Eisenmangel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ihr ja hier fast immer alles wisst, möchte ich euch mal zu euren Erfahrungen zum Thema Eisenmangel befragen. Ich hatte nämlich einen, habe Eisentabletten nicht vertragen und Eisen dann über Monate hinweg iv bekommen, dann war der Eisenwert gut. Nun habe ich wieder dauernd Infekte, Blut getestet und siehe da: wieder Eisenmangel. Mein Hausarzt interessiert sich leider wenig bis nicht für die Ursachen, er tippt auf starke Monatsblutung (trifft nicht zu, bzw. war sie ohne Eisenmangel bis vor 8 Jahren immer viel stärker) und vegetarische Ernährung (seit 4 Jahren esse ich für meine Verhältnisse mit ein Mal wöchentlich viel Fleisch, davor lebte ich 15 Jahre lang streng vegetarisch und hatte nie Eisenmangel). Auch will er mir nicht wieder Eisen spritzen und sagt, ich solle es mit Ernährungsumstellung versuchen.
    Nun stehe ich da, bin immer müde, schlapp, dauernd Infekte, brüchige Haare, trockene Haut und eigentlich immer Schluckbeschwerden - und weiß nicht recht weiter. Ich trinke nun Kräuterblut und hab mich mal im Bioladen nach Nahrungsergänzungen umgesehen, aber ich würde gern verstehen, wieso ich nun plötzlich kaum noch Eisen aufnehme, so dass sowohl Ferritin als auch Hb-Wert innerhalb weniger Monate so absinken. Vielleicht hat ja da jemand Ideen dazu und auch, wie ich es angehen kann? Oder hatte mal ein ähnliches Problem?

  • Trinkst du denn viel Kaffee oder schwarzen Tee. Isst du viele Milchprodukte? Das ist jetzt das erste was mir dazu einfällt. Ansonsten kannst du ja mal hier stöbern:


    http://www.eisen-netzwerk.de/

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Huhu merin,


    also ich glaube das Vegetarierzeugs nicht so recht. Ich habe seit ich 8 bin kein rotes Fleisch mehr gegessen und immer Hammer-Eisenwerte, meist irgendwas zwischen 15 und 16. Weil ich mir das auch nicht erklären konnte, habe ich mal nachgeforscht und vermutlich ist mein morgendliches Porridge (mit Haferflocken) schuld. Vielleicht kannst Du ja sowas mal versuchen?

  • Mit gleichzeitiger Einnahme von Vitamin C wird die Eisenaufnahme des Körpers verbessert, Milchprodukte dagegen hemmen. Aber daß Deine Werte im Moment gar so schlecht sind, trotz Kräuterblut ist doch eher ungewöhnlich. Da etwas intensiver nach der Ursache zu suchen macht sicher Sinn. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, zu einem Spezialisten zu gehen?

  • Wenn es nicht an der Monatsblutung liegt, vielleicht verlierst du auf anderem Wege unbemerkt Blut? Ist dein Stuhl sehr dunkel? Das könnte ein Hinweis auf eine Blutung im Magen-Darm-Trakt sein (z.B. durch ein Magengeschwür). Das kann man an einer Stuhlprobe sehr leicht testen, die Tests gibt es auch in der Apotheke.


    Falls es das nicht ist, fällt mir noch Vit. B 12 ein. Ein Mangel daran behindert die Eisenaufnahme. Es gibt auch Menschen, deren Darm Vit. B 12 nicht aus der Nahrung aufnehmen kann, die müssen das B 12 i.v. bekommen. Das halte ich bei dir zwar für unwahrscheinlich, weil du früher ja kein Problem mit Anämie hattest, wollte es aber der Vollständigkeit halber mal erwähnen.


    Gute Besserung!

