Augentropfen oder nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Helft ihr mir mal beim Sortieren?


    Der Bobby (fast 14 Monaten alt) ist seit einer Woche doll erkältet, der Arme.
    Seit Montag hat er noch ne Bindehautentzündung oben drauf. Die habe ich dann erstmal versucht, mit bewährten Hausmitteln in den Griff zu kriegen (Muttermilch und Euphrasia-Tropfen - wobei ich die kaum reinbekommen habe). Es wurde aber nicht deutlich besser, also bin ich heute Morgen zum Kinderarzt und hab mir die obligatorischen antibiotischen Augentropfen geholt. Gegeben habe ich sie bis jetzt noch nicht. Laut Vertretungsärztin (unser KiA hat Urlaub) total (!) unerlässlich!
    Nun habe ich das Gefühl, dass die Äuglein besser werden und überlege, mit den Augentropfen doch nicht anzufangen, denn:


    Man muss die dann eine Woche durch geben, vier Mal am Tag. Jede Gabe wäre nur mit brachialer Gewalt machbar - der Bobby wehrt sich mit allem, was er hat. Der schlägt, tritt, windet sich, beißt und hat ziemlich viel Kraft. Wie ich das zweimal am Tag allein schaffen soll, weiß ich nicht. Ohne zu übertreiben - ich fürchte, dass ich ihm die Arme an den Körper fesseln muss, denn ich brauche beide Hände, um den Kopf zu halten und halbwegs die Chance zu haben, das Auge zu treffen.
    So extrem hat er sich schon gegen die Euphrasia-Tropfen gewehrt - und die brennen im Gegensatz zu den Antibiotischen nicht mal!


    Was also machen? Mein Mann war sich zunächst klar: Unbedingt geben! Dann habe ich ihn gebeten, mir zu zeigen, wie man diesem Kind Augentropfen verabreichtund ihm gesagt, dass er das dann ein- bis zweimal am Tag machen muss - ich will nicht allein das B-Loch fürs Kind sein. Nun meint er, doch lieber abwarten ...
    Wie denkt ihr?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kannst du vielleicht nochmal nachfragen, ob es ein anderes Präparat gibt, das man nur 2- oder 3-mal am Tag tropfen muss? Dann würde ich nämlich tropfen, wenn der Bobby schläft, also morgens, abends und evtl. Noch beim Mittagsschlaf? Bei uns hat das immer reibungslos funktioniert, Kind ist nicht aufgewacht.

  • Wir haben hier Augentropfen bekommen für unseren 6 Jährigen, die wir 3 mal täglich geben sollten und er meinte: Wenn es am nächsten Tag schon weg ist, noch 2 Tage weitergeben. Wenn es nach 2 Tagen weg ist, danach auch noch 2 Tage weitergeben, also 3-4 Tage lang 3mal täglich. Das war Kanamycin. Aber auch sonst (ich habe den Namen von den Augentropfen, die wir früher hatten vergessen) haben wir das so gemacht, laut dem vorherigen Kinderarzt.


    Wenn du das Gefühl hast, dass es besser wird, warte doch noch eine Nacht.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hm, nee, das mach ich nicht. Das habe ich bei Julie mal gemacht und eine wirkliche Schlafstörung damit gebacken; sie hat sich danach Wochen lang massiv gegen das Einschlafen gewehrt. Würde ich nie wieder tun, das hat sie echt traumatisiert. Das tat mir so leid.
    Würde beim Bobby auch nicht funktionieren, so tief schläft der nie. Der wird schon wach, wenn man sein Rotznäschen abtupft. #augen


    Nach einem Präparat, das man nicht so oft geben muss, hatte ich gefragt. Offenbar gibt es kein Sinnvolles.


    Darujo, das wäre ja schon mal ein paar Tage weniger Terror. Klingt machbar(er).

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Welche Augentropfen hast du denn?


    Hier war das bei den Großen auch IMMER ganz schlimm. Im Schlafen hat das auch nicht geklappt.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Hast du Globuli probiert?


    Unser Sohn hatte vor Jahren auch ganz böse Bindehautentzündung an beiden Augen. Nach dem Schlafen waren die Augen so verklebt, dass wir fast ne halbe Stunde mit nassen Wattepads aufweichen mussten, ehe er sie aufmachen konnten. Wir haben es mit Euphrasia Globuli gut hin bekommen.


    Gute Besserung an Bobby. Das ist echt fies

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Wenn du den Eindruck hast, es wird besser, warte einfach noch einen Tag, dann ist die Tendenz klarer.
    Normalerweise geht das nach sieben Tagen weg (oder aufs nächste Auge...)


    Wir haben schon beides gemacht - antibiotisch behandelt (allerdings mit Salbe) und abgewartet.

  • Funktioniert denn Augen auswischen?


