Ich habe zwei relativ dringende Frage. Bin in der neunten Woche schwanger, aber bei mir auf der Arbeit weiß es noch niemand und eigentlich wollte ich es auch noch nicht sagen. Nun ist es aber so, dass ich öfter und auch gerne Überstunden und auch Abend- und Wochenenddienste mache, die ich auch gerne mache und mir dadurch auch hin- und wieder einen freien Tag extra nehmen kann. Darf ich das dann nach Mutterschutzgesetz nicht, selbst wenn ich es ausdrücklich will? Wir machen nämlich morgen die Dienstplaneinteilung für die nächsten drei Monate...
Und in 2 Monaten ist eine 3-wöchige Dienstreise für mich auf einen anderen Kontinent geplant, auf die ich mich schon sehr freue. Darf ich die dann überhaupt unternehmen, bzw. darf mein Arbeitgeber sie mir bewilligen, wenn ich ihn jetzt doch von der Schwangerschaft unterrichte?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich hab da leider überhaupt keine Ahnung, da ich beim letzten Kind noch studiert habe und bei der Arbeit kann ich ja schlecht jemanden fragen.
Herzliche Grüße
Ndanu