Einschulung 2016

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns war nun gestern Anmeldung. Ich hab gleich mal die Termine für 2 Elternabende und grob den Termin für die schulärztliche Untersuchung bekommen. Da soll dann das U-Heft vorgelegt werden. Das vergesse ich dann wohl daheim #pfeif

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Wir sind auch dabei. Meine Große wird im März 6 und die Unterlagen für die Schulanmeldung kamen letzte Woche. Einladung zum Infoabend an unserer Dorfschule war kurz danach auch im Briefkasten.


    Im KiGa gibt es eine ABC Bande und die macht ihr sehr viel Spaß. Sie machen so tolle Sachen wie Erste-Hilfe und andere Themen und besuchen die Polizei, Feuerwehr, Bücherei etc. Meine große ist ganz begeistert.

    Alles verändert sich mit dem der neben einem ist,
    oder neben einem fehlt.

  • Was ist denn an dem U-Heft so interessant?
    Wir waren gestern zur letzten Untersuchung in diesem Heft... Ich habe bisher gelesen, dass diese Untersuchung gar nicht zu Rat gezogen wird, wenn es um die Schuleignung geht?

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Wenn das U-Heft vorgelegt wird und es vollständig ist, gibt es - zumindest hier in Bayern - nur bei Auffälligkeiten oder auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern eine Untersuchung durch den Schularzt. Im Normalfall führt eine (in unserem Fall leider ziemlich inkompetente ;( ) med. Assistentin die "Untersuchung" und die Tests durch.

  • unser Heft ist nur bis zur U4 gemacht (mit Auffälligkeit) und ist jetzt bei der U9 ausgefüllt, ebenfalls mit Vermerken zur Abklärung
    Heisst das ich kann darauf hoffen mit einer Rückstellung durch zu kommen? Ich meine, ich will ja meinen Sohn nicht weil ich es so lustig finde ein Jahr mehr Zeit für die Vorbereitung auf die Schule geben...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Hier in Bayern trifft der Schulleiter der zuständigen Sprengelschule die Entscheidung über Rückstellung oder Nicht-Rückstellung. Er hat dabei die Ergebnisse der Schulfähigkeitsuntersuchung sowie ggf. die Empfehlung des Kindergartens angemessen zu berücksichtigen (d.h., dass er bei einem eindeutigen Gutachten des schulärztlichen Dienstes zurückstellen muss, sofern zu erwarten ist, dass das Kind im Folgejahr dann schulfähig sein wird). Außerdem soll die Entscheidung möglichst im Einvernehmen mit den Eltern getroffen werden.


    Wie das in HH geregelt ist, weiß ich leider nicht Ich würde aber versuchen, so frühzeitig wie möglich mit der zuständigen Schule Kontakt aufzunehmen.

  • Ja, die Schule habe ich kontaktiert und unser Anliegen erklärt. Vor der Anmeldephase im Januar sei aber nichts zu tun und dann würde sich die Schulleiterin unser Kind "angucken". Es klingt also schon sehr nach deiner Beschreibung, obwohl auch von einem Antrag auf Rückstellung die Rede war.
    Soweit ich das jetzt aus deiner Beschreibung entnehme, müssten wir also noch in diesem Jahr eine Einladung zu einer Schulfähigkeitsuntersuchung bekommen? Eine Nachbarin erzählte mir, dass ihr Sohn diese Untersuchung jetzt erst (in der 2. Klasse) hatte, sei aber nicht so vorgesehen...

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • uff, wir haben jetzt auch schon einen Termin....kurz vor Weihnachten.
    Hurra.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Heute war Tag der offenen Tür in unserer Grundschule und es war echt nett. Ist ja ein neues Gebäude, sehr hell, viel Licht, gepflegt und sauber. Sicher kein Grund nur deswegen die Schule zu nehmen, aber es freut mich zumindest. :D Ansonsten habe ich da eine Lehrerin im Auge, die sehr gut zum Charakter meiner Tochter passen würde (hier bekommt wegen jahrgangsübergreifendem Unterricht jede Klasse neue Kinder und man kann einen Lehrerwunsch angeben. Man hat keine Garantie, aber sie versuchen es zu berücksichtigen). Leider ist Tochterkind ja generell erstmal zurückhaltend bei Fremden und hat wirklich KEIN Wort gesagt. #augen Da konnten die da noch so nett sein (einige haben sehr lieb nach ihrem Namen gefragt und ob sie dann nächstes Jahr auch ein Schulkind wird und so). Ich hoffe sehr, dass es noch ein bisschen besser wird Richtung Schulanfang. #angst
    Ein paar Fragen bin ich auch losgeworden und habe da sehr befriedigende Antworten drauf bekommen. Insgesamt passt die Schule glaube ich gut zu uns. :) In 4 Wochen ist Anmeldegespräch mit der Schulleitung (bei dem ich hoffe, dass Tochterkind wenigstens ihren Namen sagen mag....).

  • Ich hab Krabbi in der Schule angemeldet und gleich das Schreiben zur Rükstellung ausgefüllt.
    GsD haben sie hier endlich den Stichtag zurück datiert. #laola
    Krabbi mit 5 in die Schule, da hätte ich einen Schreikampf bekommen.

  • Es wird echt ernst.
    Gestern kam die Einladung zur Schuleingangsuntersuchung... Schon im Oktober 8I


    Jedenfalls steht darauf geschrieben, dass diese hier in Bayern Pflicht ist.