  • Also:
    - ich hatte auch einen Vit B12-Mangel, der besteht aber aktuell offenbar nicht. Wurde durch Spritzen i.m. behandelt, weil oral nichts brachte, da stiegen die Werte nicht
    - ich esse kaum noch Milchprodukte, gelegentlich Mal Käse (so alle zwei Tage) und täglich kleine Mengen Butter. Aber nur sehr wenig Milch oder Joghurt
    - morgens esse ich auch Porridge, schon seit Jahren, seit ca. 6 Monaten aber keinen Frischkornbrei mehr, weil ich den nicht mehr so toll vertrage komischweise. Jetzt also warmen Getreidebrei
    - dunklen Stuhl habe ich nicht regelmäßig
    - Kaffee trinke ich nie, Grün- oder Schwarztee nur ca. ein Mal im Monat, also faktisch auch nie
    - das Kräuterblut nehme ich erst seit gestern


    Und was wäre der Spezialist für Eisenmangel?

  • Ein Internist oder gleich ein Hämatologe?


    Jedenfalls jemand, der ein großes Blutbild genau anschaut und sich nicht mit der Vegetarier-Erklärung zufrieden gibt.

  • Die Spezialisten für alles, was das Blut angeht sind Hämatologen. Da braucht man aber idR ne Überweisung um nen Termin zu bekommen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Und was wäre der Spezialist für Eisenmangel?

    Im optimalen Fall ein Mediziner, der sich mit ernährungswissenschaftlichen Problemen gut auskennt und eine Ausbildung in dieser Richtung absolviert hat. Ich nehme an, daß es da mehrere Facharztgruppen gibt, die in Frage kommen. In Wien gibt es ein Institut für Ernährungsmedizin, das Ärzte in dieser Richtung aus- und weiterbildet, ich vermute, sowas gibt es auch in Deutschland.

  • Dass Du unter oraler Eiseneinnahme nicht angestiegen bist sondern nur bei ivGabe spricht für eine Resorptionsstörung. Das passt dazu, dass Du ohne ivGabe wieder abgefallen bist (also nicht Du, die Werte), weil Du oral scheinbar nicht gut aufnehmen kannst. Also bringt n Ernährungsumstellung wahrscheinlich nicht viel, Kräuterblut etc. auch nicht. Wichtig wäre zuwissen woher die Resorptionsstörung kommt. Ich empfehle einen Gastroenterologen.

  • Ich unterschreibe bei Kissix und werfe noch die Möglichkeit einer Infektanämie in den Ring (vielleicht zusätzlich: nach Infekten kann der Eisenspiegel sehr niedrig sein und sich danach allmählich wieder normalisieren.) Und Du kannst Läuse und Flöhe haben, d.h. Infektanämie und Resorptionsstörung.

  • Meine Eisenwerte wurden mit Tardyferon schlagartig besser. Milchprodukte esse ich momentan kaum, die Eisentabletten habe ich nachts eingenommen, weil ich entweder doch Joghurt oder etwas anderes gegessen habe. Kräuterblut habe ich eine ganze Flasche 750 ml konsumiert , bin dann auf vorhandene Floradix Tabletten umgestiegen. Auf jeden Fall ist mein Ferritinwert gut 33, mein HB Wert 12,4 (Vene), aus der Fingerkuppe ist 14 gewesen.
    Ich habe meinen Eisenwert nach der Geburt mit Lavita Saft, Vit.B12, Vit. C Tabletten zusätzlich und einmal in der Woche mit Steak Essen wieder erhöhen können. Floradix Tabl. und Saft habe ich da kaum vertragen, ich habe die doppelte Dosis an Tabl. einnehmen sollen, ich hatte davon ziemliche Bauchschmerzen, dann habe ich sie nach eine Woche abgesetzt.


    Ich habe nach der Geburt erstmal eine Eiseninfusion, dann noch eine Bluttransfusion gekriegt. Mein HB Wert bei 7, dann bei 6. Mit dem NEM war es schnell besser.