    Als meine Jüngste Bindehautentzündung hatte, bin ich nach ca. 3 Tagen auch zur KiÄ. Sie meinte, da die Bindehautentzündung höchstwahrscheinlich viral bedingt ist, würde sie zunächst keine antibiotischen Augentropfen verschreiben. Sie hat mir empfohlen, die Augen mit einem Tuch, das in Schwarztee getränkt wurde, auszuwischen, wichtig dabei: von aussen nach innen (also zur Nase hin) wischen. Ich sollte wiederkommen, falls es nicht besser wird. Wurde es aber. Wobei ich glaube, dass es wahrscheinlich auch ohne Augenwischerei 8-) problemlos abgeheilt wäre.


    Gute Besserung!

  • Augenwischerei betreiben wir, ja ^^
    Dass er es zulässt, wäre zu viel gesagt, aber es erfordert weniger Geschick und geht irgendwie.


    Ob bakteriell oder viral habe ich auch gefragt. Die Ärztin war der Ansicht, es würde nach bakteriell aussehen. Sicher gehen kann man natürlich nur mit einem Abstrich, aber mit einem Blick auf mein "Nein - nein - ab! Ab!" zeterndes Baby habe ich nicht darauf bestanden.
    Ärzte wie der Verfasser des verlinkten Blogs sind übrigens der Grund, warum ich auch bis zu 40km pro Strecke zu meinem Kinderarzt gefahren bin. Ich hasse dieses von-oben-herab: Besserwisserei, aber kein Interesse, sein Wissen zu teilen und dann darüber herziehen, dass die Patienten sich irgendwo selbst informieren. Und dann vielleicht noch eine abweichende Meinung haben. Huu.


    Euphrasia-Globuli sind eine gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht.
    Die hol ich mal und dann warte ich wohl noch bis morgen ab.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Kannst du evtl. deinen Kinderarzt anrufen, das Problem kurz schildern und hören, was er sagt? Oder habt ihr gewechselt?

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Nee, der hat Urlaub. Und wegen Matschaugen (es sind schon beide - armer Stüpp!) rufe ich den nicht privat zu Hause an, das fände ich etwas übertrieben.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • calendula haste auch schon durch? (gibts auch direkt als augentropfen)


    armer tropf #taetschel


    ole hatte das mit wenigen wochen..ewig..damals hab ich auch zu früh mitm AB aufgehört..kam wieder..dann gab's auch nen Abstrich (streptokokken warens #taetschel) aber da war er eben noch nicht wehrhaft.
    im schlaf..hm, in den augenwinkel tropfen und dann kurz lid runterziehen?
    ole hat übrigens schnell tränende augen davon behalten :( (also, ich gehe davon aus, dass das eine folge ist..)

  • Mein Hund hatte das eine Zeit lang immer mal. Da haben immer die Globuli Euphrasia geholfen.


    Viermal täglich bei einem wehrhaften Kind.. Puh. Da würde ich auch alles andere probieren.

  • Achso: Bei den Großen haben wir letztlich einen Film angemacht, sie sollten sich auf die Seite legen und dann habe ich von der Seite außen reingetropft.
    Alternative war Festhalten und am besten zu zweit. #kreischen

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Meine Kleine 6 Monate hat es grad auch! Und so schlimm war es bei meinen anderen Kindern nie!


    So wie die Tropfen angeschlagen haben, war es sicher bakteriell!


    Ich überrumpel sie spielen auf dem Rücken oder Wickeln: einfach ganz schnell ins offene Auge Tropfen lassen, auch wenn es bei geschlossenen Lidern in den inneren Augenwinkel kommt, läufts beim Augenöffnen meist gut ins Auge!


    Die zweite Seite klappt dann meist weniger gut bis gar nicht, aber dann fang ich beim nächsten Mal auf den anderen Seite an!

  • Nu ja, der Bobby spielt nicht mehr in Rückenlage. Wickeln geht nur noch stehend und überrumpeln ist kaum mehr zu machen - der bekommt das sofort spitz, wenn ich etwas in der Hand habe, und wenn es nur diese winzige Weleda-Ampulle ist #finger
    Filme interessieren ihn auch noch nicht.


    Ich hol gleich mal die Globuli und lass die Äuglein ansonsten mal bis morgen ganz in Ruhe (außer saubermachen). Und dann schauen wir weiter.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wir bekommen immer infectoazit. Die muss man nur 2x am Tag geben, 3 Tage lang.


    Am besten bei Augen zu in die innere Augen-Ecke Tropfen. Beim blinzeln läuft es dann rein.


    Alles Gute!

    2 Sternchen † August 2011 und † Februar 2013 zwei Kinder: eine Tochter *17.2.2009 einen Sohn *23.3.2014 #herzen
    153.png
    51.png

  • Meine Tochter hatte das ja auch oft. Wir haben immer Floxal gegeben (AB). 3 x am tag (4 mal steht drin, aber 3 mal haaben wir dran gedacht). Nach Symptomende noch 24h, dann SChluss. Immer in den inneren Augenwinkel beim liegenden Kind getropft, beim Augenöffnen läufts rein und ist nicht so unangenehm. Zusätzlich Tränengänge massieren, deren Zuschwellen bediungt ja oft die Infektion.


    Sorry, kurz da auf Arbeit.