    Ich finds immer noch seltsam, ein Kind fast ein Jahr vor der Einschulung schon zu beurteilen... #augen


    Letztens im Schuhgeschäft hat sich der Herr Sohn schon mehr für die Schulranzen als für die Schuhe interessiert. #kreischen


    Nanababy, das klingt gut, was du von eurer Schule berichtest. Ich drück die Daumen für die Lehrerwahl.


    buntgrün, wann ist bei euch Stichtag? Betrifft es euch dann nicht mehr?


    Für die Rückstellungen drücke ich die Daumen.

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • Rückstellungsdaumen auch hier gedrückt! :)


    Wir haben noch keine Einladung zu einer Untersuchung, ich weiß aber noch vom Großen, dass die auch recht früh war (November oder so?). Damals fand ich das auch witzig, inzwischen glaube ich aber, das ist gar nicht so verkehrt. Wenn da noch was auffällt (Logopädiebedarf oder dass 'ne Brille benötigt wird), hat man noch ausreichend Zeit, sich bis zur Einschulung drum zu kümmern.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich habe hier auch eine junge (August 2010-) Vorschulmaus. Mit 2 Wackelzähnen :)
    Morgen sind wir bei der U, in zwei Wochen ist die Einschulung. Es wird wohl die Montessori-Schule in Laufnähe.
    Diese ist für uns organisatorisch zwar ein wenig komplizierter und hat ein weniger schönes Schulgebäude als die alternativ in Frage kommende evangelische "Regel-"Schule, überzeugt aber absolut vom Konzept!


    Gut finde ich auch den jahrgangsübergreifenden Unterricht und dass dadurch die Schuleingangsstufe egal wie lange sie dauert in der gleichen Klasse durchlaufen werden kann. Das erleichtert mir die Einschulung, ich finde meine Tochter nämlich (besonders emotional) noch sehr jung!


    Beide schulen sind sehr groß (400 Schüler), ich bin mal gespannt, wie mein Kind das verträgt.


    Aber (auch Eowyn) eine Rückstellung kann man in NRW wohl vergessen. Da müssen schon erhebliche Gründe vorliegen.
    Ein Tipp zur Rückstellung, den ich schn öfters gehört habe: Kind durch die Leitung weiner Waldorfschule zurückstellen lassen, da man dort die besten Chancen hat, diesen Wunsch durchzubekommen. Im darauffolgenden Jahr kann man dann schauen, ob es wirkloich diese Schule oder eine andere sein soll....


    Die Schuleingangsuntersuchung findet irgendwann im neuen Jahr statt, des öfteren erst im Mai.

  • Bei uns (Baden-Würtemberg) finden die Untersuchungen schon im vorletzten Kindergartenjahr statt also bis zu 2 Jahre vor Einschulung...

  • Von mir auch Rückstellungsdaumen!


    Hier haben wir eine "Einladung zum Aufnahmeverfahren" der freien Schule bekommen. #huepf
    Nicht nur da die einzige Bezirksschule hier ja ganz schrecklich ist und der schon gestellte Wechselantrag sehr wahrscheinlich erfolglos sein wird, haben wir uns sehr gefreut.
    Aber.. es gibt in dieser tollen freien Schule nur 32 erste Klasse Plätze und davon sind schon 27!! von Geschwisterkindern besetzt ;(  
    Wir bräuchten also auch dringend Daumen.


    Die Vorschulgruppe im Kindergarten hat sich bis jetzt erst ein Mal getroffen und das war laut Tochter unschön, langweilig und sinnfrei. Der erste Elternabend für baldige Schulanfänger mit Vorstellung der Vorhaben ist erst Ende November. Das vorher nix passiert ärgert sie sehr. Zu Hause übt sie aber motiviert Buchstaben und Zahlen, schreibt alles mögliche nach.

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • buntgrün, wann ist bei euch Stichtag? Betrifft es euch dann nicht mehr?

    Also sie haben den Stichtag vom 31.12. auf den 30.09. zurückgenommen, ab 2017.
    Kinder für 2016 haben eine Sonderregelung. Da müssen die Eltern nur eine Rückstellung beantragen und es geht ohne Gutachten klar. Gilt für Kinder die ab dem 1.10. 2010 geboren sind. Krabbi wurde am 27.10. geboren.


    Ich bin so froh, diesmal keine 5jährige in die Schule schicken zu müssen.
    Und die Schuöuntersuchung bleibt uns dabei auch erspart #laola


    Für das Aufnahmeverfahren drück ich euch fest die Daumen


    Krabbi fängt gerade an ihren Namen zu schreiben. Aber ich denke nicht, dass es aus eigenem Antrieb geschieht. Sie hat (trotz großer Schwester) noch keinerlei Interesse an Buchstaben udn Co.

  • @zosa genau, meine Nichte wohnt in BA wü und kommt in 2 Jahren in die Schule und hat demnächst auch die Untersuchung.
    Wann die bei uns ist, steht noch nicht fest.
    Wir hatten Ende September Anmeldung, gestern war der verpflichtende elternabend für die bilinguale klasse. Also, da musste man da sein, wenn das Kind in die Klasse soll.
    F ist nun also dafür angemeldet und ich hoffe, dass es nicht mehr als 24 Anmeldungen gibt. Sonst wird gelost, allerdings ist das wohl bisher noch nie vorgekommen.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16