  • Dass Du unter oraler Eiseneinnahme nicht angestiegen bist sondern nur bei ivGabe spricht für eine Resorptionsstörung. Das passt dazu, dass Du ohne ivGabe wieder abgefallen bist (also nicht Du, die Werte), weil Du oral scheinbar nicht gut aufnehmen kannst. Also bringt n Ernährungsumstellung wahrscheinlich nicht viel, Kräuterblut etc. auch nicht. Wichtig wäre zuwissen woher die Resorptionsstörung kommt. Ich empfehle einen Gastroenterologen.


    Nein, das habt ihr missverstanden: B12 habe ich oral ohne Effekt genommen. Eisen habe ich nach 3 Tagen absetzen müssen, weil ich starke Krämpfe bekam. Ob das Kräuterblut vertragen wird und ankommt muss ich erst noch abwarten.

  • Großes Blutbild wäre mir jetzt auch eingefallen.
    Ich bekomme von meinem etwas anthroposophisch orientierten Arzt Ferrum Quarz Kapseln von Weleda. Die vertrage ich gut. Bei mir war es aber nicht der Eisenmangel allein. Vit D und Folsäure musste ich auch nehmen. Seitdem geht es mir viel, viel besser.

    Nicht müde werden

    sondern dem Wunder

    leise

    wie einem Vogel

    die Hand hinhalten.

    [align=center][size=10][size=8](Hilde Domin)[size=8]

  • Hast Du die 1000Mikrogramm Vitamin B 12 eingenommen?
    Wenn es (aus welchen Gründen auch immer) eine Resorptionsschwäche gibt, "überlistet" man die mit der Hochdosisgabe. Das ersetzt tatsächlich die Spritzen.


    Bei wiederkehrendem Eisenmangel ohne erkennbare Ursache wie Schwangerschaft oder Blutverlust sollte immer auf Zöliakie untersucht werden (vorher die einschlägige Diagnostik nach der aktuellen Leitlinie von 2014 nachschlagen, viele Ärzte sind da nicht bewandert oder erzählen hahnebüchenen Unsinn).

  • Danke. Ich hab die Leitlinie mal gegoogelt und es werden Serumuntersuchungen empfohlen, das heißt Blut, oder? Und das könnte doch dann auch mein Hausarzt machen, oder? Ich hab nämlich wirklich auch oft Magen- und Darmbeschwerden, nur sagten bislang alle, es müsste eine Spiegelung gemacht werden und auf die war ich nicht scharf.


    Wie bringe ich meinem Hausarzt das bei?

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Merin, ich würde als nächstes einen Eisenresorptionstest machen, um zu klären, ob du Eisen aus der Nahrung überhaupt aufnehmen kannst. Das geht ganz einfach. Nüchternblutentnahme, Eisen bestimmen, dann direkt in der Praxis Eisenkapsel einnehmen, weiter nüchtern bleiben und nach 2h erneut BLutabnehmen und Eisen bestimmen. Das kann jeder Arzt machen, wenn der HA sich weigert, dann halt ein Internist.
    Falls du Eisen nicht aufnimmst, kannst du oben reinkippen was du möchtest, es bringt nichts. Oder ist der Wert unter oraler Einnahme mal besser geworden?
    Falls du eine Eisenresorptionsstörung hast, sollte man den Darm aber schon weiter untersuchen, d.h. spiegeln.

  • Ich unterschreibe bei Kissix und werfe noch die Möglichkeit einer Infektanämie in den Ring (vielleicht zusätzlich


    Bei einem Infekt wäre aber das Ferritin erhöht und nur der Hb im Keller

  • Bei mir ist beides niedrig, Hb und Ferritin. Und ich habe seit meiner Kindheit immer wieder auch Darm- und Magenbeschwerden, so dass mir Zöliakie erstmal nicht so unwahrscheinlich erscheint. Ich habe als Kind auch sehr schlecht zugenommen.
    Ob das Eisen unter oraler Aufnahme steigt werde ich nun mal testen, durch Kräuterblut und dann wieder messen. Ich glaube in der Schwangerschaft habe ich Eisen durch Kräuterblut aufgenommen, jedenfalls war der Wert da mal nah am Mangel aber nie wirklich niedrig. Das kam erst danach.