz bei unter 10 pro eine Million.

  • In flugzeugen gibts natülich ne lüftung, wieso sollte es sich da am längsten halten, bzw. Länger als in einem *normalen* raum? Aber alles wo viele menschen zusammenkomen ist bei einer derart hochinfektiösen krankheit problematisch. Reicht auch 2 stunden später in einem normalen raum zu kommen, in dem ein erkrankt war...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • In Flugzeugen ist das Problem, dass die Luft in der Kabine immer wieder zirkuliert. Mag sein, dass immer wieder etwas frische Luft beigefügt wird, aber der Großteil wird wieder und wieder ein- und ausgeatmet. Und wenn jetzt einer im Flieger ein Virus permanent ausatmet, hat es bis zum Ende des Fluges jeder andere wahrscheinlich mehrfach eingeatmet.

  • Wie lange halten Viren sich denn in der Luft (egal ob in Raumluft oder in von klimaanlagenumgewälzter Luft) ?
    Waren das nicht irgendwie 10 Minuten oder so ? Ich las mal sowas...


    Edit: Sorry, hatte mich geirrt, das ist wohl virenabhängig.
    Masenviren können sogar bis zu 2. Std. an der Luft überleben:
    http://www.kinderaerzte-im-net…iten/masern/uebertragung/


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Annie ()



  • War bei uns nicht möglich!!

  • Falls jemand oben mitgelesen hat: unser KiA impft erst ab 11 Monaten, wir lassen die MMR also jetzt genau einen Monat vor dem ersten Geburtstag machen. Das sind 2 Wochen vor dem Urlaub, das sollte hoffentlich reichen!